[+R] Dungeon Defenders

  • Man merkt wohl schon, das ich irgendwie etwas für Indie bzw Low-Budget Games was übrig hab. Heute stell ich mal kein Spiel im Sinne von Minecraft oder Terraria vor, sondern ganz was anderes.
    Bei Dungeon Defenders handelt es sich diesesmal um einen Tower-Defense-RPG Hybrid mit starken Coop Ansätzen.




    Es war einmal...(Story)

    ein Land namens Etheria, das Land der Lebenden Legenden. Dort herrschte ein Krieg gegen uralte Böse mächte und vier Helden traten ihnen entgegen. Da diese jedoch unsterblich waren, versiegelten die Helden in einen Kristall. Somit war das Land gerettet und die Vier Helden zogen weiter, jedoch hinterliesen sie Vier Jünglinge, welche Zukünftig auf den Kristall aufpassen sollten. Als jedoch die Jüngline durch ihre Abenteuerlust unbeabsichtet etwas ebenfalls altes und Mächtiges weckten mussten sie sich vorberieten um die Kristalle zu beschützen...

    Die Story ist wie man sieht, wirklich Simpel gehalten und wird auch mit einen paar Simplenen Zeichentrick-Standbildern dargestellt. Welche zwar schön anzusehen sein können, aber wahrlich keine Grandiose Präsentation ist. So verläuft es im ganzen Spiel und es gibt vielleicht 3-4 solchener Zwischensequenzen. Auf was ich sofort näher eingehen will, ist die Teilweise schlechte übersetzung. So steht zum Beispiel bei dem Menüpunkt im Launcher "Ausfahrt", was aber im Englischen "Close" also "schliessen" heißen sollte. Oder "Sparen", was das Englische Wort "Save" darstellen sollte, was richtig übersetzt "Speichern" heißén sollte. Man merkt einfach, das das mit dem Googleübersetzer – übersetzt wurde(Ich habs überprüft, der spuckte das wirklich bei mir so aus wie es übersetzt wurde, also Falsch). Allerdings sind das nur eher seltene Fälle, ich wollte nur das hier mal erwähnt haben, da es kein Gag oder so ist, sondern schlechte Übersetzung.



    Ich setz´n Turm um das Eck, und kämpf mit dem Schwert gegen jeden Reck(Gameplay)

    Eins sollte man über das Spiel wissen, die Mechanik ist im Vergleich zu anderen Spielen sehr Simpel gehalten, aber entfaltet sich erst im Detail. Zu Beginn hat man die Wahl zwischen vier(logisch ne?) Charakteren: Dem Lehrling(Magier). (Der vom Style her an Vivi(Final Fantasy) oder Veigar(LoL) erinnernde Magier). dem Knappen(Krieger), der Jägerin und dem Mönch.
    Anpassungsmöglichkeiten beschränken sich hier nur auf Farbwahl und alternativen Kostümen, die es im (mittlerweiligen) Kostenpflichten DLCs dazu gibt. Man darf zudem auch seinen Kristall Farblich anpassen oder sofern man durch den Verlauf des Spiels freigeschalten hat, neue Kristalle wählen. Charakterkostüm und Farbe lassen sich jederzeit ändern, nur beim Namen muss man eine Gebühr von 70 000 Mana bereitstellen(ingame währung.


    Nachdem seinen Charakter erstellt hat kanns auch losgehen, und man landet in einer Taverne. Hier hat man viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man hier mit dem Wirt sprechen, welcher einem Sachen verkauft. Diese sind immer unterschiedlich und hängen, soweit ich mitgekriegt habe, auch vom Level ab, denn man grade gespielt hat. So ist es eher selten der Fall, an ein Item zu kommen, das weit über einem ist und richtig Mächtig. Da der Händler aber immer gerade mal drei Items pro Kategorie zur Auswahl hat, kann einem das ein oder andere starke Item durch die Lappen gehen, wenn da nicht die gute Lock Funktion wäre. Wenn man will, kann man Items die man sich zum Späteren Zeitpunkt kaufen will(weil man in jenem Moment kein Mana, also die Währung des Spiels) sperren. Natürlich ist dann der Slot auch für neue Items weg, aber trotzdem sehr Hilfreich. Jedoch bietet das Gasthaus noch mehr. Man kann hier auf sein Inventar zugreifen, kann Waffen, Items und Begleiter Aufwerten, Charaktere Wechseln und meiner Meinung nach die Sinnvollste aller Funktionen, die man oft in einen RPG vermisst. Hier gibt es Puppen an denen man seinen Schaden messen kann(in Normaler Form und DPS).


