• So, es ist passiert, was irgendwann passieren musste:

    Ein erdähnlicher Planet ist entdeckt worden!


    Sein Name ist "Gliese 581c" und er befindet sich ca. 20 Lichtjahre (200 Billionen km) von unserem Sonnensystem entfernt.

    Nähere Infos gibt's hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_581


    Was haltet ihr davon und haltet ihr es für möglich, dass dort Leben existieren könnte?

  • Joar das hab ich auch schon gehört...aber als erstes muss ich dich berichtigen.


    Die Sonne um die der Planet kreist heißt Gliese, nicht der Planet soweit ich weiß.


    Ansonsten find ich das schon interessant. Wenn man davon ausgeht, dass fremdes Leben im All menschenähnliches Leben bedeutet müsste man wissen, wie alt der Planet ist. Wenn er noch relativ jung ist, dann ist dort vermutlich noch kein entwickeltes Leben zufinden...sicherlich aber Tiere oder so, was ja auch schon revolutionär wäre.


    Ich stell mir aber das Leben auf diesem Planeten recht seltsam vor. Ein Jahr dauert nur 13 Tage (nicht auszudenken, wie schnell 12 Schuljahre rum wären^^), allerdings ist ein Tag dann sicherlich extrem kurz. Vielleicht 5 Stunden oder so. Das ist bestimmt ein seltsames Gefühl und würde menschliche Schlafgewohnheiten komplett zunichte machen. Man müsste extra in abgedunkelten Räumen schlafen, damit einen die Sonne nicht stört^^


    Nur ist der Planet recht groß (1,5 mal so groß wie die Erde)...eventuell ist die Anziehungskraft zu groß und Menschen würden nur gebückt gehen können und sich zurück entwickeln... Sicherlich ist das Leben dort klein und breit^^


    Allerdings...bin ich der Meinung, dass die Wissenschaft da sowieso etwas zu überzeugt davon ist, dass Leben nur auf erdähnlichen Planeten existieren kann. Warum nicht auch auf dem Jupiter. Sicherlich...menschliches Leben würde sofort vernichtet, wegen des Drucks und der stickstoffhaltigen Atmosphäre. Aber wer sagt denn, dass es keine Lebewesen geben kann, die Stickstoff atmen und den Druck aushalten?


    Ich sage da immer als Beispiel...Vielleicht gibt es ja Planeten, wo die Lebewesen Schlagsahne atmen und sich von Geräuschen ernähren...wer weiß, nur weil wir das nicht können.


    Aber eines steht fest...


    "Der Weltraum ist so gigantisch. Wenn wir die Einzigen wären, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung"

    :D

  • Achso, er hat noch gar keinen Namen ^^"

    Ich habe jetzt nur "Gliese 581c" angegeben, weil das auch im wikkeldipedia stand, aber egal.


    Ich finde die gesamte Sache ziemlich interessant, vor allem, wenn es den Menschen wirklich gelingen sollte, den Planeten irgendwann zu erreichen...

    Falls es dort wirklich Wasser geben sollte, dann wäre die Grundlage für (erdähnliches) Leben schon mal geschaffen...sich das vorzustellen artet schon in unglaubliche Dimensionen aus (ich liebe Artenvielfalt^^).


    Desweiteren vertrete ich die selbe Meinung wie Master Hank: Warum sollte Leben nur auf erdähnlichen Planeten möglich sein?

    Es könnte doch auch Wesen geben, die nicht auf Wasser, sondern auf Kohlenstoff oder einem vollkommen unbekannten Element basieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!