Beiträge von Secretkey

    Ich habe für ausgewogen gestimmt, weil es einfach für mich wohl am meisten zutrifft.




    Natürlich haben Handhelds und Konsolen individuelle Vorteile. Ein Handheld zum Beispiel: Man kann ihn bequem in der Tasche haben und ist auch, wenn man mobil ist, jederzeit bereit ihn zu zücken und zu spielen, sei es nun im Bus oder sonst wo...




    ABER... ich nutze diese Mobilität eigentlich nie. Mir kommt es bei einem Handheld nicht darauf an, dass ich ihn mal für eine Weile im Bus anschmeiße und Gelegenheitsspiele zocke, sondern das auch dort komplexe Games erscheinen, bei denen ich mich wie bei Konsolenspielen auch hineinarbeiten muss. Das ist beispielsweise bei Rollenspielen der Fall (Golden Sun), die sich einfach nicht dafür eignen, eben schnell vor der nächsten Bushaltestelle einen Quest zu erledigen. Das Beispiel kann man auch für diverese andere Genres benutzen.


    Deshalb bin ich eben auch der Typ, der abends in seinem Zimmer im Bett liegt und nicht die Wii oder den Cube anmacht, sondern den DS oder GBA. Dort habe ich ebenfalls Metroid, Zelda, Golden Sun, Advance Wars, Mario Bros. , Castlevania, Mario Kart, Harvest Moon und was weiß ich nicht alles und nur, weil der Bildschrim kleiner und die Grafik schlechter ist, heißt das nicht, dass mir die Spiele keinen Spaß machen.




    Genauso gut kann es aber natürlich auch passieren, dass ich an diesem Abend eben doch nochmal Metroid Prime auf dem Cube und doch Zelda TP auf der Wii und und und spielen will. Gut, ich gebe gerne zu, dass durch die 3D Garfik Power das Spielerlebnis durch die erzeugte Atmosphäre (eventuell)


    intensiver rüberkommt, aber das heißt nicht, dass dadurch die Qualität der Handheld Spiele sinkt.




    Oftmals kann ich mich also tatsächlich nicht entscheiden, ob ich eher Lust auf eine stationäre Konsole oder einen Handheld habe.




    @Hank:


    Den DS als eine Katastrophe zu bezeichnen, halte ich für sehr übertrieben. Dieser Handheld war jedenfalls eine meiner besten Investitionen bisher. Es sind schon so verdammt geniale Spiele erschienen, die einen wirklich stundenlang fesseln können und auch die Zukunft sieht rosig aus.


    Gut, wenn man die Grafik der PSP mit der des DS vergleicht, kommt man natürlich zwangsläufig auf das Ergebnis, dass Spiele wie Metroid Prime: Hunters alles andere als eine Augenweide sind. Doch so sehe ich das gar nicht.


    Der DS kann gute 3D Grafik darstellen, dass hat er mit FF3, Super Mario 64 DS, Mario kart und Metroid bewiesen. Das es so gut aussehen muss, wie auf der PSP- auf der übrigens ein einziges Spiel erschienen ist, dass mich in irgendeiner Weise interessiert - will ich gar nicht. Wenn dann hätte ich mir sie geholt und fertig. Doch dafür hätte ich ein wenig mehr blechen müssen.




    Um mal kurz meine Meinung zum DS nochmals loszuwerden, werde ich dein Beispiel aufgreifen:


    MP: H




    Gut, wenn man Metroid Fan ist ( so wie wir beide ) war man sicherlich erst einmal enttäuscht, dass kein vollwertiger Single-Player Modus geboten wurde. Das Spiel war linear, die Bosse lächerlich und das Flair der Vorghänger kam nicht wirklich rüber.


    Das war mir aber bewusst. Es war klar, dass die Entwickler den Fokus auf den Mehrspieler-Modus legten und deshalb begann ich mich auf die vielen Online Duelle mit Rivalen und Freunden- und da wurde ich nicht enttäuscht. Die Grafik ist für DS-Verhältnisse richtig gut, hier und da ein wenig pixelig und kantig aber da gibt es VIEL Schlimmeres. Neben der schicken Grafik wurde die Toucscreen-Steuerung wirklich perfekt umgesetzt, wie ich finde.


    Anfangs hatte ich genauso Probleme wie du, weil die Sensibilität meiner Meinung nach zu hoch war aber nach einigen Runden, habe ich mich daran gewöhnt und besser kann ein Ego-Shooter nicht auf einem Handheld umgesetzt werden.