    Wer aber dann loslegen will, der muss nur im Raum befindenden Kristall zugreifen, bei der man die Wahl zwischen der Kampagne und Herausforderungen hat. Wer seine Wahl getroffen hat, und den schwierigkeitsgrad gewählt, bei dem kanns auch losgehen. Jetzt kommen wir auch zum Kernpunkt des Spiel, das was dem Spiel ausmacht. Man landet auf einer kleinen (oder etwas größeren Karte, je nach fortschritt). Bei dieser meist ein paar etwas schlauchige Wege(nur für monster schlauchig) zu seinem Kristall(oder im späteren Verlauf auch mehrere Kristalle) fürhen. Hier gilt es nun in der Bauphase, seine Türme aufzustellen. Hier kommt auch zugleich ein Tiefgreifender Taktischer Punkt. Anfangs noch recht Simpel gehalten, so wird es später so schwierig, das man oft ins Grübeln kommt, wo setzt man welchen Turm hin. Vorallem an, da man die Türme mit Mana baut, welche man durch Monster oder Schatzkisten bekommt. Das heißt natürlich, das man auf sein Mana angewiesen ist und somit nicht alles am Anfang so verbauen kann, wie man möchte. Zudem das Spiel noch einen weiteren Kniff eingebaut hat. Später wird man merken, das man oft sehr viel Mana hat, mit dem man bis auf das Upgraden von Türmen oder nutzen seiner Fähigkeiten nicht mehr zum Bauen nützen kann, da nur ein gewisse Anzahl von Baupunkten vergeben ist. So hat man in der ersten Map nur 50 Baupunkte, was ja viel klingt, wenn nicht die Tatsache wäre, das die Türme unterschiedlich viele Baupunkte kostet(Turm 1 zb 3 Baupunkte, Turm 2 4 usw).


    Auch wichtig ist Anzumerken und so kommen wir jetzt auch zur zweiten Mechanik von DunDef, was ja als Tower-Defense-RPG Hybrid bezeichnet wird., das einem nicht alle Türme von Anfang an zur Verfügen stehen und erst mit einem Bestimmten Level freigeschalten wird. Während der Kampfphase, welche eben nach der Bauphase beginnt(entweder bauphase mit Zeitbegrenzung, was heißt man muss sich beim bauen beeilen oder ohen und dann muss man den kristall aktiveren), sammelten man Erfahrungspunkte und bekommt ein Levelup. Bei bestimmten Levelups schaltet man Fähigkeiten und Türme Frei, während man pro Levelup die Möglichkeiten hat, drei(oder Mehr) Attributpunkte zu vergeben. Hier gibt es Vier Attribute für den Helden, welchen ihn verstärken wie mehr Leben oder mehr Schaden oder das Gleiche für die Türme. Die haben auch Vier zu verteilen. (zudem man im späteren Zeitpunkt im Spiel, wenn man seine Fähigkeiten freigeschalten hat, diese auch aufwerten kann).


