[+R] Dangan Ronpa: Trigger Happy Havoc


  • Endlich erschien bei uns das Visual Novel aus dem Hause Spike Chunsoft und das exklusiv auf der Vita! Ob das Spiel was taugt?!


    "Welcome to Hop.....errr the Despair High School!"
    Die Hope`s Peak Academy ist dafür bekannt nur hochrangig Leute auszusuchen, welche den Titel "Ulitimitav" inehalten. So landen Schüler wie der "Ultimative Baseball-Spieler" oder das "Ultimative Idol" auf dieser Schule und verspricht jedem, der die Schule erfolgreich abschließt, auch erfolgreich im Leben sein werden! Makoto Naegi steht nun vor denn Toren von Hope`s Peak, ein Junge der sich selbst für einen gewöhnlichen Jungen hält und denkt, das selbst unter den gewöhnlichen Leuten, sei er ein langweiler. Denoch wurder er in dieser Schule aufgenommen, und hat einen Titel erhalten. Der Ultimative Glücks-Student, denn im neuen Programm der Schule wird ein einziger Normaler Schüler ausgewählt der diese Schule betreten darf und diesen Titel erhält. Als er die SChwelle zur Schule betritt und sein Bewusstsein verliert, wird ihm in den nächsten Moment schlagartig bewusst, das er nicht das Ultimative Glück hat, sondern ultimatives Pech. Denn er wacht in einem Klassenzimmer auf, in denen die Fenster mit Metalplatten abgeriegelt sind und auch scheint es anderweitig keine Möglichkeit aus der Schule zu geben. Zudem ist der Schulleiter ein verrückter Bär, der verlangt, das die Schüler auf ewig in dieser Schule bleiben. Die einzige Möglichkeit, dieser Schule zu entkommen ist, wenn ein Schüler es schafft, unbemerkt einen anderen Schüler töten.


    Die Story ist ziemlich abgefahren und das Design unterstützt dies auch noch. Denoch ist sie richtig spannend und es offenbaren sich immer wieder neue Sachen oder wendungen. Manchmal kann die Story etwas vorrausschauend sein, größtenteils ist man gespannt bis zu Ende. Wo sich aber eine kleine Kritik offenbart. Wenn man das Spiel mit freuden abgeschlossen ist, dann offenbaren sich zwei Dinge. Man ist begeistert von der Story, hat aber ein unbehagliches Gefühl. Denn auch wenn die Story in sich abgeschlossen ist, werden mehrere Dinge rund um die Story nur sehr schwach erläutert, von denen man einfach mehr wissen will. Der Grund offenbart sich sehr schnell, und zwar werden diese Sachen erst im zweiten Teil und in der Light Novel(Japanischer Roman der eher leichten Kost. Viele Animes heutzutage basieren auf Light Novels - wer mehr wissen will - Wiki hilft)so wirklich geschildert. Das hinterlässt eine seichte Enttäuschung hinterher, aber zeigt auch wie gut die Story eigentlich ist, da man einfach mehr wissen will.


    Ebenso gut umgesetzt wurden die Charaktere. Zwar sind ein paar davon wieder nach der typischen Klischee-Schablone (bspw. die sportliche "Airhead")bedient, denoch wurden die Charaktere auch sehr einzigartig gezeichnet und haben ihre Stärken und schwächen. Und das ist der Punkt, der Positiv hervorzuheben ist. Beispielsweise fällt der Hauptcharakter ein bisschen in dieses typische Delirium(überspitzt ausgedrückt): "Ich bin ein 08/15 Guy, der plötzlich in einer schwierigen Situation zum Held hochschwingt und alle retten will". Denoch ist er kein Superheld, er zeigt vielleicht ein klein wenig Talent in dem was er tut, und weil man ihn natürlich spielt, hat man auch mehr zu tun. Denoch wird von dem Spiel immer wieder gezeigt, er ist auch nur ein normaler Mensch und kann das alleine nicht alles packen. Es gibt zwar ein paar Charaktere(1-2), wo man das Gefühl hat, das sie gewisse Dinge überschauen und Makoto gegen die eher wie ein kleines Licht wirkt, doch auch diese haben schwächen und auch die können am Ende nicht alles. Es ist dieses Zusammenspiel der Charaktere in so einer kranken Situation, aber ohne das es jetzt nun Rosarotaponnyhofallesindhappyundfreundeundalleswasdadrinnpassiertistüberwindbarundkeinermusssterbenblablabla ausartet, sondern es wirkt alles sehr logisch und nachvollziehbar.



