Es gibt den Nintendo DS, den Nintendo DS Lite, den Nintendo DSi und den Nintendo DSi XL. Nun scheint die schon arg ausgeschlachtete Nintendo DS Reihe ein weiteres Geschwisterlein zu bekommen. Fleißige Sucher stossen seit den letzten Tagen auf die Nachricht, dass Nintendo den Nintendo DSi Nachfolger angekündigt hat.
Nintendo 3DS, so soll der Nachfolger heißen.
Hier mal zwei Artikel der Seite Gamepro zu den Nintendo 3DS:
ZitatAlles anzeigenEndlich hat Nintendo die Katze aus dem Sack gelassen und erste konkrete Infos zum Nintendo DSi-Nachfolger veröffentlicht. Das Handheld wird voraussichtlich Nintendo 3DS heißen und soll 3D-fähig sein - ohne dass eine 3D-Brille notwendig ist. In einer offiziellen Pressemitteilung gab Nintendo bekannt:
»Nintendo Co., Ltd. wird Nintendo 3DS (Arbeitstitel) noch während dem laufenden Geschäftsjahr, das im März 2011 zu Ende geht, veröffentlichen. [Auf dem Nintendo 3DS] werden Spiele mit 3D-Effekten möglich sein, ohne dass man eine spezielle Brille benötigt.
Nintendo 3DS wird das neue Handheld sein, das der Nintendo DS-Serie nachfolgt (...) und wird zu Nintendo DS- und Nintendo DSi-Software abwärtskompatibel sein.
Wir planen, mehr Details [zum Nintendo 3DS] auf der E3 zu veröffentlichen, die am 15 Juni 2010 in Los Angeles stattfinden wird.«
ZitatAlles anzeigenNach der überraschenden Ankündigung des Nintendo 3DS, dem 3D-fähigen Nachfolger zur Nintendo DS-Reihe, sind erste Infos über die technischen Daten des Handhelds im Netz aufgetaucht. Zwei japanische Zeitungen - Asahi und Nikkei - berichten unabhängig voneinander über einige Details des Nintendo 3DS.
Die Zeitung Asahi will erfahren haben, dass der Nintendo 3DS LCD-Technologie der Firma Sharp einsetzt. Sharps »Triple Veil-View«-LCD-Bildschirme stellen je nach Blickwinkel des Benutzers verschiedene Bilder dar. Das linke Auge sieht also ein anderes Bild als das rechte - Grundvoraussetzung für echte 3D-Optik. Eine 3D-Brille ist dann, wie von Nintendo versprochen, nicht mehr nötig.
Die beiden Bildschirme des Nintendo 3DS sind etwa 4 Zoll groß, also etwas kleiner als die des Nintendo DSi XL. Dies berichtet Nikkei. Die Zeitung spricht auch von einem »3D Control Stick«. Wie dieser aussehen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Außerdem soll der Nintendo 3DS Force Feedback, vergleichbar der Rumble-Funktion aktueller Gamepads unterstützen.
Nintendo hat gegenüber der New York Times verlautbart, dass der Nintendo 3DS auf der E3 zur Verfügung stehen werden. Das Publikum sei eingeladen, mit dem neuen Gerät zu spielen.
Das Unternehmen will den Nintendo 3DS im kommenden Geschäftsjahr, also bis spätestens März 2011 auf den Markt bringen.
Was meint ihr zu diesen News? Freut ihr euch, dass die Nintendo DS Familie endlich wieder wächst? Oder bekommt ihr schon alleine bei diesem Gedanken Hassgefühle für Nintendo? Eure Meinung ist gefragt =)