Beiträge von Valoel

    Prinzessin Mononoke


    Erscheinungsjahr: 1997 (JP) // 2000 (DE)
    Genre: Fantasy, Abenteuer
    Länge: 128 Minuten
    Altersfreigabe: 12


    Prinzessin Mononoke (jap. Mononoke hime) ist ein Film von Studio Ghibli aus dem Jahr 1997. Regie führte der japanische Anime-Regisseur Hayao Miyazaki. Die Erstausstrahlung in Deutschland erfolgte im Jahr 2000. Freigegeben ist der Film ab 12 Jahre (ich meine mich aber zu erinnern, dass auch mal eine unzensierte Fassung vom Film lief, die dann für ein jüngeres Publikum unter 16 Jahre nicht geeignet war).


    Zitat

    Deinem Schicksal kannst du nicht entgehen, mein Prinz. Aber du kannst ihm mutig entgegentreten.



    Handlung
    Der Film dreht sich um den Krieger Ashitaka, der zu Beginn des Films sein Dorf vor einem Dämon beschützt, welcher sich eines Keilers bemächtigt hatte. Ashitaka schafft es, den Dämon zu besiegen, wird aber von einem tödlichen Fluch getroffen. Selbst die Heilerin seines Dorfes kann ihm nicht helfen. Um sein Leben zu retten und den Fluch von sich zu nehmen, verlässt Ashitaka das Dorf und reist nach Westen, um sich von den dort lebenden Göttern Hilfe zu erhoffen. Die Menschen führen allerdings einen erbarmungslosen Krieg gegen die Waldbewohner und die Götter. Die Menschen wollen den Wald abholzen, um so an die benötigten Rohstoffe für Waffen zu gelangen, wohingegen die Götter des Waldes ihr Revier zu verteidigen versuchen. Direkt nach seiner Ankunft wird Ashitaka in den Konflikt mit hinein gezogen und stößt hierbei auf das Menschenmädchen San, die als Prinzessin Mononoke an der Seite von Göttern und den Waldbewohnern steht und somit gegen ihr eigenes Volk, die Menschen, kämpft. In ihrer Begleitung sind zwei Wölfe, die Yamainu, samt der Wolfsgöttin Moro.


    Zitat

    Ich habe vor dem Tod keine Angst, wenn ich damit nur die Menschen aus unserem Wald vertreiben kann.

    Ashitaka versucht sowohl San als auch die im Dorf lebenden Menschen mehrmals davon zu überzeugen, das sinnlose Blutvergießen zu beenden, was dadurch erschwert wird, dass jeweils von der anderen Seite behauptet wird, er würde den Feind unterstützen...


    Trailer zum Film

    Meinung
    Richtig guter Film von Studio Ghibli. Und der Soundtrack ist wunderschön. :eyes: :<<33:: Ich habe ihn schon einige Male angeguckt, das letzte Mal von Februar in diesem Jahr, da eine Freundin mich gefragt hat, ob ich Lust auf ein paar Studio Ghibli Filme hätte. Und da war Prinzessin Mononoke auch dabei gewesen. Ist aber nicht langweilig gewesen oder so - aber allgemein ein bekanntes Übel: Wenn man sich einen Film zu oft angeguckt hat, kann man Dialoge mitsprechen und / oder weiß, was in dieser und jener Sequenz nun passiert. :ugly:

    Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von League of Legends ist die Animationsserie Arcane erschienen. Produziert wurde die Animationsserie von dem amerikanischen Computerspiel-Entwicklungsunternehmen Riot Games und dem französischen Animationsstudio Fortice. Arcane dient als eine Art Vorgeschichte zu League of Legends und ist somit für Fans gemacht, aber auch für alle Zuschauer und Zuschauerinnen, die sich noch nie mit dem League of Legends Universum auseinandergesetzt haben und das Spiel nicht kennen. Ein Vorwissen benötigt man also nicht und man kommt auch als absoluter "Newbie" sehr schnell in die Thematik rein. Arcane ist seit dem 9. November 2021 auf Netflix erschienen. Freigegeben ist die Serie ab 16 Jahre.


