• Mass Effect

    Ich habe mir mal überlegt einen separaten Thread zu Mass Effect zu erstellen, denn ich war überrascht, dass es diesen noch nicht gibt(!). Hier könnt ihr alles zu dem Thema Mass Effect schreiben. Neben eurer Meinung zu den eigentlichen Spielen sind natürlich auch Meinungen zu Charakteren, oder anderen Sachen im Spiel erwünscht. Besitzt ihr alle Teile? Habt ihr sie schon alle durch? Welcher ist euer Lieblingsteil?

    Da ME3 erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, sollten Inhalte dazu lieber erstmal in Spoiler gepackt werden!

    Ich spiele schon seit dem Release-Tag von ME1 in 2007 diese Reihe und muss sagen, dass sie mein Favorit neben Zelda natürlich in der Spielewelt ist. Neben dem äußerst brillanten Gameplay gefällt mir auch die Story und die ganzen erdachten Technologien, sowie die verschiedenen Rassen. Dabei sprechen mich die Kroganer am meisten an. Ich hatte schon lange ein Fable für Echsen und Reptilien. Vielleicht liegt es ja daran. Daraus folgt auch gleich mein favorisierter Charakter: Urdnot Wrex. Wenn es nach mir ginge, dann hätte er es als erster Kroganer verdient ein Spectre zu werden. Eine schon lustige Vorstellung: Spectre Wrex^^ Neben ihm ist natürlich auch Grunt eine tolle Figur, doch vom rein äußeren kann er es schon mal nicht mit Wrex aufnehmen. Neben den beiden finde ich auch Saren extrem "cool". Sein gesamten Auftreten, und auch seine Stimme... passen perfekt zu seinem Charakter.
    Ich konnte leider noch nicht in den Genuss von ME3 kommen, bis auf die Demo, die vor dem Release erschienen ist. Doch in zwei Wochen habe ich dann genügend Geld, um mir endlich die CE zu kaufen. Ich habe ja mein Geld für die LE von SS und dem Zelda 3DS geopfert... Doch auch von ME1 und von ME2 besitze ich die CE. Vor allem den Kodex finde ich Klasse gemacht. Und genau das finde ich so erstaunlich an der ME Reihe. Es wurden so viele Hintergrundinfos gebracht, ja sogar die Geschichte und Biologie von anderen Völkern. Das finde ich sehr schön und es ergänzt perfekt die Atmosphäre der Spiele. ME hat mich sogar dazu bewegt zu lesen... Ich habe mir tatsächlich alle drei Mass Effect Bücher gekauft, und auch durchgelesen. Ich finde der Autor hat perfekt das Gefühl des Spieles über die Worte rüber gebracht.

    Ich habe schon sechs Spielstände in ME1, wobei ich vier Chars auf Level 60 sind und zwei weitere so auf Level 30. Mit drei von den 60ern habe ich auch in ME2 weitergespielt, wobei ich da auch mehrere Durchgänge gemacht habe. Mal sehen wie viele in ME3 zustande kommen. Der Wiederspielwert des Spieles ist so hoch, wie ich es kein zweites Mal kenne. Einfach nur ein Klasse Spiel, was ich in mein Herz geschlossen habe.

    Das wars erstmal^^

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Endlich noch ein Shepard-Jünger :herz: Ich frage mich, wieso ich bisher keinen solchen Thread entworfen habe???

    Also, dann mal meine Story: Ich habe Mass effect 2 zusammen mit Dragon Age 2 erhalten, habe es daraufhin 7 mal durchgespielt, mir alle erdenklichen DLCs geholt und dann doch noch ME1 gekauft.
    Und zu guter Letzt: Vor 2 Wochen dann ME3!!!

    Was soll ich sagen? Die Story ist mitreißend, die Tiefe des Spiels ist absolut überwältigend und die Entwicklung, die das Gameplay durchgemacht hat, ist fabulous! Am wichtigsten ist natrülich, dass man so viele Entscheidungen treffen kann. Warum sonst, sollte man ein Spiel mehrmals spielen, wenn nicht deshalb, weil es bei jedem neuen Mal etwas neues bringt?
    Mal trample ich als Renegade alles in den, oder ich stehe als Paragon jedem helfend zur Seite, der Hilfe braucht.

