Eurovision Song Contest 2023

  • Vom 9. bis 13. Mai 2023 findet der 67. Eurovision Song Contest unter dem Motto "United by Music" statt. Zwar hat im Vorjahr die Band Kalush Orchestra mit dem Titel Stefania für die Ukraine gewonnen, aufgrund von Russlands Angriffskrieg gegen das Land ist als Austragungsort aber Liverpool in Großbritannien gewählt worden, dessen Beitrag den zweiten Platz belegt hat.


    Nachdem im Finale des ESC 2022 Malik Harris mit Rockstars für Deutschland das Schlusslicht gebildet hat, geht dieses Mal die Band Lord of the Lost mit dem Titel Blood & Glitter ins Rennen.


    Werdet ihr den ESC 2023 mitverfolgen? Habt ihr Favoriten? Was haltet ihr von Deutschlands diesjährigen Beitrag, der musikalisch jetzt eine andere Richtung einschlägt als die vorigen - ist damit eine bessere Platzierung zu erwarten? Schreibt eure Gedanken und Eindrücke gern hier!


    Mehr Informationen rund um den ESC 2023 gibt es wie gewohnt auf der offiziellen Webseite: https://eurovision.tv. In die diesjährigen Titel hineinhören könnt ihr vorab bereits auf dem entsprechenden YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@EurovisionSongContest.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Um 21 Uhr beginnt gleich das Finale des ESC 2023! :kissing_face:


    Die Band Lord of the Lost tritt übrigens an Position 21 für Deutschland an. Der Beitrag ist dieses Mal zumindest etwas anderes und ich bin daher neugierig, ob es dieses Mal für mehr genügt als für den letzten Platz. Wenn nicht, auch nicht tragisch. :grinning_squinting_face:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wenn man sich das Ergebnis für Deutschland ansieht, bin ich ziemlich enttäuscht. Es wurden 3 Punkte verteilt, 2 Punkte bekamen wir von Island, 1 von Tschechien. Und dann erhielten wir 12 Punkte von den Zuschaueranrufen. Finde ich schade - obwohl Lord of the Lost einen richtig guten Auftritt eingelegt hat. Aber vermutlich gehen da die Geschmäcker auseinander. :pleading_face:


    Jedenfalls ging der Auftritt von Deutschland mal in eine etwas andere Richtung und brachte Abwechslung mit (letztes Jahr gab es ja, wenn ich mich richtig erinnere, kein Rock / Heavy Metal Lied). Und mir hat das Lied gefallen - deswegen kann ich nicht verstehen, warum von 37 Ländern nur 2 mit relativ wenig Punktevergabe für uns gevotet haben. : (


    Schweden mit Loreen ist Sieger - Loreen war ja schon damals mit ihrem Lied Euphoria zur Siegerin des ESC gekrönt worden. Das Siegerlied fand ich aber nicht sooo berauschend - mir hat Norwegen richtig gut gefallen. :star-struck:


    Normalerweise verfolge ich den ESC ja nicht von Anfang bis Ende. Gestern habe ich allerdings den ESC mit einem Treffen einer Freundin kombiniert, die ich lange nicht mehr gesehen habe. War sehr schön. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    »So do all who live to see such times, but that is not for them to decide.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.«
    - J.R.R. Tolkien: The Lord of the Rings -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!