[+R] Batman: Arkham Asylum


  • Batman schein es in letzter Zeit wirklich gut zu gehen. Dark Knight war eine wucht - das sah genauso viele Kritiker. Vorallem Heath Ledgers leistung war grandious. Und nun bracht3 Rocksteady ein Spiel heraus das auch die Kritiker überschlagen hat. Ein Hammer Titel - mit Düsterer Atmosphäre wie es Batman noch nie gehabt hat.


    Story:
    Wer es noch nicht gespielt hat und keine infos hatte - der ahnt es trozdem. Der Joker macht mal wieder Flausen. In Arkham Alysum - der irrenanstalt und Gefängnis von Gotham wird er eingeliefert als er sich von Batman gefangen lies. Und da entkommt er aus der Schlinge und verbreit Chaos dort. Sein Pech das ihr da seid und natürlich Batman.


    Die Story entfaltet sich als "sehr gut" würd ich bezeichne. Teilweise die Größte Stärke , doch es gibt eine noch Größere Stärke...


    Atmosphäre&Grafik: Die Größte Stärke des Titels ist wohl die Atmosphäre. Selten hab ich so ein Düsteres Game erlebt und vorallem noch nie in einen Batman Game.


    Die Grafik ist schön aber trozdem auch kein Highlight. Es bassiert auf der Unreal 3 engine die mittlerweile leider schon etwas veraltet ist.
    Trozdem untermalt sie die Amtosphäre noch stärker.


    Sound: Da kann man nicht viel zu sagen - der Sound ist immer passend und ich finde ihn persönlich sehr gut.


    Die Synchro gefällt mir auch - was ich schade finde ist das man Jokers eine andere Stimme verwendet hat, wobei es besser gewesen wäre die Stimme vom Heat Ledger sprecher zu benützen(ich weiß das er nicht mehr lebt, aber ich denke nicht das er es selbst auf deutsch gesprochen hat).


    Gameplay:
    Meiner Meinung nach die größte Schwäche des Titels.
    Auch wenn es immer wieder zu kleineren Abwechslung gibt, gibt es ein Paar Grundbau-steine die sich verschachtelt immer wieder Wiederholen. Rennen, Kämpfen und Schatten(die stealth modi die an Splinter Cell erinnert). Nebenbei gibt es Bosskämpfe die zumeist immer gleich ausfallen. Auch wiederholen sich immer wieder Scarecrow kämpfe.


    Die Steurung ist auch gut gelungen, aber ich rate bei der PS3 von der Six Axis funktion ab.


    Story: 9
    Atmo: 10
    Grafik: 8
    Sound: 8
    Gameplay: 7
    Gesamt: 9/10 (in prozent wärens bei mir 87%)


    Fazit: Batman ist ein geiler Titel geworden. Aber nicht perfekt. Vorallem nicht annähernd so Perfekt wie von Fans behauptet. Den es hat einige Schwächen - die hauptsächlich das Gameplay betrifft. Es gibt zwar immer wieder kleinere Abwechslung parat. Trozdem ist alles berechenbar und es wird manchmal auch nervend. Stärke sind nun mal die Story und Atmo die dazu noch mit guter soundkulisse untermalt wird. Würde der Titel in Gothams Stadt spielen mit diesen Spielerischen Niveau, dann wäre es definitiv schlechter Ausgefallen. Trozdem ist es für jeden schon mal eine Testempfehlung von mir und genauso eine Kaufempfehlung! Batmanfans müssen und werden den Titel sowieso haben und ich freu mich auf Teil 2 der bereits angekündig wurde.

