The Twilight Zone - Grundbaustein eurer Lieblings Grusel und Thriller Filme

  • Sind eure Lieblingsgruselgeschichten / Thriller alles nur aufgebrühter Tobak?


    Ich sage größtenteils JA !


    Einzig die Twilight Zone ist in meinen Augen der Urquell aller Geschichten des übernatürlichen / unerklärlichen und dystopischem!


    Und NEIN , es hat nix mit TP von Zelda zu tun :ugly:


    Twilight Zone ist eine amerikanische Serie aus Ende 50er Anfang 60er und behandelt viele Thematiken rund um Dystopie , Wahrnehmung , Realitätsvergleiche und verluste , Zukunftsvisionen - es ist die 4te Dimension , wie es im Intro heißt


    Zur Erklärung : ich bin ein Fan von Thrillern , Gruselgeschichten , Filmen mit dystopischen Hintergrund - mein Kumpel hat mir als Weihnachtsgeschenk die komplette Serie als BD geschenkt , und ich finde es saugeil , wie sehr man entdeckt , dass die dortigen 25 min Folgen quasi das Grundgerüst für spätere Filme darstellen !
    Der Drehbuchautor und Erzähler der Twilight Zone : Rod Serling , hat also als erster so imponierende Geschichten entwickelt , produziert und gedreht , dass es Jahre danach für folgende Generationen als Grundlage diente .... quasi der Pionier in Sachen Grusel und Thrillerdramen - Beispiel : eine Folge handeltete von einem Mann , der nicht einschlafen konnte bzw. wollte - er glaubte , eine Frau verfolgte ihm in seinen Träumen und würde ihn umbringen wollen , ein Psychiater empfahl ihm sich hinzulegen und ihm über die Geschehnisse zu berichten - am Ende ( nach dem der Mann seinen Leidensweg erklärt hatte , fand er die Frau die ihn töten wollte - es war die Sekretärin des Psychiaters ) er hatte solche Angst und entschloss sich zum Selbstmord ( Sprung aus dem Fenster ) - nun wechselt die Perspektive und man sieht wie der Psychiater aus seinem Bürosessel aufsteht und zu dem Mann hingeht. Der scheinbar eingeschlafene Mann wurde vom Psychiater als Tod diagnostiziert , es war wohl ein Herzinfarkt - welcher aufgrund von Aufregung entstanden ist, obwohl der Mann ruhig mit geschlossenen Augen auf einer Liege lag.


    Na , kommt euch die Geschichte in etwa bekannt vor ?


    Ja richtig - es ist ähnlich dem The Nichtmare on Elm Street , wo Freddy Krüger die Menschen in ihren Träumen umbringt -


    Doch die eigentliche Message dahinter ist die, dass man stets ausreichende Pausen braucht, um nicht an Burn Out oder so zu leiden.....
    Projeziert man das auf das heutige Zeitalter, so wird klar, dass Sekundenschlaf bei erhöhter Müdigkeit aufteten kann und dies zu Unfällen führt ( übermüdete Lkw Fahrer ). Dies ist jedoch meine Interpretation


    Twilight Zone ist echt der Hammer , wenn man überlegt aus welcher Zeit diese Serie stammt!! Ich finde es sich hammergeil, wie sehr Rod Serling seine Zuschauer zum weiterdenken / spinnen animiert , obwohl teils der überwiegend offen gehaltenen Enden der einzelnen Folgen auch einige mit abschließend sind !
    Gepaart mit diesem typischen 60er Jahre Charme finde ich, ist diese Serie als zeitenlos zu betrachten !


    Falls ihn wer kennt : der Film „The Box“ , war einer der wenigen aus der Neuzeit - welcher klar einen Verweis auf die Twilight Zone in der Inhaltsangabe gegeben hat !


    Für mich ist es im Nachhinein eine Erleuchtung; wie sehr sich doch die Ideen immer wieder von vorne wiederholen und nur Nuancen verändert werden ... Selbiges sehe ich ja auch bei mir im Beruf - das Prinzip des Fliegens bleibt , was sich ändert sind allenfalls Materialen !


    Dies führt mich dazu, dass unsere Gesellschaft an einem technischen sowie geistigen Punkt angelangt ist , an dem der Fortschritt stagnierend ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!