Beiträge von Chris__

    Mit der gestrigen präsentation sind die Zonai auch offiziell bestätigt, auch wenn man von dem Volk selber noch nichts gesehen hat.


    Deshalb eine neue Befeuerung: Was für ein Volk könnt ihr euch nunmehr unter den Zonai vorstellen? Offensichtlich haben sie eine gewaltige Portion an Macht über Hyrule und seine Zeitlinien wenn die mysteriöse grüne Energe von ihnen kommt...


    Ich habe die verrückte Theroei, dass die drei Göttinenn selbst - Din, Nayru & Farore - Zoani sind/waren. Damit würden wir von dem einzig wahren Urvolk von Hyrule bzw. dem Erdland sprechen.

    Nur ein Kommentar:


    Wie einige sicher schon mitbekommen haben, wurde am vergangenen Wochenende das Tears of The Kingdom Artbook in der japanischen Version geleakt.

    Wie die übrigen Artbooks zuvor auch, enthält das Buch detailierte Bilder zu den Charakteren, Gegnern, Landschaften und Rüstungen.


    Selbstverständlich werde ich hier weder einen Link posten noch irgendwelche Bilder oder konkrete Infos zum dem Buch peisgeben.

    Dieser Thread soll eher als Information dazu gedacht sein, ob man sich zentral bzw. im Kern in Story und Gameplay spoilern lässt, wenn man einen Blick hineinwirft.


    Die Antwort ist (meines Erachtens): Nein.


    Ich habe es komplett durchgelesen und es es wirkt auf mich viel mehr wie virales Marketing, um den Hypetrain weiter anzukurbeln. Story, Gameplay und zentrale Spielelemente, wie z.B. Link's Arm, die "Tränen" , oder die Bedeutung der grünen Magie, bleiben weiterhin verborgen. Es gibt einige neue interessante Bilder zu bereits bekannten Szenen aus allen Trailern, welche eventuell etwas zur Hauptstory beitragen könnten. Aber wer des Japanischen nicht mächtig ist, muss hier eigentlich keine Befürchtungen haben. Man könnte sogar fast meinen, Nintendo wollte zu Promotionszwecken die digitale Vorabveröffentlichung des Werkes - wüsste man um Nintendo's Fimenphilosophie nicht besser Bescheid. ;)


    Zusammenfassend würde ich es wie folgt betrachten: 90% Hype (ohne Storyelemente), 10% ggf. Storyelemente.


    Um sich weiter auf TotK persönlich heiß zu machen, würde ich nach rein subjektivben Empfinden, einen Blick in das Buch nicht als Fehler betrachten. Wer alledings in die Welt von TotK (und diese ist wahrlich_umfangreich_, glaubt mir!) ohne jegliches Vorwissen eintauchen will, sollte das Artbook meiden - das gilt dann aber eigentlich auch für alle bisherigen Trailer. Denn im Prinzip repräsentiert der Inhalt des Artbooks strenggenommen nur weitere Fortführungen aller veröffentlichten Trailer in erweiterter Bildform.


    Das Artbook ist als PDF-Datei im Internet zu finden. Man braucht nicht all zu lange danach zu suchen.


    Dieser Thread soll tatsächlich nur als reine Infoquelle dienen, um ggf. die Entscheidung(en) der User*innen, sich den Leak anzuschauen oder nicht, einfacher zu machen. Von mir aus kann dieses Thema daher auch gerne geschlossen werden, um ggf. Spilern in Diskussionen vorzubeugen.

    Tja, nichts Neues zu den Sonau / Zonai im neuen Trailer, aber für mich ergibt sich dennoch eine klare Theorie:


    Die Farbe "grün" steht im Zentrum von TotK - das wissen wir bereits seit dem 1. Trailer. War es in BOTW noch die Farbe "Blau, welche die Shiekah und deren Weisheit (blau) symbolisierte, so ist jetzt also der "Mut" (grün) allgegenwärtig. Ich bin mir daher sehr sicher, dass die grüne Energie von den Zonai stammt und sich sprichwörtlich durch die ganze TotK Story ziehen wird. Egal ob an Link selber, im Höhlensystem, als "Ball" um den Hals von Hinox, oder eingraviert in Gegner - die grüne Energie ist überall präsent, während wir vom Shiekah-Blau (fast) gar nichts mehr sehen - lediglich, der "Titan-Raum" mit dem bekannten "blauen Shiekah-Kreis" im Boden aus dem neuen Trailer repräsentiert eine mögliche Präsenz der Shiehkah. Sonst scheint es aber primär um die Zonai zu gehen.


    Ich bin überzeugt, dass die Zonai in der Lage wären, den andauernden Kreislauf rund um den Fluch von Demise brechen zu können. Womöglich als einziges Volk. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es deren "Gottesarm" ist, welcher den mumifizierten Demise oder Ganondorff "festhält", damit dieser versiegelt bleibt. So gesehen wären die Zonai also "gut" - ähnlich wie die Shiekah. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist. Das Ouroboros-Symbol im TotK-Logo repräsentiert die Verzwicktheit ja nur all zu deutlich.


