Der soeben gewordene Kunst-Studenten Kido Tatsuhiko, zieht vom Land in die Stadt Tokyo und entdeckt in seiner Wohnung ein Loch in der Wand, wodurch er in das Zimmer seiner hübschen Nachbarin Emiru blicken kann. Er beobachtet sie bei einer Mastrubation, und entscheidet sich dafür sie darauf aufmerksam zumachen. Doch anstelle eines Dank wird er überrumpelt und sie zwingt ihn hinterlistig nun eine Regel des gegenseitiges Spannen einzuführen. Das führt nun dazu das die beiden sich regelmäßig gegenseitig bei ihren Sexuellen Nachgehen beobachten.
Leser die auf der Suche nach lustiger Ecchi Unterhaltung sind sollten jedoch generell einen weiten Bogen um Nozoki Ana machen da die Geschichte sich rasch zu einem herben Drama ausweitet in dem der männliche Protagonist Kido mit seiner zwiegespaltenen Haltung gegenüber Emiru und den daraus resultierenden Problemen in seinen, meist von Emiru mit arrangierten, Beziehungen auseinander setzen muss.
Dabei wird nicht an Sex und Erotik gespart, weshalb ich auch den jüngeren Lesern von diesem Manga abrate, zumal Storytelling etc. eine gewisse Reife voraussetzt um überhaupt etwas mit dem Verhalten und dem Tiefgang des Mangas anzufangen.
Ich kann allen die auf schwere Romanzen und Liebe mit vielen Hindernissen stehen wärmstens dazu Raten Nozoki Ana zu lesen solange sie sich nicht von den vielen Sex-Szenen abschrecken lassen und man Kido seine trantütigkeit verzeiht.
Ich möchte hierbei aber betonen das es sich hier nicht um ein Manga handelt den man mal eben so an ein Wochenende durchliest. Dazu ist er zu Traurig und Tiefgehend wenn man zumindest ein wenig sensibel ist. Eher lässt sich das ganze "ertragen" wenn man sich einen gemütlichen Sessel in einem sanft beleuchtetem Raum schnappt und mit sein Lieblingsgetränk Nozoki Ana an sich heran lässt. Wenn man das so ruhig macht, dann kann ich Versprechen das man seine Unterhaltung mit Nozoki Ana bekommt. Und grade gegen in den späteren Band + zum Ende wird das Werk unheimlich dramatisch und gut! Deutsche Leser müssen sich jedoch noch etwas gedulden, da die Reihe bisher nur 10/13 Bänder in Deutsch umfasst und es erst im kommenden Jahr beendet sein wird. (Band 11 kommt am 4. Dezember 2014, 12 am 5. Februar 2015 und das letzte am 2. April 2015)