Fullmetal Alchemist

  • Ich bin noch nicht so weit, aber ich muss sagen, dass mich der Anime jetzt schon richtig gefesselt hat. Einfach weil die Grundstory schon so gut ist. Sie ist einfach und fesselt einem demnach sofort, da man nicht lange mitdenken muss. Und trotzdem wird in der Serie immer wieder gezeigt wie grausam und krank Menschen sein können (zumindest ist das was ich davon erhaschen konnte schon mal sehr einprägsam gewesen).

    Momentan bin ich bei Folge 8. Also wird mein Spoiler demnach bisher nur bis dahin gehen. :)

    Spoiler anzeigen

    Die Folge mit der schreienden Chimäre hat mich wohl mit am meisten gefesselt, obwohl der Typ, der gerne Menschen in Stücke schneidet auch krank ist. Doch ich muss sagen, dass ich das erst später gespürt habe wie sehr mich das mit dem Vater und der Tochter verstört hat. Diese Vorstellung einfach mit seinem eigenen, liebsten Haustier zu verschmelzen durchbricht bei mir einfach jede Vorstellung. Und dann noch diese traurigen, tiefschwarzen Augen. Und ich weiß... beide sind tot. Zumindest geistig, denn der Hund lebt... so weit ich weiß... zumindest noch in fast seiner ganzen Form, aber ich kann mich auch irren. Jedenfalls war das für mich so ein: "Moment... was ist da los?" und dann einfach das pure-schiere Entsetzen "WTF?!"-Moment. Der Vater hat mich in dem Moment einfach nur angewidert. Und ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben als ich die Chimäre sah. Das sind grade mal 7 Folgen und ich sträube mir jetzt schon in den Haaren und weiß leider... ja... in Realität gibt es Menschen die wohl auch so kranke Doktorspiele machen würde. Dasi st grausam... unmenschlich... der arme Mensch. Das arme Tier.

    Und, dass Scar (so heißt der Typ glaub ich) sie getötet hat ist wohl eine Sache der Einstellung. Ich für meinen Teil fand es nur gut, dass die Seele des Hundes und des Mädchens ihre Erlösung fanden. Denn so zu "leben" wäre für mich unvorstellbar. Und es hat mich einfach nur unglaublich traurig gemacht, dass das passiert ist. Vor allem da er am Anfang so einen lieben Eindruck gemacht hat. Das ist schon beängstigend. :uhh: Und ich kann Edwards und Alfons Gefühle immer nachvollziehen, da beide noch sehr jung sind und schon Schreckliches durchmachen.

    Kurz gesagt: Ein super Anime. Ich bin gespannt wie's weiter geht und muss mir auf jeden Fall immer ein Taschentuch bereit halten, da dieser Anime einen echt sehr nahe geht. <3

  • Oh ja, FMA. Dieser Anime steht bei mir auf dem Podest der wirklich besten Anime-Serien, die ich jemals erleben durfte.
    Grundsätzlich hat sie alles: sympathische Charaktere, gute Animation (für 2003 war jene schon wirklich ein Erlebnis!), eine exzellente und sehr gut durchdachte Geschichte mit viel Spannung und Dramatik, sie geht sehr ans Herz und hat sogar eine wirklich extrem gute deutsche Synchro, welche sich durch gute Besetzung und guter Verarbeitung auszeichnet.
    Durchaus ein Anime, den ich nicht nur aus den nun genannten Gesichtspunkten jedem wärmstens ans Herz legen kann, sondern auch weil jener etwas für das mehr erwachsene und doch junggebliebene Klientel bietet. Die Geschichte wirkt dabei wirklich nicht zu abgehoben und ist in sich stimmig, sowie auch alle Handlungen nachvollziehbar sind. Ein Anime, der wirklich alle Preise mehr als verdient hat, die jener je eingestrichen hat - ein Anime zum Mitfühlen und ebenso für Zuschauer, die sich nicht nur durch große Augen, absolut verniedlichte Charaktere und zu viel Fanservice berieseln lassen wollen, sondern auch mal selbst den Kopf und das Herz anstrengen, Empathie walten lassen und das Werk "erleben"!

    Dementsprechend kann ich auch jedem FMA-Liebhaber "FMA - The Brotherhood" wärmstens empfehlen! Was den 2003-Anime ein wenig "träger" und "langatmiger" in der Geschichte erscheinen lässt, macht Brotherhood an dieser Stelle wieder durch einiges mehr an Kampfszenen und dreizehn Folgen mehr wieder wett - der Geschichte mangelt es allerdings an keinem Stück! Wobei man an dieser Stelle auch hervorheben muss, dass die Geschichte von "FMA - The Brotherhood" meiner Meinung nach auch die von FMA 2003 übertrifft, obschon dies die 2003er-Version nicht schlecht reden soll.
    Aber die Aussage, dass die 2003er-Version gegenüber FMA The Brotherhood "träger" und "langatmiger" wirkt, kam bei mir erst zustande als ich Brotherhood das erste Mal sah.

    Wer also mit FMA schon viel anfangen konnte, der sollte sich sein am Manga orientierendes Pendant nicht entgehen lassen!

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!