Guild Wars 2


  • Guild Wars gilt als eine weitere Berreicherung in der MMo szene, wobei MMORPG das Genre gar nicht trifft. Selbst die Entwickler nennen ihr Spiel als CORPG(Competitive Online Roleplaying Game). Das Spiel hat sich bisher 6,5 Millionen Exemplare verkauft, was ganz Ordentlich ist(Die Meisten Käufer darunter sind in Deutschland vertreten).
    Denoch, von den Fans hochgelobt und der trotz guten Kritiken, hat das Spiel welches Fokus PVP hat, einige Schwächen aufzuweisen. Die bekanntersten Schwächen sind das es keine Möglichkeit gibt zu Springen und zu Schwimmen, welches den Erkundungsdrang einschränkt, sowie das es Außerhalb der Städte und Lager instanziert ist. Das heißt man trifft keine anderen Spieler, was das Feeling zerstört das man wirklich unter sehr vielen Leuten online ist.
    Auch wird von Guild Wars Hasser oft die nur 8 Möglichen Skillslots Kritisiert.


    Guild Wars 2 macht vieles Besser, aber auch vieles anders:
    ArenaNet scheint sich der Mängel bewusst zu sein und will daher viele Änderungen und Neuerungen anzutreffen sein. Die ersten Wichtigsten Neuerungen und Infos erstmal zusammengefasst:


    -Springen
    -Schwimmen -> es wird sogar unterwasser Kämpfe geben.
    -Keine Instanzierungen mehr, allerdings wird die Welt in Distrikten aufgeteilt wie in Guild Wars 1 bei Städten und Außenposten.
    -5 Rassen sind Auswählbar. Menschen, Charr, Salvary, Asura und Norn.
    -Die Levelbegrenzung wurde auf Level 80. Allerdings sagen die Entwickler das das Levelsystem ein klein wenig anders ist. Es soll ein durchgehender Levelfluss sein, wo du für Höhere Level nicht mehr Zeit brauchst als wie für die Anfänglichen Level.
    -Dynamische Erreignisse
    -Deine Eigene perönliche Charaktergeschichte


    Anmerkung: Distrikte ist eine Technik die ArenaNet nützt, um alle Spieler auf einen Server spielen und um einer Serverauslastung zu entgehen in diversen Channels eingeteilt sind. Das ist quasi mehrer kleinere Server auf einen Großen gesammten Server, der jederzeit unterm Spiel wechselbar ist(nur beispiel um es einfach besser zu verstehen).


    Allerdings bleibt sich ArenaNet in manchen Dingen treu.
    Was vorerst das Skillslot System betrifft. Erstmal Erklärung. Bei Guild Wars 1 hatte man 8 Skillslots in denem die Skill(Zauber/Fähigkeiten) reingezogen und eingesetzt werden konnten. Diese waren aber nur in der Stadt veränderbar. Das war eins der Taktischen Elemente in GW1. Du musstest überlegen welche Skills du mitnimmst und auf welche du verzichtetst.


    ArenaNet und diverse GW Fans finden aber, das das ein Wichtiges Element von dem Spiel ist, weshalb es weiterhin erhalten bleibt aber abgeändert. Ich weiß zwar nicht, ob es immer noch nur in der Stadt veränderbar ist, wäre aber Allzulogisch. Nun zu den Veränderungen.
    Es gibt jetzt 10 Skillslots, welche aber nur 5 selbst veränderbar ist. Das heißt 5 Slots sind Frei welche man selbst bestimmen kann. Die ersten 5 Skills sind aber von der Klassen/Waffenk kombination. Wenn du also eine Waffe wechselst ändern sich auch die Skills. 3 der Skills sind immer Skills zur ersten Waffe, die 2 anderen davon zur zweiten waffe(wenn vorhanden ansonsten sind die 5 Skills auf eine Waffe bezogen). Beispiel: Du hast ein Schwert, du hast 5 der Skills zum Schwert. Fügst du jetzt aber einen Schild hinzu ändern sich zwei der Skills zu Schildfähigkeiten.
    Es wird auch wieder die Möglichkeit geben Waffensets zu besitzen, welche unter dem Kampf wechselbar sind und sich logischerweise auch die ersten 5 Skills verändern.



