is coolt. Denn heute machen sie noch spass, erinnern uns an unsere Kindheit und sind immer eine Willkommen abwechslung.
Dungeons of Dredmor ist ein Indiegame, welches an Rougelike RPGs der alten Schule erinnern soll. Die Story, nebensache:
Es handelt um die Dungeons of Dredmor, eine große Ansammlung von Verliesen, die den Dunklen Lord Dredmore von den Helden jener Zeit in schacht halten soll. Doch die Helden gibt es nicht mehr und Dredmore hat seine Mächte wieder entfesselt. Um dem Einhalt zu gebiten muss ein neuer Held hier, und zwar ihr!
Das Rougelike RPG - Genre ähnelt sehr dem des Dungeonscrawler, nur es ist in einer anderen Perspektive und spielt Rundenbasiert ab. Das bedeutet, bewegt ihr euch, bewegen sich andere, tut ihr dies nicht, dann steht die Zeit still. Natürlich verlaufen dadurch die Kämpfe Abwechselnd, aber macht es aber trotzdem umso Spassiger, da es anders als Action RPG ala Diablo(welche auch gerne dem Dungeon Crawler Genre zugeschrieben wird) um einiges Taktischer. Zudem man sehr schnell stirbt. Und dies ist ein weiteres Element des Rougelike Genres, und zwar das Permadeath. Da bedeutet, stirbt euer Char, wird er gelöscht und habt somit alles verloren was ihr gesammelt hat. Nach dem Sterben werden eure Punkte ausgewertet und euerer Highscore Liste hinzugefügt. Somit motiviert das Spiel weiter zu spielen, trotz des Todes, denn man will immer weiter kommen als im vorherigen Lauf. Wer will, kann natürlich das Permadeath auch deaktieren, was allerdings sehr viel an Spieltiefe verliert. Zudem sind drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl.
Das das Spiel sehr viel Umfang besitzt, merkt man allein bei der Skillauswahl bei der Charaktererstellung. Zwar fällt die Charaktererstellung etwas dürftig aus, da man nur zwischen Männlich oder Weiblich umherschalten kann, aber dafür gibt es sehr viele Talente die auswählbar sind. Sieben von insgesamt 43 (sofern man die DLC´s besitzt) Talenten darf man Aussuchen, die sich ingame pro Levelaufstieg ausbauen lassen. So hat man als Beschwörer als Anfangsskill nur eine Rotierende Klinge, die man als Falle beschwören kann, später aber bekommt man ein kleines Wesen das für einem Kämpft oder man kann eine Wand aus Stein erschaffen, welches die Gegner blockt. Generell merkt man wie Toll das Klassensystem hat, da amn sich seine Quasi durch die Talente selbstzusammenbaut. So könnte man reintheoretisch auch ne Mixklasse aus Worrier/Rouge/Sorcerer machen.
Aber nicht nur kämpferische Talente, die sich in Aktive und Passive Skills stehen zur Auswahl, auch Craftingtalente sind vorhanden. So darf man sich Selber Waffen schmieden, in der Braukunst üben als Alchemist oder aber auch als Archeolist vergnügen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Liebe zum Detail, die sehr viele Anspielungen auf klassiker, aber auch neuere Spiele auf die schippe nehmen. So zb gibt es sehr viele Anspielungen auf Monkey Island. So wird zb via Wanted Plakat die Missetaten des Helden angezeigt, oder aber auch die Tränke automaten im stile von MOnkey Island sind vorhanden. Zudem es ein Item gibt "Helm of Threepwood" mit der Beschreibung: "Of the sort used by the mighty pirate himself, a master of improvisation." Fehlt nur noch das man eine Kettensäge ohne Benzin oder Benzin ohne Kettensäge findet =P
Mein Fazit:
Ich finde das Game so Awesome. Ich muss zugeben, an mir ist das Genre Rougelike vorbeigegangen. Trotzdem fasziniert mich dieses Spiel irgendwie. Ich habe gerade so viel Spass daran und lies es mir nicht nehmen, euch vorzustellen.
Vielleicht spielt es auch einer von euch, oder hattet bereits das Interesse daran.(oder ich hab euer interessere geweckt =D )
Hier noch GameplayVideos und Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=5aSwXQwkIdU
http://www.youtube.com/watch?v=WUhxYVPwFnU
http://www.youtube.com/watch?v=CmGsE785E5U
http://www.youtube.com/watch?v=YUfcD-rwN3M
http://www.youtube.com/watch?v=fa0VzUhawVQ
Das Spiel kostet übrigends 5€, hat einen Gratis und einen DLC für 3 € und ist sowohl als auf Windows als auch Mac zu spielbar =P