    Zitat

    Zwei Schwestern. Zwei Städte. Eine Entdeckung, die die Welt verändern wird! In den Städten Piltover und Zhaun entstehen Unruhen, während Erfinder und Diebe, Politiker und Verbrecher gegen die Zwänge einer zerrissenen Gesellschaft ankämpfen.

    - Arcane.com-


    Handlung
    Die Animationsserie spielt in Piltover, ein Stadtstaat, der geteilt ist. Während in der Oberstadt Piltover die Reichen und Mächtigen herrschen, wird im Schatten des Fortschritts, in der Unterstadt Zhaun, ein tristes Dasein gelebt. Armut und Kriminalität beherrscht das Regime und die dort lebende Zivilisation sehnt sich nach etwas Besserem. In dieser Unterstadt wachsen die beiden Schwestern Vi und Powder heran, die von ihrem Ziehvater Vander groß gezogen wurden. Nachdem ein geplanter Raubzug der beiden klein kriminellen Schwestern in der Oberstadt scheitert, ahnen sie nicht, dass sie damit eine gewaltige Bewegung in Gang setzen. Schon bald haben sie nicht nur Armee von Piltover am Hals, sondern ihr Treiben geht so weit, dass spätere Ereignisse schon bald einen Keil zwischen beiden entstehen lässt.


    Episodenliste Staffel 1
    01: Willkommen in den Gassen
    02: Manche Geheimnisse bleiben besser unangetastet
    03: Veränderung bedarf Gewalt
    04: Ein Tag des Fortschritts
    05: Ein Feind der hohen Gesellschaft
    06: Wer ist Powder?
    07: Unser aller Erlöser
    08: Öl und Wasser
    09: Schlange ohne Kopf


    Jede Episode hat eine Länge von etwa 43 bis 45 Minuten.


    Trailer zur Serie


    Quellen: Netflix.com, Arcane.com

    Ich war überrascht, wie schnell der Clip zu Ende war - der Kurzclip machte auf jeden Fall Laune, "mehr" sehen zu wollen. Ich finde das Charakterdesign von Impa auch gut. Zwar nicht überragend und ein Wow-Effekt fehlt leider, aber ich mag ihre einzelne, lange Strähne und die Zeichen in ihrem Gesicht. (:

    Die beiden Pokémon Editionen Leuchtende Perle & Strahlender Diamant sind Neuauflagen der Nintendo DS Spiele Pokemon Diamant & Perl und seit dem 19. November 2021 in jedem elektronischen Fachmarkt oder online erhältlich. Spielbar sind beide Editionen auf der Nintendo Switch Konsole. Orientieren tun sich beide Neuauflagen stark an Pokémon Diamant & Perl und je nach Editionstyp kann man hierbei im Spielverlauf auf das legendäre Pokémon Dialga (in Pokémon Diamant) oder auf das legendäre Pokémon Palkia (in Pokémon Perle) treffen. Allerdings gibt es im Remake auch einige Neuerungen zu bestaunen wie zum Beispiel


    • Charakterindividualisierung: Es ist möglich, neben dem Geschlecht auch zwischen Haut- und Haarfarbe des Protagonisten zu wählen.
    • Pokétch: Ein kleines, technisches Werkzeug, das man mittels des R-Button aktivieren und deaktivieren kann. Es beinhaltet unterschiedliche Apps, zwischen denen man wechseln kann wie z.B. die Uhrzeitanzeige, einen Schrittzähler, einen Notizblock und die Anzeige der bei sich tragenden Pokémon. Im Laufe des Abenteuers erhält der Protagonist noch zusätzliche Apps, um den Pokétch zu erweitern).
    • Untergrundhöhlen: Die Untergrundhöhlen sind aus Pokémon Perl & Diamant bereits bekannt. Erweitert wurden sie durch unterschiedliche Biotope, in denen man auf Pokémon treffen kann, die frei umherlaufen und den Protagonisten verfolgen, sollte man ihnen zu nahe kommen).
    • Super-Wettbewerbs-Show: Spieler der früheren Editionen sollte dieser Wettbewerb bekannt vorkommen. In der Super-Wettbewerbs-Show wählt man ein Pokémon aus seinem Team aus, das anschließend in einem Wettbewerb gegen drei andere Pokémon antreten und von einer Jury bewertet wird. Die Jury bewertet hierbei Style des Pokémon, Tanz (eine Art Rhythmus Spiel wird im Verlauf des Wettbewerbs eingeblendet) und Attacke.
    • Sticker-Deko für Pokébälle: Wie auch in den früheren Editionen können die Pokébälle des Protagonisten mit verschiedenen Stickern beschmückt werden, die unter anderem für die Super-Wettbewerb-Show von Vorteil ist. Die Sticker erhält man von den Arenaleitern der Städte und auch von einigen NPC, die in der Pokémon Welt verteilt sind.
    • Beerenmix: Seit Pokémon Gold, Silber & Crystal wurde die Beere als nützliches Item eingeführt. Beeren gibt es in der gesamten Region und kann man sammeln und anpflanzen. In einer Stadt gibt es die Möglichkeit, die gesammelten Beeren zu Riegeln zu verarbeiten, die den Pokémon zu fressen gegeben werden kann. Hierdurch verstärken sich die jeweiligen Attribute

