Master-Schwert in Wind Waker

• Ich habe mir vor kurzem Gedanken zum Masterschwert in Wind Waker gemacht und weiß nicht, ob das bestätigt ist, oder ob das eine Lücke in der Lore ist. In Wind Waker befindet sich das Masterschwert unterhalb des Schlosses von Hyrule. Dazu hab ich zwei Fragen. Warum befindet sich das Masterschwert nicht mehr in der Zitadelle der Zeit? Und noch wichtiger, warum existiert das Masterschwert überhaupt in WW? Ich bin mir unsicher, ob ich da etwas falsch interpretiere oder ob das bestätigt ist.

Am Ende von Oot wenn Link Ganon besiegt und er versiegelt wird, schickt ihn Zelda zurück in die Zeit. Das heißt es findet eine Zeitreise 7 Jahre zurück statt. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass es zwei Zeitlinien mit zweimal den gleichen Elementen geben muss wie z.B. zwei mal Ganondorf oder zwei mal Zelda. Da Link in die Zeit zurück geschickt wurde, gibt es ihn nur einmal. In WW ist der Link eine Inkarnation des Helden der Zeit. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass alles was Link bei sich hat ebenfalls zurück in die Zeit geschickt wird. Somit auch das Masterschwert, welches dann theoretisch nur in der Child Timeline existieren kann.
    Link steckt es am Ende von Oot zurück in den Sockel, die Zitadelle der Zeit verfällt mit den Jahren und das Masterschwert wird erst wieder in TP gebraucht. In der Adult Timeline existiert kein Link mehr, wodurch es dann auch zu der Flut kam. Aber ohne Link kann dort auch kein Masterschwert existieren. Zwischen Oot und WW existiert bisher kein weiteres Zelda, was auch wenig Sinn machen würde. Aber dadurch ist eben nicht geklärt, warum das Masterschwert in WW existiert. Durch die Handlung von SS kann man auch nicht davon ausgehen, dass sich einfach ein neues Masterschwert gebildet hat.

Am Ende von WW wird Ganondorf mit dem Masterschwert besiegt und versteinert. Danach verweilt dieses mit Ganondorf auch unterhalb der Meeresoberfläche. Da man davon ausgehen kann, dass jenes überflutete Hyrule die Landschaft von Breath of the Wild gebildet hat, gehe ich auch nicht davon aus, dass das Masterschwert aus WW jenes in BotW ist. Auch in der ersten Erinnerung von BotW erwähnt Zelda, dass Link mit dem Masterschwert über das Meer segelte, was aber wie gesagt eigentlich nicht sein kann.

Ich habe das Gefühl es ist ein Rätsel, auf das es keine Antwort gibt, da es nicht möglich ist, dass zwei Masterschwerter existieren können. Aber was hat es dann mit dem Schwert aus WW auf sich. Ist es möglicherweise nur eine Nachbildung und hat nicht die selbe Macht wie in Oot. Zumindest ist WW das einzige Zelda, wo Ganondorf mit Masterschwert weder getötet, noch verbannt wird, sondern lediglich versteinert, was auch in keinem weiteren Zelda in der Form auftritt.
    Mich würde dazu eure Meinung interessieren :triforce:

• Ein interessantes Thema! Jetzt kann ich wieder einmal meine Lieblingsargumentation hervorholen. :uglyangle:

Zunächst kurz meine Position zu einer deiner grundsätzlichen Fragen: Meinem Verständnis nach existiert das Master-Schwert mehrmals, nämlich in jeder der drei Zeitlinien nach OoT. Das zeigen die Zelda-Spiele und gestatten wenigstens in dem Punkt keine großen Zweifel. Und das trifft nicht allein auf das Master-Schwert zu: Sogar vom Triforce gibt es mehrere, obwohl gerade das als Relikt der Götter einzigartig sein sollte.

Ein Widerspruch oder eine Lücke in der Lore muss das alles nicht zwangsläufig sein. Das hängt davon ab, welcher Interpretation der Spiele man folgt. Wenn man alles wörtlich nimmt, stößt man bei Erklärungsversuchen schnell auf Unstimmigkeiten. Auch bei den beliebten Multiversum-Theorien können sich - zumindest aus meiner Sicht - leicht Schwierigkeiten ergeben, wenn man etwas Spezielles logisch ableiten will.

Um sich gegen diese Problematik zu wappnen, hat Nintendo sowieso ein unschlagbares Argument, das bereits im Titel steckt: Es handelt sich bei den Zelda-Spielen um Legenden. Das greift unter anderem Hyrule Historia bei der Vorstellung des Konzepts der Zeitlinien auf. Dort ist beschrieben, es sind allesamt Legenden, die erzählt und weitergegeben werden, sodass sie zwar Wahrheit enthalten, sich aber im Verlauf der Tradierung wandeln und nicht mehr jedes Detail in dieser Form zutreffen muss. Dadurch kann sich Nintendo Freiheiten bei der Entwicklung herausnehmen, ohne sich zu sorgen, irgendeine Kohärenz zu stören.

Das heißt, die offizielle Zeitlinie gibt Aufschluss über die zeitliche Abfolge der Spiele und Ereignisse - nicht mehr und nicht weniger. Sie erlaubt nur bedingt, unmittelbare, umfassende Zusammenhänge zwischen Elementen in den verschiedenen Spielen herzustellen, weil sie als Teil von Legenden nicht komplett greifbar werden.

Trotzdem muss das nichts Schlechtes sein. Ich persönliche stelle hier zum Beispiel gern die Parallele zur mittelhochdeutschen Heldenepik her, in der derselbe Stoff in zahlreichen unterschiedlichen Bearbeitungen vorliegen kann, und obwohl sie meist durch eine übergreifende Geschichte verbunden sind, finden sich Widersprüche bis hin zu konträren Verläufen.

Konkret auf deine Fragestellung zum Master-Schwert in TWW bezogen bedeutet das: Gemäß der Darstellung in OoT scheint das Master-Schwert mit Link aus der Adult Timeline (ich habe gerade keine deutsche Ausgabe von Hyrule Historia zur Hand und kann die offizielle Übersetzung nicht nachschlagen) verschwunden zu sein. Diese Darstellung in OoT ist jedoch nicht absolut. Sonst gäbe es nämlich genauso wenig die Fallen Hero Timeline. Schließlich thematisiert OoT keinen Sieg von Ganondorf - außer, man zählt ein Game-Over als das. Wie das Master-Schwert in der Adult Timeline geblieben ist, ist der eigenen Fantasie überlassen, da das Spiel - diese Variante der Legende - es nicht verrät. Aus späteren Spielen - Legenden - geht nur hervor, dass es nicht fort ist.

Ähnliches gilt für den Ortswechsel von der Zitadelle der Zeit nach Schloss Hyrule. Weil der Zugang zum Heiligen Reich in der Adult Timeline nach OoT durch das Siegel der Sieben Weisen geschützt ist, haben der Zeitenfels und das Master-Schwert die Funktion dahingehend nicht mehr. In TWW steht es nun in einem Gewölbe, das dem Andenken an die Sieben Weisen und den Helden der Zeit gewidmet ist. Meine Theorie ist, dass die Königliche Familie von Hyrule ein solches wichtiges Artefakt einfach näher bei sich hat haben wollen - zu dessen Schutz und zum Wahren der Erinnerung an die Legende darüber.

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...
    In ewig wie des Wassers Fluss ...
    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...
    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«
    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!