Beiträge von Leseratte

    Eigentlich wollte ich keine Beiträge hier verfassen… und ich bin hier auch gerade nur wieder reingestolpert.


    Dennoch denke ich, dass ich euch als reiner Betrachter des Forums ein paar Dinge sagen kann, die euch vielleicht helfen.
    Also reine Eindrücke eines Außenstehenden.


    Erst einmal möchte ich etwas zu euren Kommentaren sagen, was mir dabei durch den Kopf geht.



    Nur hab ich persönlich halt null Motivation, Neue zu grüßen, weil die in aller Regel sowieso schnell wieder verschwinden. Nur ein Bruchteil bleibt. Ich denk mir halt immer "Jo, entweder Bot oder schaut sich nur um" und das fühlt sich an wie verschenktes Investment. Ich weiß, dass das vielleicht der falsche Ansatz ist und den Teufelskreis nicht eben durchbricht. Ich denk mir aber auch manchmal in Begrüßungsthreads "Jo, wenn sonst keiner schreibt, unter Umständen nichtmal das Team, wieso sollst du das dann machen?"

    Warum sollte man nett sein? Nun, weil es sich so gehört. Ich verstehe das man nicht jeden Neuen begrüßen möchte, doch wenn niemand den Anfang macht, dann sterbt ihr weiter. Irgendjemand muss den Anfang machen und warum nicht du?
    Du scheinst schon lange hier zu sein, also kannst du das genauso gut wie jeder andere Stammuser. Geh mit gutem Beispiel voran.


    Ansätze, das ganze wieder ins Forum zu verlagern, wären, Bereiche wie "Zelda allgemein" oder "Spielehilfe", meinetwegen auch Gaming komplett aus Discord zu entfernen. Mir is schon klar, dass das so einfacher und zugänglicher ist, aber es macht halt auch wenig Sinn, das doppelt zu machen und entwertet die Existenz selbiger Threads im Forum.

    Das wäre eine Möglichkeit, oder ihr verlegt euer ganzes Forum, samt RP, nach Discord. Dabei kommt es aber darauf an, welche Nutzergruppe ihr ansprechen möchtet. Foren sind veraltet. Rps finden mittlerweile viel über Discord statt. Diverse Mods machen das möglich. Wenn man etwas über Google sucht, findet man sehr viel dazu.
    Jüngere User wie ich sind eher bei Discord unterwegs, es sei denn man wirbt uns richtig an, dann verirren wir uns auch in Foren. So jedenfalls habe ich das erlebt.


    Was den Rest angeht, so sehe ich da einfach keine Schuld bei der Community oder beim Team. Irgendwann ist nun einmal alles zu Zelda gesagt, jedes Thema einmal abgefrühstückt und jede "Welcher Charakter wärst du???22ß?"-Umfrage abgeschlossen. Foren schlafen ein, da sind wir keine Ausnahme.

    Tut mir leid, aber das klingt für mich gerade wie eine Ausrede und/ oder einem riesigen Problem welches ihr habt. Zusammengefasst: „Es gibt keinen Grund mehr für die Existenz dieses Forums im Allgemeinen.“
    Wenn es nämlich nichts mehr zu sagen gibt, warum gibt es das dann noch?
    Ihr könnt auch privat über Discord schreiben.
    Sonst, wegen dem RP?
    Wenn euch vielleicht nur noch das RP hier hält, trennt das Eine vom Anderen. Werdet überflüssigen Ballast los.


    Ich sage es immer wieder: Macht Partnerschaften mit anderen Foren. Ich habe schon mehrmals Foren genannt, bei denen es möglich wäre. Ich erinnere mich noch gut an den Satz "wir wollen hier keine Werbung für fremde RPGs machen", aber den habe ich damals schon für falsch gehalten. RPG-Foren müssen sich nunmal vernetzen, so läuft das Spiel.

    Ich selber schaue da nie rein, dass muss man extra anklicken. Ob das so viel bringt, Fragezeichen.
    Für meinen Teil wage ich das sehr zu bezweifeln. Die Chance das ich mich irre ist aber sehr hoch. Ein Versuch schadet vermutlich nicht.