    Aber wie Cel_Shading_Link schon sagte:


    Die Geschmäker sind nunmal verschieden und wenn du mit der Grafik und den Spielen, die der DS zur Zeit bietet, nicht zufrieden bist, kann ich das auch verstehen. Jeder besitzt andere Vorzüge. Ich hoffe wenigstens, dass du beim neuen Zelda oder 2D-Metroid Titel schwach wirst :S

    Oh, aber Zelda soll kein brutales, Pornometzelspiel werden in dem nur geflucht und gesoffen wird!


    Und ich wette, du wusstest, dass dies passieren würde :S




    Aber nun ernsthaft:


    Im Prinzip ist es mir relativ egal, ob ein Zelda-Titel nun Inhalte aufweist, die für 12 oder eben für 16 jährige geeignet sind, SOLANGE es die Atmosphäre unterstützt und noch weiter intensiviert, es nicht aufgesetzt wirkt und den Stil des Spiels nicht zerstört, es also in das Ganze vernünftig integriert und eingebettet wird.




    Master Hank:


    Deine Vorschläge würde ich in dieser Form deshalb auch in jedem Zelda-Spiel begrüßen. Eine verrauchte Kneipe irgendwo in Hyrule würde die Lebendigkeit dieser Welt vielleicht noch mal ein wenig glaubhafter machen.




    Was mich persönlich jetzt aber am meisten begeistert hat, ist deine Vorstellung von den Dungeons (obgleich ich aus deinem Post nicht herauslesen konnte, ob dir diese Vorschläge selber gefallen).




    Noch mehr Grusel, vielelicht hier und da einige Schockeffekte würden der Atmosphäre in einem Dungeon, den man zum ersten Mal betritt sicherlich zu gute kommen und das Spielgefühl nochmals intensivieren, wie man es eventuell nicht mit den Mitteln eines "Ab 12 Jahren" Spiels erreichen könnte.


    So würde die eigentliche Idee Miyamotos noch besser umgesetzt werden- jedenfalls meiner Meinung nach.




    Nun gut, aber auch Zelda TP hat mich zum Teil auch deshalb so sehr begeistert, weil es düsterer und reifer erschien, aber trotzdem noch kinertauglich blieb.

    Das ist wirklich ein Phänomen bei euch beiden... ^^


    Aber ich geselle mich mal zu euch und erzähle euch mal von meinen Erlebnissen.




    Bei mir verhält es sich jedoch anders als bei euch, denn ich assoziiere nicht die Situationen, in denen ich mich gerade befinde, mit den Texten aus Liedern. Das liegt aber wohl vor allem daran, dass ich oft nicht Lieder, die mit Text verseht wurden, höre sondern oftmals Orchestralstücke ( ja lacht mich ruhig aus ... ).




    Es ist also so, dass bestimmte Situationen, die ich täglich durchlebe, von Musik begleitet werden. Mir schießt oftmals eine bestimmte Stelle aus einem Stück durch den Kopf, die diese Sutation wirklich perfekt untermalt. Diese imaginäre Musik gibt mir manchmal das Gefühl in einem Kino zu sitzen, in dem gerade diese Stelle meines Lebens- mit der passenden Musik begleitet- auf der Leinwand ausgestrahlt wird.


    Das klingt vielleicht ein wenig verrückt und im Prinzip ist es das auch auch, allerdings geschieht das eher unbewusst, sodass ich gar nicht großartig darüber nachdenke...




    Ich habe auch schon einen Verdacht, warum sich soetwas überhaupt in mir entwickelte, aber das ist nur Spekulation...

    Rache ist wohl wirklich albern




    Nun ja, ich habe es aufgegeben mir den EV Song contest anzuschauen. Früher fand ich es wirklich immer extrem spannend, welche Länder die ersten Plätze belegen würden, doch nach einigen Jahren haeb ich die Ergebnisse nur noch mit einer gewissen Gleichgültigkeit aufgenommen, weil man einfach merkte, dass die Musik HIER sicherlich nicht an erster Stelle steht- auch wenn es den Anschein hat.




    Heute habe ich mir deswegen einfach das Ergebnis angeguckt...


    Ich habe es schon befürchtet und es hat sich wieder einmal bewahrheitet. Unser deutscher Repräsentant landete nur auf den 19. Platz.


    Aber diesmal hat mich das wirklich wütend gemacht... Die letzten Jahre haben wir wirklich nur ... naja... ich nenne sie mal unwürdige Vertreter (ich sag nur Gracia) ins Rennen geschickt aber diesesmal...? Ich mag Cicero, er ist mir sympahtisch und singt echt klasse Lieder und trotzdem hat es nur für Platz 19 gereicht....


    Ich finde es wirklich schade




    Übrigens, kann mir jemand sagen, ob Polen auch im Finale dabei war und welchen Platz sie belegbten?