    Persona 4 meets ... Ace Attorney?!
    Dieser Vergleich wird häufig benutzt, um eine simple Erklärung zu bringen, was denn Dangan Ronpa eigentlich wirklich ist?! Und so abwegig ist das gar nicht mal. Man nehme eine abgefahrene Story/Welt/Situation wie die von Persona 4 und vermischt sie mit dem Gameplay von Ace Attorney. Denoch ist das ziemlich simpel gehalten und Dangan Ronpa ist einfach ein eigenständiges und einzigartiges Spiel, auch wenn Dangan Ronpa ein paar Dinge mit den beiden genannten teilt. Man könnte eher sagen, das Spiel hat sich von den beiden Inspirieren lassen, anstatt eine dreiste Hybrid-Kopie zu bringen.


    Denn wie man jetz vielleicht schon zu verstehen beginnt, durch den Ace Attorney Ansatz(und der erläuterung der Charaktere), ist man in diesem Spiel kein Mörder...man versucht also nicht auf eine gerissne Art und weise die anderen Mitschüler zu töten, sondern man ist jemand der diese Morde aufgeklärt. Denn ist ein Mord geschehen, so müssen sich alle Schüler einer "Klassen-Gerichtsverhandlung"*1 stellen, doch dazu später. Zuerst muss hier nochmal betont werden, das es sich hier um eine Visual Novel handelt. Das heißt, kenner von solchen Spielen, oder eben auch Ace Attorney Spielern, das man sehr viel Text lesen muss, und das die Charaktere meistens sehr statisch dagestellt werden. Das ist zwar Grundsätzlich nichts besonderes in Japanischen Spielen im Animegewandt, aber trotzdem ist es ein wichtiges Kriterium einer Visual Novel das es eben sehr auf Story focusiert ist und weniger aufs Gameplay per se. Das Spiel unterteilt sich in mehreren Hauptphasen und unterphasen. Zum einen wären da die festgesetzen Storyphasen, wo man eben der Handlung folgen muss. Auch in der Schule auf bestimmte Zielpunkte zusteuern muss. Dann wäre da die Freizeit(Free-Time)-Phase wo man die Zeit mit anderen Schülern verbringen darf und so Freunschaften zu knüpfen. Storytechnisch ist es irrelevant, da diejenigen die nach der Story, so oder so sterben, so wie die oder diejnigen Mörder sind, denoch gibt es eine gute Hintergrundinformation zu den Charakteren, und man erhält Skills sowie Skillpunkte für die Klassen-Gerichtsverhandlung.
    Geschenke helfen dabei sehr und solche kann man in einer Lotterie ergattern.


