Beiträge von XCL

    Interessantes Thema das mich auch länger beschäftigt. Mein Pile of Shame ist tatsächlich nicht so groß, ich kaufe sehr selten bei Steam. Trotzdem habe ich einige Hits, die ich gern noch nachholen würde. Aber auch bei mir mangelt es aufgrund von Job und Familie an Freizeit. Entsprechend bleiben mir abends vielleicht noch maximal 2h für Gaming, Serien, Filme, Lesen etc. Oft bin ich dann aber auch schon zu müde, um mich in komplexe Spielmechaniken reinzudenken und lasse mich vom TV eher berieseln. Das führt auch dazu, dass mir die Lust auf Games einfach fehlt und wenn ich doch mal ein Spiel angefangen habe es nach kurzer Zeit abbreche. Zuletzt geschehen bei Baldur's Gate 3, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Super Mario RPG, Octopath Traveler II,....


    Oft wünsche ich mir die kurzweiligen Games aus meiner Kindheit zurück, die mich durch pures Gameplay an den Game Boy fesselte.

    Generell würde ich bei der Wahl zwischen US-Version (ESRB-Rating) und EU-Version (PEGI) immer zur EU-Version greifen. Dort kannst du sicher sein, dass auch deutscher Text/Sprachausgabe vorhanden ist, da die Version so gut wie immer identisch mit der deutschen USK-Version ist. Bei einer US-Version kommt es vereinzelt vor, dass dort nur englischer Text/Sprache vorhanden ist. Bei Elden Ring konkret bin ich mir aber nicht ganz sicher.