House of the Dragon (2022)

  • Am 22. August 2022 startet das erste und bisher einzige SpinOff zur Erfolgsserie "Game of Thrones" auf Sky.


    Und inzwischen fahre ich den Hypezug! Ja, die Mutterserie hat mich am Ende leider mit einem Loch im Herzen zurückgelassen. Doch etwas Ähnliches befürchte ich hier nicht. Denn der ganz entscheidende Unterschied hier ist, dass die erzählte Geschichte eine komplette Buchvorlage hat. Der Showrunner zu dieser Serie hier muss sich nicht ein Ende selbst ausdenken, sondern kann auf eine auserzählte Geschichte von GRRM zurückgreifen.


    Das hier thematisierte Ereignis wird im Kontext der Geschichte später als "Der Tanz der Drachen" berühmt werden. Es spielt gute 200 Jahre vor "Game of Thrones" und etwa 100 Jahre nach "Aegons Eroberung" von Westeros.


    Im Mittelpunkt stehen König Viserys I. Targaryen, seine Tochter Rhaenyra und sein Bruder Daemon. Aber auch das zu dieser Zeit sehr einflussreiche Haus Hohenturm sowie die Velaryons spielen hier eine sehr große und wichtige Rolle; Namen, die man später gar nicht mehr kennt.
    Der Ausgangsplot ist, und das ist kein Spoiler, dass der große "Balerion, der Schwarze Schrecken" gerade an Altersschwäche gestorben sein dürfte. Er war Aegons Drache und galt lange Zeit als der größte Drache, der je gelebt hat (vermutlich erreichte Drogon 200 Jahre später seine Größe und überbot diese sogar). König Viserys I, ein gütiger und fähiger König, hat ein Problem: Er hat keinen Sohn. Das einzige Kind von ihm, dass über das Kindesalter hinaus überlebt hat, ist Rhaenyra. Doch als Mädchen bzw. Frau wird sie als nicht als Thronerbin anerkannt, denn für sehr viele im Land kann eine Frau nicht regieren. Trotzdem ernennt er sie zu seiner Kronprinzessin - und da kann man sich vorstellen, dass es da zu gewissen Konflikten kommen kann.


    Daemon Targaryen, der seinem Bruder immer loyal war, scheint zum Beispiel nicht ganz einverstanden damit zu sein. Doch es gibt auch andere Anwärter, die einen Anspruch erheben.


    [hr][/hr]


    Ich bin schon sehr gehyped, wie gesagt. Das liegt zum einen daran, dass "Der Tanz der Drachen" eine der besten Epochen der Geschichte von Westeros ist. Zum anderen, und da muss ich ehrlich sein, liegt es an dem Cast. Insbesondere die Tatsache, dass sie ausgerechnet Matt Smith für die Rolle des Daemon Targaryen gewinnen konnten, lässt mein Herz höher schlagen. Ich halte diesen Mann für einen unfassbar guten Schauspieler ("Dr. Who", "The Crown"). Daemon ist einer der spannendsten Persönlichkeiten in der 300jährigen Geschichte der Targaryen. Also wenn das nicht einschlägt wie ne Bombe, dann weiß ich auch nicht.


    Wie geht es euch, könnt ihr mir folgen mit der Vorfreude, oder glaubt ihr nicht mehr daran, dass irgendetwas aus dem Bereich "GoT" noch gut werden kann? Kennt ihr die Geschichte aus den Büchern oder wollt ihr möglichst ohne Vorwissen an die Serie herangehen?

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die Serie. Game of Thrones hab ich ja sprichwörtlich verschlungen und mich über jede Staffel gefreut. Zwar hab ich eine etwas unpopuläre Meinung bzgl. des Endes (ich fand es am Ende nicht so schlimm wie es in den Medien berichtet wurde), aber ich verstehe natürlich was viele daran stört. Ebenso gespannt bin ich jetzt auf House of the Dragon. Und wahrscheinlich wird diese Serie unter meiner To Watch Liste fallen. :)


    Die Geschichte kenne ich selber nicht, aber sofern sie mich überzeugen sollte würde ich mir (ähnlich wie bei GoT) die Bücher dazu holen. Ich bin nur generell etwas misstrauisch gegenüber Prequels und Sequels. Bspw. die Vorgeschichte von Supernatural (die ja bald auf Netflix) kommt ist für mich ein totaler Griff ins Klo da sie einfach nicht emotional mithalten kann mit dem was ich von SPN gewohnt bin. Wie es in den Kommentaren schon beschrieben wird ist diese total überzogen und zu sehr ins Humoristische gezogen. Dann wäre da noch Star Wars... ebenfalls ein Wehrmutstropfen für mich... oder Fluch der Karibik (alles nach dem dritten Teil).


    Doch ich wäre bereit der Serie eine Chance zu geben und setze auch alle Hoffnung darein, dass diese besser wird als das was ich sonst so bisher gesehen habe. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!