    Quelle: Pokewiki.de


    Habt ihr euch die Neuauflagen schon geholt oder bereits die früheren Editionen Diamant oder Perl gespielt?
    Mit welchem Starter hat euer Abenteuer begonnen?


    Ich mag Pokémon, habe aber - Asche über mein Haupt - nie Perl und Diamant gespielt. Irgendwie haben mich diese beiden Pokémon Editionen entweder nie angesprochen oder aber, ich war damals einfach nicht in der Laune, um eine neue Pokémon Edition zu spielen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann. xD"

    Währenddessen trifft uns die vierte Welle mit voller Wucht, aktuell haben wir bundesweit eine 7-Tage-Inzidenz pro hunderttausend Einwohnern von knapp 250, die beständig steigt und einen neuen Höchstwert seit Beginn darstellt - in einigen Landkreisen ist sogar die 1000 nicht fern oder erreicht - und überall schlagen die Intensivstationen Alarm, überlastet zu sein.


    Ich finde es erschreckend, wie rasant die Zahlen nun nach oben gehen. Ich habe mir eben das RTL Spezial zur Corona Lage angeguckt und nachdem ich die heutigen Bilder aus Köln oder Düsseldorf gesehen habe, wusste ich echt nicht, was ich dazu sagen sollte. Ich war sprachlos. Ich mein - jeder kann feiern wie er will, aber gerade in der aktuellen Lage, mit der Pandemie, mit steigenden Zahlen, mit Intensivbetten, die stets weniger werden, mit Kliniken, die kurz vor dem Kollaps stehen, habe ich dafür überhaupt gar kein Verständnis. Da tut mir das Krankenhauspersonal wirklich leid.


    Ich habe mich, sobald es möglich war, ebenfalls gegen das Coronavirus impfen lassen. Auch, wenn es heißt, dass es eben nicht komplett vor den Coronaviren schützt, es schützt immerhin davor, mit schweren Verläufen in die nächstbeste Klinik gebracht zu werden. Ich habe meine Freizeitaktivitäten aber auch rapide herunterfahren müssen, einfach, um mich und auch andere nicht zu gefährden. Das ist auf Dauer leider ganz schön anstrengend und wie Jeanne es schon sehr gut formuliert hat - man wird einfach müde davon. Vor allem, wenn uns die Pandemie jetzt schon so lange begleitet und es manche Leute (leider) immer noch nicht verstanden haben / oder verstehen wollen.


    Besonders heftig sind unter anderem die Verweigerer, die dann auch noch handgreiflich werden. Im Prinzip traue ich mir nicht einmal zu, selbst jemanden im öffentlichen Nahverkehr darauf anzusprechen, doch bitte die Maske zu tragen. Einmal, weil es nicht meine Aufgabe ist und andererseits, weil ich Sorge habe, spätestens nach der Bitte / Aufforderung zusammengeschlagen irgendwo zu liegen. Ist natürlich jetzt überspitzt gesagt, aber ich habe neulich irgendwo gelesen, dass eine Studentin von einem Mann mittleren Alters blöd angemacht wurde, nachdem sie drum gebeten hatte, dass er eine Maske im Zug anziehen soll (ob der Mann sie attackiert hat, weiß ich gerade nicht mehr).

