[+P] DayZ

  • Anhänger von Mods, also Modifikationen für Spielen, die sich einfügen lassen und ein Spiel verändern können, werden die letzten Wochen die Furore bemerkt haben. Und zwar handelt es sich um eine Zombie Mod für ArmA II Operation Arrowhead. Ich habe mir schon ein paar Eindrücke zurrechtgeleckt, denn die Mod befindet sich noch in der Alpha-Phase.


    Was ist ArmA II(Operation Arrowhead):
    ArmA II, die Kurzfassung von Armed Assault ist ein mehr oder minder realistischer Taktik-Ego-Shooter von Bohemia Interactive Studios (Operation Flashpoint). Es gibt klar, eine Fangemeinde, die dieses Spiel wegen ihren Grad des Realismus und Spielprinzipes lieben, ein weiterer Grund ist die Modfreundlichkeit des Spiels. So gab es bereits viele Mods für ArmA II. Keiner hätte aber geahnt, das auch eine Mod wie Day Z erscheint. Bei Operation Arrowhead handelt es sich um ein standalone Addon, das heißt das Spielerlebniss wird erweitert, ist aber auch ohne das Grundspiel spielbar.


    DayZ:
    Das Spielprinzip ist einfach erklärt. Survival. Wie in Minecraft als Beispiel wird man einfach auf einer Großen Welt reingeworfen, ohne Erklärung, ohne Story und ohne Leitfaden. Man selbst entscheidet, was als nächstes geschieht. Wagt ihr euch in die Nächste Stadt, die voller Zombies ist oder sucht ihr Zuflucht in der Wildnis, wo weniger Zombies, aber auch dafür umso weniger Beute zu finden ist.


    Wichtig ist zudem, das man nach Narhung und etwas Trinken sucht, denn nach einer Weile braucht der alte Ego klarerweise etwas für den Magen, um nicht unterernährt Krank zu werden oder gar sterben. Der Status des Charakters ist Enorm Wichtig für das Spielen. Ist man zum Beispiel unterkühlt, so verändert sich die Sicht, alles fängt an zu Wackeln und man kann nicht zielen. Auch Leben im Traditionellem Sinne gibt es nicht. Man hat insgesamt 12 Liter Blut, dies wird auch angezeigt als Zahlen. Wird man angegriffen, verliert man Blut, und muss sich seine Wunden mit Bandagen Versorgen um die Blutung zu stoppen. Je mehr man Blut verliert, umso mehr Farbe verliert die Umgebung bis man nur noch Schwarz und Weiß sieht, die Sicht Unscharf wird und später gar immer wieder in Ohnmacht fällt. Essen generiert nur sehr wenig Blut, so bleibt nur eine Möglichkeit sein alten Ego wieder mehr Blut zu geben und das sind Blood Bags.


    Wichtig ist hierbei zu erwähnen, das es auch nur ein anderer Spieler, diese Bags via Transfusion geben kann. Und hiermit sind wir an einem wieteren wichtigen Spielpunkt gelangt. So sind nicht nur gefährliche Zombies unterwegs, sondern auch die Spieler selbst sind die Gefahr. Wenn nicht sogar die Größte.


    Da Muniton, Items etc Mangelware sind, gibt es sehr viele gierige Augen, die einem nur Plündern wollen. Deshalb weiß man nie, welchem Spieler man nun trauen kann oder wem nicht. Durch den Chat kann man aber mit "Friendly" zeigen, das man dem Gegenüber nichts tun will und meist sind die Spieler auch Anständig genug, um auch niemanden was zu tun, wenn sie "Friendly" zurückschreiben. Aber es ist nicht absolut.


    Denoch heißt es nicht, das man ganz auf sich allein gestellt ist. Denn wie in vielen anderen Zombie - Survival machen solche Spiele am meisten Spass, wenn ein Freund dabei ist und so kann man sich zumindestens mit Freunden gegenseitig helfen und enorm viel Spass haben.


    Doch auch mit der Hilfe von Freunden ist das Spiel nicht leicht. Schon gar nicht am Anfang. Wer nicht aufpasst, zieht schon viel Aufmerksamkeit aufsich das zu dem Virtuellen Tod führt. So heißt es in dem Spiel auch sehr viel Stealth, also schleichteinlagen, damit man nicht gegen eine überscharr an Zombies kämpfen muss. Denn wenn man stirbt, ist alles weg und man muss neu anfangen.


    Im späteren Spielverlauf, wenn man sich gut versorgt und ausgerüstet hat, kann man sich auch zudem aufmachen, Auto und Helikopter - Teile zu sammeln, denn damit kann man dann eben Auto´s und Helikopter reparieren, was einem das Leben durchaus erleichten. Aber eben diese kleinen aber coolen Details machen das Spiel so grandios. Jagen, Holzsammeln für ein lagerfeuer, das der Tag und Nacht-Wechsel in Realtime stattfindet, machen das Spielerlebniss so großartig. Und das bei einer Alpha Mod.


    Aber auch nicht alles was glänzt ist Gold. So hatte diese Mod wie auch das Hauptspiel, Fehler. Ki Aussetzter und kleinere Bugs sind nur die geringeren Übel. Das schlimmste sind die Server, denn es dauert wirklich lange auf einen Server draufzukommen(obwohl es sehr viele gute bevölkerte Server gibt) und wenn man mal drauf ist, sind Laggs und ruckler keine Seltenheit.


    Fazit:
    Ein Open-World-Sandbox-Suvival-Spiel wie dieses gab es noch nie, das ist Fakt. Und für eine Alpha-Mod einfach nru ein Wahnsinn. Kein Wunder das der Modentwickler auch sofort von Bohemia Interactive Studios für ArmA III angagiert wurde. Für Survivaler und Zombies aufjedenfall ein Blick wert. Es macht unglaublich viel Spass.


    http://www.youtube.com/watch?v=A7Q8c8jnL3s
    http://www.youtube.com/watch?v=Tmqkv2vzYkU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!