Prinzessin Mononoke
Erscheinungsjahr: 1997 (JP) // 2000 (DE)
Genre: Fantasy, Abenteuer
Länge: 128 Minuten
Altersfreigabe: 12
Prinzessin Mononoke (jap. Mononoke hime) ist ein Film von Studio Ghibli aus dem Jahr 1997. Regie führte der japanische Anime-Regisseur Hayao Miyazaki. Die Erstausstrahlung in Deutschland erfolgte im Jahr 2000. Freigegeben ist der Film ab 12 Jahre (ich meine mich aber zu erinnern, dass auch mal eine unzensierte Fassung vom Film lief, die dann für ein jüngeres Publikum unter 16 Jahre nicht geeignet war).
Zitat
Deinem Schicksal kannst du nicht entgehen, mein Prinz. Aber du kannst ihm mutig entgegentreten.
Handlung
Der Film dreht sich um den Krieger Ashitaka, der zu Beginn des Films sein Dorf vor einem Dämon beschützt, welcher sich eines Keilers bemächtigt hatte. Ashitaka schafft es, den Dämon zu besiegen, wird aber von einem tödlichen Fluch getroffen. Selbst die Heilerin seines Dorfes kann ihm nicht helfen. Um sein Leben zu retten und den Fluch von sich zu nehmen, verlässt Ashitaka das Dorf und reist nach Westen, um sich von den dort lebenden Göttern Hilfe zu erhoffen. Die Menschen führen allerdings einen erbarmungslosen Krieg gegen die Waldbewohner und die Götter. Die Menschen wollen den Wald abholzen, um so an die benötigten Rohstoffe für Waffen zu gelangen, wohingegen die Götter des Waldes ihr Revier zu verteidigen versuchen. Direkt nach seiner Ankunft wird Ashitaka in den Konflikt mit hinein gezogen und stößt hierbei auf das Menschenmädchen San, die als Prinzessin Mononoke an der Seite von Göttern und den Waldbewohnern steht und somit gegen ihr eigenes Volk, die Menschen, kämpft. In ihrer Begleitung sind zwei Wölfe, die Yamainu, samt der Wolfsgöttin Moro.
Zitat
Ich habe vor dem Tod keine Angst, wenn ich damit nur die Menschen aus unserem Wald vertreiben kann.
Ashitaka versucht sowohl San als auch die im Dorf lebenden Menschen mehrmals davon zu überzeugen, das sinnlose Blutvergießen zu beenden, was dadurch erschwert wird, dass jeweils von der anderen Seite behauptet wird, er würde den Feind unterstützen...
Trailer zum Film
Meinung
Richtig guter Film von Studio Ghibli. Und der Soundtrack ist wunderschön. Ich habe ihn schon einige Male angeguckt, das letzte Mal von Februar in diesem Jahr, da eine Freundin mich gefragt hat, ob ich Lust auf ein paar Studio Ghibli Filme hätte. Und da war Prinzessin Mononoke auch dabei gewesen. Ist aber nicht langweilig gewesen oder so - aber allgemein ein bekanntes Übel: Wenn man sich einen Film zu oft angeguckt hat, kann man Dialoge mitsprechen und / oder weiß, was in dieser und jener Sequenz nun passiert.