Schloss Einstein (SE) ist eine deutsche Fernsehserie in Form einer Seifenoper für Kinder und Jugendliche, die das Leben von Jugendlichen auf dem fiktiven Internat Schloss Einstein schildert. Dabei werden Geschichten aus den Bereichen Comedy, Action, Drama (erste Liebe, Probleme mit Eltern und Mitschülern) und Infotainment (Naturwissenschaften) in verschiedenen Handlungssträngen miteinander verwoben. Zielgruppe der Serie sind die 10- bis 14-Jährigen.
Mit bislang 740 produzierten Folgen in fünfzehn Staffeln ist Schloss Einstein als erfolgreichste Serie ein Meilenstein im deutschen Kinderprogramm – weltweit ist sie die längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Einstein
Kritik
Die Meinungen gehen ja weit auseinander. Teilweise muss ich den Negativen Recht geben. Es gibt wirklich ein paar Schauspieler die nicht soo gut ihre Rolle spielen, doch alles in allem stecken in dieser Serie eine Menge Kindheitserinnerungen. Zudem kann man die Geschichte von Anfang an verfolgen. Was ich an der Serie noch so schön finde ist, dass dort mehrere Konflikte gleichzeitig angesprochen werden. Obwohl ich ehrlich gesagt nur die ersten Staffeln mag (die Neuen wirken wie billige Kopien). Wer die Serie seit Kindheit an kennt wird mir sicher zustimmen und ich finde für diese Verhältnisse (die es ja früher nicht gab) gibt es wirklich schlechtere Serien. Meine liebsten Charaktere sind immer noch Nadine, Pasulke, Marc, Budhi, Katharina, Alexandra und eigentlich alle aus der 1. Staffel. :)
Ich würde mich über ein paar Kommentare und Meinungen freuen.
LG
LadyThumperGirl