    Da kommt noch mehr... brauch aber eben ma ne pause

  • Also dazu muss ich erstmal sagen:


    Ich habe die Fähigkeit zu Springen oder zu Schwimmen in GW1 eigentlich nie vermisst. o.o Und auch die instanzenbasierten Welten fand ich eine interessante Alternative für Leute, die einfach mal für sich oder mit ein paar anderen engen Freunden zusammen spielen wollen und nicht ständig auf unreife oder anderweitig störende Spieler treffen wollen.


    Außerdem finde ich, du fasst die "Vorteile" von GW2 etwas komisch zusammen... die Dinge, die du als "Verbesserung" ansprichst, sind eigentlich größtenteils nur die "Wir werden ein bisschen mehr wie WoW" Punkte.


    Aus meiner Sicht liegt die wahre, GROSSE Stärke von GW2 in seiner Unkonventionalität! Man muss sich nur Dinge anschauen wie:


    - es gibt keine Heilerklasse mehr (plus: jeder Charakter kann andere wiederbeleben)
    - ein dynamisches, intuitives und realistischeres Kampfsystem
    - kein "normales" Questsystem mehr, sondern eine "What you see is what you get"-artige Spielwelt, in der Quests nicht durch grüne Ausrufezeichen über irgendwelchen NPCs ausdrücken
    - vollständig vertonte Dialoge (kein langes Questbeschreibungen lesen mehr)
    - ein Anpassen der Erfahrungs-Kurve, sodass man auch in späteren Leveln noch ohne viel zu grinden aufsteigen kann


    Das sind nur ein paar Punkte, an denen man sehen kann, dass ArenaNet mit Guild Wars 2 wirklich versucht, etwas neues in der Online RPG Welt zu erschaffen, was sich nicht nur vom Aussehen und von den Mechaniken her von einem weiteren WoW-Klon abheben soll, sondern was direkt die Grundstrukturen des Genres neu aufbaut.


    Sehr informativ hierzu ist übrigens ArenaNets "Manifesto" Video, welches auf der Homepage http://www.guildwars2.com/ anzuschauen ist. ^^

  • Na na, kein Grund gleich gereizt zu reagieren, Yu. Entschuldige, wenn ich dir jetzt irgendetwas vorweg genommen habe, aber wenn du so ein Topic postest, dann musst du auch damit rechnen, dass jemand drauf antwortet.
    Ich habe dir geantwortet, was ich über die Punkte denke, die du geschrieben hattest, nämlich dass ich diese speziellen Punkte gar nicht als große "Verbesserung" des Spiels ansehen würde. Daraufhin habe ich die Aspekte genannt, die ich als wichtig erachte.
    Ich sehe nicht, warum du dich jetzt so angegriffen fühlst. :uh:

  • Yo gereizt bin ich deshalb weil ich mir echt mühe gebe - aber das ist wirklich nicht einfach. Das was ich gepostet habe ist ein kleiner teil und ich iwll ja alle infos zusammenfassen und hier reinposten. Infos die schon einige seiten lang sind zusammenfassen ist nicht einfach.

  • So, trotz Gamescom kein Releasedate, tja...
    eine closed Beta ist zwar für dieses Jahr angesetzt und es gibt Spekulationen, dass Guild Wars 2 nächstes Jahr erscheinen könnte - vielleicht im April, immerhin wäre da der Geburtstag von Guild Wars 1 - aber die offizielle Ansagen lauten nach wie vor "When it's finished".


    Nachdem es nun ja doch ein paar von euch auf die Gamescom verschlagen hat, und nachdem ja endlich auch einiges an Multimediamaterial verfügbar ist... gibt's denn (außer Arawn und LightningYu :D) sonst noch jemanden, der schon Bekanntschaft mit dieser etwas anderen Art des MMORPGs gemacht hat? :nick:

  • Ich habe auch mal eine ganze Zeit lang GW1 gezockt. Das Game ist echt genial, obwohl ich nicht wirklich viel mit MMORPG's anfangen kann. Als ich das riesige Schild "Guild Wars2" auf der GC gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mir das lieber mal ansehen kann. Wie bereits gesagt, habe ich nicht allzu viel Ahnung von MMORPG's. Vielleicht deswegen kam mir GW2 so ähnlich wie WoW vor. Als ich das Spiel gesehen habe, sagte es mir um ehrlich zu sein, nicht sehr viel zu. Mir fehlte irgendwie das typische "GW-Flair". Die 10(?) einzigartigen Klassen haben mir wirklich gut gefallen, ebenso wie die Tatsache, dass es nur 8 Skillslots gab. Das hat sehr viel Tiefgang in den Spielfluss gebracht. Also ich bin bei GW2 sehr skeptisch beanlagt.


