[+R] (PC-Steam/XBLA)Bastion


  • Mal wieder ist es soweit, ich weiß nicht wie euch meine Reviews gefallen, trotzdem versuch ich weiter mein Glück. Heute dreht es sich wieder einmal um ein Indie Game. Mittlerweile sagt mir dieses Genre einfach wirklich zu, da man für kleines Geld guten Inhalt bekommt. Doch das weicht nun zu sehr vom Thema ab. Was gibt es Abseits zu Bastion sagen? Es ist von SupergiantGames, und dazu noch ein Erstlingswerk. Also ihr erstes Spiel. Umso verwunderlicher, das das Spiel wirklich sehr gute Kritiken bekommen hat, auch von den Spielern.


    Wie im Märchenbuch...
    Es war einmal... Nein ganz so drastisch ist es nicht, aber es kommt nahe. Denn einer der Hauptaugenmerke des Spiels ist die Story, wobei man nicht die Story an sich, als absolut Genial bezeichnen könnte. Doch dazu später. Die Story ist recht Simpel erklärt. Ihr findet euren Charakter Kid, auf einer Plattform schlafend wieder. Anzunehmen ist nur, das ihr euch in einer Art Paralleluniversum oder sonstiges befindet. Aufjedenfall sieht dies alles sehr Merkwürdig aus. Fliegende Plattformen auf denen ihr rummrennt. Ihr selbst spricht wie zb in Zelda nicht. Dafür jedoch wird das alles von einem Erzähler erklärt. Was hier ziemlich Positiv auffällt. Nahe zu jeder eurer Handlungen wird vom Erzähler erklärt, wobei man eigentlich auch nur wirklich die Hälfte davon versteht, was der Erzähler zu sagen hat. Das liegt zum einen, an mein Persönlichen negativsten Punkt des Spiels, am Untertitel. Das Spiel ist nur auf English, aber mit deutschen Untertitel. Und man möge staunen, wie bei wenigen Spielen wo man das kritisiert, liegts nicht an der Übersetzung, sondern einfach hängt mit dem Zusammenspiel zu tun. Denn wie ich schon sagte, nahezu jede euerer Handlungen wird erklärt und betittelt. Aber Bastion ist dem Hack and Slay zuzuordnen. Was heißt – es machts verdammt schwierig gleichzeitig der Handlung zu folgen, währen man sich auf die Gegnermasse zu folgen hat. Die Texte verschwinden zu schnell. Man kann sich zwar mit Pause(ESC) zwar helfen, aber es nervt auf die Dauer, deshalb wird man dies auch nicht tun. Zum anderen liegt es an der Handlung selbst, da sie so gut Präsentiert wird. Erst gegen Ende des Spiels, ergibt alles einen Sinn, deshalb wird man sehr schwer tun zu folgen, da man meist nicht weiß, was eigentlich abgeht. Trotzdem ist es interessant die Texte durchzulesen und der Handlung zu folgen, da es mal ganz erfrischend ist, in einen Game alles komplett durch erzählt zu bekommen. Wie in einen Märchenbuch!


    "Kids wahrscheinlich bester Freund. Der Hammer."
    So cia ist die Einleitung vom Erzähler, wenn Kid seine erste Waffe findet. Das Spielprinzip von Bastion ist einfach erklärt und ziemlich Simpel. Kloppen und nochmals kloppen. Man kann das Spiel ganz einfach dem Hack´n´Slay zuordnen. Denn im Prinzip ist das einzige was man macht, sich durch Gegnermassen durchzukloppen. Würde es rein danach gehen, würde Bastion schlechter Abschneiden. Trotzdem hat Bastion einige Feinheiten auf die ich eingehen Will.


    Das wichtigste ist mal, man kann insgesamt zwei Waffen sowie eine Geheimfertigkeit mitnehmen. Diese Waffen sind komplett Frei wählbar, das heißt man ist nicht gezwungen eine Nahkampf und dann eine Fernkampf – Waffe mitzunehmen sondern man darf auch zwei Nahkampf oder zwei Fernkampf mitnehmen. Bei den Geheimfertigkeiten siehts anders aus. Hier gibts, man könnte sagen, zwei Typen von Geheimfertigkeiten. Die einen kann man immer mitnehmen, die anderen jedoch sind Waffen bediengt. Man kann also letztere Variante nur mitnehmen, wenn man die entsprechende Waffe ausgerüstet hat.