    Meinen ersten Durchgang in ME2 habe ich komplett blind gespielt. Ich hatte keine Ahnung, von dem Vorbild/Abtrünniger-System, hatte keine Ahnung vom Gameplay der unterschiedlichen Klassen, keine Ahnung von gar nichts.... entsprechend, wird der Spielstand auch in ME3 niemals fortgesetzt werden, er ist furchtbar :D

    Was mir auch noch sehr gefällt, sind die Romanze-Optionen. Vorallem, wie offen Bioware da mit gleichgeschlechtlicher Liebe umgeht, auch wenn MannxMann erst ab ME3 zur verfügung steht. Es zeigt einfach, dass es wichtigeres gibt, als diesbezügliches engstirniges denken. Auch wenn sogar ich die MenschxAlien-Beziehungen ein bisschen kritisch finde^^

    Zum Universum: Die Vielfalt an Rassen ist Herrlich, vorallem, weil sie allesamt unglaublich detailiert ausgearbeitet sind. "Neben"-Rassen, wie die Volus oder Elcos sind zugegebenermaßen nicht so breit erklärt, aber ganz ehrlich: Im Gegensatz zu den Quarianern, intressiert es mich nicht, wie ein Volus ohne Anzug aussieht :xugly:
    Und um dir einfach mal zu widersprechen: GRUNT IST COOLER!!!^^
    Ganz ehrlich, Wrex ist schon toll gemacht, aber ich finde Grunt cooler, gerade wegen seines Aussehens!
    Meine absoluten Favoriten sind aber Legion und Tali Zora. Bei beiden habe ich das Bedürfnis, mehr über ihre Rasse, über ihre Kultur und ihre Art zu erfahren.... Und ich will verdammt nochmal wissen, wie Tali ohne Maske aussieht :D

    So genug, des diffusen Schwärmens. Warten wir ab, ob es noch andere MEler hier gibt :)

  • Yeah Mass Effect Thread. War selbst schon am überlegen.

    Also ich bin ein riesiger Star Wars fan und mich hat damals von Bioware Dragon Age und Star Wars KotoR richtig umgehauen. Da hab ich immer wieder von ME gehört. Irgendwann gabs dann mal für die Box so ne Classic Edition oder so mit bonusmaterial für 20 € und da hab ich zugegriffen.
    Am Wochenende, wo ichs gezockt habe, hat mich das Spiel Regelrecht in seinen Bann gezogen(und durchgespielt). Draufhin bin ich gleich am Montag in den Laden und habe mir ME2 gekauft - und in der Woche durchgesuchtet. Am Ende habe ich nur noch in den Bildschirm geflucht - weil Teil 3 noch ned draußen war(weil ich damals schon wusste das es ne Triology wird).
    Naja habs dann noch 1-2 mal durchgezockt, kamen aber andere Spiele raus, die ich auch zocken wollte, zudem ich mir gesagt habe. Mass Effect Triology spiele ich erst zu 100% wenn Teil 3 auch da is^^

    Naja und jetzt zu den Games Selbst.

    Mass Effect 1 und 2:
    Herrlicher Titel, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Viele haben sich ja dann bei Teil 2 darüber beschwert, wegen dem minderen Rollenspielanteil. Wobei ich sagen muss, das ich in Teil 1 den RPG Anteil auch ned ausgereift genug fand. Ich fand das war einfach alles etwas zu unübersichtlich.

    Bei Teil 2 wurden mehr Shooter und weniger Rollenspiel eingebaut, was meiner Meinung nach, angenehmer war zum Spielen. Da das Spiel trotzdem noch Taktisch und fordernd.
    Allerdings war ich immer der Meinung, das Teil 1, Teil 2 storytechnisch überlegen war. Zwar war Teil 2 auch geil, aber mich störte es, das man hauptsächlich nach crewmitglieder suchte. Beim Vorgänger wars halt geil, das das Spiel nen roten faden hatte und die Leute zufällig dazu stießen.
    Dafür war TEil 2 besser inszeniert.

    Teil 3, welches ich gerade spiele, hat das für mich aber alles noch getoppt. Wieder mehr RPG, aber nicht so arg wie teil 1. Die habens jetzt perfekt ausbalanciert. Die Story ist einfach nur episch, aber dafür düsterer als die Vorgänger. Die Inszenierung Hollywood reif. Die Grafik mach thier und da was her, hat aber auch seine schwächen. Und Soundtechnisch Spitze.

    Dazu kommt, das der Multiplayer spass macht. Im großen und ganzen bin ich begeistert^^

  • [Nerd-Modus an]

    Zitat

    Original von Mereko
    ...Elcos...

