The Tiger Lillies

  • Wer kennt die schrille Kultband aus England? :D





    Ich hab sie 2001 zum ersten mal live gesehen im Musical "Shockheaded Peter", und war dieser Band ziemlich zugetan. Vor ein paar Jahren dann hab ich wieder ein Album von ihnen rausgekramt und meine Liebe zu der Band ist quasi wieder neu entflammt. Nachdem ich sie jetzt noch zweimal bei normalen Konzerten live gesehen habe, hab ich auch ein besseres Bild von ihnen, und bin ziemlich begeistert von dem, was ich kenne.


    Die Musikrichtung ist schwer zu beschreiben. Martin Jacques Falsettgesang und sein Akkordeonspiel machen die Band schon sehr markant. Er spielt nebenbei noch Ukulele und Klavier.


    Adrian Stout, der Bassist, spielt neben dem Bass noch die singende Säge. Weiters bildet er die zweite Stimme der Band, für Hintergrundgesang.


    Adrian Huge spielt Schlagzeug und Percussion. Ich fand es einfach nur genial, als er bei einem Konzert auf einmal mit den Drumsticks auf eine Quietschente einschlug. Oder als er mit dem großen Fleischermesser trommelte.


    Die Texte sind oft morbide und strahlen eine gewisse Trostlosigkeit aus ("Life's a bitch", "Fame", "Tiger Lillie Line"), und die witzigen Lieder haben ziemlich derben, schwarzen Humor, der oftmals auch unter die Gürtellinie geht - was nicht verwundert, Martin Jacques ist im Rotlichtviertel von England aufgewachsen, was einiges erklärt.



    Also, kennt ihr die Tiger Lillies, und wenn ja, findet ihr sie gut oder scheiße? Ich hab die Erfahrung gemacht dass es bei dieser Band nicht viel dazwischen gibt. Also, was die Beliebtheit angeht. Wenn doch, sagt es auch einfach, mich interessieren eure Meinungen - ich stehe als Fan dieser Band nämlich ziemlich alleine da, momentan. xD


    Diejenigen, die die Band noch nicht kennen, sollten zumindest einen genaueren Blick drauf werfen. Besser etwas sehen das nicht gefällt, als etwas zu verpassen, das gefallen hätte. :D


    Kleine Kostprobe: Sucht auf youtube nach "Tiger Lillies Killer". (Verlinken ist rechtlich heikel - falls der Hinweis auch nicht erlaubt ist, nehmt ihn einfach raus und haut mich ^^ )

  • Ich habe sie 2009 durch ihr damals aktuelles Album "Freakshow" kennengelernt, welches ich großartig fand. Die Fusion aus Satire, Dark-Cabaret, Chanson und stellenweise auch Punk ist perfekt ausbalanciert und die schon angesprochenen morbiden Texte stehen oft in einem wunderschönen Kontrast zum Klang, was das Ganze auch so außergewöhnlich macht. Viele Bands und Künstler scheitern an diesen Stilbrüchen, aber die legendären Tiger Lillies haben da ein einzigartiges Feilchen für. Das ist schon sehr geil. >> Also auich von mir eine absolute Bandempfehlung.


    Als geradezu herausragend erachte ich die 2006er Kollabro mit den Vereinigte Bühnen Wien.
    Siehe: http://www.discogs.com/Tiger-L…berischen/release/1804373

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!