    (Noch was zu GW1): Mir hat es immer gefallen mit dem Assa die feindlichen Mönche weg zu spiken. Ich hatte zwar immer im PvP Probleme, doch es ist schon was anderes, wenn man weiß, dass hinter den Figuren die man sieht, auch wirkliche Spieler sind. Die Factions-Kampagne hat mir am besten gefallen:)

  • Hehe, ja, ich war ja nun nicht vor Ort, aber in den Gameplay-Videos fand ich die Grafik auch etwas... bunt. Zumindest im Charr-Gameplay hat mich die Grafik ebenfalls an WoW erinnert, aber das war nur der erste Eindruck. WoW ist letztlich doch viel kindlicher/verspielter als GW (auch als GW2), und in anderen Gegenden sieht man schon, dass GW halt einfach nicht WoW ist - zum Glück :xugly:


    Und Klassen gibt es 8 ^^
    Ja, es gibt einige Neuerungen... ArenaNet will mit GW2 offenbar sehr das Miteinander der Spieler fördern. So gibt es beispielsweise große "Events", wie das Besiegen eines untoten Drachen, dem man beitreten kann und dann gemeinsam mit anderen Spielern - seien es 50, 100 oder mehr - das kolossale Ding bekämpfen kann. Letztlich stimmt es, dieses "Die Spieler können jetzt mehr miteinander interagieren" hat schon was von WoW, aber dennoch: für mich bleibt GW trotzdem das einzig spielbare MMOG ^^ So können Spieler, anders als in WoW, anderen bspw. ihre Kills nicht klauen, da die XP irgendwie gerecht verteilt werden sollen. Wie das funktioniert, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Und ich denke, dass ja jetzt auf der Gamescom bewusst auf eine imposante, actionreiche Präsentation geachtet wurde, insofern darf man ruhig etwas skeptisch sein, aber ich glaube trotzdem, dass das Flair nicht verlorengegangen ist. Was mir zum Beispiel sehr gefällt ist die Tatsache, dass ArenaNet einen nicht zwingt, permanent mit anderen Spielern zu spielen und es weiterhin möglich sein wird, auch das gesamte Spiel im Alleingang zu spielen. PvP sagt mir persönlich nämlich nicht besonders zu, da ich eher auf Spielspaß und nicht auf die perfekten Skills und maximalen Schaden gehe - tödlich im PvP :xugly: Obwohl es auch heißt, dass das PvP jetzt angepasster sein soll, sodass nicht nur die "Hardcore-Gamer" ihren Spaß dabei haben... nun, man darf gespannt sein!

  • Hm... keine Lust auf PVP? Macht dann Guild Wars im Allgemeinen überhaupt noch "Sinn"? :D


    PvE in Ehren, aber Guild Wars war und ist das PvP-Spiel schlechthin. Gerade durch die Arena-Kämpfe und durch andere kleine Details (man kann nicht durch andere Leute hindurch gehen, nur 8 Skills zur Verfügung etc.) wurde das PvP-System perfektioniert und im Allgemeinen zu einem der anspruchvollsten gemacht, die ich kenne. Guild Wars 2 wird denn auch endlich "Open PvP" haben, also die Möglichkeit, Leuten auch im Freien zu begegnen und nicht nur in der Arena... das wird einfach nur geil. :xugly:


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Naja, ich hab nichts dagegen, einfach so mal auf Spieler zu treffen, aber ich hab keine Lust, mich von anderen Spielern verkloppen zu lassen und mir anhören zu müssen, was für ein N00b ich doch bin und dass mein Build doch noch sooo viel perfekter sein könnte etc. pp.... Dass man Spielern auch im Freien begegnen kann find ich super, weil die Community in GW ja doch irgendwie besser ist als die in WoW (zumindest meiner Erfahrung nach), aber ich finde es trotzdem gut, dass ich nicht plötzlich gezwungen bin, mit anderen zu spielen, wenn ich's nicht will ^^


    Und PvE klappt super, im Übrigen :D Da kann man ja trotzdem noch mit anderen Spielern gemeinsam Missionen erledigen etc., aber eben, und das ist das für mich Wichtige, gemeinsam, und nicht gegeneinander. ^^

  • In fast allen PvP kämpfen, kämpft man mit seinem Team (Miteinander) gegen ein anderes Team (Gegeneinander). Da hast du alles beides, wenn man den Kampf aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Ich bin zwar nicht sooo gut in PvP, doch der Jadesteinbruch ist dennoch ganz lustig. Wenn man dort mit einem Assa spielt und als Blitzende Klingen-Tank fungiert, "kotzen" die gegnerischen Waldis und Nahkämpfer ganz schön ab. Hach, das waren noch Zeiten...


    Aber ich muss zugeben, dass für mich auch der PvE Modus wichtiger ist, als der PvP Modus bei einem solchen Rollenspiel. Mich hat das Spiel eigentlich sehr lange beschäftigt, doch als ich in einer Gilde war, hatte es keinen Reiz mehr für mich. Ich spiele das Spiel, Lieber ohne Gilde, also nur alleine. Ich kann euch selbst nicht sagen warum...

  • So ich schreib mal wieder in den Thread, ja vorgestern Headstart war und Morgen endgültiger Relaese. Ich werde hier mal meine Meinung bzw meine Eindrücke Kundtun. Habe bei drei verschiedene Rassen mal drei verschiedene Klassen auf Level 10 gespielt und es sieht wie folgt aus:


    Die Story der einzelnen Rassen sind interessant mitzuverfolgen, erwarte aber das da noch mehr kommt. Wer nur auf Story auswill, wird zwar mit SW ToR glücklicher, da es mMn den Story Part in einem MMo revolutioniert hat, aber der Story Part von Guild Wars 2 wurde auch richtig gut umgesetzt.


    Die Klassen spielen sich sehr unterschiedilch und generell legt es ein anderes Tempo hin, also andere Genrevertreter wie WoW etc. Nur Tera, RaiderZ etc, MMOs mit direkten Kampfsystem, besitzen dann doch etwas schnelleres Movement/Kampfsystem. In der Hinsicht ist GW2 ein gelungener Hybrid. Die Waffenskills sind absolute Spitze, machen Spass freiszuspielen, gehen aber mMn dann doch etwas zu schnell. Das Dreieckssystem wie Heiler, Tank und DD fehlen mir ganz und gar nicht. Das Gruppenspiel ist immer noch enorm Wichtig, auch gibt es immer noch Skill die die Gruppe hielen, verbessern etc können. Daher gibt es auch hier genügend Elemente.


    Die Events sind meiner Meinung nach ein Kernstück des Spiels. Es fühlt sich Frisch und unverbindlich an, da man einfach nicht immer zu einem Questgeber laufen muss, und dieverse Annehmen etc klicken muss. Die Events geben mehrere Möglichkeiten, es zu lösen, allerdings bietet sogut wie jede Event, das einer der Aufgeben damit zu tun hat, Monster zu erledigen. Das ist natürlich sowohl als Vorteil als auch Nachteilig. Für Leute, die gerne Grinden, ein Lobenswertes System, aber anderer Leute, die es nicht mögen und sich leider nicht mit der Quest beschäftigen, sehen darin auch nur ein Grinding Game. Dabei gibt es einfach immer sehr viele Varianten.


    Aber Generell ist das Spiel grandios. Es gibt soviele Möglichkeiten an EXP zu kommen und so zu leven. Beispielswiese die so genannten Vistas/Ausblickspunkte. Das sind sehr spezielle Punkt, wo manche davon schwer zu erreichen sind und einen schönen Ausblick geben(mit einen kleinen ingame Video zusammengeschustert). Zudem es noch Sehenswürdigkeiten gibt, die aber simpler gestrickt sind. Sie sind auf der Karte verteilt und erhält man automatisch wenn man in der nähe rumläuft. Der Sinn dahinter ist aber eben auch ein anderer. So erhält pro gebiet, das man zu 100% erkundet, eine Kiste die Sachen gibt.