    Die Rasse heißt übrigens Elcor. Und die dazugehörige Mehrzahl heißt ebenfalls Elcor.
    [Nerd-Modus aus]

    Ich finde die Rassenvielfalt sehr schön gewählt. Es gibt nicht unzählig viele Rassen, sondern eine eher übersichtliche Anzahl. Vor allem die Unterschiede zwischen den Rassen ist bemerkenswert. Die Hanar z.B. fand ich früher immer sehr toll, da sie ja immer in der 3. Person Singular von sich gesprochen haben. Doch auch die Elcor, die ihre Gefühle nicht richtig ausdrücken können, sind interessant. Da gab es ja in ME1 so eine lustige Durchsage: "Das Stück Hamlet soll nun von Elcor neu aufgeführt werden" (oder so ähnlich) Man, da muss sich der Theater-Besuch richtig lohnen^^

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Ich fand es extrem cool, als sie in ME2 die Drell eingeführt haben. Auch wenn Thane ein ganz besonderer Drell ist, so finde ich eine Rasse mit einem perfekten Gedächtnis, die Zeitgleich solche tiefgründigen Charaktere, wie Thane, hervorbringt, hochintressant, vor Allem wenn man ihre Geschichte bedenkt, also, dass sie von den Hanar gerettet wurden und jetzt als deren rechte Hand fungieren. Ein durch und durch intressantes Volk.

    Nochmal ein Querschläger zu den Kroganern. Bei den Kroganern wird ja die Theorie aufgegriffen, dass Aliens die Kultur von außen beeinflusst haben, so, wie die Salarianer es mit den Kroganern getan haben.
    In ME3 wird dieser Konflikt noch mal sehr schön aufgegriffen und man wird in dessen Verlauf auch vor eine, siemlich heftige Entscheidung gestellt, wie es ja so oft passiert.
    Aber was soll man von diesem Volk denken. Es ist keine Rasse der Denker und Philosophen. Es ist eine Rasse von Kriegern, deren einziger Lebenssinn das Kämpfen und Überleben ist. Auch hierfür gibt es in ME3 eine wunderbare Szene, in der Grunt zeigt, was er kann. GRUNT IST COOLER!!!

  • Mereko: Zu ME3(vorsicht Spoiler)

    ME3 Spoiler

    Ich hab leider kein ME1 nur 2 aufn PC - weshalb bei mir der anfühler immer Wreav ist, was ich schade finde. Da meiner MEinung nach Wrex der coolste ist^^Und ja - die Kroganer sind Krieger. Denoch erklärt Eva(?) genau, wieso früher die Kroganer besser dran waren. Auch das mit der Aussage, das Frauen zur damaligen Zeit einen hohen stellenwert hatten und zu der jetzigen Zeit versklavt von den Männer sind, als sexspielzeuge, fand ich sehr interessant.Bioware hat da ein Händchen, Dinge einzubauen, die auch immer wieder mal auf die Menschen zurück zu führen.Zudem gehts bei ME3 nun nicht nur um den Kampf gegen die Reaper, sondern auch die Konflikte der verschiedenen Rasse. Zum Beispiel das Auslöschen einer Gesamten ZIvilisation wie Quarianer oder Geth.Geth eine Chance zu geben oder den Quarianern zu helfen, ihren eigenen Planeten zurück zu obern. Beides hatte(zumindestens bei mir) dazu geführt, das eine der beiden Rassen stirbt.Und das hat mir richtig übel auf den Magen geschlagen. Bisher gab es nur ein einziges Spiel, wo ich so geschockt war, das mir richtig übel wurde und ich mir dachte, ich höre auf zu gamen. Das war Heavy Rain - da gabs auch ne szene die war heftig.Bei ME3 wars jetzt genauso. Die Szene wo die Quarianer außeinandergenommen werden und sich Tali dann auch opfert, einfach nur übel...

  • Mach dir mal bei mir keine Gedanken ums Spoilern, ich habe ME3 durch ;)

    ME3

    Ja, die Szene hat bei mir zu einen sofortigen Reboot des PCs geführt, einfach weil ich es so nicht akzeptieren wollte! Tali sterben lassen??? Niemals!

