Wer ist Schuld am Tode Jesu?

  • Zitat

    Original von Zeldo
    Vielleicht gab es gar kein Jesu, die Bibel könnte doch nur ein altes Buch sein, das man liest.
    Vielleicht sind es einfach nur erfundene Figuren, die verwendet werden um eine Situation darzustellen.

    Das ist nur eine Theorie von mir.

    Hi,

    Das ist wenn schon eine Hypothese von dir und keine Theorie. Oder hast du etwa aufgrund deiner Hypothese naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und erfolg gehabt? Ich denke nicht. Kommt ein wenig Klugscheisserisch rüber, wollte dies aber nur mal gesagt haben.

    mfg
    Dark_Phalanx

  • Wenn wir schon beim klugscheißern sind, mach ich doch gleich mal mit XD

    also: Jesus, als historische Figur, gab es sehr wohl. Genauso wie es die Ägyptischen Pharaonen gab, wie es die Römischen Kaiser gab, genauso wie es Caesar gab. Man muss allerdings zwischen dem historischen und dem mystischen/religiösen Jesus unterscheiden. Dass es einen Mann namens Jesus von Nazareth am Anfang unserer Zeitrechnung gab, der am Ende von den Römern gekreuzigt wurde ist historisch bewiesen. Den ganzen Humbug drumherum, der von in der Bibel erzählt wird und in anderen Schriften erwähnt wird, muss man ignorieren... sofern man Jesus als historische Figur sehen will.

  • Na ja, meine Religionslehrerin hat es (ziemlich überzeugend) so erklärt:

    Jesus von Nazaret war ein Wanderprediger, der etwas gegen das Judentum hatte, wie es anno dazumal existierte. Deshalb hatte er beschlossen, daran etwas zu ändern. Dementsprechend ist er durch das Land gezogen, hat eifrig gepredigt und den Menschen über das Gesetz gestellt. Was seine Wunderheilungen angeht, darf man davon nicht allzu viel erwarten, aber so oder so ähnlich wird es sich wohl abgespielt haben: Jesus wollte das Judentum schlichtweg reformieren, und weil das den Hohepriestern und Schriftgelehrten gar nicht in den Gram passte, haben sie ihn gekreuzigt, als Zeichen ihrer Macht und als Warnung an andere, es ja nicht noch mal zu probieren.

    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!