Also, ich bin auch noch nicht komplett durch, wobei ich zumindest noch am Spielen bin. Tatsächlich ist es aber das erste Zelda-Spiel, wo mich zwischendurch immer wieder die Motivation verlassen hat, einfach weil es zu viel (und gerade Sommer) ist.
Breath of the Wild stand ja bislang ganz oben auf meiner Rangliste und ich habe das Spiel gefeiert, auch wenn es in vielen Aspekten nicht ganz rund war (besonders der DLC brachte für mich einige starke Makel). Jetzt kommt Tears of the Kingdom, merzt eigentlich all die Probleme aus, die ich mit Breath of the Wild hatte, und bietet auch eigentlich alles, was Breath of the Wild hatte, aber legt da noch eine große Schippe drauf, wo im Kern der Sache wirklich geniale Fähigkeiten liegen.
Eigentlich muss damit Tears of the Kingdom doch ganz klar das bessere Spiel sein, oder? Sollte man meinen, aber ich würde es - falls überhaupt - am Ende eher auf eine Stufe mit Breath of the Wild stellen, aber keineswegs darüber. Mir geht es da einmal auch ähnlich, dass es nicht dieselbe "Magie" mitbringt, die man beim Erkunden der Welt von Breath of the Wild hatte.
Davon mal abgesehen, dass man die Welt schon kennt und eher auf der Suche nach Änderungen ist, ist es halt einfach zu viel von allem und man wird dadurch stets zu sehr zerstreut. Breath of the Wild war in der Erkundung halt einfach zweidimensionaler und hat für mich damit besser funktioniert. Du siehst einen Turm oder einen Schrein in der Ferne, setzt dir das als Ziel, und nimmst auf dem Weg noch paar Krogs mit. Das ist so der Spielablauf von BotW und der funktioniert für mich wirklich ausgesprochen gut.
In Tears of the Kingdom hingegen hast du jetzt noch drei Höhlen, eine Gruppe von Himmelsinseln über dir und dann noch ein Abgrund in die Tiefen. Und man kommt gar nicht erst zu dem Turm oder Schrein, weil du nur abgelenkt wirst von all den anderen Sachen und am Ende ganz woanders auf der Map rauskommst...
Mal schauen, in vielen Fällen bin ich bei einem neuen (Zelda-)Spiel am Anfang meist positiver gestimmt und werde im Verlauf der Jahre kritischer. Vielleicht wird es hier mal andersherum und das Spiel entwickelt sich für mich wie ein guter Wein, weil die spielerischen Möglichkeiten, die TotK bietet, sind halt absolut krass. Aber aktuell tu ich mich noch eher schwer mit dem Spiel.
Die größte Enttäuschung sind für mich übrigens die Himmelsinseln. Das ist so ein Setting, wo ich jedes Mal echt Bock drauf habe, aber es kam halt wieder nichts dabei rum... Sicher besser als in Skyward Sword, aber auch nicht viel besser. Von den Höhlen bin ich auch nicht sonderlich angetan. Das sah alles so vielversprechend aus in den ersten Trailern und das hat für mich Erwartungen geschaffen, die ganz klar nicht getroffen wurden.