    Reputations-Boni

    Was ich dann herrausgefundden habe: Die Extra-Gesprächsoptionen, die durch einen hohen Ruf zustandekommen, werden nur dann angezeigt, wenn man für eine der beiden Zusatzmöglichkeiten genügend Punkte hat. Wenn du also eine der beiden Rassen opfern musstest... hattest du wohl zu wenig Reputationspunkte ;)

    Ich hab vorher noch ein bisschen an nebenmissionen gemacht und dann konnte ich diese Eine Situation immerhin anders lösen.

    Zum Thema ME1 nicht haben: Es gab, leider nicht von anfang an, von Bioware einen interaktiven Comic als DLC für ME2, in dem man praktisch ME1 "durchspielen" konnte um so die wichtigsten entscheidungen selber zu treffen.

  • Mereko: Den Comic DLC will ich mir irgendwie auch besorgen und sämtliche wichtigen DLC ´s die für Teil 1 und 2 gibt. Da muss ich mal nachforschen, was sich wirklich auszahlt. Aber ich finde, das es trotzdefm ein Unterschied ist, ob man die Story als comic sieht oder man sie wirklich aktiv spielt. Deshalb werd ich mir so oder so ME1 nochma für pc zulegen bzw, bekomms ja zu birthday^^

    Mereko:

    ME3


    Naja war auch mehr für die anderen gedacht. Sowas mit der reputation hab ich mir bereits gedacht. Allerdings ist es ein extra Spielstand, da wie gesagt, ich sehr unzufrieden war mit einigen Entscheidung von Teil 2, weshalb ichs gar ned erst importiert habe. Zum anderen hats mich ein klein wenig genervt, das das Spiel das levelcap übernimmt. Beim ersten mal durchzocken von Teil 3 will ich das ned. Wobei ich ned mehr genau weiß, wie es beim ME1 import bei TEil 2 war.

    Trotzdem, das Ende von Tali war irgendwie durchaus Episch, auch wenns mir am Anfang sauer aufgestoßen ist. Und ich muss einfach mal Biowares Mut bewundern. Denn wie schon bei RDR und Infamous 2 - wurden Bad Ending etc - übelst kritiesiert. Was ich auch irgendwie ned verstehe.

    Apropro. Mich würd interessieren, ob jemand Heavy Rain gespielt hat, und die Szene kennt die ich meine, die wirklich übel ist.

  • Ich fands ein bisschen Unglücklich mit dem Comic, dass er erst recht spät dazu kam, anstatt gleich zu anfang dabei zu sein, so dass nur 2 meiner 7 ME2 Speicherstände nicht die Defaultentscheidungen drin haben :P
    Aber was solls, dafür spiele ich ja gerade wieder ME1 durch^^

    ME3

    Ohja, Bioware hat sich ganz schön aus dem Fesnter gelehnt mit der Story. Ist ihnen aber trotzdem gut gelungen, denn bis zum Schluss ist die Story schlüssig und einfach nur krass episch, dass man gar nciht anders kann, als das Spiel sofort durchzusuchten. Aber wie gesagt: Das gilt nur bis zum Schluss. Der Schluss.... oder besser die letzte halbe Stunde, ist einfach beschissen. Ich gehöre da ganz klar der großen mehrheit an ME-Fans an, die Bioware dafür verflucht, was sie da angestellt haben. Wofür investiere ich denn bitte mal locker über 60 Stunden, pro Durchlauf, in ein dreiteiliges Spiel mit tausend verschiedenen Entscheidungen, wenn keine Entscheidungen, die ich getroffen habe, das Ende beeinflusst??? Ich wäre da schwer für einen DLC wie "The Arrival", der das Ende verändert und einfach befriedigender macht...

    Was meinst du mit levelcap???

    Was mit mal eben noch einfällt!
    @Zelda veteran: Es gibt 4 Bücher, nicht nur 3 ;) 4 Bücher udn ich glaube inzwischen auch mindestens3 bis 5 Comics. Da hast du noch ein bisschen Nachholbedarf^^

  • Mereko:

    Was ein viertes Buch? Also ich kenne nur das, welches die Vorgeschichte des ersten Teils erzählt, das zweite Buch welches zwischen dem ersten und zweiten spielt und das dritte, welches zwischen dem zweiten und dritten Teil spielt. Von den Comics habe ich auch eines gelesen, doch das zähle ich nicht zu Büchern. Genauso wie Mangas^^

    *kurz auf Amazon nachschauen*

    Das dürfte dann wohl das Buch "Erlösung sein", richtig? Ich war wohl einfach nicht darauf vorbereitet, dass noch ein Buch erscheint -.- Aber danke für den Hinweis =)

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • ZeldaVeteran: An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf des Spiels noch ein wenig warten. Ich weiß nicht, inwiefern das hier bereits angekommen ist, aber das Ende / die Enden von ME3 hat / haben eine ziemlich große Kontroverse unter den Spielern hervorgerufen. Zumeist ging es darum, dass für viele die Enden nur ungenügend beleuchtet und wichtige Fragen nicht beantwortet wurden sowie ein tatsächlicher "Abschluss" nicht gegeben ist.