    ähm... ich sag es mal so ^^:




    Die richtige Antwort befindet sich tatsächlich in deinem Beitrag. Überleg nochmal wie viele Eisfelder sich in dieser Höhle befinden

    nun gut




    Wie viele Schieberätsel auf Eisflächen muss man lösen, um in einer bestimmten Höhle an ein Herzteil zu gelangen ?

    Wenn man in der Scheune an einer bestimmten Stelle gräbt, kommt man in eine unterirdische Höhle in der die Rubine schlummern

    Ich werde es wohl definitiv nutzen. Nun ist es sicherlich noch nicht besonders wichtig, doch später, wenn die richtigen Online-Spiele erscheinen ( ich denke da vor allem an SSBB ) wird dies wohl nützlicher. Vor allem da es hier doch recht viele Wii-Besitzer gibt.

    So, ich werde meinen Beitrag jetzt mal ein wenig allgemeiner halten.


    Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnte, ist Golden Sun (2) eines der besten RPG, wenn ich


    sogar das beste RPG ( so viele habe ich noch nicht gespielt), das ich jemals spielen durfte und gehört definitiv auch in meine All-Time Favourite Liste der Videospiele. Warum dies der Fall ist, werde ich nun mal begründen. Also, es geht los




    Tja, Golden Sun ist ein klassisches Rollenspiel und es macht seine Sache einfach verdammt gut. Die Welt ist riesig, ja wirklich riesig. Der zweite Teil toppt das ganze sogar nocheinmal, indem er einfach mal 3 mal so große Gebiete aufweist. Sonst wird halt die gewohnt geniale Rollenspielkost geboten.


    Das Kampfsystem ist zwar nur rundenbasiert, doch es besitzt durch die vielen Dschinns uns deren Effekte und durch die vielen verschiedenen Psynergien eine außerordentliche Tiefe.




    Das Geniale ist wirklich, dass die Psynergie, also die Magie, auch in den genial gestalteten Dungeons eingesetzt werden muss- hauptsächlich um Rätsel zu lösen. Von denen gibt es wirklich reichlich und oftmals, muss man ganz schön seine grauen Zellen einsetzen, um auf die richtige Lösung zu kommen.




    Abseits von diesen gelungen Gameplay Elementen hat mich auch dieser Aspekt in seinen Bann gezogen: Die Stimmung! Es haben wirklich sehr wenige GBA Spiele bisher geschaft solch eine intensive Atmosphäre zu kreieren. Dadurch wirkt diese riesige Welt sehr glaubhaft. Ich kann es wirklich nicht beschreiben, aber ich könnte ein Beispiel für solch eine Situation geben.


    Man sieht aus der Ferne eine Stadt. Während man einen Hügel besteigt, um sie zu erreichen, wird es dunkel. Es ist nacht. Man geht weiter... untermalt werden die Schritte von einer mystischen Musik. Plötzlich steht man an einem See. In ihm spiegelt sich ein wunderschöner Vollmond. Doch schon bald erkennt man seine wahre Bedeutung, als plötzlich das Heulen eines Werwolfs ertönt... In dieser Situation ist wirklich alles auf einander abgestimmt worden. Die Grafik, der Sound, das Design etc. alles wirkt wie aus einem Guss und erzeugt so eine unglaubliche Stimmung. Und dies ist in diesen Spielen oft der Fall. Ich hoffe durch mein Beispiel wurde euch das wenigstens ansatzweise verdeutlicht.




    Die Story fand ich im ersten Teil schon recht gelungen, aber dennoch verbesserungswürdig. Sie war zwar spannend und die Geschichte um die Alchemie war wirklich sehr interessant, aber abgesehen davon im Grunde nicht neu.


    Doch dieser Kritikpunkt wurde im zweiten Teil zum Glück ausgemerzt. Die Story hatte einen ziemlichen Wendepunkt, der ein völlig anderes Licht auf das Ziel und die Handlung des Spiels geworfen hat. Einfach klasse! Zudem war das Ende sehr dramatisch.




    Die Grafik ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Dieverse Beschwörungen im Kampf kitzeln wohl fast alles aus dem Grafik-Chip des GBA heraus. Überhaupt sind die vielen spektakulären Kampfeffekte der absolute Wahnsinn. Doch nicht nur im Kampf ist die Grafik umwerfend. Die Dungeons und die Städte strotzen nur voller Details. Mal leuchtet dort eine Fackel auf, es blühen wunderschöne Bäume, die Wassereffekte sind wundervoll, mal ist dort ein Regenbogen zu sehen etc. Ich weiß noch, wie ich minutenlang im Schnee herumlief, nur weil ich so begeistert von den Spuren im Schnee war, die mein Charakter hinterließ... herrlich! Außerdem ist der Stil des Spiels genial.