    Denen zwei Waffen wird jeweils eine Angriffstaste zugewiesen. Zudem hat man auch noch die Möglichkeit Auszuweichen und zu Blocken(via Schild). Dies Alles ist auch wie man merkt, eine ganz einfache Grundmechanik. Es gibt keine Kombolisten, Geheimfertigkeit wird auch mit einer Taste ausgelöst und und und. Trotzdem sind die Kämpfe sehr dynamisch, was daran liegt, das die Gegner sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Es ist jetzt nicht so eine Megamasse an verschiedenen Gegnern. Und über mehreren Welten werden einen diesselben treffen, trotzdem kommt nie das Gefühl von langeweile auf.


    Das Spielprinzip ist aber sehr Linear, wie die Levels an sich. Jedoch ist durch die Aufmachung auch hier wieder sehr für Abwechslung geboten. Laufstege werden wie in anderen Spielen nicht durch den Nebel des Krieges verdeckt, sondern sind worwörtlich selber der Nebel des krieges. Erst wenn man sich auf den Weg, den man ja nicht sieht hinzubewegt, fliegen diese Teile von oben herunter oder von unten herauf. Gegenstände und Gegner ploppen da maßgeblich auf. Was meiner Meinung nach Visuell sehr stark ist und einen guten Eindruck hinterlässt.


    Man wandert aber eben nur in solchen meist engen Korridoren. Und nur zwischen diesen Korridoren sind größere Flächen, bei denen aber auch sehr viele Gegner warten. Entscheidungsmöglichkeiten der Wege gibts leider auch sehr selten, und sind meist nur so relevant, da man Bonusfragmente oder sonstiges Sammeln kann. Auch die Waffen, wo es jeweils nur eine jeden Types gibt, sind auf diese Welten verteilt.


    Welten bereist man übrigends über den Skyway, eine Art der Teleportation des Spiels und sind nur jeweils kleine bis mittelgroße Abschnitte. Nur sehr selten gibt es wirklich einen sehr großen abschnitt. Dieser Skyway befindet sich übringends bei der Bastion und was das ist, erfahrt ihr jetzt.


    Bastion. Namensträger oder mehr?...
    Und ich sage – Mehr. Viel mehr. Denn hinter der Bastion versteckt sich einfach ein weiteres Tolles Spielelement, was auch nicht wieder so neu ist, aber eifnach dazu passt und für abwechslung sorgt. Denn dieses Bastion ist euer Stützpunkt, denn ihr Ausbauen dürft. Um diese auszubauen, müsst ihr Kristalle sammeln(was auch euer ziel ist – soviel sei gesagt), die in verschiedenen Welten verstreut sind.


    Somit erhaltet ihr Gebäude wie Schmiede, Destille und sonstiges.
    Wichtig ist aufjedenfall mal die Destille(heißt soweit ich weiß auf English sogar Saloon). Wie es sich auch für ein Hack n Slay dieser Art gehört, Levelt ihr auch. Nichts besonderes oder? Nein, aber die Art was ihr mit euren Level macht. Anders als andere Spiele, wo ihr Skillpunkte sowie Attributpunkte verteilt, habt ihr hier pro Level – Slots in denen ihr Alkohol Flaschen(ich nehme mal an das es Alkohol ist. Werwisky spricht bände) reinstellen könnt, welche euch verschiedene Boni gibt. Wie Lifesteal, mehr Leben, mehr Schaden und so weiter. Viele davon habt ihr von Anfang an, andere jedoch müsst ihr euch freischalten oder kaufen, im Fundbüro(welches mehr als nur Flaschen hat. Auch Götter, Materialen, Geheimfertigkeiten usw können dort gekauft werden).


    Ein weiterer Wichtiger Anlegepunkt wird die Schmiede sein, bei dem ihr eure Waffen mit Materalien und Fragmente(ingame Währung) aufwerten könnt. Aber auch hier habt ihr pro Aufwertung die Wahl zwischen zwei Boni. Beispiel die Kriegsmachete, die nicht nur für Nahkampf verwendet werde kann, sondern auch geworfen. Wie entscheide ich mich hier. Nehme ich lieber ne Extraklinge, oder 100% mehr Kritschaden. Oder nehme ich lieber 10% Kritchance oder verlangseme ich lieber Gegner, die später sogar daran ein wenig schaden über zeit (DoT) nehmen. Man hat also immer die Wahl zwischen zwei und kann sie wie die Destille beliebig oft Wechseln.