    Das PVP System ist mMn richtig Spassig und wird wohl eins der ersten MMo´s sein, welches ich auch wirklich nutzen werde. Das Competitive ist ein typischer Modus wie man es von WoW etc kennt. Man spielt 5 vs 5 auf einer Karte und erledigt Gegner, stiehlt flaggen(wenn ich mich nicht irre) etc, wobei diese Karten jeweils eine besonderheit haben. Bei einer zb darf man in leichter Battlefield Manier, häuser etwas zerstören, ist zwar nicht so Zerstörbar wie in BF aber trotzdem nett und ermöglich neue Wege. In einer anderen gibt es Elitemonster, die man neben den Menschlichen Spieler erledigen kann um Bonuspunkte zusammeln.


    Das Open PVP, als das zweite Stück des PVP´s ist meiner Meinung nach das Kernstück des PVP. Hier kämpfe Drei Server gegeneinander auf einer etwas größeren Map. Hier darf man Burge etc belagern, Rohstoffe abfangen und selber für KI Mittstreiter und verteidungsanlagen investieren etc. Die Server die Dominieren bringen dazu ihren Server Mitspielern boni ein. Bspw der Server der dominiert bekommt einen EXP Boost und dieser Serverweit. Auch für Leute die PVP nicht mitspielen.


    Die Grafik ist einfach nur Grandios für ein MMO. Was allerdings mehr am Design, als an der Engine liegt. Hier haben die Kreativen Köpfe einfach ein Wunderwerk geliefert, da diese Welt von Guild Wars einfach einem hineinsaugt und nicht mehr loslässt. Aber das liegt nicht nur an der Grafik...


    ... sondern auch an dem Absolut genialen Soundtrack. Man braucht sich nicht wundern, das derjenige, der Skyrim und The Old Republic komponiert hat, auch bei diesem Glanzwerk mitgewirkt hat. Es ist einfach nur ein Ohrenschmauss schlechthin.


    Ich bin bis dato sehr zufrieden, bin auch noch nicht auf allein eingegangen. Ich hoffe man sieht sich mal in GW2 =P

  • Hehe, ich geistere auch seit Samstag durch's Spiel und habe auch während der Beta Events die letzten paar Monate schon ein paar Erfahrungen sammeln können.


    Da ich im Prinzip bisher nur GuildWars 1 und 2 kenne - habe mal ein bisschen Warcraft gespielt, aber das ist ja nicht zu vergleichen - bin ich natürlich ohnehin leichter zufriedenzustellen, habe aber auch andere Erwartungen als ein erfahrene MMO-Spieler. So fand ich den "Headstart" ziemlich missraten. Der Clou an der Sache war, dass man garantiert in allen Beta Events dabei war und das Spiel schon drei Tage vor Release spielen darf, wenn man es vorher kauft. Nicht vorbestellt, sondern vorher kauft, d.h. die Entwickler haben das Geld schon vor Release. Nun war der Headstart aber leider nichts anderes als eine weitere Beta, denn es gab massig Bugs, die auch schon während den vorherigen Beta Events bestanden haben (und von allen Seiten als solche gemeldet wurden).


    Ansonsten kann ich LightningYu Recht geben; der PvP-Bereich sucht seinesgleichen. In GW1 habe ich nie PvP gespielt, da ich eben doch einfach "noob" war bzw. nicht wirklich den Reiz verspürt habe, mich "gut" nennen zu dürfen, nur weil ich mir ein paar Skillzusammenstellungen aus dem Internet kopiert habe und die Skills in der richtigen Reihenfolge aktiviere.
    In GW2 ist das alles dynamischer, man bewegt sich auf größeren Karten und sitzt so nicht permanent aufeinander.