    Die Musik ist wirklich ein ganz besonderes Highlighte in diesem Spiel. Sie passt sich en Situationen und Orten im Spiel einfach perfekt an und außerdem klingen diverse Melodien einfach schön. Die Entwicklung der einzelnen musikalischen Themen hört sich zum Teil wirklich traumhaft an. Alle Achtung vor dem Komponisten! Zudem ist die Qualität wirklich unglaublich. Dies ist meiner Meinung nach definitiv der beste Soundtrack in einem GBA-Spiel!




    Tja, was bleibt also noch zu sagen... gut folgendes:


    Bitte Camelot! Fangt endlich an einen 3. Teil zu entwickeln!


    Ich verstehe es wirklich nicht... die beiden Spiele waren sehr erfolgreich. Sowhl in Hinblick auf die Kritiken in der Presse als auch auf die Verkaufszahlen. Mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen, warum man nicht bereits an einem 3. Teil werkelt. Es gibt auch genügend das geklärt werden müsste. Beispielsweise Cosma's Herkunft und das Geheimnis der Anemos.




    Ich würde einfach ausflippen vor Freude, wenn ich tatsächlich mal eine News sähe, die besagt, dass Camelot mit der Entwicklung von Golden Sun 3 für den DS begonnen hat...


    So ein weiterer 2D Ableger, der den Charme der Vorgänger perfekt einfängt, mit noch besseren Kampfeffekten und noch mehr Details in Dungeons und Städten würde die Atmosphäre noch mehr steigern. Dann noch ein unglaublichen Soundtrack (der auf dem DS sicherlich möglich wäre) und eine gute Touchscreen-Einbindung zum Beispiel bei manchen Psynergien und Rätseln. Wenn dann noch die Story stimmt...




    es wird wohl (leider) ewig ein Wunschtraum bleiben




    Ja, das wars auch schon von mir :S


    Nun ja, ich könnte noch stundenlang über bestimmte Dungeons, Storyabschnitte, Spielelemente philosophieren, doch das interessierr wohl kaum jemanden. Bei Gelegenheit werde ich bestimmte Aspekte in der Diskussion rund um Golden Sun aufgreifen und weiter ausführen. Jenachdem...

    Eigentlich müsstest du im Laufe deines Abenteuers alle Briefe zusammenbekommen.




    Zur Hyrulegrundel: Wie Master Hank schon richtig sagte, kannst du sie im Sommer im Angelteich finden. Sie hält sich am so ziemlich nördlichsten Punkt des Teiches auf. Du wirst es erkennen, dort schwimmen nämlich auch einige Seerosen Blätter herum.


    Irgendwo dort versteckt sich die Hyrulegrundel. Wenn du Glück hast, wirst du sie schnell erkennen. Bei mir war sie jedenfalls recht gut versteckt und kaum zu erkennen. Viel Glück!




    Am besten ist sie mit dem Froschköder zu schnappen und da kann ich dir keinen wirklichen Rat geben. Timing- ! Das ist alles. Warte einfach bis der Fisch mit dem Köder wirklich untergetaucht ist und reiße dann die Wiimote nach oben (sofern du von der Wii-Version sprichst). Du musst es einfach verinnerlichen dann klappt es ganz gut.




    Ich hoffe, das dies dir wenigstens ein wenig geholfen hat

    Hm, also meine Charas in Golden Sun sind allesamt auf Lv 55. Wer zockt also wen ab? :S


    Ne, im ernst. Im ersten Teil ist es wirklich verdammt schwer zu trainieren, ich hatte einfach nicht mehr den Nerv dazu, weiter Stunden in die Weiterentwicklung meiner Charaktere zu investieren.




    In GS 2 sieht dies ein wenig anders aus. Dort habe ich sie wirklich bis auf lv 99 trainiert. Es war mühseelig aber dennoch spaßig - Wundervögel sei dank. Auch im Heilgtum der Anemos war ich selbstverständlich und habe mir in einem spaßigen Kampf die Beschwörung Iris geholt.


    Meine Lieblingscharaktere sind übrigens Isaac und Ivan :)




    Aber mal ganz allgemein:


    Golden Sun / Golden Sun die vergessene Epoche ist wirklich das beste RPG, das ich auf dem GBA und eines der besten RPG, das ich konsolenübergreifend jemals gespielt habe.


    Die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Ich werde mich wohl morgen detailierter diesem Thema widmen und hier meine Meinung kundtun. jetzt haeb ich gearde keine Zeit...

    Ein Online-Zelda rauszubringen wäre natürlich die beste Möglich die WiiConnect24 zu pushen!




    Doch ich stehe diesem Prinzip eher skeptisch gegenüber... aber mal sehen, wenn es vernünftig von Nintendo realisiert wird... warum nicht?