Grimms Märchen (Anime)

  • In meiner Kindheit habe ich noch häufig ferngesehen und damals hat es sehr viele schöne Serien (meist Animes) gegeben, an die ich nach wie vor gute und angenehme Erinnerungen habe. Eine davon hat den Titel 'Grimms Märchen' getragen und, wie der Name bereits sagt, vorwiegend die Märchen der Brüder Grimm nacherzählt.


    Bis auf einige kleine Abweichungen, die jedoch nicht weiter stören, ist die Serie ziemlich genau den Vorlagen gefolgt. Zudem sind die Geschichten nicht beschönigt gewesen. Obwohl alles im Zeichentrickstil gestaltet gewesen ist und auf den ersten Blick vielleicht harmlos gewirkt hat, ist auf Böses und Gewalt keineswegs verzichtet worden. Solche Elemente haben dazugehört, wobei sich die Darstellung natürlich in gewissen Grenzen bewegt hat.
    Vor allem ist meiner Meinung nach der Vorspann des Anime gelungen, richtig märchenhaft, sogar in der deutschen Fassung ist das japanische Original belassen worden. Mir ist es sehr genau in Erinnerung geblieben und selbst in den Jahren, in denen ich wenig an die Serie dachte, ging mir nicht selten die Melodie durch den Kopf.


    Als Kind habe ich den Anime abgöttisch geliebt. Einige Folgen hat meine Mutter glücklicherweise auf Video aufgenommen, so dass ich mir Jahre später, obwohl sie längst nicht mehr ausgestrahlt wurden, wenigstens diese ansehen konnte. Wenn es mir schlecht ging, habe ich mich durch das Ansehen der Folgen stets aufmuntern können.
    Insgesamt würde ich diesen Anime für mich als sehr prägend bezeichnen, Märchen habe ich schon immer geliebt und mich dadurch wohl gleich dafür begeistern können. Mittlerweile hoffe ich darauf, dass der Anime eines Tages auf DVD erscheinen wird.


    Kennt vielleicht sonst jemand diesen alten Anime? Wie habt ihr ihn empfunden? Gibt es Folgen, die euch besonders gefallen haben? Der Eintrag auf Wikipedia hier ist recht aufschlussreich und beinhaltet eine Auflistung aller Folgen. Vielleicht kommt jemandem die ein oder andere davon bekannt vor. :)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Oh ja, genau diese Serie meine ich! ^-^


    Und ja, es stimmt, die deutschte Synchronisation ist auch bei diesem alten Anime wirklich gelungen. Vor allem der Erzähler, der in einigen Folgen zu hören ist passt einfach perfekt dazu (soweit ich weiß, ist dieser von Hans Paetsch gesprochen worden - absolut sicher bin ich mir allerdings nicht).

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe die Serie geliebt! :herz:


    Mein Nachmittag sah meistens so aus: Grimms Märchen, Z wie Zorro, Das Dschungelbuch und Robin Hood (Das Opening Lied passt nach meiner Meinung nach zu Link aus OOT *hust*)


    Ein zwei Folgen kann ich mich besonders gut erinnern: an Gevatter Tod und an die Folge, wo drei Soldaten in die Hölle kommen (den Namen vergessen ;().
    Schade, das RTL 2 solche schönen Serien nicht mehr bringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!