    Was Yu hier als "Open PvP" bezeichnet hat nennt sich "WvWvW" - Welt gegen Welt gegen Welt. Die Karten sind nicht nur "etwas" größer, sondern für eine PvP-Karte gigantisch. Genaugenommen hat man pro WvW (mal abgekürzt) 4 Karten. 3 davon sind die jeweiligen "Homelands" der einzelnen Server, d.h. diverse Festungen, Türme und Supply-Camps gehören dem jeweiligen Server bereits. Die 4. Karte sind die "Eternal Battlegrounds", in deren Mitte ein riesiges Fort steht, dessen Einnahme selbst bei optimalen Bedingungen (d.h. keine Gegner, die es verteidigen, ausreichend Belagerungs-Equipment wie Katapult etc.) um die 20 Minuten benötigt. Die "Eternal Battlegrounds" tragen ihren Namen nicht umsonst, denn in diesem Bereich des PvP (in den 3 anderen Karten genauso) finden rund um die Uhr Kämpfe statt. Man bekommt pro Festung/Turm/Supply Camp zu bestimmten Zeitpunkten (ich glaube, alle 2 Minuten) Punkte, somit lohnt es sich, sich quasi rund um die Uhr dort herum zu treiben. Das wiederum ist in meinen Augen gleichzeitig ein negativer Aspekt. Mir ging es schon häufig so, dass ich es mit einem oder zwei anderen fähigen Spielern geschafft habe, die träge Masse unseres Servers endlich per Chat mal zu koordinieren (es gurkt nämlich größtenteils jeder nur für sich rum, ohne Taktik). Dann lief es auch mal für 2 Stunden super, man hat gegnerische Anlagen eingenommen etc.pp.; wenn man dann aber 2 Stunden später wieder reinschaut ist plötzlich wieder alles verloren, was vorher gut über Stunden hinweg gehalten werden konnte. Gut, soviel aber mal zu dem Part, letztlich sind das doch irgendwie "Gamer-Probleme" XD


    Ich kann im Moment immer noch nicht wirklich sagen, wie gut oder schlecht das Spiel ist, weil momentan vieles noch nicht richtig funktioniert und ich bisher noch nicht über den Content, der in den Betas spielbar war, hinausgekommen bin. Aber ich kann sagen, dass es bisher wirklich Spaß macht und es erstaunlich wenig Rivalität / Feindschaft unter den Spielern gibt, denen man im PvE (Player vs. Event, Storymodus) begegnet ;-)


    Oh achja, zum Schluss zur Grafik... man KANN das Spiel auf echt super Einstellungen spielen. Allerdings bin ich selbst etwas angefressen, da ich das Spiel während der Betas auf deutlich höheren Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen konnte, es aber nun offenbar angepasst wurde und ich nur noch mit wirklich mageren Einstellungen flüssig spielen kann...

  • Midna: Ich kann dir da ehrlich gesagt nicht zustimmen. IIch war schon bei einigen Starts etc dabei und Guild Wars 2 ist da in meinen Augen vorbildlich. Ich kann ja den Unmut verstehen, das man sich Anfangs nicht richtig einloggen kann, aber ich möchte auch erwähnt haben, das das innerhalb eines Tage seinen Patches bekommen hatte, welche den Fehler behoben hat. Diese Schnelligkeit, wie das gefixed wurde, kenne ich ehrlich gesagt gar nicht und wenn ich zb an Aion, Diablo 3 etc denke, die hatten einen wesentlich schlechteren Start hingelegt. Ich denke, vorallem hier in ZE werden einige an die erste(n) schwarze Woche erinnern, wo man Stundenlagn in einer Warteschleife hängte und wo man von 2 bis ganze 15 STUNDEN warten konnte.


    Rift wird zb nachgesagt, das der Start besser lief, aber ich möchte, sogut für manche Rift auch ist, anmerken lassen, das Rift NIE so gehyped war wie Guild Wars 2. Diablo 3 Fehler 37 war zudem auch ne ganze Ecke Härter. Ich war zum Glück einer der Glücklichen, bei dem dieser Fehler nur 1ziges Mal aufgetreten ist, das war am Sonntag in der ersten Woche. Aber es ist natürlich für Dia3 besonders schlimm, da es im Prinzip auch einen SP Part haben hätte können und es nicht only Battle.net sein müsste. Die anderen wiederum sind waschechte MMO´s die dafür ausgelegt sind.