    Ich persönlich hätte sie ja gerne als Gegner. Vielleicht nicht sofort als erkennbare Anagonisten, jedenfalls aber als Allmacht. So bedeutungsvoll, wie die Zonai indirekt bisher dargestellt worden sind, kann ich mir vorstellen, dass sie auch mit der Erschaffung des Erdlandes bzw. den drei Göttinnen (und Hylia) in direkter Verbindung stehen ....weit enger als es die Shiekah taten. Die Zonai könnten die Schwere des Landes Hyrule tragen seit deren Existenz. Womöglich kamen sie schon indirekt schon in Skyward Sword vor und waren gar die ursprünglichen Bewohner des Erdlandes, zu einer fernen Zeit, als Lanayru / Ranelle noch "grün" war.


    Die Sonau / Zonai sind das zentrale Mysterium in Tears Of The Kingdom und ich genieße deren geheimnisvolle Aura so lange wie es noch geht. Denn TotK wird sicherlich Antworten liefern und damit den Zonai die seit 2017 andauernde Mysteriösität nehmen. Und so lange wie es noch nicht so weit ist... spinn ich weiter. xD~

    Sooo, die 'Direct' ist vorbei, der Tee hat gemundet und der Schlaf gefruchtet!


    Zuerst: Ich kann Jeanne nur hunderprozentig zustimmen. Die 'Direct' an und für sich war ja ganz nett, aber das war es auch schon. Kein Update zum Super Mario Film, stattdessen relativ viel Füllmaterial. Seufzo.


    Wie auch Jeanne hatte ich bis zuletzt ein bisschen Hoffnung, dass sie TotK vielleicht wirklich mal am Anfang einer 'Direct' bringen (Ich muss da immer an die E³ 2016 denken, als Reggie die Nintendo-Sitzung eröffnete und direkt zu Beginn einfach mal der vielleicht beste Zeldatrailer überhaupt kam.), aber natürlich war dem nicht so. Also saß man brav bis zu den letzten 3 (!) Minuten mehr oder minder auf heißen Kohlen. :ugly:


    Das was dann kam, wird ja im Netz gerade eifrig gefeiert - zurecht! Nintendo ist einfach aalglatt, was das Totk Thema angeht. Respekt! Ich glaube, einige Fans werden nun sauer sein, wie Nintendo hier agiert, aber viele andere - mich eingeschlossen - feiern diese stringente Taktik. Diese Vorschau könnte prinzipiell auch genau so gut der erste Trailer überhaupt zu TotK sein, und so theoretisch auch schon anno 2019 hätte präsentiert werden können. Denn einmal mehr weiß man von Story, Gameplay und rigerosen Neuerungen (Grüne Energie? Tears? Blutmond? Erklärung? Fehlanzeige!) auch nach dem neuesten Trailer ....einfach mal nichts. xD Nintendo hält an seiner Geheimniskrämerei eisern fest und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ein Hauptzelda mal dermaßend vage und geheimnisvoll kurz vor einem Release (!) präsentiert wurde. Es ist wahrlich außergewöhnlich, aber genau wie bei Jeanne ist es eben dieses Mysterium, welches mich so in seinen Bann zieht. :3


    Ich kann mich nur wiederholen: Ob nun 2019 oder 2023 - man sitzt da und weiß quasi gar nichts. Man bekommt immer nur ein paar mehr Brotkrümmel vor den Latz geworden, muss sich damit zufrieden geben, und überschlägt sich dafür dann regelecht mit Theorien. Ja, kann es denn besser sein? <3 Denn der gewichtige Unterschied zu damals ist: Wir wissen, dass wir nicht noch Jahre auf die individuellen Lösungen der Rätsel und Erklärung der Story warten müssen. Es.sind.nur.noch.3.Monate. 3 Monate! Das ist keine Zeit. Für mich ist es so einfach perfekt. Ich werde die nächsten Tage und Wochen verschiedene Analysen der YouTuber beobachten, selbst Theorien spinnen, und mich einfach nur in prächtiger Vorfreude suhlen. Und bis zum Erwachsendaseinuntergangsdatum 12. Mai 2023 mir den neuesten Trailer sicherlich noch drölftausendmal anschauen und hüpfen und wuseln und brabbeln und sabbeln. Denn Tears Of The Kingdom kommt mit einem gewaltigen Schub und keiner kann es aufhalten!


    Bleibt nur noch eine Frage: Wer war die Stimme im Hintergrund, welcher ganz offensichtlich Hyrule stürzen will, die Dämonenarmee befehligt, und Macht über den Blutmond hat? War es Ganondorff? War es Demise? War es ASTOR? :ugly: :ugly: :ugly: (ja, 'tschuldigung...) Ist es die Situation von vor 10.000 Jahren? Mumienheld Ganondorff ist jedenfalls gleichemaßend nach wie vor sehr mumig unterwegs, und das nun auch schon 2. Trailer. Also, zwei Zeitlinien? Die Anzeichen verdichten sich immer mehr. Gott, ich will eine klare SKYWARD SWORD Verbindung in TotK! Ich liebe SS und seine Geschichte über alles und eine Connection dazu (womöglich in Verbindung mit den Sairentraänen), wäre für mich einfach *____* <3


    PS: Einziger Wehrmutstropfen so ein bisschen - keine gezeigten Dungeons. ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nichts bedeutet......

    Hmmm, also doch eine 'Direct' noch in dieser Woche... Die Gerüchteküche gerüchtete ja schon ordentlich! Huiuiui.


