Hinweise zur Diskussion [BITTE LESEN]

  • Da in diesem Forum sehr gern diskutiert wird und das leider auch sehr oft in Streitigkeiten endet, habe ich mich entschlossen ein paar allgemeine Hinweise zum Diskutieren zu verfassen. Sie sollen sozusagen als Grundregeln bei Diskussionen gelten, auf die immer wieder hingewiesen werden kann.



    Hinweis 1


    Lest euch die Beiträge der anderen zuerst einmal komplett durch, bevor ihr darauf antwortet, auch wenn ihr auf Stellen stoßt, die nicht eurer Meinung entsprechen. Vielleicht erklärt sich ja später alles von selbst.




    Hinweis 2


    Gerade bei politischen Diskussionen reagiert man schnell mal etwas voreilig. Wenn irgendjemand eine Formulierung benutzt, die euch nicht passt oder die ihr nicht versteht, dann könnt ihr ihn gern darauf hinweisen. Aber antwortet doch trotzdem auch auf die Dinge, die er in seinem Beitrag anspricht. Denn nichts ist frustrierender als in langer Arbeit wichtige politische Thesen zu entwickeln, die dann völlig ignoriert werden, weil in den nächsten drei Beiträgen nur über einen Satz diskutiert wird, der etwas seltsam formuliert ist.


    Beispiel 1: User XY schreibt einen sehr langen Text über die Medien. Mitten in diesem Text schreibt er, um seine Äußerung zu bestärken: "Handyklingeltöne runterladen? Dann können können wir ja gut und gerne auch gleich unser Geld verbrennen!"
    Damit meint er natürlich, dass es genauso schlecht für das Geld wäre, Handyklingeltöne runterzuladen, wie es gleich zu verbrennen.


    Der nächste Beitrag sieht dann so aus...

    Zitat


    „Das ist doch nicht dein Ernst...du willst dein Geld verbrennen...bist du bekloppt?


    So bitte nicht!!!



    Beispiel 2: User XY schreibt einen sehr langen Text zum Thema Spenden für die Dritte Welt und wie grausam die Erste Welt mit der Dritten Welt umgeht und mitten in diesem Text steht dieser Satz: „Die meisten Leute spenden ein paar Euro bei den großen Spendengalas mit Thomas Gottschalk um ihr Gewissen zu beruhigen und denken dann, damit ist allen geholfen. Da kann man es auch lassen...“
    Damit meint er natürlich, dass das nicht reicht und dass man das auch lassen könnte, denn es geht auch darum, dass man es ernst meint.


    Der nächste Beitrag sieht folgendermaßen aus


    Zitat


    „Du bist also der Meinung, dass es schlecht ist zu spenden. Du willst also lieber dein Geld behalten und die armen Menschen in der Dritten Welt sterben lassen“


    So bitte auch nicht!!!


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, denn genau diesen Fehler begehen die meisten hier beim Diskutieren und das ist sehr frustrierend...




    Hinweis 3


    Beim Diskutieren in dieser Fore einfach folgende Grundregel beachten. Erst gründlich lesen, dann nachdenken. Eventuell nochmal lesen, bei Unklarheiten auf anderen Seiten informieren oder die Frage im eigenen Beitrag stellen. Erst dann posten...und dabei bitte simultan weiter nachdenken.




    Hinweis 4


    Sachlich bleiben! Es ist nicht verboten zu fluchen, aber es ist verboten andere zu beleidigen.



    Ich hoffe, dass diese allgemeinen Hinweise auch beachtet werden und dass es ab jetzt in der Diskussionsfore nur noch wegen Dingen kracht, die das Thema betreffen und nicht wegen irgendwelcher Erbsenzählerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!