    Später bekommt ihr auch andere Gebäude wie zb der Schrein, in dem ihr Götter aktivieren könnt die das Spiel erschweren aber euch nen Fragmentbonus gibt, oder Gedenktafel, wo ihr Nebenquest annehmt.


    Augen und Ohrenschmaus...einfach nur Lecker!
    Das besonderste an dem Spiel ist die Aufmachung. Gameplay und Storyinhalte sind mehr als Nett und gut umgesetzt. Doch das ist nicht das, was diesem Spiel dem Charme verleiht. Nein es ist wie es gemacht wurde. Diese sehr gute Geschichten Erzählung, der Soundtrack und das Leveldesing. Einfach alles lässt einen Hauch von Märchen, aber auch einer gewissen Traurig/Düsterkeit.


    Story: 8,5
    Die Story selber ist Spannend, aber nicht so Tiefgründig wie zb ein Final Fantasy, daher ne 7. Jedoch würde sie erzählerisch von mir ne 10 bekommen, selbst wenn ich mich manchmal an den Untertitel förmlich augebissen habe. So komm ich auf ne 8,5.
    Gameplay: 8
    So Simpel gehalten, aber durch den Feinheiten, einfach nur ein geiles Spielerlebtniss.
    Grafik: 7
    Der Wertungs-Runterzieher in Indiegames schlechthin. Aber man muss fair bleiben. Sie kann zwar nicht mit den guten Grafiken anderer Games mithalten, sieht aber trotzdem verdammt gut aus, da alles einfach so schön Handgezeichnet wirkt...
    Sound: 10
    Der Erzähler ist grandios. Er bringt alles richtig gut rüber, vorallem wenn man auf auf die Englishen Texte hört. Der Soundtrack ist umso genialer und hatte den einen oder anderen Magischen Moment. Auch hier habe ich einen kleinen Persönlichen Kritikpunkt, doch das ist nur minimalität, die ich deshalb nicht einfließen lasse. (Falls ihrs wissen wollt, es gibt eine Stelle die wirkt für mich sehr Asiatisch, da wird aber auf English gesungen. Auch wenns einer der magischen Stellen ist, mir hätte das einfach auf Asiatisch besser geklungen)
    Atmosphäre: 9
    Gut warum Atmosphäre – beinhaltet doch Grafik und Sound. Ganz einfach, weil es hier ums gesamtbild der Atmosphäre geht. Also Design Technisch, wie das Spiel rüberkommt in diesen Punkt. Da würds von mir ne 10 bekommen. Einen Punkt abzug gibts aber trotzdem. Die Untertitel waren einfach oft sehr überfordernd. Da wäre vllt doch besser gewesen es auf Deutsch zu synchronisieren....
    Gesamt: 8,5

    Zitat

    15 € Tacken gebe ich für solche spiele gern her. Es hat jetzt vielleicht nicht diese absolute Spiellänge von Minecraft oder Terraria, oder anderen dieser Art, die man nicht durchspielen kann. Aber dafür war die gegeben Spielzeit(die ich glaube cia 10-15 Stunden betrug, keine Ahnung) waren einfach genial. Die Sprüche des Erzählers, das Weltdesing etc. Einfach alles Stimmig gemacht. Was bleibt also noch zu sagen? Ich will ne Fortsetzung!


    Offizielle Seite:
    http://supergiantgames.com/
    Offizielle Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded
    http://www.youtube.com/watch?v…U&feature=player_embedded


    Screenshots:
    http://supergiantgames.com/?page_id=242 (findet hier alle)
    http://supergiantgames.com/sit…ion_122310_0002_thumb.jpg
    http://supergiantgames.com/sit…Bastion_PC_0001_thumb.jpg
    http://supergiantgames.com/sit…ion_E32011_0006_thumb.jpg
    http://supergiantgames.com/sit…ion_092010_0005_thumb.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!