    Ich bin natürlich auch sehr gespannt - kann mir aber leider auch vorstellen, dass sich Nintendo eine umfangreiche Präsentation von TotK für eine spezielle 'Direct' Ausgabe, welche sich dann nur diesem Spiel widmen wird, aufhebt. Zu groß ist der Titel für gute 40 Minuten, mit der offiziell längsten Entwicklung in der Geschichte des Franchises. Und dafür musste die Entwicklung freilich wegweisende Dinge umfassen - die Engine war schließlich schon da. Ergo, so eine richtig mächtige Vorstellung von Totk erwarte ich eigentlich erst im März, spätestens Anfang April. Heißt aber nicht, dass bis dahin nicht noch so Einiges passieren kann.


    ...Es wird natürlich heute Abend auf jeden Fall Neuigkeiten zu Tears of the Kingdom geben. Davon bin ich übezeugt. 3 Monate sind eben auch nur noch 3 Monate. Ein neuer Trailer ist das Mindeste, ich kann mir auch vorstellen, dass es mal ein "längerer" Teaser wird. Vielleicht so 2 bis 3 Minuten am Stück. Wäre schön. <3 Gameplay erwarte ich nach wie vor nicht wirklich. Nintendo hat aus TotK bis dato ein derartiges Mysterium gemacht bzw. erhalten, dass Sie dieses jetzt nicht einfach so aufbrechen werden. Unter diesen Umständen muss man sich womöglich auch fragen, inwiefern es überhaupt "große" Gameplay-Videos zu TotK bis Release geben wird. Bei BotW damals war das ja noch eine ganz andere Situation: Neue Engine, neue Möglichkeiten (Berge erklimmen, kochen, zerstörbare Waffen, Krogsamen...), Open World, usw. - aber das alles kennt man ja jetzt schon. Letztendlich ist TotK eben "nur" eine Weiterführung der BotW-Generation. Ursprünglich hieß es ja sogar mal, dass die Ideen in TotK eigentlich schon als DLC für BotW herhalten sollten... Diese Info ist aber auch schon wieder ein paar Jahre alt, und ich denke, das ist mittlerweile nicht mehr ganz ..."zeitgemäß", xD.

    Denn: Lange Entwicklung ist lang. *Wort zum Mittwoch*


    Juppeldiwu, lange Rede, kurzer Sinn: TotK wird so oder so Thema heute Abend sein und ich wünsche allen User*innen ganz viel Spaß und Freude beim Liveschauen heute um 23 Uhr! :3 Ich und meine bessere Hälfte werden, bestenfalls mit einem guten Tee, ebenfalls diesem Ereignis genüsslich beiwohnen (Und ich persönlich bin ja auch immer gerne wieder so ein bisschen 14 Jahre alt, wenn denn dann mal 'was Handfestes an neuen Infos zu einem Zeldaspiel kommt =o).

    Sodele!

    Huiuiui, danke für die Referenz! THIS JUST FILLED MY HEART WITH RAINBOWS :3


    Ich gehe mal noch einen Schritt weiter -> Da es sehr gut sein kann, dass TOTK zwei (oder mehr) Zeitebenen miteinader verknüpft, würde ich mich über eine Entwicklung der Evolutionen freuen! Aktuell spielen meine Partnerin und ich wieder Skyward Sword (HD) und es war ja damals schon absehbar, dass aus den Kyus viele Äonen später mal die Dekus werden würden, sowie aus den Parakwas die Zoras. Das wurde zwar nie offiziell bestätigt, aber die Handlungsweise und Bewegungen dieser "Frühvöker" spricht doch relativ deutlich dafür. Ich würde mich daher freuen, wenn man diese Evolutionsebenen dank der verschiedenen Zeitlinien als Spieler selbst miterlebt. Ich bin ja eh ein kleiner Fan von diesen "Früher|Heute"-Vergleichen und würde solche Handlungsstränge entsprechend begrüßen. Mehr noch, ich wäre geradwegs entzückt! :3


    Ich glaube, Demise wäre damit auch zufrieden. Dann könnte er endlich mal mit seinem Deciple Ganondorf ein Kürbissüppchen schlürfen gehn. Einfach Zeitlinie switchen und schwupps - hocken die Beiden an der Bar, Seite an Seite. Und der Verbannte wäre dann losgelöst und das Haustierchen von Demi und Gani. Juppel.


    Sonst ja, Dekus gerne, Kyus auf jeden Fall! Klassische Hylianer übrigens auch nur allzu gern (wo sie doch in ALTTP als "uraltes, weises und besonnenes Volk" beschrieben werden - Jaja, The Legend Of Bado). Goronen, aber auch Zoras sind mir jedoch erstmal überdrüssig für die nächste Zeit. Einmal Prinz Sidon reicht auch wieder für 100 weitere Jahre.


    EDIT: Oder man holt einfach Ilya zurück. *schauder*. Aber ich glaube, dann stagnieren die Verkaufszahlen. So als abschreckendes Beispiel, wie man es nicht macht. Ehrliches Sorry an alle Ilya-Fans, aber ich hab's echt nicht so mit der. '_'

    Moinmoin,


    jetzt, wo wir einen konkreten Termin zur Veröffentlichung zu TOTK haben und sich die Beiträge und Threads im generellen Bereich almählich füllen, wäre es nicht langsam an der Zeit für ein eigenes Unterforum ? ;)


    Vorfreudige Grüße!

    Nun, da das mysteriöse Volk der Sonau (Im Englischen: Zonai) in Tears Of The Kindgom mit größter Wahrscheinlichkeit eine zentrale Rolle spielen wird, eröffne ich hiermit feierlich den großen Sonau / Zonai Megathread - ganz nach dem Vorbild des gleichnamigen Zelda Universe Threads (sowie dem kürzlich eröffneten Nachfolger).


    Viel Spaß beim Diskutieren, Rätseln und Theorien spinnen! :)


    Ich werfe auch gleich mal ein Dikussionsthema in den Raum: Lustigerweise wurde direkt im Eröffnungspost des 1. Zonaithreads auf Zelda Universe die Zonai mit den "Lomei" gleichgesetzt (ein ebenfalls verschwundenes Volk, welches die drei Irrschlösser in BOTW erbaut haben soll, wo man auch das Barbarenrüstungsset findet). Der Gedanke machte zunächst durchaus Sinn, war doch einst ein großer "Kriegerstamm" in der Phirone Region ansässig, von welchem das Rüstungsset abstammte, welches man ja eben in den Lomei Labyrinthen findet. Und die meisten Sonau Ruinen stehen ja nun einmal in der Phirone Region. Mittlerweile sehe ich das aber ein bisschen anders: Faktisch gibt es keinen Beweis, dass mit dem "Kriegerstamm" die Sonau gemeint sind - zumal dieser Stamm als "Barbaren" bezeichnet wird (was auch die äußere Darstellung der Rüstung aufzeigt), die Sonau dagegen aber ganz offensichtlich über starke magische Fähigkeiten verfügt haben - und damit wohl eher den Shiekah nahestanden als einem einfachen Barbaraenvolk. Nicht zuletzt aus diesem Grund denke ich unlängst, dass die "Lomei" eben jenes "Barabarevolk aus Phirone" darstellte, und nicht die Sonau. Aber auch das ist bis zur Veröffentlichung von TOTK nur eine Theorie. ;)


    ...Und ihr so? =)

    Sehr gute Theorie @Gizmo! Das ist mal sehr scharfsinnig von dir beobachtet worden und macht in jedem Fall Sinn. :3


    Ich bin mir mittlerweile zu 99% sicher, dass die Screenshots/Videos, wo Link mit den langen Haaren und dem grünen Gewand im Himmel mit den Inseln zu sehen ist, in der Zeitlinie von vor 10.000 Jahren spielt, wie Impa es in BOTW auch erzählt hat. Es spricht für mich einfach zu viel dafür: So ist die visuelle Darstellung von Link nahezu exakt der antiken Nachbildung von Impas Map aus BOTW empfunden. Auch sind bei all den Trailerbildern, wo diese Darstellungen zu sehen sind, keine Schreine und/oder Shiekahtürme erkennbar. Wir wissen, dass diese erst nach der Epoche von vor 10.000 Jahren gebaut worden sind. Zudem hat u.a. Zeltik in einem seiner kürzlich veröffenlichten Analysenvideos sehr schön festgehalten, dass die Drachenstatuen der Sonau/Zonai in BOTW zu 99,9% ursprünglich zu den Inseln im Himmel gehörten und dort dann wahrscheinlich irgendwnan abgestürzt sind (wie generell die Inseln auch?? Warum sieht man in BOTW keine dieser Inseln mehr?!). Für mich sind das deutliche Merkmale für jene entfernte Zeitlinie.


    Weiterhin bin ich mir auch nach wie vor sicher, dass es in Bezug auf die Sonau/Zonai eine Verbindung zu Skyward Sword geben wird/muss. In diesem Zusammenhang beschäftigt mich z.B. seit jeher das Bodenrelief vor der Steintür am Eingang des Floriasees, welches zwar nicht exakt wie das Sonausymbol ausschaut, duchaus aber starke Ähnlichkeiten aufweist. Auch dass bei der grünen Energie, welche Link infiziert und mit sehr großer Sicherheit den Sonau/Zonai bzw. dem kryptischen Wesen aus dem letzten Trailer zugerechnet werden kann, eine Verbindung zu den "Tränen" aus den Sairen in SS besteht. Da schließt sich für mich ein Kreis.....zumindest fast. Denn das Phirone in TOTK offensichtlich auch in der "alten Zeit" (?) nach wie vor ein Dschungel ist, irritiert mich. Eigentlich sollte Phirone in so ferner Vergangenheit noch ein normaler "Wald" sein. Aber wir werden ja sehen, wie das mit den Zeitlinien überhaupt so sein wird....

    Was mir noch aufgefallen ist: Der Titel "Tears Of The Kingdom" spricht wieder stärker für ein storybasierendes Zelda als noch "Breath Of The Wild" - dessen Titel deutlich eher auf die freie Welt und deren Erkundung ausgelegt war. Denn seien wir mal ehrlich - die Story in BOTW ist ja doch eher dünn anzusiedeln, was glücklicherweise nicht groß ins Gewicht fällt dank der Zäsur im Franchise. Schließlich war BOTW das erste Zeldaspiel seiner Art in Bezug auf eine Open World und hat nebenher hierbei auch noch Maßstäbe gesetzt.


    Ich hoffe in TOTK nun auf ein sehr tieferes Storyerlebnis, so wie es der Titel auch schon vermuten lässt. ...Ich denke mit den Sonau/Zonai im Zenrum der Handlung. Dies würde ich sehr begrüßen!

    Generell: Diese Idee beschäft mich im Prinzip seitdem es 3D Zeldas gibt. Ich hätte es schon früher toll gefunden, wenn z.B. der OoT-Waldtempel in irgendeiner Form in TP aufgetaucht wäre, oder der Zephir-Tempel aus TWW in einer "Ruine" oder "umgebaut/erweitert" in BOTW zu begehen gewesen wäre - um nur mal zwei simple Beispiele zu nennen. Mit dem "Vergessenen Tempel" in BOTW als indirekte Referenz an den Hylia-Tempel aus SS, und vor allem der Wüstenburg aus TP als direkte Referenz in BOTW wurde diese Idee in der Vergangeheit zumindest als EasterEgg bereits aufgegriffen.


    Doch wie würdet ihr es finden, wenn wirklich die originalen Tempel in andersartiger Form als neue Dungeons in TotK auftauchen würden? Also als originales Verlies, nur viele Jahrhunderte früher (oder später) als im damaligen Spiel? Man würde den Dungeon zwar wiedererkenne, aber er wäe aufgrund der langen Zeitspanne deutlich verändert. Wäre euch das zu viel Fanservice bzw. zu wenig Neuerung, oder würdet ihr so ein Konzept begrüßen?


    So ein Vergleich gab es ja schon einmal de facto in A Link Between Worlds, wo Dungeons wie "Heras Turm" oder der "Ostpalast" (um mal zwei prägnante Beispiele zu nenne) aus A Link To The Past im neuen Gewand wiederverwendet wurden.


    Als alter Nostalgiker würde ich es mächtig feiern, wenn z.B. einer meiner absoluten Lieblingstempel - der Waldtempel aus OoT - im neuen Gewand in TotK vorkommen würde - und zwar eben nicht nur als EasterEgg sodnern wahrlich als durchspielbarer Dungeon. Insofern auch TotK in Hyrule spielt, würde dem ja prinzipiell auch nichts im Wege stehen. ;)


    Und ihr so? :D
    Oder anders gefragt: Welche Tempel aus den Spielen würdet ihr gerne in veränderter Form in TotK wieder erleben?

    Wir haben gestern auf dem Sofa auch noch ein bisschen weitergerätselt und dabei hat meine Partnerin eine interessante Theorie aufgestellt:
    Das Logo von TotK zeigt ja eine Art Ouroboros mit der bekannten grünen Farbe. Wir wissen, dass das Wort "Tränen" eine prägende Rolle im neuen Zelda spielen wird. Im E³ 2021er Trailer sieht man, wie eine Träne in eine Grube fällt, die ebenfalls grünlich wirkt.


    Speziell diese grüne Träne aus dem Trailer hat eine sehr ähnliche Farbgebung wie die Sairen aus Skyward Sword. Und was muss man dort sammeln? Richtig: Tränen bzw. "Sacred Tears". Und ich hatte mich damals schon gefragt, warum Nintendo ausgerechnet Skyward Sword unmittelbar nach der E³ neu auflegt - mittlerweile bin ich mir sicher: Weil ein nicht unerheblicher Zusammenhang zwischen TotK und SS bestehen wird. Das könnte nicht nur auf den Himmel bezogen sein und dass TotK offenbar bzw. sehr wahrscheinlich erneut etwas mit der "uralten" Geschichte vom hylianischen Königreich zu tun haben wird, sondern womöglich geht es noch tiefer in die Materie. Denn was ist mit den Sairen? Richtig aufgeklärt wurde das im Prinzip nie. Woher diese "Welt" stammt und weshalb diese "Orte" so wichtig für die Oberwelt ist bzw. für Impa und Ihren Hylia-Tempel/ Siegelhain seit jeher ist. Wir wissen ferner, dass einige der Ruinen aus BOTW weit älter sind als die hundertjährigen Kriegsruinen. Stichwort: Vergessener Tempel. Und was sehen wir dort immer wieder an den Wänden: Genau, Vogelabbildungen => Skyward Sword. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im BOTW-Buch auch mehr oder minder bestätigt wird, dass der Vergessene Tempel und einige weitere Ruinen mit den Vogelemblemen aus der SS Ära stammen sollen. Hier schließt sich für mich eindeutig ein Kreis. Immerhin zeigt SS zum Ende hin auch die Gründung des Königreichs Hyrule (Naja...zumindest in gewisser Weise).


    Nntendo wollte uns nach dem E³ Trailer gezielt Skyward Sword wieder in Erinnerung rufen -> um dann darauf aufzubauen, dass es in TotK eine prägnante Verbindung zu dem Spiel geben wird. Zur Veröffentlichung von SS HD sollte TotK schließlich ursprünglich noch 2022 erscheinen. Ich denke, in diesem Zusammenhang sind auch die Zonai/Sonau involviert, die ich persönlich ohnehin für die Urheber der (in BOTW wahrscheinlich bereits vergessenen) grünen Energie halte. In jedem Fall, sehe/n ich/wir aber eine direkte Connection zu "der Welt der Sairen" aus SS. Ich denke, all diese Faktoren sind kein Zufall sondern ein Kalkül.


    ...Und ich würde es feiern. :3

    Mittlerweile mache ich mir Sorgen, dass es wirklich nur BotW 2 wird - ohne viel, was es von seinem Vorgänger abhebt. Was ich persönlich sehr schade finden würde, denn das Zelda für mich immer definiert, dass es keine zwei Teile gab, die sich genau gleich angefühlt haben. :(

    Ich glaube, da kann ich dich durchaus beruhigen. Ich stimme dir zwar zu, dass durch die gleiche Engine das Spiel bis dato sehr BOTW-ähnlich ausschaut, aber die langwidrigste Entwicklungszeit seit Bestehen der Reihe (!) deutet ganz sicher auf einzigartige Spielelemente und/oder Gameplayerfahrungen her, die wir uns jetzt noch nicht herleiten können. Da bin ich sehr zuversichtlich, denn die Entwicklung hat ja nun noch länger gedauert als BOTW seinerzeit - und das OBWOHL sie die Engine ja schon haben. Das muss einfach etwas bedeuten. Ich glaube ferner, dass Sie - im Gegensatz zu SS - den Himmel Hyrules dieses Mal sehr ausgiebig gestaltet haben und dafür sicherlich auch eine Menge Entwicklungszeit draufgegangen ist. Jopjop.
    -----
    Ich vermisse bislang echt so Marketingsachen wie das gigantische Treehouse-Gameplay von der E³ 2016, als es ganze 3-4 Stunden BOTW-Gameplay vom Great Plateau gab. Gott, was schuf das damals für eine unendliche Vorfreude. :/
    Ich hoffe sehr, dass wir ab Anfang 2023 endlich auch mit mehr Gameplaymaterial als nur einminütige Trailer versorgt werden. Bin da aber auch recht zuversichtlich. Die dicke Promo für TotK muss und wird kommen!

    Hehe, hier wurden ja schon einige famose Magengeschwürerreger genannt, wie die beiden Statuen im Heiligen Hain (TP) oder die Sairen (SS). Wobei Letztere eigentlich nur ein Problem darstellen, wenn man sich von dem Druck verführen lässt. Bleibt man ruhig und besonnen, entpuppen sich alle Sairen als eigentlich gar nicht so schwer und hektisch, wie es uns das Spiel vormachen möchte.


    Ich schließe mich gerne den Aussagen hier mit Bravour an, es gibt allerdings ein Rätsel, welches _alles_ in den Schatten stellt. Zumindest für mich. Selbst Freunde von uns sind an diesen Miniquest schier verzweifelt. Ich erspare mir weiterer Worte und verlinke einfach mal -> GANZ.VIEL.HASS.


    ...Zum Glück "nur" optional. Als Pflichtquest wäre es schlicht und einfach die pure Hölle gewesen.


    Oh, und natürlich das ROULETTE im Himmel in SS, wo man ohne Wenn und Aber auf dem Herzteilfeld landen muss und vorher noch die 5 Ringe durchsieben darf. Wie Diane in 'Twin Peaks' schon sagte: FUCK YOU. Die absolute Hölle. Wären einst @Kha und @Endoplasmatique nicht gewesen - es wäre aus gewesen.
    EDIT: ...Weiß noch nicht wie das auf der Switch Version sein wird, aber schlimmer als mit Bewegungssteuerung kann es eigentlich auch nicht mehr werden.

    Ich verstehe echt nicht, was alle immer gegen Navi haben. Ja sicher, ist jetzt auch nicht mein Lieblings-NPC, aber gute Güte. Oo Was ist mit Ilya? Oder Dolores? ODER DIE LEGENDÄREN SKYLOFT WASCHWEIBER AUF DER BRÜCKE???


    Ich mein, Phai kann ich jetzt nicht so ernst nehmen - da weiß man ja was einen erwartet. Außerdem hat sie mich immer ganz brav daran erinnert, dass ich noch einkaufen muss -> Batterien mussten ins Haus. Also durchaus auch ganz praktisch die Gute. Zudem Bonus als eigentlicher Master-Schwert Geist. Der einzig Wahre. Na, wenn das nichts ist?


    Abgesehen von meinen oben Genannten (Ilya, Ilya, Ilya. Nochmal? OK: I L Y A) hat mich zeitlebens stets RAVIO aus ALBW genervt. Oh Grausiger, jedes Mal wenn ich wusste, dass dieses... "Wesen" gleich erscheinen wird, musste vorab eine Beruhigungstablette her. Ok, ganz so schlimm war es dann doch nicht, aber er hat mich schon echt genervt... Ich mag ihn auch einfach nicht. Nie anders gewesen. Nein, er ist kein angenehmer NPC. Freilich.

    Muss zugeben, gestern Abend saß da in der Tat zunächst eine gewisse Entäuschung... Der Vorgänger "Breath Of The Wild" klang wie so ein Freigeist der The Legend Of Zelda-Reihe. der Titel wirkte seit jeher episch, aber nicht aufgesetzt. Eher minimalistisch, aber trotzdem "nah dran", und vor allem nicht theatralisch.


    Bei "Tears Of The Kingdom" kam mir stattdessen als erstes der Gedanke, irgendeine Symphonic-Metal oder Gothic-Metal Band würde ein neues Album veröffentlichen (Nein, ich hab nichts gegen diese Musikrichtungen, alles gut. :) ) .


    Will sagen, es mir eigentlich etwas zu pseudo. Das hätte man vielleicht in den 90ern noch so nennen können, aber irgendwie fühlt es sich nicht wirklich aktuell an (und innovativ schon gleich dreimal nicht). Ist aber auch nicht schlimm, ist ja nur ein Titel und daran beiße ich mich sowieso nicht fest. Ich bin schließlich auch kein Fan von Titeln wie "Skyward Sword" oder "Twilight Princess (schon wieder, sorry), nicht einmal groß von "Ocarina Of Time". Tatsächlich fand ich "Breath Of The Wild" von allen Zeldatiteln am Schönsten. Es passte auch einfach - in jeder Hinsicht.


