Schädelmaske X2 - Glitch/Bug ?

  • Hallo. Ich hoffe inständigst ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe die Schädelmaske eigentlich erfolgreich dem Horrorkid im Wald angedreht. Als ich anschließend beim Maskenhändler war und die Maske bezahlte gab es aber lediglich eine weitere Schädelmaske zum leihen.
    Weil ich es nicht besser wusste nahm ich diese erneut. Jetzt habe ich eine Schädelmaske und das Horrorkid.
    Die meine werde ich aber nicht mehr los und kann auch keine weitere Maske mehr bekommen.
    Ich habe von genau dem selben Problem erst einmal in einem Forum auf englisch gelesen. Da ist der Eintrag 8 Jahre alt und der Ersteller nicht mehr kontaktierbar.
    Für Tipps oder aufklärung wäre ich superdankbar.

  • Von diesem Problem hörte ich schon öfters, allerdings ist mir nie eine Lösung untergekommen. Ein Freund fragte mich dies vor Jahren schon einmal, doch letztlich musste er den Spielstand neustarten.
    Ich habe daher vor Jahren ebenfalls mal versucht selbst diesen Bug auszulösen, um für die Zukunft gegebenenfalls eine Lösung parat zu haben - bisher blieb ersteres ohne Erfolg und somit konnte ich keine Lösungsmöglichkeiten austesten.


    Hier meine Vermutungen, welche dir vielleicht behilflich sein können:


    Ich vermute mal, dass du vorher nicht sieben Jahre in die Zukunft gereist bist, oder?
    (Es gibt da nämlich einen weiteren Bug, welcher mit der Schädelmaske in Verbindung steht: dies betrifft allerdings eines der beiden Deku-Nuss-Upgrades, welches du nicht mehr erhalten kannst, wenn du vorher ein gewisses Item erhalten hast.)
    Falls nicht, so reise erst einmal das erste Mal in die Zukunft und komme später nochmal zurück. Es könnte sein, dass es dann vielleicht funktioniert. Ich bezweifle es allerdings und vielleicht es auch besser, keine weitere Zeit zu verschwenden und somit unverzüglich den Spielstand zu löschen.


    Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre eine, die du sogleich ausprobieren kannst: spiele Salias Lied noch einmal und versuche ihm dann die Maske anzudrehen.


    Oder - aber das ist sehr unwahrscheinlich - versuche es bei den anderen Horror Kids in den verlorenen Wäldern. Sie befinden sich vom Eingang aus rechts. Unten am Baumstumpf fangen sie an mit dir zu kommunizieren, wenn du deine Okarina zückst. Versuche an dieser Stelle ihnen stattdessen die betroffene Maske per Aktionstaste anzudrehen. Wie gesagt, es ist sehr unwahrscheinlich dass dies funtkioniert, da die beiden zu diesem Zeitpunkt die Schädelmaske ohnehin schon tragen (wo auch immer sie weitere Exemplare her haben ...) und normalerweise ist diesbezüglich keine Interaktion mit ihnen möglich, in denen du ihnen etwas verkaufen kannst.