    Das kommt für euch jetzt bestimmt als großer Schocker, aber es würde nicht schaden, die Hauptstory im RPG mal voranzubringen. Ich weiß, das ist ein altes Thema und stört die Leute aus dem Team am allermeisten, aber man kann es ja trotzdem sagen.


    Dem kann ich nur beipflichten. In meinen Augen ist das RP das, was euer Alleinstellungsmerkmal ist. Dass ist der Punkt über den ich euch gefunden habe.
    Aber leider ist es vollkommen unübersichtlich. Ich habe irgendwann aufgegeben da durchsteigen zu wollen. Zwar habt ihr eine Zusammenfassung, aber bei aller Liebe, nein, einfach nein.
    Gerade jetzt erfahre ich erst, dass eure Hauptgeschichte anscheinend tot ist und die habe ich verzweifelt versucht zu verstehen, bzw. zu finden. Als Anfänger ist es einfach nahezu unmöglich bei euch einzusteigen.
    Weiterhin ist die Fülle an Text erschlagend für Neulinge. Ich will spielen und nicht stundenlang lesen (wenn ich wo mitspielen möchte). Eine Idee am Rande für meine Sozialmedia verwöhnte Generation, macht Videos dazu. Dann kann ich da zuhören und muss nicht alles lesen. Zwar lese ich gerne, aber das trifft nicht auf alle zu.
    Wenn ich mir folgende Seite anschaue: Shiekah – ZELDA RPG (zeldachronicles.de) vergeht mir schon die Lust was zu erschaffen und der hier: Zoras – ZELDA RPG (zeldachronicles.de) ist frech. Da steht nicht einmal was. Ich kann als Neuling nicht einmal einen Zora erschaffen ohne irgendwen auszufragen.
    Sorgt doch bitte erst einmal für vollständige, kurze und knackige, Informationen.
    Entweder wird man hier mit Infos erschlagen, oder bekommt erst gar keine.
    Das macht alles, nur keinen guten Eindruck!
    Baut euer RP aus, davon scheint dieses Forum zu leben, bzw. könnte dadurch wieder aufleben.


    Man braucht halt stets neuen Input. Aber bei Zelda war jetzt schon immer das Problem, dass es ein Thema mit langen Pausen ist, wo man sich dann Sachen aus den Fingern saugen muss, um Diskussionen zu generieren, wenn es mal keine News gibt. Es braucht halt dann auch vor allem Leute, ganz gleich ob normale User oder Moderatoren, welche die nötige Leidenschaft mitbringen und sich auch öfters Gedanken zur Spielereihe machen, die dann in einen Beitrag oder ein Thema resultieren, was dann vielleicht zu weiteren Diskussionen führt.

    Ist es nicht eigentlich genau das, was ein Forum ausmachen sollte? Begeisterte, interessierte Mitglieder? Wenn ihr also keinen Gesprächsbedarf mehr habt, erneut der Vorschlag, reduziert das Forum auf das RP und verbannt alles andere nach Discord.


    Ein konkreter Vorschlag von meiner Seite wäre etwas, was ich auf Twitter des Öfteren sehe von den englischsprachigen Zelda-Communities oder auch von den Kollegen bei ntower: wöchentliche Umfragen, wo man einfach nur ganz plump Meinungen einholt.

    Könnte man machen, man braucht nur auch dann Leute/ Mitglieder welche sich regelmäßig, am besten täglich, darum kümmern.
    Wenn ihr jetzt schon so wenige Mitglieder seid, wird das keine einfache Aufgabe, aber ich bezweifle auch, dass ihr drum herum kommen werdet.


    Es hat vielleicht nicht jeder in der Form mitbekommen, aber auch abseits von der eher flauen Aktivität an sich, hat es einige Fortgänge von einstigen, aktiven Stammusern gegeben - schlicht weil ihnen der Umgang in der Community zu rau, zu unhöflich, zu kalt, manchmal sogar abschreckend geworden ist.