    Auf etwas, was ich nochmehr eingehen will, sind auch die Charaktere/Klassen. Wie man sich schon Denken kann, ist jede Klasse anders. So ist der Lehrling der Typ, der viele Türme baut um Schaden zu machen, aber jeder einzelne Turm für sich etwas schlecht ist. Er hat auch zwei Fähigkeiten, zum einen den Skill namens "Überladung" der 8Mana Pro sek kostet und ihn erlaubt, während der Kampfphase schneller Türme zu bauen, da in der Kampfphase die Türme für normale Charaktere Langsamer baubar sind. Sein zweiter Skill ist für 200 Mana, die Manabombe, welche in unmittelbarer Umgebung massiven Schaden macht. So verhält sich das auch bei den anderen Charakteren. Ich werde weiter Unten, zusätzlich in einen Spoiler noch genauer die Charaktere erklären, für diejenigen die sich mehr für das Spiel interessieren. Allerdings gibt es hier schon einen Kritikpunkte. Und zwar hat jeder Charakter 5 Türme und 5 Skills, jedoch sind bei den Skills auch wirklich nur zwei Klassenskills. Die anderen drei gleichen sich mit jeder anderen Klasse. Desweiteren muss ich auch etwas, was das Balance betrifft kritisieren. Da die Klassen unterschiedlich in sachen Türme und Fähigkeiten etc sind, entfaltet sich das Spiel auch etwas schwieriger, das ist klar. Aber es kann nicht angehen, das der Knappe meiner Erfahrung nach, die stärkste Klasse ist, und die Jägerin zb so gut wie gar nix kann bis auf ihre Fallen. Der Knappe hat immerhin gut Leben, die wichtigsten Türme die man zur verteidigung einfach braucht, welche ebenfalls viel aushalten und guten Schaden macht. Das heftigste daran ist, das der Knappe mit der Richtigen Waffe upgegradet den DMG aller klassen(was ich bisher gesehen habe) bei weitem Übertrifft. Vorallem an wenn man seinen Skill Blutzorn aktiviert, welcher den Schaden und geschwindigkeit verdoppelt, ist dieser DMG schon mehr als unfair gegenüber andere Klassen.


    Und jetzt gehe ich auf den Letzten Wichtigen Punkt ein, und zwar dem Coop Aspekt. Und der ist in dem Spiel wirklich wichtig. Man hat zwar die Möglichkeit, selbst während des Spiels in der Bauphase Charaktere zu Wechseln und somit zb mit seinen Knappen Türme zu bauen und gleichzeitig mit seiner Jägerin Fallen(Beim Charakterwechsel verschwinden die Türme nicht, man kann sogar mit einer anderen Klasse die Türme aufwerten und reparieren. Sogar andere Spieler), jedoch gestaltet sich das sehr Umständlich(uns schwierig) und man wird im Solo nicht darum kommen, zuerst mal einen Knappen hochzupushen und ihn als Main machen.(in dem Punkt sollte man sich aber nicht auf mein Wort verlassen. Ich habe halt nur alle klassen länger durchprobiert und zu diesen Zeitpunkt fand ichs fast unmöglich, das Solo ohne den Knappentürmen durchzuspielen). Das ändert sich jedoch im Coop Modus und hier kann man wieder mal sagen. Das ist ein Spiel, da entfaltet sich seine Stärke. Denn das Spiel macht Coop einfach wirklich viel mehr Laune. Gemeinsam Strategien ausdenken und oft mal auch die schwierigsten Dinge mit mehrmaligen Anläufen zu probieren bis mans geschafft. Einfach ein herrliches Gefühl, wenn man plötzlich mti der richtigen Taktik erfolg hat. Und das Spiel macht alles richtig. Selbst für Leute, die gern in Konkurrenz treten sind die Schlussstatistik ein Netter Bonus um bei seinen Freunden anzugeben.(ob sie dann jedoch noch Freunde bleiben wollen, wenn man immer nur prahlt, ist wieder ne andere Frage). Auch hat man hier keine Grenzen gesetzt. Das Spiel schreibt nicht vor wem etwas gehört, jeder kann nehmen was er findet, selbst Mana. Aber hier darf man auch Teilen, so kann man sein Mana wegwerfen und jenem anderen geben, der es mehr braucht. Der Nachteil – ist man ein Arsch, kann man alles klauen und somit wird man nicht mehr Lange mit von der Partie sein(im Offenen Online Modus, in Trendy.net kannst sogar gebannt werden) oder wird sich die Niederlage eingestehen müssen, da Teamwork wirklich wichtig ist. Ein besonders nettes Feature ist wie ich finde, nicht nur das es zwei Seperate Online Modi gibt – den Offenen Online Modus, welcher Mods erlaubt und man nicht gebannt wird, und man sogar den Charakter vom PC nützen kann und den Trendy.Net modus, bei den man zu Trendy.Net Connectet und dort seine Charaktere Gelagert werden und keine Cheats/Mods erlaubt sind, sondern auch das es im Lokalen Modus einen Splitscreen gibt. Das funktioniert mit Gamepad auf dem PC auch gut, selbst wenn sich einer an der Tastatur bedient. Wieder ein Nachteil, es gibt keine Seperaten Profile, was bedeuted man teilt sich egal mit welchen Char man spielt, dasselbe Inventar und Mana, was zu Platzproblemen und Manamangel führen kann. Nur ingame hat jeder seperates Mana.