    Ich kämpfe mich mal weiter durch den ZC Dschungel. (:
    Ich weiß noch, dass ich mir den Film damals im Kino angeguckt habe und begeistert war. Die Spielfilmlänge war natürlich nicht ohne, aber nachdem ich mir den Film im Kino angesehen habe, wollte ich ihn später unbedingt nochmal gucken (nicht zuletzt, um auch Einzelheiten, die mir beim ersten Mal vielleicht entgangen oder nicht aufgefallen sind, tatsächlich mitzubekommen und zu verstehen). (:


    Pandora war einfach magisch und mir hat das dort lebende Volk sehr gut gefallen. Unter anderem auch die riesige Flugechse und die Liebesbeziehung zwischen Sully und der Häuptlingstochter Neytiri. Der Film hatte, trotz seiner Länge, jedenfalls viel zu bieten. :<<33::


    Ich mag vor allem den Soundtrack aus "The Hunchback of Notre Dame" sehr gerne. Vor allem, wenn die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht und anschließend, relativ zügig, zum Finale übergeht. :3 Grandios und wohl mit eins der Lieder, bei denen ich stets Gänsehaut bekomme: "Hellfire". Sowohl die englische Disney Version davon, aber auch die Musical Inszenierung finde ich super. Beim Musical erschauerts mich jedes Mal, wenn am Ende (ab Minute 02:41) neben Claude Frollo der Chor mitsingt. Ich finde, das Lied kommt dann noch einmal wesentlich anders (und besser) zur Geltung. <3

    Umarmungen finde ich auch immer so schwierig: Bei wem mache ich es und wann wende ich eine Umarmung an / wann ist sie angebracht? xD
    Bin eigentlich jemand, der gerne mal die Familie, Verwandte oder Freunde in den Arm nimmt, wenn man sich begrüßt oder verabschiedet. Das hat etwas herzliches an sich. Bei Kollegen ist es entweder ein Händedruck oder man winkt sich, wenn man sich auf der Arbeit mal über den Weg läuft, kurz zu. Ich würde aber jetzt nicht gefühlt jeden Umarmen, denn ich denke, es kommt am Ende einfach auch auf die Person an.


    Meinen Vater umarme ich fest, wenn ich zu ihm fahre und ihn begrüße und wenn ich wieder nach Hause fahre und mich von ihm verabschiede. Ab und zu gibt es auch mal einen lieben Bussi auf die Wange. Andere Verwandte umarme ich dagegen eher so halb, das kommt einfach auf die Situation an. Bei guten Freunden gibt es dann entweder eine feste Umarmung oder eben nur eine Begrüßung (meistens weiß ich selber auch nicht, wie ich eine Freundin begrüße bzw. was sie nun als Begrüßung "plant"). Mir ist es tatsächlich auch mal passiert, dass ich eine Freundin herzlich umarmen wollte, während sie mir "nur mal eben" die Hand schütteln wollte... :xugly:


    Wenn ich allerdings auf einer Fete mit Gästen und bekannten Gesichtern eingeladen bin (beispielsweise Geburtstage im größeren Kreis [vor Corona]), begrüße ich die Leute nur von Weitem und gebe somit zu erkennen "Hallo allerseits, schön, euch zu sehen", anstatt nun reihum jeden einzelnen Gast persönlich die Hand zu geben oder, wenn es ein Verwandter ist, zu umarmen.


    Tatsächlich finde ich es allerdings sehr unangenehm, wenn man jemanden zur Verabschiedung einen Kuss auf den Mund geben will. Das ist mir einmal bei einer Abendgesellschaft passiert, auf der ich zusammen mit meinem Vater war (auch vor Corona) und da wollte mir eine gute Freundin von meinem Vater, nachdem ich mich verabschieden wollte, einen Mundkuss aufdrücken. Sie hat aber relativ schnell gemerkt, dass ich da bereits auf Abstand gegangen bin.

    Ich persönlich kam bisher nämlich gar nicht groß auf die Idee, während eines Computer- oder Videospiels andere Musik laufen zu lassen als die, die dazugehört.