    Das ist mehr als bedenklich. Wenn schon Stammnutzer gehen weil der Ton zu rau ist, dann wird sich auch niemand finden, der sich zu euch gesellt. Niemand wird gerne unhöflich behandelt und sich an einem Ort aufhalten wo man nicht gut behandelt wird, dass macht niemand freiwillig.
    Also werdet ihr alle an euch arbeiten müssen, ohne Ausnahme. Ihr seid eine Community, also seid ihr alle gleichermaßen verantwortlich.
    Ich kenne genug Leute die sagen „Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht was du verstehst.“
    Das ist leider falsch. Wer sich etwas mit Kommunikation auseinander setzt, weiß das man sich damit auseinander setzen sollte wie seine eigenen Worte wirken.
    Wie meine jetzt gerade etwas direkter und forscher wirken sollen, als eine Art Weckruf.
    Denn noch habt ihr die Chance an euch zu arbeiten, noch sind „genug“ Nutzer vorhanden um etwas zu bewirken.


    Ich halte mich mittlerweile, trotz sonstiger Aktvität, bewusst größtenteils damit zurück, mich irgendwie öffentlich mitzuteilen oder mal gut gelaunt irgendeinen Beitrag zu posten. Zum Beispiel auch damit, meine Zeichnungen oder Gedanken zum RPG zu teilen. Warum? Weil ich größtenteils achtlose, manchmal sogar absolut unhöfliche Rückmeldungen bekomme. Teilweise poste ich Zeichnungen, und bekomme dann privat von Usern zu hören, dass sie doch lieber etwas anderes gesehen hätten - ohne irgendeine Art von positivem Feedback oder Wertschätzung. Das ist ernüchternd und hat für mich letztendlich dazu geführt, dass ich mich fast nur noch privat mitteile, oder meine Sachen oder Ideen nur noch auf Servern teile, wo ich persönlich das Gefühl habe, in einem "Safe Space" zu sein, weil man dort einander grundlegend höflicher und freundlicher begegnet.

    Das passt auch recht gut zu dem oberen Punkt. Fakt ist, dass muss sich ändern, sonst bleibt hier niemand auf Dauer. Es ist auch sehr traurig, dass Anforderungen an eine Künstlerin gestellt werden, was sie zu malen/ zeichnen hat, wenn sie es aus Spaß macht und dann nur negative Kritik kommt.
    Positive Kritik ist genauso wichtig.


    Wie ihr seht, dieser Teil hier ist sehr persönlich, und es ist auch das erste Mal, dass ich mich überhaupt traue, da offen und auch öffentlich drüber zu sprechen.

    Wenn ihr euch teils nicht mal traut darüber zu sprechen, wird es schwer für euch etwas zu ändern. Dann stimmt hier das Miteinander überhaupt nicht! Ihr solltet so gut miteinander klar kommen, dass ihr ohne Bedenken haben zu müssen, eure Ängste, Befürchtungen und Kritik äußern könnt.
    Man sieht leider wozu diese Sorgen und Ängste geführt haben. Euer Forum liegt im sterben.


    Mir kam daher die Idee die beiden Dinge zu kombinieren und zu modernisieren. Mit einer Podcastreihe über das RPG und das Forum und seine User könnte man das, was man schon hat nutzen um eigenen Content zu produzieren, öffentlich zu machen, User zu motivieren und durch Veröffentlichung auf Podcast Seiten oder Youtube (mit Bildern unterlegt) neue User zu gewinnen.

    Die Idee ist nicht schlecht und ich kann mir vorstellen, dass Zeldafans da rein hören würden.
    Ich würde es mir anhören.


    Als Beispiel stell ich mir vor, dass wöchentlich über die Geschehnisse im rpg berichtet wird, man könnte auch am Anfang erstmal alles zusammenfassen. Gibt es sicherlich auch schon im RPG Wiki, aber viele haben keine Zeit mehr um viel zu lesen, und hören lieber beim Auto fahren oder sonst wo einen podcast. Dann könnte man Interviews führen. Entweder mit Usern über ihre Rolle, oder mit Usern in ihrer Rolle ;). Auch können Interviews mit besonders in den anderen Bereichen aktiven Usern geführt werden, den Künstlern oder Philosophen. Da erfährt man vielleicht spannendes und es macht Lust auch selbst aktiver zu werden.