    Ist ein Mord geschehen, geht es über zur Ermittlungs(Investigation)-Phase wo man den Tatort oder andere Räume untersucht und andere Schüler befragt, ob diese etwas Wissen oder Tipps für einen haben. Danach gehts auch schon mit der Klassen-Gerichsverhandlung weiter. Zuerst muss man vor dem Start der Klassen-Gerichtsverhandlung erstmal seine Skills aussuchen, die man unter anderem dadurch erhält, das mit Mitschülern freundschaften knüpft, also mit ihnen etwas unternimmt, ihnen ein Geschenk gibt usw. Man darf nur eine gewisse Anzahl von Skills mitnehmen und geht über ein Punkte-Limit system, das sich ebenso mit Freundschaften erhöhen lässt. Jeder Skill verbraucht eine gewisse Anzahl an Skillpunkten und man kann das Limit nicht überschreiten. Hat man beispielsweise ein 6 Punkte Limit, kann man auch nur zwei Skills mit 3 Punkten mitnehmen, aber nicht noch eine weitere die vielleicht nur zwei Punkte braucht. Weil man dann ja 8 Punkte insgesamt brauchen würde(2*3+2=8). Man kann aber auch nur einen Skill mit 3 Punkte nehmen und einen Skill mit 2 Punkten. Dann hat man zwar noch einen Punkt offen, denn man verbrauchen könnte, aber das Spiel lässt einem die Wahl, man darf halt nur das Limit nicht überschreiten. Wer sich hier einen unüberschaubaren Skillbaum erhofft liegt hier falsch. Das System ist wirklich simpel gehalten und man kann jederzeit aktiverte Skills wieder deaktivieren, damit man diese Punkte wieder offen hat!


    Und jetzt zum eingemachten:
    In der Gerichtsverhandlung nimmt jeder Schüler teil. Es gibt vier verschiedene Modi, doch der Grundmodi ist der Debatte-Modus("Nonstop Debate"). Dort werfen die Mitschüler ihre Ansichten in den Raum. Sind schwachstellen dabei, welche womöglich einen Wiederspruch beinhalten könnten, werden diese Orange markiert. Die Aufgabe ist in Form eine Shooters mit einer Kugel, der sogennanten Wahrheits-Kugel(Truth-Bullet) die ein festgesetztes Argument hat, den wiederspruch zu finden und abzieschießen. Dabei muss man den Wiederspruch auch 100% treffen. Da die Sätze aber durch den Bildschirm gleiten und die Kugel auch etwas dauert bis sie einschlägt, muss man hier etwas Geschick beweißen. Vorallem da im späteren Verlauf weitere raffinessen dazu kommen, das Beispielsweise die Zweifel mancher Leute in form eines Textes dazwischen fliegen und den Weg versperren, und diese dann zuerst wegschießen muss, bevor man die Kugel abfeufert. Die Wahrheitskugel wie schon erwähnt, hat ein festgesetztes Argument, was heißt, man muss nicht wie in Ace Attorney erstmal in den Akten rumkrämen und den passenden beweiß wählen, für den Wiederspruch. Das ist vom Spiel alles vordefiniert. Jedoch wird das im weiteren verlauf auch erwartet...so gibt es später dann eine Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Wahrheitskugel, man muss also dort auch das richtige aussuchen für den passenden Wiederspruch. Oder man darf später auch die orange Markierten schwachstellen einer Aussage kopieren und sie für den Wiederspruch verwenden. Das heißt es wird im späteren auch kniffliger und nicht zu vergessen, auch vom Geschick her Anspruchsvoller. Jedoch hat man eine kleine Geheimwaffe. Mit der R Taste erlaubt einem das Spiel die Zeit kurzzeitig zu verlangsamen, welche eine Leiste verbraucht, die sich mit der Zeit wieder füllt.
    Dann wäre da noch das Galdenmann-Minispiel(Hangman Gambit), bei denen man, wie zu erwarten, ein Wort mit Buchstaben (nach der Reihenfolge) vervollständigen muss. Auch das Spielt sich wie ein Shooter, nur das man dieses mal die Buchstaben wegschießen muss und manche Buchstaben muss man öfters draufknallen, als bei anderen!
    Dann gäbe es noch das Rythmus-Minispiel(Bullet Time Battle). Wenn einer der Mitschüler eine Aussage deinerseits nicht akzeptiert, kommt es zu einem Duell, wo er beleidigungen auf dich wirft. Man muss im Rythmus verschiedene Tasten klicken - X, Vierreck und Dreieck. X zum Anvisieren dieser Beledigungen, Dreieck zum wegschießen und Vierreck zum Nachladen sofern man die Munition verbaucht hat. Alles im Rythmus! Am Ende des Minispiels muss man eine Wahrheitskugel abschießen, die man im späteren Verlauf auch ma selber wählen muss...
    Zu guter letzt wäre da noch das Rätsel-Puzzle-Minispiel(Closing Argument) bei denen der Tatsächliche Tathergang in einer Form eines Comics wiedergegeben wird. Zuvor muss man aber Lücken mit den richtigen Bildern füllen, die zum Geschehen passt. Wer sich den Tathergang gut vorstellen kann, kann sie einfach einfügen, wer aber nicht genau weiß, was nun verlangt wird, bekommt eine Frage gestellt, die auf die richtige Antwort deutet. (Beispiel: "Mit welcher Waffe wurde diese Person ermodet?" "Die Person wollte da hin, doch dann.."). Hat man das erledigt, wird diese Stilvoll wiedergegeben und ist echt spannend zu verfolgen.
    Hat man die Verhandlung geschafft, und wurde der Mörder festgestellt, wird dieser von Monokuma(dem Schulleiter, der Bär wie Eingangs erwähnt) exekutiert. Sollte der Mörder mit seiner Tat davonkommen, werden jedoch alle anderen Schüler exukiert. (Aber keine falschen Vorstellung, zweites ist nur von der Story in theoretischer Form gegeben.) Sollte man irgendwo scheitern während der Gerichtsverhandlung, dann kommt das Gameover und kann die Debatte etc nochma neu Anfangen. In dem Punkt hätte man evtl. die Spieler mehr bestrafen können, jedoch winkt am Ende einer Verhandlung eine Bewertung. Wenn man zu oft scheitert, bekommt man natürlich eine schlechtere Bewertung, was wiederum eine schlechtere Belohnung winkt. (Münzen, die man für Extras ala Sounds, Artworks oder Lotterie investieren kann). Nach einer Verhandlung wird immer ein neuer Bereich der Schule geöffnet, den man erkunden darf und mehr über die Geschehniss in der und rund um die Schule erfährt.