    Ergeht mir ähnlich. :3
    Wenn ich Videospiele spiele, kommt es ab und zu auch vor, dass mir ein bestimmter Original Soundtrack im Spiel auffällt und mir eventuell sogar richtig gut gefällt. Bei The Witcher 3 "The Fields of Ard Skellig" zum Beispiel. Da genieße ich es teilweise, mit Geralt durch die Gegend zu laufen oder zu reiten und den Soundtrack auf mich wirken zu lassen. (:


    Würde da jetzt eine andere Musik im Hintergrund laufen oder die Musik den Soundtrack sogar übertönen, wäre das einfach so unvorteilhaft. Und wie Jeanne es schon in ihrem Post erwähnt hat - sobald es Sequenzen oder einen Plot im Spiel gibt, in dem man sich konzentrieren muss oder aufmerksam sein muss, würde eine andere Musik als gerade die im Spiel laufende eher nur die Konzentration stören.

    Wenn ich Videogames spiele, ist die Musik aus. Ich habe mal ausprobiert, während ich dabei war, Handheld zu spielen, Musik nebenbei laufen zu lassen. Am Ende konnte ich mich leider kaum mehr auf das Spiel bzw. die vor mir liegende Aufgabe im Spiel konzentrieren, da mich die Musik extrem abgelenkt hat. Das ist aber nicht nur beim Videospielen so. Zu Schulzeiten hat mir eine ehemalige Klassenkameradin erzählt, sie könnte sich viel besser beim Lernen konzentrieren, wenn sie beruhigende Musik hört.


    Ich habe das mal ausprobiert - und die Idee, beim Lernen Musik zu hören (sei es Vokabeln für Französisch auswendig zu lernen oder die Hausaufgaben für Mathematik zu erledigen :uglyangle: ) habe ich dann schnell wieder fallen gelassen. Das hat mich einfach zu sehr abgelenkt, anstatt, dass mir es geholfen hat. Und beim Spielen lenkt mich das erst recht ab. :ugly-wink:

    Bei K-Pop / J-Pop kommt es tatsächlich auf das Lied an. Das muss mir wenn dann auch "gefallen", ansonsten höre ich mir direkt das nächste Lied in (m)einer Playlist an. Ich suche aber nicht gezielt nach J-Pop, sondern höre es eher zufällig (durch interessante Anime Opening, durch die zufällige Mix Liste von Spotify, ab und an auch mal auf YouTube). Und was mir gefällt, höre ich dann ab und zu mal. :<<33::


    Aktuell habe ich einen Ohrwurm von Lonely Feather von Hakura Chisuga.

    Angefangen hat es damals mit dem Sammelkartenspiel Yu-Gi-oh - und vermutlich nur, weil mich Freunde aus der Schulzeit damals mit dem Spiel angesteckt haben. Das war wohl in der 6. Klasse oder so. Allerdings wurde aus dem "Spielen, Sammeln und Tauschen" später ein reines "Battle City". Klartext: Man duelliert sich und der Verlier muss dem Gewinner seine seltenste Karte aus dem Deck schenken. Macht das ein paar Mal und die Tränen sind groß.


    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hätte man das eigentlich unter einem... illegalen Wettbewerb gelten lassen können? Kenne mich juristisch leider nicht so gut aus... Aber wenn man das jetzt so betrachtet, hinterlässt das ganze schon einen bitteren Beigeschmack.


    Jedenfalls habe ich daraus gelernt und schon sehr früh (Ende 6. Klasse, Anfang 7. Klasse) mit dem Sammelkartenspiel aufgehört - es hat mich einfach nicht mehr angesprochen und wenn man älter wird, wechseln auch die Interessen. So hat das Sammelkartenspiel einfach seinen Reiz verloren. :grinning_face_with_sweat:

    Die sechs Filme von Episode I bis Episode VI habe ich geguckt. Allerdings habe ich mich irgendwie noch nie den neuen Filmen gewidmet und ob ich das je tun werde, ist fraglich. xD Für mich war Star Wars eigentlich stets mit dem Schluss von Episode VI (Darth Vaders Tod, Sieg der Rebellen) für "beendet" erklärt gewesen - als ich damals die Neuigkeit hörte, dass anscheinend ein siebter Teil in Produktion war, stand ich dem ziemlich skeptisch gegenüber. Und als ich - überwiegend schlechte Kritiken - über die neuen Filme gehört habe, hielt sich meine Erwartung auch weiterhin in Grenzen.^^"


