Final Fantasy IX


  • So Freunde. Da ich es nicht länger hinnehmen...nein, da ich es nicht länger akzeptieren...ne auch nicht, da ich es nicht länger ERTRAGEN kann, (ja das passt^^) dass es in diesem Forum keinen Thread über dieses grandiose und leider viel zu wenig gewürdigte Meisterstück aus dem Hause Squaresoft gibt...naja hier ist er!


    Nutzt diesen Thread bitte um eure Meinungen zum Spiel zu schreiben, oder einfach um Fragen zu stellen. Oder nennt z.B. eure Lieblingsstellen aus dem Spiel. (aber achtet auf Spoiler)


    Zunächst mal ein paar Grundinformationen:


    Das Spiel kam 2000/2001, als neunter Teil der Final Fantasy-Serie, für die Playstation heraus. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern FFVII und FFVIII orientiert sich FFIX stark an früheren Teilen der Serie, was sowohl Charakterdesign und Spielwelt als auch Spielsystem betrifft. Die Musik stammt wie in vielen Vorgängern von Nobuo Uematsu.



    Die Welt:


    Der Hauptteil der Handlung findet auf dem Planeten Gaia statt, der aus vier Kontinenten besteht. Dem Äußeren Kontinent (oben rechts), dem verlorenen Kontinent (oben links), dem vergessenen Kontinent (unten links), und dem Kontinent des Nebels (unten rechts).




    Am wichtigsten ist wohl der Kontinent des Nebels, der seinen Namen von der dichten Nebeldecke hat, die die gesamte Landmasse auf einer gewissen Höhe überzieht. Mit dem Nebel können Maschinen angetrieben werden, so auch die wichtigste Transportmöglichkeit auf dem Kontinent. Luftschiffe.
    Da der Nebel jedoch für Menschen giftig ist und aus ihm Monster entstehen, liegen die meisten Städte und Siedlungen oberhalb dieser Schicht.


    Der Kontinent wird von einem großen Gebirge in drei Gebiete gespalten, die je ein Reich bilden. Da die Berge zu hoch sind, als das die Luftschiffe sie überfliegen könnten (sie benötigen ja den tiefer gelegenen Nebel um zu funktionieren) sind 3 große Tore auf Höhe des Nebels in die Berge eingebaut worden.


    Das Königreich Alexandria.
    Das Schloss Alexandria (rechts) mit der gigantischen Schwertklinge
    in seiner Mitte.


    Im Nordosten des Kontinents liegt das Königreich Alexandria, mit der gleichnamigen Hauptstadt. Hier startet das Abenteuer. Der König ist vor einigen Jahren verstorben, seitdem wird das Land von Königen Brahne regiert. Ihre Tochter ist die 16 Jahre alte Prinzessin Till Alexandros XVII (Lili).


    Besonders beeindruckend ist das Schloss mit einer riesigen Schwertklinge in seiner Mitte.


    Weitere Orte im Königreich sind das Dorf Dali, der verwunschene Wald, die Höhle des ewigen Eises und die Stadt der Adligen, Treno.







    Das Großherzogtum Lindblum.
    Die gesamte Stadt Lindblum liegt im Inneren der Schlosstmauern


    Südlich von Alexandria liegt das Großherzogtum Lindblum. Lindblum ist der technologisch am höchsten entwickelte Staat. So stammt beispielsweise der Nebelantrieb aus der Feder eines früheren Großherzogs.


    Regiert wird das Land vom Großherzog Cid Fabel, der jedoch, aufgrund seiner ehelichen Untreue, von seiner Gemahlin Hilda Fabel in eine Juckzirpe (ein kleines Zikaden artiges Insekt, aus dem Mann unter anderem Juckpulver herstellen kann) verwandelt worden ist.


    Derzeit wird an dem neuartigen Dampfantrieb gebaut, der den Nebelantrieb vollständig ersetzen soll, gearbeitet. Dank der neuen Gestalt des Großherzogs geht die Entwicklung jedoch schleppend voran. Hilda verschwand kurz nach der Verwandlung ihres Gemahls, zusammen mit der Hildegard 1 dem Prototypen eines Dampfbetriebenen Luftschiffes.