    Dieser Abschluss soll jetzt angeblich per DLC weiter ausgeführt werden; nähere Informationen dazu soll es am 6. April auf der PAX (Penny Arcade Expo) geben.

    Ich möchte noch schnell hinzufügen, dass ich von den Enden ebenfalls ziemlich enttäuscht war. Ich fand sie nicht unbedingt schlecht, aber einfach unausgegoren. Ich behaupte ja, dass es nicht unbedingt BioWare war, der hier gepatzt hat, sondern EA und der Release-Druck Probleme gemacht haben. Man kann noch hinzufügen, dass es so schlimm war, dass der Preis von ME3 - ungefähr eine Woche nach Release - zeitweise auf 35-30€ gefallen war, wenn man es bei Origin kaufte. Und das will was heißen.

    Bezüglich der liebsten Charaktere im Spiel: Grunt & Wrex, Garrus und Tali. Die Kroganer sollten selbsterklärend sein, mit ihren barschen Formulierungen und den wirklich genialen, brutalen Witzen, die sie raushauen. Garrus ist sowieso alle epischen Momente dieser Welt personisiert; und Tali, einfach weil ich das Mädel unheimlich gern hab. Sowas Putziges und Süßes, aber manchmal dennoch Selbstbestimmtes wie sie habe ich leider noch nirgends getroffen. :xugly:

    /edit

    Hier, einfach aus Spaß, ein youtube-Video, welches ziemlich gut die Gefühle von über 50000 (nachgewiesenen - Dunkelziffer vermutlich höher) Spielern bezüglich des Endes beschreibt:

    VORSICHT, SPOILER! Die letzten 15 Sekunden des Spiels sind ganz zu Anfang des Videos zu sehen; ich habe sie aus Spoiler-Gründen "rausgeschnitten" bzw. lasse das Video erst danach anfangen. Wer das Spiel also selbst noch beenden will, ist gut daran beraten, einfach nur dem Link zu folgen, nicht mehr und nicht weniger.

    http://www.youtube.com/watch?feature=…H3uWLW3N4#t=20s


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

    Einmal editiert, zuletzt von Al Fifino (27. März 2012 um 12:21)

  • Das mit dem Ende weiß ich schon lange. Ich verfolge viele News bezüglich ME, doch gespoilert habe ich mich noch nicht. Außer halt die Demo... Doch ich möchte sehr gern mal das "schlechte Ende" spielen, gerade weil alle so ein großes drumherum machen. Ich freu mich schon drauf.

    Mereko: Grunt sieht einfach nicht bedrohlich genug für einen Koreaner aus, damit er es mit Wrex aufnehmen könnte. Er ist zwar der perfekte Kroganer, doch der lieben Wrex führt sogar einen ganzen Klan an. Ich weiß nicht, ob sich das in der 3 ändert (möchte ich jetzt auch nicht wissen), doch das gibt schonmal fette Pluspunkte. Warum einigen wir uns nicht, dass Wrex und Grunt die coolsten Kroganer sind. (Und auch gleichzeitig meine beiden Lieblinge.) Wenn ich mal Leibwächter haben möchte, dann weiß ich genau wen ich da nehmen würde :lol:

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Ok, Deal, sie sind allemal besser als Weaver, Wrex' Brutbruder :D Der taucht ja schon in ME2 auf, wenn man in ME1 Wrex getötet hat und ist einfach mal soooo ne Pfeife... Eben der typische Kroganer: Hauptsache drauf!

    @Fifino: Was mich sehr berührt hat: Die Stelle, als Garrus und Shepard über ihre Freundschaft reden und sich zeigt, wie dicke die beiden eigentlich sind. Einfach total klasse :)
    Und Tali.... ach ja... kleine, hilfsbedürftige, süße Tali... ZEIG UNS ENDLICH DEIN GESICHT!!!