    Man sieht allerdings, dass die ersten Episoden (Episode I "Die dunkle Bedrohung" bis Episode III "Die Rache der Sith") später entwickelt wurden. Die Laserschwerter sahen da einfach viel besser aus als in den anderen Episoden (Episode IV "Krieg der Sterne" bis Episode VI "Die Rückkehr der Jedi Ritter"). :grinning_squinting_face:


    Laut Wiki liegen zwischen Episode VI und Episode I auch 10 Jahre auseinander. :eyes:


    Von den Filmen hat mir Episode I und Episode III gefallen.
    Im ersten Teil fand ich den Kampf gegen Darth Maul spannend und bis heute ist "Duel of Fates" von John Williams eins meiner Lieblingssoundtracks.



    Im dritten Teil fand ich die Entwicklung von Anakin interessant und man hat einen näheren Einblick erhalten, warum er überhaupt zu der dunklen Seite der Macht übergelaufen ist.

    Ich fand die Eule in Ocarina of Time ziemlich nervig, auch wenn sie Link ja nur nützliche Tipps mit auf den Weg geben wollte. Anfangs haben mir die Hinweise ja sehr geholfen, aber irgendwann wurde es mir dann doch zu nervig - vor allem, weil sie so lange geredet hat (und man irgendwann denkt; ja, ich weiß, wie es zu bewerkstelligen ist, also wiederhole dich nicht! XD). :uglylaugh:


    Dann fand ich auch den Dekuhändler in Majora's Mask nervig.


    Jedes Mal, wenn man mal wieder die Zeit zurückgesetzt hat und versehentlich zu nah an seiner Deku-Blume vorbeigelaufen ist, hat man stets die selbe unüberspringbare Cut-Szene vorgesetzt bekommen


    Ajiel sagt es bereits. Und irgendwie kann man es ja meist kaum vermeiden - oder achtet nicht darauf, eben nicht zu nah an diese goldene Blume vorbeizugehen. xD Irgendwann habe ich die Szene auch nur noch versucht, schneller voranzutreiben und den Text gar nicht mehr gelesen.

    Also wenn ich lese, dann gerne in einer ruhigen Umgebung (am besten Zuhause gemütlich auf der Couch oder im Bett). Ich lese leise, merke allerdings, wenn mich ein Abschnitt richtig begeistert hat - das kann ein Satz sein, ein kompletter Absatz oder auch mal ein gelungener Aphorismus - dass ich diesen Absatz dann gerne noch einmal lese, um ihn zu verinnerlichen. <3


    Ob ich schnell oder langsam lese: Ich denke, ich kann behaupten, dass ich eine schnelle Leserin bin. :joy:
    Aber das kommt dann tatsächlich auch auf das Buch an. Wenn ich komplexere Schinken in der Hand habe, lese ich langsamer, damit ich auch wirklich verstehe, was im einzelnen Abschnitt so passiert.^^ Ich lese auch still, mache keine Lippenbewegungen o.Ä..


    Damals in der Schule hat es mir allerdings bei Gedichten, die wir auswendig lernen und vortragen mussten, sehr geholfen, diese laut zu lesen. xD

    Gestern habe ich mir "Olympus has fallen" angeguckt. Im Film geht es um den zuletzt im Secret Service angestellten Mike Banning, der mit dem Schutz des US-Präsidenten, dessen Sohn und Frau beauftragt wurde. Durch einen tragischen Unfall zu Beginn des Films konnte Banning den US-Präsidenten gerade noch rechtzeitig retten, die Frau des Präsidenten kommt allerdings ums Leben. Achtzehn Monate nach der Tragödie ist Banning degradiert worden und erledigt Aufgaben im Finanzministerium. Als allerdings das Weiße Haus von einer gut organisierten koreanischen Terroreinheit attackiert und übernommen wird, schleust sich Banning in das Weiße Haus ein, um den Präsidenten und dessen Sohn zu retten.


    Olympus ist hierbei der Codename für das Weiße Haus - das ist mir erst später klar geworden. xD" Überzeugt hat "Olympus has fallen" durch actiongeladene Spannung, die bis zum Schluss anhält. Ich fand den Film sehr unterhaltsam. (:

    Ist schon ziemlich lange her, aber ich konnte damals bei einem guten Freund mal probeweise diese Gameboy Version von The Legend of Zelda ausprobieren - weiß nur nicht, welcher Teil das war. Überzeugt hat mich das Spiel allerdings nicht und vermutlich ist es auch der Grafik verschuldet gewesen. Einerseits ist es natürlich schön, so ein altes Schätzchen im Regal stehen zu haben, muss aber gestehen, dass ich es mir nur fürs Regal bzw. als Sammlerstück wohl nicht holen werde.