    Wenn man das Spiel durch hat, dann winkt einem der School-Mode. Das ein kleines "was wäre wenn" beiwerk, welche eine strategische komponennte trägt. Anstatt sich Gegenseitig umzubringen, muss man für Monokuma "Backups" basteln. Dabei stirbt kein Schüler, was einem die möglichkeit gibt sie etwas näher kennen zu lernen. Das Spielprinzip baut auf zwei Grundpfeiler. Das Suchen von Materialien und das Crafting. Beim Suchen der Materialien verteilt man die Schüler auf verschiedene aufgaben. Sind sie erschöpft, sollte man sie schlafen schicken, damit sie etwas rasten...ansonsten liegen sie für die nächsten 3 Tage im Bett. Zudem muss sich neben der Suche der verschiedenen Räume der Schule die eigene Materialen beherbergen auch schaun, das die Schule sauber bleibt, weshalb man auch Schüler zum putzen verteufeln sollte. Wichtig ist, das man versucht die Schüler auf diese zwei Gebiete gut zu verteilen, denn es gibt ein Putzlevel und ein Material-finden Level und diese erhöht sich je nachdem, für das man sie hinschickt.
    Wichtig anzumerken sollte noch sein, das bei der Freizeit wo man mit Mitschülern abhängt, auch diesselben reaktionen verwendet werden, die sie auch im normalen Modus bringe. Deshalb kommen dann immer noch Sätze darin vor, wie z.b. der und derjenige ist gestorben, obwohl im School Mode niemand stirbt/gestorben ist. Dafür entschuldigen sich die Entwickler gleich zu beginn, weil es eben nur ein Beiwerk ist, bei denen man noch verpasste Gespräche etc nachholen kann. Allgemein ist der Modus sehr witzig für Zwischendurch, aber mehr sollte man generell nicht erwarten!




    Verzweiflung für alle Sinne!