    Dein Video ist gut, aber ich denke, diese Parodie von "Der Untergang" trifft es sogar noch besser:
    http://www.youtube.com/watch?v=b33tJx8iy0A
    Obacht! Dezente Spoilergefahr!

    Das Ende von ME3

    Ich denke, was das Ende wirklich so schlecht gemacht hat, waren tatsächlich nur diese letzten 25 Minuten. Bis zu dem Punkt, an dem man auf den Transportstrahl zurennt, ist noch alles in Butter und einfach nur Klassen, aber dann.... Wie es in meinem Video so wunderbar erklärt wird: All die Stunden, die man hineininvestiert hat, werden zunichte gemacht. Egal, was du wärend dem Krieg oder vorher gemacht hast, Es spielt einfach keine Rolle und das ist so furchtbar enttäuschend. Gerade in der ME-Reihe, wo bisher so gut wie jede Handlung eine Rolle gespielt hat, wir dir am ende gesagt: "Danke fürs Spielen, aber jetzt isses rum!"

  • Endlich... ME3 in meinen Händen.

    Wenn ich das Spiel beschreiben sollte, dann fände ich gar keine richtigen Worte dafür. Es ist... grandios, mehr als das. Ich weiß auch nicht. Ich habe bis jetzt 15h gespielt und habe schon so viele Gänsehaut-Momente erlebt, dass ich sie nicht mal mehr an zwei Händen abzählen kann. Auch Story-technisch weiß das Spiel zu überraschen. Wenn kein weiteres Zelda-Spiel erscheint, dann kann ich mir zu 100% sicher sein, dass ME3 das beste Spiel von 2012 ist. Nur eine Sache hat mich etwas enttäuscht...

    [SPOILER=Nur öffnen, wenn man durch ist:]Die Teammitglieder. Ich habe zwar noch nicht alle, aber Wrex und Grunt sind schon rekrutiert, doch nicht in meinem Team. Bekommt man noch einen Kroganer für die Gruppe, oder bleibt der Kroganer-Fan in ME3 unbedient? Egal ob ich mich spoilere, aber ein einfaches ja oder nein, ob ein Kroganer ins Team kommt, reicht schon. Aber meine Hoffnung schwindet schon :*-*:[/SPOILER]

    Mals sehen was noch kommt.

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Ich bin am schwer am überlegen, ob ich es dir sagen soll oder nicht. Du hast ja selber schon gemerkt, dass Wrex seine Rolle in ME3 zu spielen hat und sich vorerst auf dem Schiff aufhält.

    Spoiler anzeigen

    Aber ich muss dich leider Enttäuschen. In ME3 bekommt man keine kroganische Kampfmaschiene zur Seite. Auch keinen Salarianischen Spion und leider auch keinen Drell.... Sie haben ihre Rollen, aber diese Rollen spielen außerhalb des Squad-Teams in einem größeren Rahmen. Ich war auch ein bisschen enttäuscht, aber die Szenen der Kroganer sind auch so cool genug um sich damit zufireden geben zu können ;)

    Du wirst beim Team wahrscheinlich noch ein Paar überraschungen erleben. Bin ich auch mal gespannt, wie dein erstes Durchspielen ablaufen wird, also welche Entscheidungen du treffen wirst.... Lass dir gesagt sein: Es sind verdammt unangenehme Entscheidungen!

  • Also das... ist wirklich sehr, sehr Schade... ;(

    Zu den Kroganern

    Ja, die Kroganer-Szenen waren der Hammer. Immer war da Gänse-Haut pur, und... wow einfach unvergesslich. Ich finde es sehr schön, dass die Genophage geheilt wurde, doch an dieser Stelle eine Entscheidung zu treffen war zu einfach. Wer würde denn schon die Kroganer ausrotten wollen? Aber da man ja auch zwei Kroganer im MPM freischalten kann, ist das eine sehr guter Ausgleich zum fehlenden korganischen Gruppenmitglied. Ich habe zwar noch keins, doch ich freue mich schon tierisch drauf
    :yippie:

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Sodale... ME1 eben wieder mal beendet.
    Mein Fazit ist immer noch das selbe, wie nachm ersten Mal: Tolle Story, tolle Charaktere, aber das Gameplay ist im Vergleich zu den beiden neueren Teilen ein Krampf und somit auch das durchspielen... Ich musste mich wieder reichtig zwingen, es war irgendwie ziemlich Zäh und das lag wahrscheinlich nicht nur daran, dass ich mal auf Hardcore gespielt hab :P
    Wie gehts euch da so? Ist ME1 einfach der tollste Teil, weil er der erste war und die Story so klasse ist, oder geht es euch da ähnlich wie mir?

