Wir mögen hier ja alle Zelda, aber welche Spiele, die ähnlich zu Zelda oder gar stark von Zelda inspiriert sind, könnt ihr so empfehlen? Ich mache mal den Anfang mit zwei meiner Favoriten.
TUNIC
Das dürfte eines der bekanntesten Beispiele für ein "Zelda-Like" sein, zumindest auf dem ersten Blick. Man spielt einen kleinen Fuchs, der eine grüne Tunika trägt und mit Schwert und Schild unterwegs ist, eigentlich genau wie Link. Die Spielwelt ist in einer isometrischen Perspektive gehalten und vollgestopft mit Secrets.
Das Besondere an TUNIC ist wahrscheinlich aber das Handbuch, welches man sich im Spiel selber zusammensucht. Denn in diesem Spiel kommt man selten allein mittels neuer Items weiter, sondern meistens über neues Wissen. Da gibt es beispielsweise diese komischen Obelisken, die man überall auf der Welt findet, und wo man erst einmal nicht weiß, was man bei denen machen muss. Eine Seite in der Anleitung gibt dann aber Rat und schon öffnen sich neue Wege. Auch ist das meiste in einer Sprache geschrieben, die sich nicht ohne Weiteres entschlüsseln lässt. Das Spiel ist dadurch voll mit Aha-Momenten, was am Ende auch absolut wahnsinnige Ausmaße annehmen kann, wenn man sich drauf einlässt.
Death's Door
Hier spielt man eine Krähe, deren Job es ist, überfällige Seelen in die Nachwelt zu schicken. Die Story hat dabei viel Charm und Witz, wo sich das Spiel nicht allzu ernst nimmt, aber der fantastische Soundtrack lässt es dennoch episch wirken. In seinen groben Zügen ist Death's Door recht ähnlich zu TUNIC, denn beide Spiele nutzen dieselbe isometrische Perspektive und bieten eine Ausweicherolle im Kampf.
Der Fokus liegt hier aber deutlich mehr auf den Kämpfen, als auf irgendwelchen Secrets und kryptischen Rätseln. Die machen dafür aber auch richtig Bock. Man hat hier ein System, wo man die Magie für seine Fernkampfwaffen (wie den Bogen) über Schläge wieder auffüllen kann, was sich halt gut anfühlt. Das funktioniert aber auch, wenn man Krüge zerschmettert, wo man sich diese auch mal strategisch aufsparen will.
Ansonsten bietet es einen Spielablauf, der näher am klassischen Zelda liegt. Es gibt insgesamt drei größere Dungeons, wo man je eine neue Waffe findet und wo einer der drei großen Bosse warten - große Seelen, die ihr Ablaufdatum überschritten haben. Und mit den neuen Waffen erschließt sich dann jeweils das nächste Gebiet. Klassischer geht es kaum, macht aber Spaß und bisschen Backtracking für Secrets ist auch drin.
Eins meiner persönlichen Lieblingsspiele. Hab's auch bereits dreimal durchgespielt.