    Zuletzt gäbe es da noch eine Lösungsmöglichkeit, bei der ich zwar ebenso skeptisch bin, aber welche interessant wäre, sie auszuprobieren:
    Versuche die Maske per Glitch mit einer Flasche zu ersetzen. Um dies zu schaffen, suchst du dir erst einmal einen Ort auf, wo du etwas in deine Flasche einfangen kannst - seien es Feen, Käfer oder Fische (damit sei impliziert, dass du die jeweiligen Items "nicht kaufst"). In dem Moment, wenn du die Taste zum Schwingen der Flasche drückst, setzt Link zur Animation an - jetzt drückst du die Starttaste und wählst anstelle der Flasche die betroffene Maske aus. Nun wurde die Maske, auf die du nun keinen Zugriff mehr hast, mit einer Flasche ersetzt. Ich bezweifle es zwar, aber vielleicht lässt dies nun beim Maskenhändler die nächste Sequenz auslösen, weil du die Schädelmaske nicht mehr in deinem Inventar hast. Mein Zweifel obliegt der folgenden Begründung: früher wandte ich diesen Glitch stets an, um das nach dem Erstellen des Biggoron-Schwertes unnütze Zertifikat im Inventar mit einer Flasche zu ersetzen, sowie auch die Wundererbsen, wenn ich alle zehn Stück verbraucht hatte. Was vielen nicht bekannt ist: die jeweiligen Flaschen lassen sich dann nicht verwenden, wenn du beispielsweise als Erwachsener versuchst auf den Wundererbsen-Slot zuzugreifen, auf der nun eine Flasche ist. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, da jener Slot nur vom kindlichen Link genutzt werden kann, entsprechend wird es als exklusives Item für ihn klassifziert - denn als Kind kann er jene Flasche einwandfrei nutzen.
    (Auch wenn die Flasche als Erwachsener nicht aktiv nutzbar ist, so aktiviert sich dennoch die Fee, irrelevant ob man erwachsen oder kindlich ist - alles selbst getestet.)
    Anhand dieser Erklärung glaube ich also nicht, dass die Sequenz beim Maskenhändler nun ausgelöst werden sollte, denn der Slot ist ja quasi nur mit einer Flasche überschrieben, doch jene könnte im Hintergrund immer noch offiziell als Schädelmaske gelten.


    Einen Versuch ist es allerdings wert, denn du hast ohnehin nichts mehr zu verlieren, wenn du auf 100 % kommen willst und der Bug dir dies nun versagt.
    Falls du übrigens diese letzte Möglichkeit ausprobierst, würde ich mich gerne über einen Bericht freuen, da ich es - wie gesagt - nie selbst testen konnte.


    Viel Glück!

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Danke für deine wirklich sehr ausführliche Antwort.
    Also das mit dem Glitch habe ich bereits probier. Der Maskenhändler hat dann trotzdem wieder nur die Schädelmaske im Angebot.
    Ich bin auch zum Wachposten mit der Fuchsmaske und der Schädelmaske. Das hatte keinerlei auswirkungen. Der Junge am Friedhof will sie natürlich auch nicht.


    Das mit Salias Lied werde ich noch probieren.
    Den anderen Horrorkids kann man nichts Andrehen, weil die ja nur mit einem in Kontakt treten, wenn man die Ocarina zückt.

    Das mit dem anderen Bug was du meinste ist glaub ich die Geschichte mit der Säge wo man kein Dekunussupgrade mehr bekommt.
    Nein ich bin nicht in der Zeit gereist bevor das Problem auftrat.
    Im Übrigen habe ich nach dem Maskenverkauf an das Horrokid auch noch den Auftritt im Waldtheater absolviert. Hatte aber auch keinerlei Auswirkungen.


    Also ich probiers noch mit Salias Lied. Ansonsten werde ich vermutlich irgendwie aufgeben müssen.


    Danke im übrigen auch noch für die Infos zu Fee und Flaschen-Glitch. Sehr Hilfreich!

  • Und ich danke im Gegenzug sehr für deinen Bericht! :)


    Leider hat keine dieser Möglichkeiten geholfen, bis auf die letzte Sache, die du noch austesten musst. Ich bin zwar diesbezüglich ebenso skeptisch, aber so ist man später wenigstens schlauer, was nun funktioniert und was nicht - auch wenn ich weiß, dass diese Worte nun wirklich nur ein tragischer Versuch sind, die Situation schön zu reden.


    Ich würde nur zu gerne wissen, was diesen Bug auslöst ...
    (Nicht viele waren bisher davon betroffen und ich hatte damals keinen Erfolg in der Auslösung dieses Bugs. Zumal ich OoT über 500 Mal durchgespielt habe und kein einziges Mal dieser Bug auftrat, irrelevant ob intendiert oder nicht. Sehr merkwürdig ...)


    Nun gut, bisher warst du auch nicht im erwachsenen Alter, entsprechend ist der Verlust nun nicht zu sehr ausgeprägt. Da du zudem den Bug bezüglich der Säge des Handwerkers kennst, bist du auch davor gefeit und weißt worauf du zu achten hast, bevor am Ende wieder ein (präventiv zu vermeidendes) Missgeschickt passiert.


    Falls du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, so zögere bitte nicht nachzuhaken.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!