3DS mit dem Internet verbinden

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 3DS (der gaaaaanz Alte) eine Internetverbindung aufzubauen - zumindest in Spielen. Das surfen mit dem Browser funktioniert problemlos, möchte ich jedoch Onlinefunktionen eines Spiels (AC, Pokémon) nutzen, funktioniert es nicht. :( Ich habe einen Standard Router von Kabel Deutschland an den einer von TP-Link für WLan angeschlossen ist. Dieses Problem tritt auch nur damit auf. In anderen Netzwerken mit FritzBox etc. gibt es keine Probleme.


    Google gibt zwar Lösungsvorschläge. Schlau werde ich aus diesen nicht. D:


    Liebe Grüße

  • Wir haben auch seit Dienstag einen Kabel Deutschland/Vodafone Anschluss bekommen und seitdem haben wir hier auch einiges an Problemen mit den Onlinefunktionen in Spielen.


    Ich habe auch recherchiert und die wahrscheinliche Fehlerquelle gefunden. Ich werde hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, also wenn es dich weiter interessiert, frag Google, oder schreib mir eine PN :)


    KD/Vodafone benutzt seit einiger Zeit DualStack-Lite (aka. DS-Lite; nicht zu verwechseln mit DSL) wobei deinem Anschluss keine IPv4 Adresse mehr zugewiesen wird, sondern nur noch eine IPv6 Adresse und du IPv4 Verbindungen nur noch per NAT weitergeleitet bekommst. Du bist in Folge dessen nur noch per IPv4 erreichbar, wenn du vorher eine Verbindung aufgebaut hast. Das Problem hierbei ist allerdings, dass viele Online-Dienste vor allem solche wie PSN, Nintendo etc. so eine "moderne" Technik wie IPv6 nicht umgesetzt haben und sie dich dann nicht mehr durch IPv4 erreichen können.


    tl;dr: Ruf bei Vodafone an und sag ihnen, dass sie dir bitte wieder eine IPv4 Adresse geben sollen. Das dauert dann bis zu 2 Tagen und dann sollte es gehen. (Hoffentlich, bei uns wird das auch erst am Dienstag geschalten, aber deine Symptome passen wie die Faust aufs Auge)


    Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Huhu For the Record,


    ich glaube nicht, dass es an Kabel Deutschland liegt, da ich mit anderen Netzwerken (z. B. Großeltern, Freunden die bei KD sind) keinerlei Probleme habe. Angemerkt sollte sein, dass ich den Standard-Router (0€/mtl.) habe, der selbst nicht freigeschalten ist für WLan. :skeptisch: Aus diesem Grund hängt an ihm ein TP-Link Router, der das Lan-Signal für WLan umwandelt (oder so - 5€/mtl. wollte ich nicht investieren, wenn ich so billiger weg komme. ^^"). Das scheint mit TP-Link Routern ein bekanntes Problem zu sein (siehe hier und andere Google Ergebnisse).


    Ich versuche es trotzdem mal. Vielen Dank. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!