Zelda-Hacks, -Fangames, -Klone und ähnliche Spiele

  • Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread in das "Spiele & Konsolen"-Unterforum stecke oder ob ich doch in einem Unterforum mit Zelda-bezug poste und habe mich dann für letzteres entschieden, da er im Endeffekt auch welchen hat und von der Thematik am besten hier passt.


    Hier geht es um alles was wie Zelda aber doch kein Zelda ist. Sprich im einzelnen um:


    (Rom-)Hacks:
    Spiele von Leuten die durch das modden von Zelda-Roms bzw. -Isos eigene Spiele erschaffen haben,


    Fangames:
    Von Fans mit RPG-Maker und anderen Open-Source.Engines erschaffene Zelda- bzw. Zelda-ähnliche-Spiele.


    Klone:
    Spiele die Zelda und dessen Konzept sehr deutlich kopieren.


    Ähnliche Action-Adventures:
    Spiele die keine Zelda-Klone sind, sich aber trotzdem sehr ähnlich spielen.


    Mit Spielen wie 3D Dot Game Heroes und vor allem Okami gibt es auch in der neueren Zeit Spiele, die der Zelda Formel sehr ähneln, doch quer durch alle Zeiten gab es schon Spiele die sich mehr oder weniger stark am Genre-Primus orientiert haben.


    Dieser Thread soll eine Sammlung dieser Spiele sein. Keiner soll jetzt einfach eine Liste posten (sowas kann man ja auch googeln), sondern der Thread ist eher so gedacht, dass man ein Spiel vorstellt (gerne kann man auch ein Video oder Bilder dazu posten) und den anderen sagt wie man das Spiel findet und die können das dann kommentieren und auch eigene Spiele vorstellen.


    Kurzum, ich fange einfach mal an.




    Das Spiel das ich vorstelle hat den Titel Monster House und ist für den Game Boy Advance. Es ist ein Lizenzspiel zu dem gleichnamigen Animationsfilm (von dem ich vor dem Spiel noch nie gehört habe) aus 2006. Da dies ja schon längst zur Zeit des Nintendo DS war hatten die Entwickler der GBA Version wohl freihe Hand und haben dann ein Spiel erstellt was mehr oder weniger eine sehr direkte Kopie von Zelda ist.


    Für ein Lizenzspiel sind Grafik und Sound wirklich super. Es erinnert mich vom Artstyle sehr stark an TLoZ Minish Cap. Die Story folgt natürlich der des Films, die ich nicht bewerten kann.
    Das Gameplay ähnelt sehr dem 2D-Top-down-Gameplay der alten Zeldas. Man kommt in das Monster House und hat das Ziel den Kamin auszuschalten. Auf Umwegen muss man dann durch alle Stockwerke des ganzen Hauses. Man spielt mit 3 Charakteren zwischen denen man immer wieder hin und her wechseln kann. Sie haben unterschieldiche Waffen, Energiemengen, Items und Sonderfähigkeiten.
    Bis dahin hörtst sich das alles sehr gut an. Das Spiel ist meiner Meinung nach, aber nicht der Geheimtipp für den es sonst oft dargestellt wird. Einerseits ist es wirklich extrem schwer, ich habe kurz bevor ich Monster House erneut ausprobiert habe Links Awakening DX durchgespielt, da hatte ich vom Schwierigkeitsgradk ein Problem, doch Monster House hat mir wirklich schon keinen Spaß mehr gemacht. Einerseits sind die Waffen sehr schwach und die Gegner überstark und andererseits stecke ich andauernd in Sackgassen wo ich nicht mehr weiter komme, da hilft mir die interne Spielhilfe auch nicht. Da muss ich mir dann schon ein Let's Play oder Walkthrough anschauen und investiere schon einmal über 10 Minuten um den Kniff zu finden, wie ich weiterkomme.
    HIER gibt es ein Video-Review, bei dem das Spiel besser wegkommt. Dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel nicht an den Punkt gespielt habe, bei dem man seine Items upgraden kann und mehrere neue Items bekommt (so weit bin ich nicht gekommen), wenn dieser Part dazu kommt macht es sicherlich mehr Spaß zu spielen. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass das ganze Videomaterial aus dem Review von der ersten halben Stunde stammt und er auch keine Sachen (wie Waffen upgraden) genannt hat, was den Eindruck erweckt, dass der Reviewer das Spiel selbst nicht sehr lange gespielt hat und er obwohl er erwähnt, dass das Spiel schwer ist, er somit gar nicht gemerkt hat wie sehr der Feinschliff fehlt.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass gerade aufgrund von 1:1 Animationen das Spiel schon wie ein Zelda-Klon wirkt. Man merkt an vielen Ecken, dass wie bei vielen Lizenz-Spielen aufgrund des Zeitdrucks der Feinschliff fehlt. Von daher wurde das Potential zu einem richtig guten Spiel verschenkt.


    Ich würde dem Spiel eine 6/10 geben. Da das Spiel wirklich sehr günstig ist und man es manchmal schon für unter 5€ mit Verpackung und Anleitung und unter 2€ als loses Modul bekommt, sollte sich jeder der interessiert ist das Spiel einfach trotzdem kaufen.




    So jetzt kann jeder seine Meinung zu Monster House schreiben und/oder ein neues Spiel vorstellen.^^


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!