Ich habe das Spiel noch nicht. Ich warte noch, bis es viele Tipps und Videos dazu gibt, damit ich nicht ständig planlos umherirren muss.
Waaas? D:
Aber ich finde, gerade das macht den Reiz doch aus. Das ist auch mein erstes Zelda Spiel wo ich mal wirklich nicht nach linearer Vorgabe Mission X oder Y zuerst erledigen muss, ehe ich Mission Z beschreiten darf. Und aktuell gefällt es mir richtig, die große weite Welt und den Himmel zu erkunden.
Die Abgründe lasse ich bewusst erst einmal außen vor - bis ich mich an das Gameplay gewöhnt habe. :)
Aber ich würde tatsächlich etwas den Reiz am Spiel / am "Neuen" verlieren, wenn ich direkt in die Komplettlösung / in den nächsten (Video) Ratgeber gucken würde. Aber das ist schließlich Geschmackssache. (:
Alles anzeigen
Sorry, dass ich erst so spät antworte!
Für mich ist der Spielspaß in keiner Weise beeinträchtigt, wenn ich schon vorher weiß, wie, was funktioniert, oder ich eventuell sogar unendlich Leben habe.
Das kommt daher, dass ich zwar bei Rätseln wie den Schreinen keinerlei Probleme hätte, weil es halt "Kopfsache" ist, aber sonst bin ich ein erbärmlich schlechter Spieler, der zwar regelmässig Fortschritte sieht (habe einen Wächter mit einem Topfdeckel erledigt... hüstel) aber es dauert mir einfach zu lang. Ich picke mir bei den Games die Rosinen raus, und mache das, was mir Spaß macht. Die Krogs benötigte ich in BotW nur, um ein paar Erweiterungen zu erhalten, dann konnten sie mich mal... und ich sah in den GamePlays, dass meine Einstellung perfekt war, denn auf so ein "Geschenk" für MEINE verschwendete Zeit kann ich verzichten (will hier nicht spoilern, weil Du ja BotW noch nicht kennst).
Für mich ist so ein Spiel auch meine private Zeit, und ich habe nicht nur noch viele andere Dinge zu erledigen, sondern auch großes Interesse an vielen anderen Hobbys. BotW hat bei mir trotzdem Monate benötigt, ich habe vielfach neu angefangen, und hatte stets Spaß bei der Sache... naja, von den Minuspunkten des Spiels halt abgesehen.
Ich habe auf Facebook Spieler kennengelernt, deren Leben sich NUR NOCH um BotW dreht (nun wohl TotK) und die die 100% dermaßen sehen, dass wohl selbst einem LLL oder Domtendo vor Scham unter den nächsten Stein kriechen würden. Die suchen alle Kisten, wollen von jeder Pflanze etwas haben, und, und, und... die wollen ALLES geschafft haben, und ich sah deren Screenshots von deren "Leistungen" und war nicht erstaunt, sondern hatte Mitleid, mit deren "Leben". Mit so etwas will und kann ich mich nicht vergleichen; Zelda ist und bleibt für mich ein Spiel für einen Teil meiner Freizeit.
LLL und Domtendo sind ja mittlerweile recht gut vorangekommen bei TotK und ich muss leider sagen, dass mich das Game nicht umhaut. BotW habe ich zwar durchgespielt, aber es erscheint auf meiner Lieblings-Zelda-Liste doch recht weit unten. Wenn ich schon wieder sehe, dass die Waffen nach ein paar Schlägen den Geist aufgeben, ist das für mich schon ein Grund, das Game nicht zu spielen. Ich habe dieses seltene, angeblich soooo starke Schwert, und dann kommen ein paar Beutlins, denen ich was auf die Mütze geben muss, plötzlich noch ein paar Skelette aus dem Boden, mein ach so tolles Schwert hat irgendwann den Geist aufgegeben, aber deren Waffen streiken nie, nun kommen noch andere Monster, ich krieg was auf die 12, berappel mich, aber im gleichen Atemzug nochmals was auf die Birne, von einem anderen Monster, erhole mich nochmals, habe mittlerweile zwei weitere Waffen verbraucht, und meine letzten Herzen gehen durch einen Hieb flöten, der versteckt von hinten kommt. Sorry, aber von solchen Kämpfen habe ich die Nase voll.
Auf der anderen Seite kann ich irgendwann ganz hoch in die Luft springen, mache das bei einem Leunen, wenn ich oben angekommen bin, baller ich in Zeitlupe Bombenpfeile, bis der Arzt kommt, und der Kerl hat nicht den Hauch einer Chance, hat nicht einmal die Gelegenheit, seine Waffe zu ziehen, obwohl er noch vor ein paar Stunden, ohne "Revalis Segen" geradezu unbesiegbar war. Dann koche ich aus seinen Eingeweiden eine Suppe, verkauf die für 2.500 Rubine, und habe somit Geld für viele weitere Bombenpfeile und noch mehr Leunen. Unlogik hoch zehn und null Spielspaß!
Ich werde wohl TotK überspringen und hoffe auf weitere Teile der "alten Schule", wie zB "A Link between Worlds", welches ich wirklich gesuchtet habe. Ich bin ja auch noch im TP am Machen, hab da gerade knapp die Hälfte geschafft und habe noch 2-3 alte Teile zu spielen.