    Schön Comichaft(Grafik)
    Eines muss man zur Grafik-Sagen, hier spielt für ein LowBudget-Game dieser Art die Grafik richtig gut mit, was vorallem daran liegt, das die Unreal Engine 3 dafür genommen wird. Sie mag zwar im vergleich zu anderen Grafiken schon veraltet wirken, ist aber meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Spielen für diesen Preis trotzdem sehr stark. Das Mapdesign zudem ist auch wirklich gut gelungen und es ähnelt kaum eine Map den anderen. Auch die Charaktere haben einen eigensinnigen Stil, wobei es ein etwas knuddelhaftigere Optik ist.


    Was hör ich da aus weiter Ferne:
    Der Sound ist keine Stärke des Spiel, sondern wieder einmal Normal. Bis auf die Titelmelodie ist mir auch kein Track des Spiels geläufig, zumindestens hat man nach dem durchspielen die Möglichkeit die verschiedenen Tracks mal durchzuhören. Synchronisation gibt es und ist auch in Ordnung so weit, aber nichts wichtiges des Spiel.


    Story: 5,5/10
    Okay aber nix weltbewegendes. Hätte aber mehr sein können vorallem an, da die Cutscenes zumindesten richtig schön gezeichnet waren. Ein Bonus gibt es jedoch dennoch, weil die Maps sogut gestaltet sind, das sie irgendwie von selber eine kleine Geschichte erzählt.
    Grafik: 8/10
    Für ein LB Game wirklich gut.
    Sound: 7/10
    Sound Okay, OST okay, Synch okay. Bonus dafür das die Titelmuke etwas geläufiger ist.
    Gameplay: 9,5/10
    Ich hab mich jetzt wirklich gerungen ne 9 wegen Balancing Probleme oder, weil es im Gesamteindruck wirklich ne 10 Wert wäre. Ich hab mich jetzt auf ne 9,5 entschieden. Weil es wenigstens mit einen Anständigen ModSuppor entschädigt wird und man das rein technisch gesehen, selber gerade biegen könnte!
    Gesamt: 8/10


    Zitat

    Fazit: Zu meinen Top 3 Indie-Games gesellt sich nun dieser netter vertreter. Ich hatte und werde sogar noch haben, solo sehr viel Spass, und noch mehr im Coop. Die Tatsache das noch Erweiterung, nun seien sie Kostenlos oder Kostenpflichtig oder wie beim Halloween update – Beides, wird neben den Modsupport weiterhin für Leben sorgen können. Kein Wunder das dieses Spiel bei Steam, bei den TopSellern unter den Top 3 für ne Lange Zeit war. Jeder der sich im Sinne von Warcraft 3 Towerdefense anzogen fühlte und dabei auch einen RPG Aspekt mag, der kann hier viel Spass mit haben. Alle die mit beiden davon nicht viel Anfangen können oder keine Freunde hat, die solchene Art von Spielen spielen, der sollte einen weiten Bogen drum machen oder zumindestens nur ne Demo anzocken oder Gameplayvideos ankucken!


    Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=C9LI75p9J08


    Screenshots folgen noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!