    Wenn ich Spiele kaufe, möchte ich sie halt auch spielen - und das ist bei den Gameboy Versionen leider nicht der Fall. : D

    Ich hab sonst auch nicht viel mit Online-Services am Hut, ich glaube aber dass Sony, das mit der Playstation besser macht, so wie ich gehört habe. Verbindungen sind stabil und man hat Zugang zu zusätzlichen Titeln. Und preislich glaube ich auch irgendwo bei 30€. Weiß ich aber auch nicht sicher und müsste ich selber erstmal nachschauen. Korrigiert mich, wenn ich alternative Fakten verbreite.


    Ich musste da auch direkt an Playstation denken, nachdem ich den Beitrag von @Ôra gelesen habe. Bei Playstation zahlt man für eine Online Mitgliedschaft auch rund 50 Euro pro Jahr, man kann allerdings auf anderweitige Mitgliedschaften ausweichen, sollte man nicht pro Jahr zahlen wollen. Hier stehen einem Spieler die 1-monatige sowie 3-monatige Mitgliedschaft zur Verfügung. Zudem hat man immer 3 Gratis Spiele (und die waren meiner Ansicht nach auch nicht schlecht gewesen - zumindest, als ich damals noch das Abo besaß).


    Da ich aktuell weniger spiele als früher, kaufe ich mir die Spiele, wenn ich Lust drauf habe. Aber das PS4 Abo lohnt sich aktuell eher weniger. Genauso wenig würde sich da die Mitgliedschaft für die Switch irgendwann lohnen.


    Was ich so ein bisschen schade finde -aber das spiegelt wohl auch die Vermutung von @Jeanne wieder - dass Nintendo seine Kunden direkt "binden" möchte, anstatt ihnen die Gelegenheit zu geben, es mal auszuprobieren oder durch den Katalog zu blättern, was es überhaupt an Spiele gibt. Sony bietet das mit einer 1-monatigen Mitgliedschaft ja an). Glaube, Nintendo Online hatte - so wie ich von Freunden gehört habe - auch so eine 7-tägige kostenlose Mitgliedschaft, die man rechtzeitig deaktivieren musste (einfach, um mal zu schnuppern, ist es was) - oder irre ich mich da? : D

    Schade, dass man direkt gezwungen wird, sich für ein komplettes Jahr die Mitgliedschaft zu besorgen. Ich finde es heftig, dass die neue Mitgliedschaft dann auch das doppelte gegenüber der normalen Nintendo Online Mitgliedschaft (20€) kostet. Und das es keine Möglichkeit gibt, kürzere Mitgliedschaften beizutreten und dafür zu zahlen (aber "ausprobieren", um zu gucken, ob es sich lohnt, zieht da wohl nicht xD).

    Ich bin die letzten Tage rein zufällig wieder drauf gestoßen - früher habe ich auch sehr gerne "WITCH" geguckt. Die Zeichentrickserie handelt von fünf Mädchen: Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay-Lin. Eines Tages werden diese fünf Mädchen ausgewählt, die neuen Wächterinnen von Kandrakar zu werden und ihre Welt und die Welt von Meridian vor bösen Mächten zu schützen. Durch das Juwel, das Herz von Kandrakar, erhalten die fünf Freundinnen Macht über die vier natürlichen Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft.


    Ich habe allerdings nur die erste Staffel geguckt, die sich um Prinz Phobos und Prinzessin Elyon dreht. In dieser Staffel will Phobos über Meridian und die Erde herrschen, wobei Elyon eine zentrale Schlüsselrolle für seine dunklen Pläne einnimmt. Am Ende war zwar immer klar, dass es eine zweite Staffel gibt, aber irgendwie hat SuperRTL, wo WITCH früher ja regelmäßig lief (?) die zweite Staffel nie gezeigt - oder ich habe es nicht mitbekommen. :upside-down_face: