Da mich das Thema bereits seit längerem beschäftigt und durch die Veröffentlichung des E3 2021-Teasers zusätzlich befeuert worden ist, möchte ich hier gern alle möglichen Theorien zusammentragen, die ihr zu folgender Frage habt (falls ihr an anderer Stelle im Forum bereits etwas darüber geschrieben habt, dürft ihr das hier ruhig nochmals wiederholen, damit alles gebündelt ist):
Was sind eure Theorien zur Geschichte von BotW 2?
Worum wird sich die Handlung drehen? Welche großen oder ebenso kleinen Ansätze habt ihr dazu? Oder was würde euch sogar gefallen?
Ich habe momentan zwei Theorien, die eher allgemeiner Natur sind:
a) BotW 2 erzählt die Geschichte, die sich laut BotW selbst vor 10.000 Jahren zugetragen hat. Über den Ansatz grüble ich seit einiger Zeit. Entweder gibt es zwei Links, nämlich einen Link in der Vergangenheit und einen in der Gegenwart (Link aus BotW), der durch alte Aufzeichnungen, Visionen oder ähnliches die Geschichte seines Vorgängers erfährt; oder Link aus BotW gerät durch irgendeinen Zauber oder ein Portal in die Vergangenheit und wird selbst der Held, der in der Legende genannt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass Zeitreisen und ähnliches eine größere Rolle in einem Zelda-Spiel einnehmen. Einigermaßen neu wäre jedoch, dass das Ende (die erfolgreiche Versiegelung der Verheerung Ganon) von Anfang an bekannt ist, obwohl der abschließende Sieg des Guten über das Böse wohl nie eine große Überraschung war.
Links Outfit und die (neue) Umgebung, die im Teaser gezeigt werden, haben mich zumindest sofort an unsere (griechisch-römische) Antike und damalige "Hochkulturen" denken lassen (mir gefällt das übrigens); in der Rezeption der Antike ist oftmals das Bild von einerseits archaisch und einfach anmutenden, andererseits durchaus fortschrittlichen Kulturen anzutreffen, die einige technologische Errungenschaften vorzuweisen haben. Da in der Welt von Hyrule Technologie und Magie miteinander Hand in Hand gehen, sind den Vorstellungen, obwohl sie ein spezielles Verständnis der Antike als Basis haben, sowieso kaum Grenzen gesetzt. Außerdem ist in BotW die Rede von Antiker Technologie, die vor 10.000 Jahren entwickelt worden ist ...
... hochentwickelte Technologie, die zwar helfen sollte, sich aber letztlich gegen die Erschaffer beziehungsweise deren Nachfahren gewandt hat ... ich musste bereits damals, als die ersten Eindrücke zu den Wächtern, Titanen und der Antiken Technologie in BotW gezeigt worden sind, an den Zeichentrickfilm "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" von Disney denken. Irgendwie passt das immer noch. xD
b) Es wird eine Verbindung zu SwS hergestellt. BotW 2 erzählt die Geschichte der Göttin Hylia und des ersten Helden, die in SwS nur angedeutet wird. Damit erhielte es eine noch größere Bedeutung, dass in beiden Spielen Abschnitte in den Lüften hoch über Hyrule (beziehungsweise dem Erdland) stattfinden - und wieso bald SwS HD erscheint.
Allerdings widerspräche das der Information aus BotW, dass die Antike Technologie helfen sollte, den sich ewig wiederholenden Kampf zwischen Gut und Böse zu beenden - denn dieser kann vor SwS noch nicht etabliert gewesen sein. Auch wäre die Frage, wann genau BotW 2 anzusiedeln ist, da der Wolkenhort zu einem bestimmten Punkt während des Kampfes gegen den Todbringer geschaffen worden ist. Die Inseln in BotW 2 scheinen zugleich anders und zahlreicher als in SwS zu sein - wobei sich das gegebenenfalls erklären ließe, wenn zwischen beiden Teilen mehrere Jahrhunderte liegen; das mit der Kontinuität haben die Zelda-Spiele immerhin nie so genau genommen.
Jetzt seid ihr an der Reihe: Spekuliert munter drauflos! Bisher haben wir keine genauen Informationen und es gibt kein Richtig oder Falsch - alles ist möglich. :D