    Abgesehen von der Metropole Lindblum gibt es keine richtigen Städte, oder Dörfer in dem reich. Erwähnenswert wäre noch der Chocobo Wald und der Morast der Q's



    Burmecia. Land des ewigen Regens.
    Der Eingang zur Stadt Burmecia.


    Westlich von Alexandria und nördlich von Lindblum liegt das Königreich Burmecia. Es trägt den passenden Beinamen "Land des ewigen Regens“. Tatsächlich regnet es ununterbrochen in der einzigen Stadt, die unterhalb des Nebels liegt. Bevölkert wird das Land von den Rattenmenschen, einem Volk humanoider Ratten.


    Regiert wird das Land vom König. Der junge Prinz Puck ist vor einiger Zeit von Zuhause ausgerissen.


    Der einzige Ort neben der Hauptstadt Burmecia ist Cleyra, ein Dorf gebaut in den Wipfeln eines gigantischen Baumes, der so groß ist, dass er sogar die giftige Nebelschicht überragt. Geschützt wird der Baum von einem magischen Wirbelsturm, der den Nebel zusätzlich abhält.


    In den Bewohnern Cleyras fließt das gleiche Blut, wie auch in den Bewohnern Burmecias. Jedoch wollten sie nichts mehr mit ihren kriegerischen Vettern zu tun haben und leben seitdem auf Cleyra in Frieden miteinander.



    Die Handlung:


    Die Handlung beginnt wie in vielen Final Fantasys zunächst sehr einfach. Der Held Zidane ist Mitglied der Räuberbande Tantalus, die die Prinzessin von Alexandria entführen und in das Nachbarreich Lindblum bringen soll. Dazu tarnen sie sich als Schauspieltruppe und führen zu Ehren des 16.Geburtstags der Prinzessin ein Theaterstück mitten im Schloss auf.


    Die ganze Aktion geht natürlich tierisch in die Hose und nach und nach werden die Charaktere in einen Konflikt verwickelt, der nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern das der gesamten Welt beeinflussen wird.


    Im Laufe des Spiels stoßen immer mehr neue Charaktere zur Gruppe hinzu, oder unterstützen sie in ihren Taten. Es gibt ebenso spannende und humorvolle Momente, wie herzzerreißend traurige, oder romantische Szenen.


    Das Charakter System:


    Das Charaktersystem orientiert stark an früheren teilen der Serie. So wurden die Rollen wieder eingeführt, die zuletzt in FFV eingesetzt wurden. Jeder der Charaktere hat eine vorgeschriebene Rolle, die ihm spezielle Aktionen und Angriffe gestattet. So ist Zidane ein Räuber und kann Gegner bestehlen, während Vivi, ein Schwarzmagier, mit elementarer Magie attackiert. Die Aktionen "Angriff",sowie "Item" besitzt jeder Charakter.


    Zidane-Räuber
    Vivi-Schwarzmagier
    Lili (Garnet)-Weißmagierin/Beschwörerin
    Steiner-Ritter
    Freya-Drachenritterin
    Quina-Blaumagier
    Eiko-Weißmagierin/Beschwörerin
    Mahagon-Attentäter


    Mit der Zeit werden die Charaktere immer mächtiger, da sie neue Fähigkeiten erlernen, neue Waffen und Rüstungen erhalten, oder durch das Besiegen von Monstern neue Level erreichen.



    Kämpfe:
    Zidane und der Rest der Tantalus-Bande gegen den ersten Gegner
    im Spiel.


    Die meiste Zeit werden Zufallskämpfe bestritten. Nur hin und wieder kann man Gegner vorher sehen und kämpft gegen sie, wenn man ihnen zu nahe kommt. Auch die meisten Bossgegner werden kurz vor den Kämpfen gezeigt, greifen die Gruppe entweder an, oder halten Dialoge mit ihnen.


