Dino Crisis
Inhalt:
Eine Militärspezialeinheit bekommt den Auftrag, den Energieforscher D. Kirk ausfindig zu machen. Gerüchten zufolge sollen er und 150 Mitarbeiter in seinem - auf einer Insel befindlichen - Labor ums Leben gekommen sein, nachdem die Regierung sich weigerte, weiterhin Geld für seine Experimente zu zahlen.
Schließlich landet das Team auf jener Insel, doch das Mitglied Cooper wird bei der Landung von seinen Kollegen getrennt. Etwas nähert sich in dem dichten Wald, in dem er sich befindet, doch ehe er erkennen kann, was da auf ihn zukommt, ist es zu spät: Er wird von einem Tyrannosaurus Rex gefressen. Doch auch der Rest des Teams, bestehend aus der spielbaren Protagonisten Regina, dem als dominant und rücksichtslos beschriebenen Anführer Gail, sowie dem technisch begabten Rick, wird nach und nach mit der Existinz der eigentlich vor Urzeiten ausgestorbenen Lebewesen konfrontiert.
Steckt Dr. Kirk etwa hinter all dem? Und was hat es mit der sogenannten "Dritten Energie" auf sich, die mit Dr. Kirk im Zusammenhang steht?
Entwickler: Capcom
Verleger: Virgin Interactive
Publikation: 1999
Genre: Action-Adventure, Survival Horror
Spielmodi: Einzelspieler
Altersfreigabe: USK 16
Inzwischen existieren drei Teile des Spiels. "Dino Crisis" (1999) für die PSX, "Dino Crisis II" (2000), ebenfalls für die PSX und "Dino Crisis 3" (2003) für die PS2 und die xBox.
DC II knüpft an die Story des ersten Teils an, wohingegen DC 3 mit kompletten neuen Charakteren und neuer Geschichte aufwartet.
Kennt das Spiel jemand?
Ich habe nur den ersten Teil durchgespielt und mochte ihn recht gerne. Leider ist mir nicht mehr alles in Erinnerung geblieben, weil es wirklich ne' ganze Weile her ist und das Spiel mit der Zeit leider abhanden gekommen ist (ja, ich war damals noch keine 16 <<" *hüstel*). Deswegen wird der Text hier etwas kürzer ausfallen, und ich denke nicht, dass man ihn als Review werten kann (ich lasse die Markierung vorsichtshalber erstmal weg).
Zuerst hat es meine Mutter gespielt und ich war fleißiger Zuschauer, danach hab ich mich dann selbst rangewagt. Und ich muss gestehen, dass ich teils wirklich Angst hatte. XD" Man läuft durch dieses riesige Labor, es ist still, nur die eigenen Schritte sind zu hören.... und plötzlich springt ein Dino um die Ecke und der Soundtrack jagt einem Schauer über den Rücken.
Diese bedrückende Stille manchmal, und das quietschende Geräusch beim Öffnen einer Tür (gut mit Silent Hill vergleichbar) tragen einen erheblichen Teil zur Atmosphäre des Spiels bei. Da ich es aber schon immer toll fand mich zu gruseln, habe ich gerade das als sehr positiv empfunden.
Die Dinos sind außerdem sehr realistisch und angsteinflößend gestaltet worden. Allen voran natürlich Mr. Tyrannosaurus Rex, der einem im Laufe des Spiels immer wieder begegnete und sicher auch für meine T-Rex Verfolgungsträume, die ich als Kind/Teenager öfters hatte, verantwortlich war (neben dem T-Rex aus Jurassic Park). xD"
Ewig in Erinnerung wird mir da die Szene bleiben, in der man diesen stillen Raum betrat, nichts ahnte und plötzlich der Kopf des T-Rex' durch die Fensterscheibe schoss und einen auffressen wollte.
Siehe auch diesen Screenshot:
Spoiler anzeigen
Die Story und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Was es mit der "Dritten Energie" auf sich hatte, wurde im Laufe des Spiels immer ersichtlicher, und dank dem guten Dr. Kirk hatte man einiges zutun, denn kaum fand man ihn einmal, haute er auch gleich schon wieder ab. @@
Alle Einzelheiten sind mir aber leider nicht mehr bekannt. Was ich aber noch genau weiß, ist, dass ich von den Charakteren Gail am liebsten hatte. Der war immer recht engstirning und rechthaberisch, hat aber ab und an doch seine weiche Seite gezeigt, meine ich mich zu erinnern.