Legendenbegriff

  • Die Spieleserie um die sich ja bekanntlich alles dreht, heißt ja The Legend of Zelda. Sie wird ja schon eingeleitet mit Legende. Nicht mit Chroniken, nicht mit Geschichte, nicht mit Historie, sondern mit Legende.


    Ich möchte also hier einfach mal zusammentragen, was eigentlich Legenden sind, und was sie in bezug auf die Serie bedeutet!


    Die Serie ist ja fiktion. Ganz klar und eindeutig (für alle, die das nicjt glauben, aber Sorry, es gibt keinen Weihnachtsmann!). In diesem Rahmen, bewegt sich auch die Legende, in einem fiktionalen Rahmen. Ich setzte diese Legenden also nach Hyrule, aus hylianischer Sicht und nicht aus unserer Sicht!


    Weiterhin berichten Legenden keineswegs die Wahrheit. Generell wird ihnen sogar Unwahrheit untergeschoben. ich denke aber nicht, dass man das so Verallgemeiner kann, weswegen in jeder Legende wohl ein wahrer Kern steckt.


    Was hat das nun für Auswirkungen auf das fiktive Hyrule? Bevor ich dazu was schreibe, will ich gerne mal einige andere Anreize hören, also nehmt es mir nicht übel.

  • Yeah, auf so einen Thread hab ich gewartet!


    Wenn es auch eine recht simple und faule Methode ist, die Lücken und Fragen der Time-Line und die kleinen Fehler in der Zusammengehörigkeit der Spiele zu erklären, finde ich, ist dieser "Legenden"-Faktor recht einleuchtend.
    Wenn man also davon ausgeht, dass die Menschen sich diese Geschichten erzählen und jeder Erzähler bringt seine eigene Version vor. Somit könnte sich auch die Erscheinung von allen Links (sogar die Toonhaftigkeit von Toon-Link) erklärt werden.

  • Haha... das ist gut. Genau, das was ich auch immer predige. Damit kann man viele ungereimtheiten klären.


    Wobei ich darauf nicht mal hinaus wollte. Ich denke, der Legendenbegriff geht soweit, dass es sich um überlieferte Geschichten handelt. Und dieser wurden dann weiter aufgebauscht. Das wäre auch ein Grund, warum die Geschichten nicht immer zusammenpassen. Vielleicht wurde der selbe Stoff unterschiedlich aufbereitet. Aber ob man sowas auch herleiten könnte, dass zwei Spiele die selbe Story erzählen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!