    Gerät man in einen Kampf, werden Gruppenmitglieder und Gegner (jeweils höchstens 4) gegenüber gestellt. Jedes Gruppenmitglied hat eine HP und eine MP Anzahl.


    HP sind die Lebensenergie des jeweiligen Charakter. Fallen sie durch Angriffe auf 0 ist der Charakter kampfunfähig und kann keine weiteren Aktionen mehr ausführen. Mit Items wie der Phoenixfeder, oder Zaubern wie "Engel" lässt sich dieser Zustand jedoch jederzeit kurieren. Auch gibt es genügend Zauber und Gegenstände mit denen man eingebüßte HP wieder regenerieren kann. Sind alle Charaktere einer Gruppe Kampfunfähigkeit hat man verloren und muss vom letzten Speicherpunkt aus neu starten.


    MP sind die magische Energie des Charakters. Sind sie erschöpft kann der Charakter keine magischen Angriffe mehr ausführen. Mit Items wie dem Äther
    kann man verbrauchte MP regenerieren.


    (die maximale Anzahl der HP und MP steigen mit zunehmendes Level und verbesserter Ausrüstung des Charakters)



    Die Gruppe kämpft gegen einen gefährlichen Flunderdrachen.
    Der Kampfablauf regelt sich nach dem ATB System (Active Time Battle). Jeder Charakter besitzt einen grauen Balken, der sich langsam grün auffüllt. Ist der Balken voll, kann der Charakter eine Aktion ausführen, z.B. einen Angriff starten, einen Zauber wirken, oder ein Item verwenden.
    Ist die gewählte Aktion ausgeführt, wird der Balken wieder grau und füllt sich von neuem. Mit Zaubern wie "Gemach" und "Hast", oder anderen Fähigkeiten lässt sich die Geschwindigkeit des Balkens erhöhen, verringern, oder sogar komplett anhalten.


    Unterhalb des ATB Balkens liegt der rötliche Trance Balken. Mit jedem Schlag den der Charakter von einem Gegner erhält füllt sich dieser Balken ein wenig. Ist er komplett gefüllt geht der Charakter in den Trance Zustand und wird um ein vielfaches mächtiger. Mit jeder Aktion die der Charakter ausführt leert sich der Trance Balken. Ist er vollständig geleert, oder endet der Kampf während der Trance, sinkt der Trance Balken auf 0 und muss von neuem gefüllt werden.


    Nach einem erfolgreichen Kampf erhalten alle nicht kampfunfähigen Charaktere EXP sowie AP (Experience Points u. Ability Points). EXP werden für das Erreichen neuer Level benötigt, während durch AP neue Fähigkeiten erlernt werden. Normale Gegner geben eine Menge EXP jedoch nur wenige AP. Bossgegner geben eine Menge AP jedoch keine EXP.



    Waffen und Ausrüstung:


    Ein wesentlicher Teil des Spiels ist neben dem Kämpfen und der eigentlichen Handlung das Sammeln von neuen Waffen und Ausrüstungen. Diese erhöhen zum einen die passiven Werte des Charakters, verleihen ihm jedoch auch den Zugriff auf neue Fähigkeiten. Waffen und Rüstungen können überall in der Welt von besiegten Monstern hinterlassen, von Bossgegnern geklaut, in Läden gekauft, in Schatztruhen gefunden, oder bei Minispielen erhalten werden.


    Jeder Charakter hat einen Ausrüstungsplatz für die Waffe, sowie einen für Helm, Brust, Arme und Accessoire.


    Die 6 Charaktere Zidane, Vivi, Lili, Eiko, Quina und Mahagon teilen sich die meisten Rüstungen. Steiner teilt seine Rüstungen mit Freya. Jedoch besitzt jeder Charakter eine eigene Waffengattung, die nur er verwenden kann.



