Max Raabe


  • Das Bild stammt von kj.de; es zeigt Max Raabe
    Im Hintergrund läuft gerade die CD von einem meiner Lieblingsmusiker... und der lebt auch noch. Vielleicht kennt ihr ihn ja.
    Wie eine Säule steht er auf der Bühne, und ohne scheinbare Mühe entspringen seiner Kehle Töne, von denen mancher Bariton nur träumen kann. Gerne wird sein etwas hagerer Körper von einem weißen, altmodischen Smoking umschlossen, und keine Regung tritt auf seine Stirn, wenn er von Liebe(-leien), Krisen oder Einsamkeit singt. Schatten fällt auf das Orchester, und nur schwer lässt sich eine Frau mit Geige erkennen. Als ihr Instrument ansetzt, können wir die Atmosphäre der Vergangenheit erspüren - oder vielmehr die der 20er. Es ist Max Raabe, der seines Zeichens Solist ist.


    Ja, in diesem Thread soll es allein um ihn gehen, den Mann, der es sich zum Markenzeichen gemacht hat, ganz dem Geist der "augenzwinkernden" Zeit zu entsprechen. Sein Metier sind Lieder aus den 20ern, die er gerne mit einem leichten Wiedererkennungswert versieht, wie etwa "Kein Schwein ruft mich an", womit er seinen Durchbruch erreichte. Stets begleitet ihn dabei das "Palast Orchester", das er einst mit Freunden gründete; wer Max Raabe auf der Bühne antrifft, der trifft auch sein Orchester.


    Eins von seinen Paradestücken:


    Kein Schwein ruft mich an


    Hier eine Live-Aufnahme:


    Klonen kann sich lohnen


    Doch nicht nur mit orchestraler Begleitung ist er unterwegs - Raabe singt manchmal nur mit Pianobegleitung, wo dann Christopher Israel zum Einsatz kommt. Diese Lieder sind dann meistens selbstkomponiert, und auch hier findet sich die leichte Ironie, die dem Bariton so zu eigen ist. Im Gegeneil zu den "gecoverten" Liedern, die zumeist etwas beschwingter auftreten, kann man nun aber eine nachdenkliche Note entdecken, die zum Bespiel in "Küssen kann man nicht alleine" hervortritt. Mir gefällt diese Art besser, doch das ist wohl jedem selbst überlassen.


    Hier ein Song, den wohl die meisten kennen werden:


    Küssen kann man nicht alleine


    Und noch einer:


    Ich bin nur wegen dir hier


    Und was meint ihr - wenn euch Max Raabes doch ungewöhnlicher Stil zusagt, was gefällt euch daran? Habt ihr ihn schon einmal live erlebt? Wer immer hier etwas über ihn schreiben will - dazu ist dieser Thread da.


    Update:


    Mittlerweile ist eine neue Platte erschienen, sie heißt Für Frauen ist das kein Problem und handelt schwerpunktmäßig von - Überraschung - den Frauen, und explizit davon, welche schönen Eigenheiten sie besitzen; dabei wird darauf geachtet, nicht auf Klischees herumzureiten, sondern auch die Besonderheiten zu nennen. Und ja nicht die Frau am Herd - das ist ein Punkt, der nicht zeitgemäß ist und gewiss auch nicht auf der CD zum Tragen kommt. Dass das alles mit einem Augenzwinkern vonstatten geht, muss kaum erwähnt werden.


    Ein Hörbeispiel:


    Für Frauen ist das kein Problem

  • Also ich find's klasse.


    Die Musik hat irgendwie was; lustige Texte und trotzdem ruhig. Ein paar richtige Gute-Laune Lieder. :lol:


    Mein kleiner Bruder hat mich früher immer damit geärgert, indem er die ganze Zeit Mein kleiner grüner Kaktus gesungen hat. Er hat es die ganze Zeit rauf und runter geduldet und das, obwohl er da erst 7 Jahre alt war.


    Ich finde aber immer noch "Ich bin nur wegen dir hier" und "Kein Schwein ruft mich an" am besten. [SIZE=7]Das zweite vermutlich, weil es bei mir genau so ist. Nur das ich nicht das Haus verlasse um darauf zu warten, dass das Telefon doch klingelt.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!