    Aber gut, mal gucken wie sich nun die "Tears" im Spiel so machen werden. :)

    Ich denke auch, dass wir Zeitsprünge live miterleben werden. Eventuell waren die Inseln in einer Zeitlinie noch gar nicht da, bzw. kann die Schwarzweiss Farbgebung, wenn Link sich zu einer Insel "hochzieht", durchaus für einen Zeitenwandel in diesem Moment sprechen. Und ohja, die "Zeitlinie", in welcher TotK spielt, ist in der Tat einmal mehr nun ein einziges Mysterium - und ich liebe es. :3 Endlich wieder rätseln, endlose Theorien spinnen und Pre-Blödsinn brabbeln. Hach ja. =))


    Ich schließe mich an- die Zonai (Sorry, "Sonau" klingt....dumm. Irgendwie) werden sicherlich (endlich) eine Hauptrolle in TotK spielen. Es ist ja nicht nur das Symbol im Logo, was darauf anspielt, sondern auch die Höhlenmalereien, wie wir sie schon vom ersten Trailer aus anno Juni 2019 kennen und die jetzt nochmals verstärkt präsentiert worden sind. Ich freue mich darauf!


    Noch auf ein Wort:
    Ergo, soweit ich weiß gilt die Enwicklung von TotK mittlerweile auch offiziell als die "bisher längste" seit Bestehen des Franchises. Den bisherigen "Rekordhalter" - die Entwicklungszeit von Link's Awakening zu Ocarina Of Time - wurde wohl vor einigen Tagen übertroffen. Auch ist es für mich persönlich die bislang "mysteriöseste" Entwicklung eine Hauptzeldas seit ich denken kann - zumal Nintendo ja die BOTW-Engine nun schon vorgefertigt liegen hat. Die Ausgangbasis ist damit bereits gegeben. Weshalb also dauert die Entwicklung so _dermaßend_ lange?? Nur die Pandemie als Grund glaube ich nicht, auch wenn das sicherlich mit reingespielt hat. Es muss sich demnach um etwas "Großes", gar "Einzigartges" im Spielverlauf handeln. Und ich glaube, es hat mit der "grünen Energie", von der wir ja seit jeher ständig Ergüsse in allen möglichen Varianten zu sehen bekommen, zu tun. In jedem Fall, wird dieses "Spieleelement" einen großen Reiz in TotK aumachen.

    Uiuiui, da gibt es so einiges, aber spontan fällt mir vor allem das ein: Die hohe Wertung bzw. das Prestige von Twilight Princess.


    Es folgt ein Rant per Excellance. Man möge mir einige böse entfleuchte Wörte bitte verzeihen. Ich habe mich ehrlich zurückgehalten. Also, los geht's:


    Ich hatte 2016 und dann nochmal 2020 (aus einem Anfall der Nostalgie heraus) jeweils TP nochmals im HD Remaster durchgespielt. Beide Male hatte ich im Generellen größenteils kein positives Spielerlebnis aufgebracht. Sicherlich, Twilight Princess hat, wie jedes andere Zelda auch, seine Stärken (so sind z.B. viele Dungeons auch in diesem Teil wieder stark in Szene gesetzt- allen voran die Wüstenburg - und das neue Volk der Orks finde ich sehr gut eingebracht, vor allem die mehrfachen Kämpfe mit dem Anführer. Die Herzteilsuche ist sehr dynmaisch und abwechlungsreich gestaltet, die Darknuts sind großartig inszenierte Gegner! Neu eingeführte Gegenstände wie der Gleiter oder der oft gehasste Kopierstab sehe ich als großartig an), aber die Schwächen überwiegen meiner Meinung nach immens. Das fängt schon mit Link selbst an, dessen ewigwährendes nickendes Babyface ich bei ejder einzelnen Zwischensequenz einfach nur grausig finde. Er sieht aus wie so ein Bauerntrottel denn wie ein echter Ritter. Die ganze Zeit glubscht der da so rum als hätte er nur eine Emotion. Furchtbar.


    Die NPCs im Spiel gehören mit zum Schlimmsten, was das Franchise hervorgebracht hat. Ob es nun die Bewohner von Ordon, die Leute im Hyruler Gasthaus oder die stets nervigen Kinder bis hin zur Dauernervtröte Ilya (braucht keiner weiteren Erwähnung, es wird sicherlich einen Grund geben, warum die junge Dame danach nie wieder in einem Zeldateil aufgetaucht ist) sind - Es ist einfach nur gruselig-grausig, die NPCs sind ohne jegliche Substanz.


    Das Tutorial ist eine Frechheit. Die Katzensuche als Solche wäre ein feines Gimmick gewesen - Ziegen und Körbe dagegen gehören Nintendo an die Ohren gepfeffert. Aber sowas von.


