[+R] Der Herr der Unruhe

  • Titel: Der Herr der Unruhe
    Autor: Ralf Isau
    Genre: Belletristik › Gegenwartsliteratur › Fantasie


    Inhalt:
    Nico dei Rossi, ein junger Jude, wurde Zeuge eines grausamen Verbrechens. Der letzte Kunde seines Vaters, Don Massimiliano, wollte seine bestellte Meisteruhr abholen, entdeckte dabei ein Dante-Zitat im Deckel der Uhr und tötete in seinem Zorn den Vater Nicos. Seit diesem Abend ist Nico auf Rache aus.


    Ralf Isaus Hauptcharakter Nico dei Rossi besitzt eine sonderbare Begabung. Er kann mit den leblosen Dingen reden. So kann er Automobile durch bloße Worte wieder zum Laufen bekommen, Schlösser öffnen und andere wunderbare Dinge tun. Mit dieser Fähigkeit kehrt er als Uhrmacher in seine Heimatstadt Nettuno zurück, um den Stadtvorsteher Don Massimiliano zur Rechenschaft zu ziehen.


    Die Handlung spielt kurz und während des zweiten Weltkrieges. So erfährt man in Rückblenden, die zu Beginn des Buches, nach jedem Gegenwarts-Kapitel kommen, wie Nico den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, den Angriff auf Polen und andere historische Geschehnisse wahrnimmt. Da er und seine Freunde Juden sind, geraten sie im Laufe der Geschichte immer öfter in die Fängen der Faschisten.


    Kommentar:
    Der Herr der Unruhe ist eines der Bücher, denen ich ganz zufällig begegnet bin. Erst hatte mich der Titel etwas befremdet und ich dachte, ich werde da mit einem Uhrroman konfrontiert, doch da mir schon andere Bücher Ralf Isau's gut gefallen haben, habe ich einfach zugegriefen und wurde positiv überrascht.
    Ralf Isau gelingt es das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte mit einem Hauch Fantasie zu vermischen. Die Handlung ist nicht nur spannend, sondern weist auch noch glaubhafte Charaktere auf, so das es einem schwerfällt, das Buch zur Seite zu legen.


    Falls ihr Interesse habt, könnt ihr ja einfach mal die Seite von Ralf Isau durchstöbern. =)


    Zur Werksseite

  • Leider ist es nicht besonders lang und ausführlich geworden - was daran liegen könnte, das ich einfach nicht zu viel verraten wollte, weil das den Lesespaß ziemlich versauen kann - doch wollte ich ja auch nur auf das Buch aufmerksam machen.


    Wie gesagt finde ich es wirklich lesenswert und wenn man durch solch eine Aussage andere Menschen zum Lesen animieren kann, ist es doch umso schöner.


    PS: Was für Bücher hast du denn von Meister Isau alles schon gelesen, Corny?
    Kennst du die Neschan-Trilogie?


    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!