    Da es eine Visual Novel ist, kann man, und das auch in Form des 3D Erkundungsmoduses, wo man die Schule erkundet, nicht ein Crysis 3 erwarten. Zudem handelt es sich bei dem Spiel ursprünglich um ein PSP Titel, der auf diverse Plattformen geportet und angepasst wurde, wie eben auch der PS Vita. Denoch ist das Spiel sehr stimmig designed und lassen einen die "Verzweiflung" bis ins Knochenmark spühren. Aber das Spiel schafft es auch, bei der Sache nicht zu übertreiben, wie man es Beispielweise an dem "Rosa" Blut merkt. Nein, das spiel hat keinen Cut bei uns erhalten, und es ist gewollt so. Denn wenn man sich auf das Spiel einlässt, wird man merken, wie gut dieser Effekt zum Spiel passt zudem es auch noch eine tiefere Bedeutung hat, wie man später im Spiel erkennen will. Aber generell wollten die Entwickler wohl, das man bei dem Spiel nicht Gefahl läuft, das es zu einem einfachen Splatter Titel abgestempelt wird und man sich das Spiel nur deshalb kauft, sondern um eine Geschichte zu erzählen. Man hat hier also versucht eine gute Balance von Verzweiflung aber nicht so übertrieben, das es einfach nur Psycho ist. Und das gleiche trifft auf das Design der Charaktere zu. Der Artstyle der Charaktere ist richtig einzigartig. Im einen Moment wirken die Charaktere sehr Symphatisch, im anderen Moment sind sie durch die zweideutig Dastellung auch wieder einschüchternd. Was heißt, man weiß nie wirklich, wer nun ein Mörder sein kann und wer nicht.


    Ein weiterer Aspekt ist der Grandiose Soundtrack der von Masafumi Takada(Super Smash Bros. Brawl, No More Heroes etc) komponiert wurde. Es sind einige Tracks dabei, die ein Ohrwurm sind und sie passen sich immer perfekt dem Geschehen an. Vorallem in den Verhandlungen ist die wahl der Tracks und die wechselnden Geschwindigkeit ein Pluspunkt. Und hat zudem auch einige bedrückende Tracks wenn etwas schlimmes passiert ist. Oder etwas humorvolles, wenn Monokuma auftaucht. Alles im allen, ist der Track genauso abgefahren wie der Rest des Spiels und passt einfach!

    Dangan Ronpa: Trigger Happy Havoc - 8.9/10

    Zitat

    Wie man schon rausliest, bin ich sehr begeistert von dem Ding, weshalb es von mir auch ne 8.9/10 bekommt. Die Story ist abgefahren, spannend und fesselnd. Und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Ich kann es kaum noch erwarten, bis endlich Teil 2 bei uns draußen ist.


    Wer auf Spiele dieser Art steht, also like Ace Attorney, und wer abgefahrene Sachen mag, der sollte sich Dangan Ronpa aufjedenfall mal anschauen. Wem aber Gameplay sehr wichtig ist, und nicht in einer Schule unterwegs sein möchte, wo sich Schüler gegenseitig ermorden, oder Leute die keine Animes/Japanische Spiele mögen die sollten einen großen Bogen um das Spiel machen


    Anmerkung(en):
    *1. Ich bin kein Englisch-Spezialist, weshalb ich mich bei dieser Übersetzung sehr schwer getan habe. Im Orginalen wird diese Sache nämlich "Class Trial" genannt und auch nach einer Suche im Internet/Wörterbuch, habe ich bis dato keine hilfreiche Übersetzung gefunden. Allerdings denke ich, das es nur zweierlei möglichkeiten gibt wie man es am besten Übersetzen kann: Klassenprüfung = Class - Klasse + Trial - Prüfung. Allerdings werden Klassenprüfungen im Englischen Class Exams genannt und Trial ist ebenso ein Wort für Gerichtsverhandlung. Im Zusammenhang zum Spiel würde aber beides passen, da häufig das Wort "graduation" im Zusammenhang der "Class Trial" fällt,(graduation = Abschluss), aber es prinzipiell aber weiterhin eine Gerichtsverhandlung ist. Ich habe mich aber mich für Klassen-Gerichtsverhandlung entschieden, da man so das Prinzip dahinter schneller erkennt!

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