    Ihr könntet das RP gleich ganz als eine Art Hörbuch „vermarkten“. Es müsste sich nur jemand die Arbeit machen das alles aufzuarbeiten. Ich würde es mir anhören, sofern es gut gemacht ist.


    Als nächstes fällt mir ein - wenn ihr den Eindruck habt, dass es keine schöne Willkommenskultur auf dem Server gibt, dann kann es sich vielleicht lohnen, ein Willkommens-Komitee einzusetzen. Zwei oder drei Leute, die sich Neulinge krallen, sie durch den Server oder das Forum „führen“ und ein paar Gespräche anregen.

    Das könnte vielleicht etwas over the top sein. Nicht jeder mag es direkt am Anfang bedrängt zu werden. Aber irgendwie willkommen geheißen zu werden wäre schon schön.


    wenn ihr eine Zelda-Community seid, holt euch den Zelda-Fokus zurück. Wenn ihr eine RPG-Community seid, präsentiert euch als solche.

    Ihr? Bist du nicht mehr Teil der Community? Das klingt sehr distanziert von dir. Bis eben dachte ich noch, du wärst Teil dieses Forums.


    Mein Fazit.
    Nach all dem was ich gelesen habe und beobachtet habe, solltet ihr wirklich das Forum neu aufbauen und zwar rund um das RPG und alles andere nach Discord verbannen. Ihr schreibt nahezu nur noch im RP Bereich, also ist es das was euch verbindet und was dem Großteil von euch Spaß bereitet.
    Klar geht es Drum herum um Zelda, aber den Teil solltet ihr wesentlich kleiner halten.


    Zu eurem RP
    Ihr habt offenkundig massive Probleme mit eurer Hauptgeschichte. Heißt im Endeffekt, ihr habt keine all umfassende Geschichte mehr. Bedeutet, die Geschichte eures Rps ist tot.
    Eine Geschichte ohne roten Faden ist meiner Meinung nach, keine Geschichte mehr.
    Es ist bitter, aber ich denke wenn sich niemand mehr mit der Hauptgeschichte auseinander setzen will, wäre es Zeit für einen Neustart.
    Ihr könntet natürlich parallel zu eurem aktuellen RP ein neues Zelda RP aufbauen, dann die Thematik interessiert euch ja, aber ich denke mit eurer aktuellen „Geschichte“ werdet ihr nicht mehr weit kommen und nur weiter Mitglieder verlieren, da ihr ziellos schreibt.
    Es macht natürlich auch Spaß seine eigenen Geschichten zu schreiben, aber wie wirkt das auf einen Neuling wie mich? Ganz klar: seltsam. Man sucht den roten Faden und da ist keiner. Man weiß nicht mehr worum es geht. Hier und da passieren vielleicht noch weltübergreifende Ereignisse, aber warum?
    Mein Tipp an euch ist wirklich ein Neustart. Ihr habt Stammuser, jeder von denen kann in eurem neuen RP eine Schlüsselrolle einnehmen. Nehmt euch Zeit, setzt euch zusammen und erschafft eine neue Welt rund um Zelda. Dokumentiert das Vorgehen auf Instagram mit schicken Bildern und postet auf Twitter „Endlich, ein weiterer Part zu den Zora ist fertig. Erfahrt jetzt alles zu dem neuen Lebensraum!“ Dazu macht z.B. Óra eine Skizze wie es dort aussieht und zack, habt ihr Aufmerksamkeit. So jedenfalls meine Hoffnung.
    Orientiert euch am Besten auch nicht an einem bestehenden Zelda. Jetzt glaube ich spielt euer RP nach OoT. Baut euer ganz eigenes Zelda, dass macht es nur umso interessanter.
    Ihr müsst nur zusammen kreativ werden und es wollen, dann könntet ihr das Forum wieder zum Leben erwecken. Über Corona haben sich genug Leute mit dem Thema angefreundet, in der Zeit habe ich mit Freunden auch Pen and Paper ausprobiert. Eure Chancen stehen gar nicht so schlecht wie manch einer von euch glaubt.
    Und vor allem, seid wieder nett zu einander, sonst könnt ihr das Vorhaben gleich begraben.


    So viel von mir, ich verabschiede mich wieder in meine Leseecke.