Der Soundtrack! Ja, wo war der eigentlich? Während ich mich bereits nach dem ersten Sehen des 4. Films dazu entschloss mir aufgrund der vielen Ohrwürmer und zauberhaften Melodien mir zum ersten Mal den Soundtrack zu kaufen, war die Musik hier viel zu unauffällig. Mir fiel sie wirklich kaum auf und das ist extrem schade. Beim zweiten Mal werde ich wohl genauer hinhören.
Das schlimmste am Film war aber definitiv das Ende. Alles was nach dem Duell zwischen AD und Tom im Buch kam, wurde im Film viel zu oberflächlich behandelt. Die Szene in Dumbledore's Büro war für mich persönlich die größte Enttäuschung. Kaum emotionale Tiefe, so wie es damals im Buch rüberkam. Harry's Wut und Schuldgefühle... alles wurde nur angetippst, aber nicht weiter ausgeführt. Wenn ich den Film 5 weitere Minuten schenken könnte, ich würde sie in diese Szene stecken. Gleichzeitig wurde in diesem Zusammenhang dem Zuschauer die Wichtigkeit der Prophezeiung kaum vermittelt.
Mehr möchte ich gar nicht mehr meckern. Noch kurz bevor ich niederschreibe, was ich an diesem Film nun so toll fand, möchte ich das Thema "Änderungen im Film" anschneiden, wasfür viele, mit denen ich über den Film diskutiert haben, ein sehr polarisierendes Thema ist.
Mir persönlich fielen diese nämlich gar nicht wirklich negativ auf. Sicherlich war ich bei dieser und jener Szene verwirrt, aber dann habe ich mir gesagt: "Ah okay, so haben sie es also gelöst- sehr vernünftig". Die "schlimmste" Änderung war Siruis' Tod, der auch mir erst negativ auffiel, aber mittlerweile finde ich auch das nicht mehr sonderlich schlimm. Ich jedenfalls kann es kaum nachvollziehen, dass sich Leute tatsächlich darüber aufregen, dass es Neville war, der den Raum der Wünsche entdeckte etc.
Vor allem- und das führt mich direkt zu meinem ersten positiven Punkt- gab es auch Szenen und Dialoge, die zu meiner Freude 1:1 aus dem Buch übernommen worden. Da schlug das Potter-Herz doch gleich höher ;-)
Auch wurden hier und dort ein paar Hinweise für die nächsten Filme eingestreut, die wohl nur Potter-Fans erkennen.
Wo ich auch schon bei der Charakterentwicklung wäre:
Die kam meines Erachtens in diesem Film richtig gut zur Geltung. Auch wenn Harry's Wutausbrüche fehlten und viele Szenen schnell aneinandergereiht wurden, nahm man sich doch Zeit dafür, um bestimmte Beziehungen besonders darzustellen. Gerade in Hinsicht auf Harry und Siruis.
Keine leichte Aufgabe nach dem - in dieser Hinsicht- verkorksten 4. Teil.
Im vierten Buch merkt man einfach schon, wie wichtig Siruis für Harry ist. Im Film ist davon nur eine 1 min Szene übrig geblieben- ohne jegliche Gefühle.
"Der Orden des Phönix" konnte dies zum Glück wieder gerade biegen, was mich ungemein beruhigt hat, denn andernfalls wäre Siruis' Tod bei weitem nicht so dramatisch und traurig, wie er es so geworden ist. Und ja: Meiner Meinung nach war er traurig. Zwar nicht so sehr wie Cedric's Tod im vierten Film, allerdings kamen mir damals auch vor allem wegen der unglaublichen Musikuntermalung die Tränen, was hier durch den schwachen Soundtrack leider wegfällt.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Einiges:
Die Besetzung war wieder einsame Spitze! Die (neuen) Charaktere kamen wirklich glaubhaft rüber. Umbridge war mit ihrer Mimik und ihrer ganzen Art und auch aufgrund der Entwicklung, die sie im Film durchlebt, köstlich! Auch Luna war klasse. Wie sie in jeder Szene verträumt dreinsah hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Bella war einfach nur irre- gut so! Die alten Gesichter wissen natürlich ebenfalls wieder zu gefallen. Besonders von Daniel's schauspielerischer Leistung war ich positiv überrascht.
Die vielen Kulissen waren außerdem oftmals sehr eindrucksvoll und bei einigen Bildern musste ich wirklich staunen. Die dieversen visuellen Effekte waren natürlich wieder einmal fantastisch...unglaublich. Die vielen Patronus-Zauber, das Feuerwerk der Weasley-Zwillinge, Grawp und natürlich der finale Show-Down, der endlich zeigte, wie in magisches Duell auf der Leinwand aussehen muss. Das alles hat mich wirklich furchtbar beeindruckt!
Ich könnte noch so viel über die einzelnen Szenen erzählen. Aber das lasse ich jetzt mal...