    Was ich schade finde, das auf Entwicklern immer rumgehackt werden muss(generell), weil der Start nicht immer so glanzvoll losgeht. Diese Probleme gab es sogut wie bei jedem MMOs(welches groß gehyped wurde) und ich denke einfach, das man Anhand der Verkaufszahlen einfach unmgölich abschätzen kann, ob es die Server standhalten werden oder nicht. Zum einen, weil es einfach immer wieder passiert. ich denke die Frage stellt sich nicht ob "Lernen denn endlich mal die Entwickler dazu" sondern ich bin immer der Auffassung, das sie sich immer so gut wie möglich versuchen vorzubereiten, was am Ende wenig hilft. Zum Anderen gibts ja auch die Stresstests. Könnte man Anhand der Verkaufszahlen etc abmessen, bräuchte man diese eben nicht. Jetzt kann man auch den Einwand bringen, das GW2 genügend stresstest hatte, warum also verursacht das Probleme? Das stimmt schon, aber in der Hinsicht bin ich der Meinung, das die Spieler mitschuldig sind. Was ich einfach mitbekomme, ist, das es auch nur ein kleiner Teil ist, der bei solche Stresstests(mit ausnahmen von BWEs) auch wirklich macht. Viele(wie mich, ich bin auch einer von jenen) fehlt die Motivation aufzubringen, um das Spiel zu starten und für grad mal 3 stunden zu zocken, mit einen Charakter der am Ende auch gelöscht wird. Auch gibt es Leute, die Arbeiten müssen oder die Zeit einfach fehlt, oder sich schlichtweg ned spoilern lassen wollen.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin echt kein Arena.net Fanboy, ich lobe die GW Reihe nicht zum himmel. Ich mag Guild Wars 2, durchaus...es ist in meinen Augen in der MMO Welt durchaus was besonderes, aber ich war nie so gehyped wie von anderen MMos.
    Daher war ich von Anfang an etwas skeptisch gegenüber GW2, vorallem da sie das dreieckssystem (Tank/Healer/DD) damit abschaffen wollen. Die Sorge, das am Ende vielleicht doch zu wenig Taktik im Gruppenspiel vorhanden ist, besteht daher immer noch. Aber Guild Wars 2 hat mich in vielen ebenen einfach nur wirklich aus eigenständiger Kraft überzeugt und ich finde, eben aus Erfahrung, das es einen der besseren Starts hingelegt hat, wobei man Start auch erst ab Morgen sagen kann. Wenn GW2 noch den 28 überlebt, dann denke ich, hatts Arena.net und die Spieler von GW2 überwunden. Die Server werden sich so allmählich einpendeln, das Überlaufssystem wird etwas sinnvoller, da es beim Gruppenspiel noch etwas probleme macht etc.


    Was das WvWvW betrifft, so ist mir durchaus bewusst, das dieser so genannt wird. Aber im Allgemeinen sagt auch die Community etc (selbst die Entwickler bezeichneten ihn selbiges) auch desöfteres "Open World" PvP, da es nun wirklich, der Open PVP Aspekt von GW2 ist... Ich danke die für die Ergänzung, da ich mich mit dem System auch nur in der Beta etwas außeinandergesetzt hat. Ich war schon immer mehr der PVE Spieler und genieße daher einfach zurzeit mehr denn PvE part, war auch ned bei gw1 anders(wobei ich gw1 leider nie richtig zocken konnte). Allerdings machte mir das WvWvW unheimlich viel spass, wobei ich finde, das ohne Taktik irgendwie gar nix geht. Wie du schon erwähntest, leider war es da bei der Beta auch ned anders und man hat unkoordiniert gespielt, wobei ich denke, das sich das noch ändern wird. Das Spiel ist ja auch erst seit Samstag draußen...


    Das mit der Grafik, finde ich leider Schade. Zumindestens bei mir hat sich dahingehend nix verändert und ich hoffe, das es bei dir wieder wird. Schon neuesten Graka Treiber raufgeschmissen? Ein wenig mit den Settings rumprobiert? Könnte es nicht auch evlt an der Auslastung der Server liegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!