    Abilitys:


    Abilitys lassen sich in Aktive und Passive Fähigkeiten aufteilen. Aktive Fähigkeiten werden vom jeweiligen Charakter in Kämpfen direkt ausgeführt. So z.B. Vivi's Feuerzauber, Lili's Weißmagie, oder Steiners Schwerttechniken.


    Passive Fähigkeiten hingegen geben dem Charakter verschiedene nützliche Eigenschaften z.B. eine Immunität gegen Gift, verstärkter Schaden gegen verschiedene Gegnertypen, oder eine erhöhte Erfolgschance beim Klauen.


    Passive Fähigkeiten können aktiviert und wieder deaktiviert werden. Zidane (links im Bild) hat hier z.B. die Ability "Level Up" aktiviert, die dafür sorgt, dass er mehr EXP bekommt und dadurch schneller ein neues Level erreicht.
    Allerdings hat er nun keine Kristalle mehr übrig (2/30) um z.B. die Fähigkeit Antibody zu aktivieren, die ihn Immun gegen Gift machen würde. Er könnte nun "Level Up" deaktivieren (9/30) und die dadurch gesparten Kristalle in andere Abilitys einsetzen.


    (mit aufsteigendem Level erhalten die Charaktere immer mehr Kristalle hinzu)


    Um eine neue Ability zu erlernen muss der Charakter zunächst ein Ausrüstungsstück anlegen, dass diese Fähigkeit für ihn bereithält. Solange er diesen Gegenstand angelegt hat, kann er die Fähigkeit benutzen. Legt man den Gegenstand wieder ab, verliert der Charakter auch diese Fähigkeit. Durch in Kämpfen erhaltene AP lernt der Charakter die Fähigkeit jedoch nach und nach auch ohne den speziellen Gegenstand zu benutzen. Sind genügend AP erhalten worden, hat der Charakter die Fähigkeit dauerhaft erlernt und kann sie jederzeit, unabhängig von der Ausrüstung verwenden.


    Zidane hat hier z.B. eine Weste angelegt, die ihm die passive Fähigkeit "Mug" (überfallen) gewährt. Diese Ability benötigt 65 AP um dauerhaft erlernt zu werden. Zidane hat aber erst 0 gesammelt. Er kann die Fähigkeit zwar aktivieren, legt er die Weste nun aber ab, verliert er sie wieder. Erst wenn der AP Balken vollständig gefüllt ist, erhält Zidane die Fähigkeit dauerhaft.






    So ich denke zu den wichtigsten Dingen habe ich jetzt genügend geschrieben. Also dann viel Spaß beim Diskutieren. Ich setz mich jetzt an meine Playsi und werds nochmal durchspielen! :D

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Ich muss zugeben, ich besitze das Spiel, für PS3, habs aber nie gespielt - da Final Fantasy ´s einfach zuviel Zeit fressen, und ich derzeit Spiele habe, die mir wichtiger sind(Schon wieder diese Stimmen im Kopf die sagen: "Blasphemie, verbrennt ihn!")


    Aber was ich so mitkriege, wird Final Fantasy IX doch sehr gewürdigt. Und wenn ich die FF Fans frage aus meiner Bekanntenkreis, dann kommen auch immer als erstes VII, IX und X als die besten Final Fantasy´s die es je gab.(manchma aber auch noch VI)


    (Und wenns statistisch gesehen um die schlechtesten geht, dann wärens was ich so ausgewertet habe, VIII, XII und XIII als gemeinhin die schlechtesten Teile. Wobei ich sagen muss, ich habe Teil III gespielt. Und was beschisseneres als das hab ich noch nie gespielt!)

  • Ich kann eigentliich nicht mehr amchen außer zu sagen, dass du es unbedingt mal Spielen solltest. Du wirst es sicher nicht bereuen^^


    kleiner Tipp: bei Bossgegnern immer klauen, bis da steht "Ein Habenichts" von denen bekommst du nämlich Rüstungen und Waffen schon sehr früh, die du sonst erst Stunden später bekommen würdest. Das zählt übrigens auch schon für den ersten Gegner im Spiel (Bild oben) wo es allerdings ziemlich einfach ist, da da alle deine 4 Charaktere über den "Klauen" Befehl verfügen. Das kann unter Umständen schon mal etwas länger dauern, aber dann muss man die Kämpfe halt durch Heilzauber und Items hinauszögern^^



    Also nach allem was ich immer höre, wird vor Allem VII immer sehr hoch gelobt, während viele IX erst gar nicht gespielt haben, weil der Stil sie abschrecken würde.