  • Kritik:
    Videospiele, deren Vorlage Comics oder Kinofilme sind, sind Kacke. Zumindest waren sie das einmal. Doch in letzter Zeit scheinen die Entwickler endlich eingesehen zu haben, dass man in Comic- und Filmversoftungen viel reinstecken muss. Nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Liebe. Und gerade Batman: Arkham Asylum scheint ein solches Spiel zu sein.
    Fans werden sich von der ersten Sekunde an freuen, denn das Spiel hat trotz einigen Veränderungen zum Vorgänger immer noch Wiedererkennungswert. So begegnen euch unzählige bekannte Gesichter - gute wie auch böse. Das Gameplay ist simpel aber solide und bildet eine Mischung zwischen actiongeladenen Kämpfen und schwierigen Herausforderungen.
    Diese Herausforderungen machen den enormen Umfang des Spiels aus. Der Riddler stellt euch nicht nur vor unzählige Rätsel, die ihr lösen müsst - nein, es sind auch viele Figuren zu sammeln, und außerdem gibt es massenweise Bonusmaterial freizuschalten. Das ganze Paket bietet also einen gewaltigen Umfang, der euch lange an das Spiel fesselt, auch wenn es gleichzeitig nicht wirklich zum mehrmaligen Durchspielen anregt.
    Die meiste Zeit des Spiels müsst ihr verschiedene Orte aufsuchen und dementsprechend storybezogene Aufgaben lösen. Trifft man auf eine Gruppe wilder Verbrecher, teilt man einfach Tritte und Schläge aus. Vor allem hier überzeugt die fließende und eingängige Steuerung. Damit die einfache Knopfdrückerei aber nicht zu langweilig wird, gibt es auch die schwierigen Passagen.
    Bei diesen muss man zum Beispiel einen kompletten Raum von bewaffneten Gaunern säubern. Auch wenn das Spiel sehr linear ist, könnt ihr euch stets entscheiden, wie ihr ein Problem am liebsten löst. Hakt ihr euch nun an einem alten Wasserspeier ein, um die Gegner von oben zu überraschen? Oder taucht ihr aus dem Untergrund auf? Schleicht ihr euch von hinten an die ahnungslosen Opfer an? Oder nehmt ihr sogar den direkten Kontakt? Das ist ganz allein eure Entscheidung.
    Positiv fällt auch auf, dass das Spiel bombastisch inszeniert wurde. (Vor allem die Begegnungen mit Scarecrow und Killer Croc lassen einem das Blut in den Adern gefrieren - gleichzeit lernt ihr so auch was von Batmans Vergangenheit.) Die Grafik ist sehr schön, wenn auch nicht perfekt, da die Figurenmodelle meist etwas leblos wirken. Dafür gibt es jedoch coole Licht- und Spezialeffekte, die einem den Spaziergang durch die Irrenanstalt gemütlicher erscheinen lassen. Auch die Musik ist stimmig und passt stets perfekt zur Situation. Die Synchronisationsstimmen sind ebenfalls top, obwohl es in der Praxis oft nicht ganz so überzeugend rüberkommt.
    Alles in allem ist Batman: Arkham Asylum eine gelungene Versoftung, die diesmal alles richtig gemacht hat. Das Spiel ist eine perfekte Mischung aus Prügeleinlagen, Schleichattentaten und verwirrenden Rätsel. Schlägt ihr euch mit gewohnter Manier durch die Gegnergruppen, erhaltet ihr genretypisch Erfahrungspunkte zugeschrieben, mit denen ihr jedes Mal, wenn ihr eine neue Stufe erreicht, ein hochmodernes Gadget oder einen neuen Move freischalten könnt. Spielerisch überzeugt das neue Batman-Spiel wirklich. Also: Rein in die Irrenanstalt - mach dich auf was gefasst, Joker!


    Fazit:
    Endlich ein Batman-Spiel, das eigentlich alles richtig macht, und so Rätsel- und Actionfreunden ein genial durchdachtes Abenteuer liefert. Batman-Fans und Genreliebhaber können bedenkenlos zugreifen, andere sollten mindestens Probespielen und überlegen, ob sie einen Abstecher in die Anstalt wagen wollen.

  • Dem Trailer von Ende Dezember kann man entnehmen, dass der Joker seinen Wahnsinn in Arkham Asylum 2 auf Gotham City ausgebreitet hat. Die Anstalt ist Geschichte; das neue Setting wird wohl die Stadt selbst sein. Während in Teil 1 Poison Ivy und Bane mit von der Partie waren, dürften diesmal wohl auch der Pinguin, Two-Face und vielleicht sogar Catwoman auftauchen - natürlich auch wieder der Joker und seine Geliebte.
    Den Trailer gibt es hier: http://arkhamhasmoved.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!