  • Ich verbinde viel mit ME1, doch man merkt dem Teil im Gegensatz zu den beiden anderen vor allem in den Kämpfen eine gewisse "Trägheit" an. Aber da hatten die Waffen ja noch unendlich viel Muni, und meine Waffen sind dennoch nicht überhitzt... Und die Kroganer waren auf Wahnsinn noch ein Kraftakt. In ME2 halten sie hingegen fast nichts mehr aus. Und das Wrex im Squad ist, gibt dem Spiel noch einen fetten Pluspunkt, ebenso wie die schön gestaltete Citadel. Auch wenn die Mako-Fahrten auf Dauer etwas eintönig waren, und auch sehr zeitfressend, vor allem wenn man alles auf dem Planeten entdecken wollte..., habe ich sie genossen. Jeder der drei Teile hat seine ganz eigenen Spielelemente, auch wenn sich ME2 zu ME3 nicht mehr ganz so stark unterscheidet. Ich finde alle bombastisch gut, doch mit ME1 verbinde ich einfach am meisten, und ich habe auch die meiste Zeit (bis jetzt) mit diesem Teil verbracht. Also würde ich den ersten Teil etwas bevorzugen. Und die Story... war wie bei den anderen Teilen sehr spannend. Hach, Mass Effect. Ein wahres Kunstwerk unter den Videospielen... Aber noch lange nicht so gut, wie Zelda;)

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • So, ich habe jetzt auch ME3 durch. Ich weiß, dass ich mir viel Zeit gelassen habe, doch ich habe ja auch noch ein wenig den MP nebenbei gespielt. Ein wenig ist gut... Ebenso habe ich auch alles gemacht, was zu machen war, einschließlich den DLC. Im Ganzen bin ich mehr als zufrieden, was das Spiel angeht. Es ist abwechslungsreich, spannend, episch, fordernd. Alles, was ein gutes Spiel ausmacht. So und ab jetzt geht es in den Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Was mir nicht so ganz gefallen hat, war ganz klar die Einschränkung bei den Landungen. Bei ME2 konnte ich mich relativ frei auf Tuchanka, Illium, Omega und der Citadel bewegen, konnte Nebenmissionen annehmen, Sachen kaufen,... Jetzt kann ich das nur noch auf der Citadel, die nicht wirklich größer als bei der 2 ist. Die von der 1 war ja eh phänomenal;) Dennoch war das Sortiment groß, und man kann nun wieder seine Waffen modden. Das ist sehr schön. Ansonsten finde ich nur noch den Kritik-Punkt, dass man keinen Kroganer im Team hat, doch das wird wieder wett gemacht, da man im MP ja ganze drei Stück spielen kann. Hach, ein Traum wird war. Und das Ende: Verwirrend. So ganz konnte ich nicht durchblicken . Meiner Meinung wirft das Ende mehr Fragen auf, als es denn eigentlich beantworten soll. Wer ist das Kind? Ist es eine Projektion von Shepards Ängsten? Aber die Auswahlmöglichkeiten waren immer sehr fies. Das trifft nicht nur beim Ende zu. Ich sage nur: Quarianer und die Geth... Und endlich wurde auch die Genophage geheiligt. Ja!

    Sicher das beste Spiel 2012.

    :linksad: Probleme in der Boss Challenge in OoT 3D richtig gute Zeiten zu erzielen? Schau einfach mal hier vobei. :linksmile:

    Guide zur Heldenprüfung in FS AV (Link)

  • Zitat

    Sicher das beste Spiel 2012.

    Sag das nicht zu früh! Da kommt noch einiges, besonders der nächste Monat ist vollgestopft. Und die WiiU kommt dieses Jahr auch noch mit einigen Launch-Titeln.


    PS: Habe Teil 1 und 2 gespielt. Obwohl ich von der Aufmachung angetan war und das Gameplay spaßig in Erinnerung geblieben ist, ist mir die Reihe dann doch zu langatmig und stirbt für mich an unnötig langen und sinnlosen Dialogen die scheinbar zum Selbstzweck im Spiel sind und das letztlich schnell wiederholende Spielerlebnis in Form von Kämpfen und Erkundung war mir gegen Ende eine Qual.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!