ZitatOriginal von Shizou
Der Mensch ist auch nichts besseres wie ne Kuh - wir essen sie halt, das is der allgemeine Kreislauf der Natur. Wir sind vieleicht weitergebildeter, klüger - aber wir sind immernoch Säugetiere. Ich selbst stelle mich vieleicht auch über ne Kuh (Okay, klingt blöd), aber deshalb zu denken, etwas besseres zu sein, als ein anderes Lebewesen... Schau, n Tieger kann schneller rennen als du - hält er sich jetzt für was besseres? o.O
Es ist meine Überzeugung, dass ein Menschenleben wertvoller ist als ein Leben eines Tieres. Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist so zu denken. Es ist dennoch meine Überzeugung.
Man mag uns vielleicht rein biologisch betrachtet immer noch als Säugetiere anssehen, doch wir unterscheiden uns grundlegend von Tieren.
Ein Tier hat kein Bewusstsein- wie Hank schon richtig sagte. Es KANN nur seinen Instinkten folgen, es trifft keine eigenen Entscheidungen, sondern ist an diese Instinkte gebunden. Immer!
Wir Menschen hingegen haben soetwas wie einen ..."Geist". Man könnte es auch als Seele, Gewissen etc. bezeichnen, wenn ihr so wollt. Menschen sind frei in der Hinsicht, dass wir für unsere Handlungen Verantwortung übernehmen können. Wir sind also in der Lage unsere natürlichen Triebe zu unterdrücken. Wir stützen uns auf unsere Moral, Erziehung und noch weitere Punkte, wenn wir Entscheidungen treffen müssen. Ein Mensch ist also im Vergleich zu einem Tier praktisch schon eine Ebene weiter.
Es gibt noch viele weitere Gründe, die sich zum Teil auch auf kirchliche Grundsätze und Dogmen beziehen, aber die möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.
Um also Frage zu beantworten:
Der Tiger würde sich sicherlich für etwas besseres halten, wenn er es könnte. Doch er kann es nun mal nicht auf Grund der fehlenden Eigenschaften eines Menschen, die ich gerade aufgezählt habe.