[mark]Unterschätze niemals eine Hausfrau[/mark]
Zusammenfassung
Desperate Housewives beginnt mit dem Suizid von Mary Alice Young, die die Episoden weiterhin aus dem Off kommentiert. Ihr Tod birgt allerdings ein Geheimnis in Form einer mysteriösen Spielzeugtruhe, die Mary Alices Mann Paul unter dem Swimmingpool der Familie ausgräbt. Die Fragen, die sich danach stellen, haben in erster Linie mit Zach Young, dem Sohn von Mary Alice und Paul zu tun. In der Truhe befinden sich die Knochen einer Frau, deren Identität zunächst noch ungeklärt bleibt. Erst im weiteren Handlungsverlauf der ersten Staffel wird das Geheimnis um die tote Frau gelüftet. Das Geschehen rund um die Aufklärung wird in der Serie durch die Geschichten eingerahmt, die Mary Alices Freundinnen passieren, die alle in der Wisteria Lane leben. Jede von ihnen hat ihren eigenen Handlungsstrang, aber sie passen immer in das Schema „verzweifelte Hausfrau“.
Quelle (1): http://stacysrandomthoughts.com/http://stacysr…eHousewives.jpg
Quelle (2) https://de.wikipedia.org/wiki/Desperate_Housewives (Wikipedia)
Meine Meinung
Die Geschichte wird eigentlich sehr schnell erzählt: Es geht um den Suizid von Mary Alice Young, die auch als Sprecherin der Serie kommentiert, was dieser Serie finde ich noch das gewisse Extra gibt. Doch im Fokus stehen vor allem die fünf Hausfrauen:
Lynette Scarvo: Eine Hausfrau mit jeweils vier Kindern, die in ihrer Nicht-Mutter-Zeit Vollzeitkarrierefrau war. Dies übernimmt aber jetzt ihr Mann Tom, der fast kaum für sie da ist, weswegen sie manchmal auch auf weniger gute Mittel zurück greift. Dagegen ist ihre Freundin Bree Van de Kamp Mutter von zwei Kindern und eine sondergleichen Perfektionist. Ihr Gesicht ist wie marmoriert und genauso wenig lässt sie ihre Gefühle nach außen durchsickern. Alles um sie herum muss perfekt sein. Auf das Linie genau zugeschnitten, fehlerfrei... bis auf die Tatsache, dass ihre Kinder genau mit diesem "perfekten Lebensstil" ein Problem haben und der Mann sich von ihr scheiden will.
Ganz anders sieht es bei Susan Mayer aus, die alleinerziehende Mutter ist, eine schon etwas ältere Tochter hat, und von ihrem Freund wegen einer anderen Frau verlassen wurde. Sie ist die Tollpatschigkeit in Person und schafft es das Unmögliche möglich zu machen, weswegen sie oft in verherrenden Situationen gelangt. Ganz im Gegensatz zu Gabrielle Solis, die nicht nur Model ist, sondern mit dem sehr gut verdienenden Carlos Solis verheiratet ist. Was dieser jedoch nicht weiß ist, dass sie eine heimliche Affäre mit ihrem Gärtner führt. Und zu guter Letzt gibt es noch Edie Britt, eine zweifach geschiedene Inmobilienmaklerin, die es weiß wie sie die "Waffen" der Frau verwenden muss, weswegen sie auch versucht Susans Flirt mit dem Installateur Mike Delfino streitig zu machen, der im Laufe der Folgen auch noch eine große Rolle spielen wird.
Doch was verleiht dieser Serie diesen besonderen Kick?
Nun... zum einen hat glaub ich jeder schon mal von diesern "typischen Hausfrauen" Problemen gehört und vielleicht hatten wir selber schon ähnliche Probleme, wodurch wir uns besser in die Rollen fügen können. Außerdem ist dieses Geheimnis um Mary Alice so faszinierend, dass die Serie einen mit der Zeit einfach in den Bann schließt. Zudem wird es auch nie langweilig, da die Hausfrauen immer für Auflockerung sorgen. Doch keine Sorge: Es dreht sich nicht hauptsächlich um Frauenprobleme. Es stehen unter anderem auch Themen wie Drogenhandel, Teenagerprobleme, Suizid, Beziehung und vieles mehr im Vordergrund.
Wer gerne mal sich in eine Nachbarschaftsgeschichte der besonderen Art verwickeln lässt wird hierbei auf jeden Fall nicht enttäuscht. Ein perfekter Ausgleich ist zudem auch der Ehemann von Mary Alice, der sich mehr als merkwürdig verhält. Genauso wie sein Sohn, der scheinbar unter Depressionen leidet. Man hat auf jeden Fall eine gute Mischung aus Witz, Spannung, Erotik und Krimi, denn die Geschichte dreht sich ja hauptsächlich um den Vorfall Mary Alice. :)
~*~*~
Es war mir jedenfalls wieder mal eine große Freude euch diese Serie vorzustellen. Vielleicht habt ihr dadurch auch einen besseren Eindruck von der Serie bekommen. Ich denke, dass sie, bei den ein oder anderen (Noch)-Fernsehguckern auch mal ausgestrahlt wurde, doch manchmal können Trailer ja sehr abschreckend sein. Ich selber schaue die Serie auch noch nicht so lange, doch ich bin wirklich begeistert. Vielleicht werde ich bald noch weitere Empfehlungen machen, doch fürs Erste schaue ich mir die 8 Staffeln der Serie an. :3