    Ansonsten höre ich auch, dass XII und XIII nicht gerade beliebt sind. Zu XII kann ich nichts sagen, aber XIII habe ich selber und ich hab es nichtmal durchgespielt, weil es mir zu blöd wurde. Es ist nichts mehr übrig geblieben vom Final Fantasy Flair. Die Charaktere rennen die ganze Zeit nur einen geraden Pfad entlang und das Kampfsystem ist immer nur X drücken und wenn irgendwas passiert Paradigma wechseln und das alle 5 Sekunden.


    VIII und X habe ich auch noch gespielt und kann auch darüber eigentlich nur Gutes sagen.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Das mit dem klauen habe ich schon mal bei nem LP gehört, wo ich reingeschnuppert habe um mir einen Eindruck von FF IX zu veschaffen. Aber danke für den Tipp =P


    Ja VII und X sind wohl die gehypesten Final Fantasy´s die es gibt. Aber wie gesagt, wenn ich mal über Final Fantasy rede und die zwei Fallen dann ist bei den meisten dann auch noch Teil 9 im gespräch. Ich persönlich mochte VII auch gerne...


    Zu Final Fantasy 13, das ist ein ewiges Streitthema, welches ich nicht vom Zaun brechen will. Nur so viel, ich hab ihn gespielt und mochte ihn eigentlich. Wenn ich du wäre, würde ich mir evtl mal XIII-2 ausleihen/ankucken. Er hat schwächen, aber ist um einiges besser als Teil XIII.


    Allerdings möchte ich hinzufügen, das Final Fantasy so oder so nicht meine Lieblingsreihe ist. Ich spiele sie gern, ja, aber wenn ich von Square Enix ne Reihe wählen müsste, da sind mir Dragon Quest und Kingdom Hearts schon lieber. Und ansonsten ist die Tales of Reihe und die Persona Reihe(wennst se nicht kennst, die die Catherine entwickelt haben was vor kurzem erschien) meine Favoriten =P


    /Edit:
    Witzigerweise, gefielen mir bei Final Fantasy die Spin Offs neben VII am meisten(also Dissidia, Crisis Core,) wobei ichs nicht wirklich verstehe ^^

  • Bei XIII war einfach das Problem, dass sich das ganze Spiel wie ein Prolog angefühlt hat. Von IX und VIII war ich es gewohnt, dass am Anfang erstmal was passiert und es dann für die Charaktere so aussieht, als ob ihr Leben ziemlich normal weitergehen könnte und dann fängt die Story an sich zu entwickeln und man versteht, was es mit diesem Prolog auf sich hatte.


    Bei X war das auch noch halbwegs so, aber bei XIII fehlte das komplett. Die Charaktere machten die ganze Zeit nichts anderes, als vor der PSIKOM wegzurennen und ab und zu über ihre Vergangenheit zu quatschen.


    Ich bin da irgendwo im 11.Kapitel und das Spiel müsste bald vorbei sein, aber es fühlt sich an, als ob das Hauptthema der Story noch nicht mal angekratzt worden ist.



    Spin-Offs waren auch immer gut. Kingdom Hearts hab ich den ersten Teil durchgespielt und die Kombi von FF und Disney wirkte seltsam funktionierte aber. Bei Dissidia war die Story zwar ein bisschen seltsam, aber es machte total Spaß, vorallem weil die Charaktere ihre ganzen Spezialattacken beherrschten.


    Crisis Core stellt eine Vorgeschichte zu FInal Fantasy VII dar. Ich hab es aber auch nur kurz angespielt.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!