Paralympics

  • Ausgehend von den beiden Beiträgen von mir und Martikhoras in diesem Thread: Großartige Videos wollte ich euch fragen, was ihr von den Paralympics haltet.


    Zitat

    Orginal von Mereko
    Habe eben die Werbung für die Paralympics dieses Jahr in London gefunden. Ich finde es großartig, dass diese Menschen sich nicht vom Leben unterkriegen lassen und einfach das tun, was sie tun wollen, auch wenn das Leben es ihnen vermeintlich schwer macht. Die Paralympics stehen auf eine Art und Weise für Toleranz gegenüber behinderten Menschen, wie es sie kaum ein zweites Mal gibt.


    Enjoy the Show:
    Paralympics London 2012


    Zitat

    Orginal von Martikhoras
    Ich finde ja persönlich, dass den Leuten bei den Paralympics nur noch mehr unter die Nase gerieben wird, dass sie behindert sind. Das hat weder etwas mit Toleranz noch mit "Chancengleichheit" zu tun, sondern brandmarkt die Teilnehmer doch direkt.


    Auch wenn die Intention dieses Bildes eigentlich eine andere sein sollte, aber das trifft die Sache einfach perfekt:


    Meine Meinung habe ich ja schon im anderen Thread zum Ausdruck gebracht, aber ich möchte sie nochmal betonen und verdeutlichen!
    Meiner Meinung nach, sind die Paralympics keineswegs eine andere Art, den behinderten Menschen zu sagen "Ha! Du bist anders!", sondern eher eine Möglichkeit zu zeigen, dass man auch mit einer körperlichen Behinderung unglaubliches Leisten kann. Natürlich werden die eingeschränkten Sportler getrennt von den "normalen" Sportlern betrachtet, aber man kann ja schließlich auch nur das Vergleichen, was gleich ist, oder die Gleichen Vorraussetzungen hat. Ein Mensch mit Sprintprothese könnte vielleicht sogar schneller Laufen oder weiter Springen als ein normaler Mensch, weil ihm die Protese kleine Vorteile bringen könnte, aber genauso kann es auch sein, dass der behinderte Mensch niemals die Leistung des normalen Menschen erreichen kann.


    Ich bewundere die behinderten Sportler einfach dafür, dass sie trotz Einschränkung große Leistung bringen! Trainieren und sportliche Leistungen bringen könnte jeder, aber nicht jeder bringt die Kraft und den Willen auf, das auch mit einer körperlichen Behinderung zu tun!


    Zum Schluss noch ein kleiner Artikel aus der Zeit darüber, wie die Paralympics eigentlich die Ungleichheit noch unterstreichen, schließlich darf man diese Seite der Medallie trotz allem nicht vernachlässigen.

  • Zitat

    Ein Mensch mit Sprintprothese könnte vielleicht sogar schneller Laufen oder weiter Springen als ein normaler Mensch


    Und ein Mensch mit zwei Sprintprothesen könnte vielleicht sogar schneller laufen oder springen, als ein Mensch mit nur einer Sprintprothese, aber trotzdem nehmen beide am gleichen Rennen teil.


    Zitat

    dass der behinderte Mensch niemals die Leistung des normalen Menschen erreichen kann.


    Gibt auch genug Menschen ohne körperliche Einschränkungen, die die Leistung eines Olympiasportlers niemals erreichen werden. Muss ich für die nun auch eine eigene Olympiade beantragen? Ist ja nicht so, als würden da vom Kopf abwärts gelähmte Menschen im Rollstuhl um die Wette fahren. Dann wäre wohl der Gipfel der Lächerlichkeit erreicht.


    Zitat

    Ich bewundere die behinderten Sportler einfach dafür, dass sie trotz Einschränkung große Leistung bringen!


    Die können sie auch außerhalb der Paralympics erbringen. Zum Beispiel bei den olympischen Spielen.


    Zitat

    aber nicht jeder bringt die Kraft und den Willen auf, das auch mit einer körperlichen Behinderung zu tun!


    Ich behaupte mal einfach, dass die meisten nicht einmal die Kraft und den Willen zu solcher Leistung aufbringen können, ohne überhaupt körperlich behindert zu sein.


    Irgendetwas in dem Artikel wirkt falsch, in den Kommentaren habe ich dann auch direkt das formuliert gefunden, was mir tatsächlich spanisch vorkam:

    Zitat

    Ich musste eine Weile nachdenken, um festzustellen, was mich an diesem Artikel so sehr störte. Behinderten Sportlern soll es nicht erlaubt sein, mit großer Öffentlichkeit Rekorde aufzustellen, da dies stärker behinderte Menschen bedrücken könnte, und der Leistungsgedanke sei dort nicht angemessen? Dies zieht eine unfaire, herablassende Trennlinie zwischen 'Normalität' und anderen und kann nur aus einer oberflächlichen Außenperspektive heraus stammen. Es nimmt im Grunde Behinderten die Körperlichkeit.
    Ich denke, die Paralympics sollten in den Rest der Olympiade integriert werden. Belege für ein "logistisches Problem" sehe ich nicht, wenn die gesamte Olympiade einfach auf drei oder vier Wochen entzerrt würde.


    Sagt eigentlich alles Wichtige.
    Jetzt mal ehrlich: Es gibt keinen einzigen Grund, warum beide Olympiaden getrennt voneinander stattfinden sollten. Grad Sportarten wie Blindenfußball und Rollstuhl-Basketball werden auch von körperlich voll funktionsfähigen Menschen gespielt und auch sonst gibt es einige Möglichkeiten beides aneinander anzugleichen und sei es, indem man die Olympiade um ein paar Wettkämpfe erweitert.


    Natürlich sind die Leute am Ende immer noch irgendwie ein wenig benachteiligt, aber ich muss sie ja wohl nicht auch noch so offensichtlich darauf hinweisen, so nach dem Motto "Nein, mit den großen Jungs darfst du nicht spielen, weil du behindert bist".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!