[+R] Guild Wars - The Ghost of Ascalon


  • Titel: Ghost of Ascalon/Die Geister von Ascalon
    Umfang: 331 Seiten
    Erschienen: 2010
    Genre: Fantasy/Abenteuer
    ISBN-10: 3833221240
    ISBN-13: 978-3833221248

    Autor: Matt Forbeck und Jeff Grubb
    Matt Forbeck hat an so faszinierende Rollenspielen wie Deadlands und The Lord of the Rings Roleplaying Game sowie Tabletop- und Brettspielen wie Genestealer gearbeitet. Matt war President der Pinnacle Entertainment Group und hat Romane, Kurzgeschichten, Comics, Computerspiel-Skripts und noch viel mehr geschrieben.


    Der preisgekrönte Autor und Spieledesigner Jeff Grubb ist einer der Hauptautoren der Welt von Guild Wars 2. Er hat Dutzende von Fantasyromanen für WarCraft, Dragonlance, und Magic: The Gathering geschrieben und sein Material für Rollenspiele von TSR und Wizards of the Coast ist legendär.


    Einleitung:
    Ghost of Ascalon ist ein Buch zu einem Onlinen Spiel, namens Guild Wars. Guild Wars war schon immer sehr Story bezogen für ein Online Game und versucht deshalb das in Teil zwei nochmal zu toppen, jedoch verging viel Zeit zwischen Teil 1 und Teil 2 - weshalb eine Triologische Buchreihe erscheint.


    Story:
    Der Erste Teil des Buch handelt um eine Stadt voller Geister.
    Jahrhunderte Lang bekriegten sich das Volk Charr und das Volk Mensch. Charr sind eine große Katzenartige Rasse, welche mehrmals durch die Menschen in bedrängniss gerieten, aber auch umgekehrt.
    Als jedoch die Charr in Ascalon einfielen, hatte König Adelberg einen mächtigen Zauber, namens "Das Feindfeuer!" heraufbeschworen und so seine Feinde zurückgedrängt.
    200 Jahre vergingen und die Völker waren erschöpft von den Kriegen, vorallem da sich noch eine weitere Macht über Tyria erhob. Die Alt Drachen. Weshalb beide Seiten auf einen Waffenbündniss aus sind, jedoch nur wenn es die Menschen schaffen, ein heiliges Artefakt von Ascalon zu rbergen.


    Dougal Keane, hauptprotoganist, war einst dort, und hatte in Ascalon das Böse aus erster Hand gespührt, konnte jedoch als einziger wieder aus dieser Stadt entkommen, weshalb er angeheuert wird sich mit Gefährten nach Ascalon, eine Stadt voller Geister, zu begeben und das Artefakt von dort raus zu schaffen. Jedoch muss er sich mehr als nur den Gefahren stellen, er muss sich auch den Dämon seiner Vergangenheit stellen.


    Zum Buch:
    Es gibt mehrer Überraschungsmomente, aber auch manche Dinge die Vorhersehbar sind. Die Charakter sind teilweise Sympathisch, teilweise nicht und man erkennt sofort das sie wie standart gemäß zusammengewürfelt sind. Klar die Story mag jetzt nicht komplett neu sein, aber wie Herr der Ringe oder die anderen ganz großen hat es seine Eigene Welt in die man eintauchen kann, aber nicht muss.
    Sehr Hilfreich ist die Zeitleiste, die alle Erreignisse noch einmal kurz beschreibt zusammengefasst. Was vorher geschah.
    Leider gibt es auch kleine Mängel, beispielsweise heißt, das Orginal in English ist besser, hier und da kleine Rechtschreibfehler - und am besten wäre man hat Vorkenntnisse, durch das Spiel.


    Meine Meinung und Fazit - 9/10:
    Ich lese zwar nicht viele Bücher, jedoch kann ich behaupten das dieses Buch ein Fantasy Epos den man gelesen haben muss, jeder der sich nur Ansatzweise Fantasy Fan nennt. Klar das war alles nich neu, aber es hatte seinen Eigenen Charme. Jetzt fragt man sich natürlich, wieso ich dem Buch 9/10 gebe obwohl es trotzdem Mängel aufweißt und anfangs wie ein Einheitsbrei wirkt. Ganz einfach - weil das Buch einfach so gut geschrieben ist, das es zu fesseln weiß! Selbst wenn man die Charakteristiken überall findet, für mich sind die Charakter etwas besonderes, die Trotzdem noch eigens sind. Ich kann jedem das Buch jeden Fantasy und vorallem jeden Guildwars Fan ans herz zu legen. Es gibt auch eine Kostprobe, die sich auf der Homepage von Guild Wars 2 zu finden ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!