Guild Wars gilt als eine weitere Berreicherung in der MMo szene, wobei MMORPG das Genre gar nicht trifft. Selbst die Entwickler nennen ihr Spiel als CORPG(Competitive Online Roleplaying Game). Das Spiel hat sich bisher 6,5 Millionen Exemplare verkauft, was ganz Ordentlich ist(Die Meisten Käufer darunter sind in Deutschland vertreten).
Denoch, von den Fans hochgelobt und der trotz guten Kritiken, hat das Spiel welches Fokus PVP hat, einige Schwächen aufzuweisen. Die bekanntersten Schwächen sind das es keine Möglichkeit gibt zu Springen und zu Schwimmen, welches den Erkundungsdrang einschränkt, sowie das es Außerhalb der Städte und Lager instanziert ist. Das heißt man trifft keine anderen Spieler, was das Feeling zerstört das man wirklich unter sehr vielen Leuten online ist.
Auch wird von Guild Wars Hasser oft die nur 8 Möglichen Skillslots Kritisiert.
Guild Wars 2 macht vieles Besser, aber auch vieles anders:
ArenaNet scheint sich der Mängel bewusst zu sein und will daher viele Änderungen und Neuerungen anzutreffen sein. Die ersten Wichtigsten Neuerungen und Infos erstmal zusammengefasst:
-Springen
-Schwimmen -> es wird sogar unterwasser Kämpfe geben.
-Keine Instanzierungen mehr, allerdings wird die Welt in Distrikten aufgeteilt wie in Guild Wars 1 bei Städten und Außenposten.
-5 Rassen sind Auswählbar. Menschen, Charr, Salvary, Asura und Norn.
-Die Levelbegrenzung wurde auf Level 80. Allerdings sagen die Entwickler das das Levelsystem ein klein wenig anders ist. Es soll ein durchgehender Levelfluss sein, wo du für Höhere Level nicht mehr Zeit brauchst als wie für die Anfänglichen Level.
-Dynamische Erreignisse
-Deine Eigene perönliche Charaktergeschichte
Anmerkung: Distrikte ist eine Technik die ArenaNet nützt, um alle Spieler auf einen Server spielen und um einer Serverauslastung zu entgehen in diversen Channels eingeteilt sind. Das ist quasi mehrer kleinere Server auf einen Großen gesammten Server, der jederzeit unterm Spiel wechselbar ist(nur beispiel um es einfach besser zu verstehen).
Allerdings bleibt sich ArenaNet in manchen Dingen treu.
Was vorerst das Skillslot System betrifft. Erstmal Erklärung. Bei Guild Wars 1 hatte man 8 Skillslots in denem die Skill(Zauber/Fähigkeiten) reingezogen und eingesetzt werden konnten. Diese waren aber nur in der Stadt veränderbar. Das war eins der Taktischen Elemente in GW1. Du musstest überlegen welche Skills du mitnimmst und auf welche du verzichtetst.
ArenaNet und diverse GW Fans finden aber, das das ein Wichtiges Element von dem Spiel ist, weshalb es weiterhin erhalten bleibt aber abgeändert. Ich weiß zwar nicht, ob es immer noch nur in der Stadt veränderbar ist, wäre aber Allzulogisch. Nun zu den Veränderungen.
Es gibt jetzt 10 Skillslots, welche aber nur 5 selbst veränderbar ist. Das heißt 5 Slots sind Frei welche man selbst bestimmen kann. Die ersten 5 Skills sind aber von der Klassen/Waffenk kombination. Wenn du also eine Waffe wechselst ändern sich auch die Skills. 3 der Skills sind immer Skills zur ersten Waffe, die 2 anderen davon zur zweiten waffe(wenn vorhanden ansonsten sind die 5 Skills auf eine Waffe bezogen). Beispiel: Du hast ein Schwert, du hast 5 der Skills zum Schwert. Fügst du jetzt aber einen Schild hinzu ändern sich zwei der Skills zu Schildfähigkeiten.
Es wird auch wieder die Möglichkeit geben Waffensets zu besitzen, welche unter dem Kampf wechselbar sind und sich logischerweise auch die ersten 5 Skills verändern.
Da kommt noch mehr... brauch aber eben ma ne pause