Bitte um Korrekturen und Einwürfe

  • Funde in der Hyrule Historia und meine Bemerkungen dazu (Auszug)


    Muster:

    Code
    Seitennummer Textauszug -> Verbesserungsvorschlag
    | Kommentar


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    S003 dass das wichtige Spielelement vernachlässigt werden könnte
    | Das klingt für mich nach einer unglücklichen Übersetzung. Ich kenne es so, dass man von mehreren Spielelementen in einem Spiel spricht (Beispiele).
    -> a) das Spielen an sich b) das eigentliche Spielen als Faktor c) der Faktor Spielgefühl


    S003 Nunchuck
    | Anscheinend offiziell „Nunchuk“, also ohne das zweite C.


    S003 das Spiel den jeweils neuesten Controllern angepasst
    | Ich kann die Situation in Japan nicht beurteilen, doch ansonsten vertrieb Nintendo für seine Konsolen meines Wissens immer nur einen Controller-Typ. Selbst die beiden Zelda-Titel für Wii lassen sich meines Wissens ausschließlich mit der Kombination aus Wiimote und Nunchuk steuern.


    S003 große und böse Existenz, die […] auferstehen wird
    | Kann eine Existenz (lateinisch existentia „Bestehen, Dasein“) wiederauferstehen? Eine Existenz ist doch durch einen Anfang/Beginn, einen ununterbrochenen Verlauf und ein Ende gekennzeichnet. Hier gäbe es entweder Unterbrechungen oder mehrere Enden.
    I. große und böse a) Wesenheit b) Entität c) Lebensform d) Daseinsform e) Seinsform
    II. großes und böses Wesen, das
    III. starke und böse Persönlichkeit


    S009 Bereiche als Polygon umsetzen
    | Könnte die Mehrzahl, Polygone, gemeint sein?


    S023 Volk Ornis -> Volk der Orni
    | „Orni“ ist der Singular und Plural für Angehörige dieser Art.


    | S027: Auf der obersten Abbildung ist ein Medaillenladen eingezeichnet. Einen solchen gab es im finalen Spiel meines Wissens nicht. Mehr Informationen dazu wären eine Erweiterungsoption für künftige Auflagen.


    S029 VERTIEFT SICH MANCHMAL IN STICKEREI
    | Auf den zugehörigen Abbildungen (ganz oben, mittlere Reihe) erkenne ich eher Strickerei. Wozu bräuchte die Person sonst das große Wollknäuel genau jener Farbe, die schon der überdimensionierte Schal hat?


    S040 unter Shiekahs Schutz -> a) dem Schutz der Shiekah b) dem Schutz Impas
    | Eine Göttin, ein Gott oder eine Person mit dem Namen Shiekah wird meines Wissens in keinem Zelda-Spiel erwähnt, ein Volk schon. Falls Sie die Möglichkeit dazu haben, halten Sie mit einem Experten Rücksprache, wer oder was hier gemeint ist.


    S062 OKTOROK […] Geheimnis seines langjährigen Überlebens ->
    | Es geht hier um eine Spezies oder Unterart, da passt ‚Überleben‘ nicht.
    I. OKTOROK […] Grund für die a) Beständigkeit b) Langlebigkeit c) Dauerhaftigkeit dieser Spezies
    II. OKTOROK […] Grund für das a) Fortbestehen b) jahrhundertelange Bestehen c) Fortdauern dieser Spezies
    --- Gibt es hier weitere Vorschläge zur Wortwahl?


    | Wegen der Begriffe ‚Dämonengott‘ (primär) und ‚Dämonenkönig‘ (sekundär) auf S069 sollten Sie sich ebenfalls mit Experten beraten. Die höchste Würde, die Vaati meines Wissens in den Spielen zugestanden wurde, war ‚Erzdämon‘. Der Begriff wird auch in der Hyrule Historia verwandt, jedoch nicht auf S069. Im letzten Spiel der mittleren Zeitlinie stellt sich Vaati als Steigbügelhalter für den deutlich mächtigeren Ganon heraus, den Sie „nur“ Dämonenkönig nennen, schon in Four Swords soll er Ganons Diener sein. Vaati taucht nur in Nebentiteln der Reihe auf und wird von vielen Spielern als Lückenbüßer oder Oberbösewicht light angesehen.
    Die englische Version, "The Rise of the Evil Vaati", würde ich mit "Aufstieg/Emporkommen/Machtergreifung des niederträchtigen/verbrecherischen/ruchlosen/bösen/finsteren/tyrannischen Vaati" übersetzen.
    Marado wiederum kenne ich gar nicht, doch in Abwesenheit Ganons (weil gebannt oder tot) könnte man ihn mit viel Wohlwollen zum Dämonenkönig befördern.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bitte um Korrekturen und Bemerkungen eurerseits, falls ich mich mit irgendeiner Aussage zu weit aus dem Fenster lehne oder völlig Unrecht habe.