    Die Verwandlung von der coolen zynischen Midna hin zur stereotypischen Prinzessin mit zeldaartiger Pseudo-Anmut wird ja von vielen geliebt, ich erachte diesen Wandel aber schon seit jeher als einer der größten Fehler in der Planung. Dagegen denke ich dass sich viele Spieler einig sind, dass Zanto als 2. Mainantagonist ein Witz ist, und Ganondorf - so gut wie er hier auch ausschaut (richtig hot der Gute) - so ist sein Charakter doch dermaßend eintönig und träge, das tut echt weh. Wenn man ihn mal mit dem TWW-Ganondorf vergleicht, ist das beinahe ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist es denn zu viel verlangt, dem Mainvillain zumindest ein wenig Tiefgang zu geben? Neee -> "wupp wupp wupp, ich bin dein neuer Gott und nebenbei noch ein muskulöser Biber und mag es, mich in Luft aufzulösen. Und sonst bin ich böse. Weil Ganon, weil muss. Weil Twilight Princess!"


    Ganon ist in TP genauso wie das erste Bokoblinschild in BOTW - ein krudes Machwerk. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das "vergessene Dorf" will ich jetzt nicht per sé kritisieren, aber es ist einfach absolut unpassend in einem Spiel, wo so viel Wert auf Mittelaltertum gelegt wird, eine Westernkulisse einzubauen. Impaz dagegen mag ich sehr gern und das Katzenquest ist schnuffig und macht Spaß. :3


    So, weiter. Ich bin gerade etwas in Fahrt, sorry:


    Die Goronen sind ja wohl auch irgendwie dumm.
    Irgendwie machen die auch nichts, als einfach nur da zu sein. Und dann verlegen die auch noch Rohre und stehen auf Stahl und sowas. Ich möchte meine reinen Steinbeißer aus OoT wieder. :(


    Auch die große, aber dafür megaleere und seelenlose Hyrule-Stadt trägt nicht gerade zur positiven Entschlackung bei... Die Hauptstory leidet zudem an der zuvor eingebrachten großen Erwartungshaltung, welcher man dann leider nicht einmal im Ansatz gerecht wird (Die Kumulaner, das "uralte und mythische Volk" -> Gebt mir die Alienenten. Was für eine Enttäuschung).


    Ganz schlimm ist auch diese furchtbare Pseudodüsternis. Ja, für den sechzehnjährigen 08/15-Grufti mag das ja noch ganz cool sein, aber sonst wirkt das ganze Superdarkgedöns wahrlich oberflächlich - im Gegensatz zum Beispiel bei Majora's Mask, wo die stets präsente Dunkelheit mehr oder minder "aus dem Inneren" hervorströmt und dadurch gleich viel mehr Tiefe aufweist. Nicht so in TP: Link mit roten Augen -> ist klar. Uuuuuh. Da schaue ich dann doch lieber die gleichnamige X-Factor Folge.


    Die Qualität der Dungeons schwankt. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es wirklich sehr tolle, ausgefeilte Dungeons (Wüstenburg, Bergruine, Seeschrein, und noch weitere) - bis hin zu den geradewegs furchbarsten Tempeln im ganzen Franchise (Kumula - ich hasse es. Zu lang, zu oft wiederholend, zu substanzlos, zu leer - oder auch der ideenlose Schattentempel mit seinem ach so innovativen Solesystem (und das gleich zweimal, weil aus Prinzip) - bis hin zum wohl schlechtesten Schloss Hyrule aller Zeiten nebst random auftauchenden NPCs und einem mageren Kampf gegen einen schwarzweiß gezeichneten Ganon/dorf). Schlußendlich ist auch die TP-Grafik - ob nun im Original oder im Remaster - einfach schlecht gealtert. Alles wirkt dermaßend künstlich und vollgebombt an Synthetik, so dass kaum Magie beim Bestaunen der visuellen Darstellung entsteht. Einfach schade.


    Die Endbosse sind - größenteils - eine Schande. Im Gegensatz zu den Zwischenbossen. Die Enttäuschung, als im Zeitschrein - nach dem episch inszenierten Darknut-Kampf - erstmals diese überaus schlechtdesignte Metallspinne erhaschte, war das schon sehr prägend.... im negativen Sinne. Und von so Kämpfen wie gegen Zanto (die letzte Phase ist ein Klassiker - und das ist bestimmt nicht positiv gemeint) oder die Waldschreinige, darstellerische Vergewaltigung einer Yoshi's Island Audrey will ich gar nicht erst anfangen.


    Die Melodien im Spiel sind mittelmäßig. Die Spanne reicht von starken Stücken (Hyrule-Kerker zu Beginn) bis hin zu belanglosem OoT-Nachklimperei (Oberwelttheme). Aber das soll TP ja auch vorrangig sein - ein OoT-Klon. Die Abkupferei aus dem großen Vorbild wird einem ja quasi mit einem Vorschlaghammer eingeprescht.


    Im Großen und Ganzen - ich werde dieses Spiel die nächsten zehn Jahre (mindestens) sicherlich nicht mehr anrühren, der Stachel sizt einfach zu tief. Daher kann ich - besonders im Nachgang - die teils sehr hohen Bewertungen und die straffe Beliebtheit von Twilight Princess leider in keiner Weise nachvollziehen - so sehr wie ich mich auch bemühe. Es ist auch okay, Geschmäcker sind verschieden, aber ich bin doch deutlich in der Minderheit. ;)


    /rant Ende. xD~


    PS: Nicht zu ernst nehmen. ;) Ich bin bloß gerne zynisch bei Kritik - vor allem wenn sie von Herzen kommt und ich es einfach nur schade finde, weil man so viele Dinge ohne großen Aufwand hätte besser machen können.