  • S069 Ganondorf wird hingerichtet
    | Eintrag in der Chronik der Zelda-Spiele; zwischen MM (früher) und TP (später) platziert, dabei ein Stück näher an MM
    | Als Einstieg mal etwas Simples: Sind wir uns einig, dass das Blödsinn ist? Kleine Erinnerung für die, die schon länger nichts mit TP zu tun hatten: betreffende Video-Sequenz auf Youtube.
    | Stimmen wir auch überein, dass dieser Chronik-Eintrag ganz knapp über TP (weil zeitlich kurz davor) stehen müsste?
    | Es wäre bestenfalls möglich, dass zwischen dem klassischen Ganondorf (aus OoT) und dem aus TP - falls die beiden nicht dieselbe Inkarnation sein sollen - ein weiterer existierte, der hingerichtet wurde. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann könnte der Stichpunkt genau dort stehen bleiben, doch zur Verdeutlichung sollte dann "Scheitern der Hinrichtung Ganondorfs" o.ä. direkt über TP stehen.


    | Auf S069 kommt sechsmal 'Ganons Auferstehung' vor, und zwar ausschließlich in der linken (4x) und der rechten (2x) Zeitleiste nach OoT. (Zudem gibt es einmal 'Ganons Reinkarnation' in der mittleren.) Ich möchte gern mit euch diskutieren, was dahintersteckt.

      Am meisten irritiert mich die rechte Spalte:
      - Das erste Geschehnis, das nach der Verbannung Ganondorfs/Ganons durch die Weisen in der Zukunft von OoT erwähnenswert ist, ist Ganons Auferstehung in der "Ära ohne Helden". Kurz darauf wird Hyrule "versiegelt und überschwemmt". Bis TWW ereignet sich nichts Bedeutendes mehr.
      So weit, so klar: Es gab eine Ganondorf-Inkarnation, in deren Zeit kein Link geboren wurde, oder zumindest kam aus unbekannten Gründen keine Link-Inkarnation dazu, sich als Held zu erweisen. Also mussten die Normalsterblichen und weniger Mächtigen (Zelda? Impa? Weise? Maiden?) unter erheblichen Verlusten Ganondorf bezwingen. Das gelang aber nur unter Versiegelung und Überflutung Hyrules.
      - Doch was wurde aus jener Ganondorf-Inkarnation? Ist er derselbe wie in TWW, starb er oder wurde er verbannt?
      Soweit ich mich erinnere, wurde in TWW nie enthüllt, wie lange Schweinehaxen-mit-viel-Kartoffelbrei-Ganondorf schon schaltete und waltete. (Ich persönlich verstand TWW damals so, dass darin dieser Moppel-Ganondorf erst vor Kurzem aus einer Art Zeitstarre/Versiegelung entkommen war - so ähnlich wie seine versteinerten/erstarrten Monster, die beim Ziehen des Masterschwerts aus seinem Sockel wieder lebendig werden. Aber ich irrte anscheinend auch schon bei der Handlung von OoT und TP.)
      - Auf S124 erzählt die Hyrule Historia ja: "Nach Hunderten von Jahren kehrte Ganondorf, der im versunkenen Hyrule am Grunde der Meere versiegelt war, erneut zurück". Das kann man unterschiedlich deuten, doch meine Theorie klassischer Ganondorf, danach Moppel-Ganondorf, dann Rückkehr desselben, Schluss mit Ganondorf passt dazu, vielleicht sogar am besten.



    S129 Ganondorf [...] So wurde er zu einem Stein und zersplitterte.
    | Die Versteinerung habe ich noch gut vor Augen, aber splitterte der dann auch noch? Daran kann ich mich nicht erinnern. Dann hätte man ja das Masterschwert doch noch mitnehmen können?



    - Fortsetzung folgt. -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!