Beiträge von _Antiheld

    Irgendwie bin ich zu blöd für das Spiel :(


    Wenn ich der große Link bin kann ich in der Goronen-Höhle nicht zum Shop, da ist das Tor zu und ich bekomme es mit einer Bombe nicht auf. Wenn ich der kleine Link bin, wird mir die rote Tunica nicht vekauft, obwohl ich genug Rubine habe. Was mache ich falsch? War das überhaupt was ich in der Goronen Höhle finden muss?


    Gibt es neben der Ocarina und den Portalen noch ein Schnellreisesystem? Da ich nicht für überall die Lieder habe ist es ultra ätzend. Ich bin zum Beispiel erst als junger Link zur Goronen-Höhle und dann als Erwachsener, bei beidem habe ich wie oben beschrieben kein Ergebnis gehabt. Dann wieder als Erwachsener zu Zoras Höhle und da war alles eingefroren. Dann wieder zur Zitadelle der Zeit transportieren und danach entweder zur Zora-Höhle laufen oder mich zum Wald transportieren und da dann das Schnellreisesystem nutzen war so unbequem, dass ich erstmal aufgehört habe. Diese ganzen unnötigen Laufwege habe ich bei A Link between Worlds nicht...


    Für was sind diese Steine bei OoT 3D eigentlich da? Manchmal kann man da rein krabbeln manchmal nicht. Wie aktiviere ich diese?


    Was genau muss ich bei der Goronon Höhle und bei Zoras Quelle machen?


    Bei jedem 2D Zelda welches ich gespielt habe, habe ich nicht so Frust über unnötige Laufwege. Vor allem sind sie einfach durch die ziemlich leere 3D Welt lang und mit viel weniger Entdeckungspotential als bei A Link between Worlds... :(

    Hallo,


    ich spiele gerade mit dem erwachsenen Link. Einerseits wird mir auf der Karte angezeigt, dass etwas bei Zoras Reich ist (was fand ich nicht). Was gibt es da?


    Der zweite makierte Ort ist der Todesberg. Weiterhin sagt mir die Fee auch immer, dass die Wolke da merkwürdig ausschaut. Wenn ich zum Todesberg gehe kann ich da nur eine Minute und 15 Minuten aushalten. - Wo finde ich denn etwas gegen diesen Zustand?


    Weiterhin geht es in der Hölle nur links eine Leiter runter. Dann sind da Felsbrocken, die ich nicht wegbekomme. Somit bin ich da sowieso in einer Sackgasse. Wo geht es da weiter?

    Hallo,


    ich war ja schon immer jemand, der eher die 2D Top Down-Zeldas gemocht hat, die ich die 3D-Teile nicht wirklich gespielt habe. Seit September letzten Jahres habe ich einen 3DS und da habe ich mir unter anderem auch Ocarina of Time 3D zugelegt und es nachgeholt. Ich fand es auch wirklich klasse. Nun habe ich seit letzter Woche eine auch eine Wii U. Mit 3DS und Wii U kann ich dank Abwärtskompatibilität und HD Ports ja alle 3D Zeldas spielen (und dank Virtual Consol auch alle 2D Zeldas bis auf Four Swords).


    Nun weiß ich nicht was ich als nächstes Spielen soll. Welche Reihenfolge würdet ihr mir nach Ocarina of Time empfehlen?

    Vor kurzem habe ich zum ersten Mal New Super Mario Bros. Wii durchgespielt. Somit habe ich bis auf New Super Mario Bros 2 und New Super Mario Bros. U alle 2D Marios gespielt.
    Ich kenne Super Mario Bros. 3 und Super Mario World wirklich in und auswendig und habe sie auch damals schon gespielt und kenne daher die Magie, die die Spiele damals ausgelöst haben.


    Wenn ich jetzt einmal New Super Mario Bros. Wii, Super Mario Bros. 3 und Super Mario World nebeneinander vergleiche, würde ich New Super Mario Bros. Wii als das beste der drei Spiele bezeichnen. Natürlich waren die anderen beide Spiele damals Meilensteine und gehörten zum besten was die Konsolen damals zu bieten hatten, das macht New Super Mario Bros Wii nicht. Das liegt aber nicht direkt am Spiel, sondern weil sich das Medium weiterentwickelt hat. Natürlich ist New Super Mario Bros. Wii schon grafisch/technisch besser. Aber auch vom Leveldesign und den verschiedenen Spielideen legt das Spiel meiner Meinung nach noch eine Schippe drauf. Daher ist das zusammen mit Super Mario Galaxy mein aktueller Favorit.

    Hallo,


    ich möchte meine bescheidene Super Nintendo-Sammlung ansehlicher im Regal verstauen und habe mir daher Custom-Cover im Internet besorgt, die vom Format extra auf VHS-Hüllen passen (mit Hilfe von selbst gebastelten Inlays kann man die SNES-Spiele dann darin platzieren).


    Da mein Drucker momentan spinnt, drucke ich die Cover im örtlichen Druckerladen aus. Dieser hat lediglich die Windows Bild und Faxanzeige sowie Paint auf den Rechnern und wenn ich die Cover-Dateien von diesen Programmen aus drucke, sind sie immer viel zu klein.


    Daher benötige ich die Cover-Dateien als PDF-Dateien, da die Größe dort ja fest ist. Leider weiß ich selbst nicht, wie ich die JPG-Dateien in PDFs mit der richtigen Größe umwandle. Es gibt Online Seiten, die zwar direkt JPG in PDF umwandeln, da kann ich aber nicht die Größe einstellen.


    Daher fände ich es super nett, wenn das jemand für mich machen könnte.


    Hier sind die Bild-Dateien:
    http://circuit-board.de/forum/…uper-Mario-All-Stars-jpg/
    http://circuit-board.de/forum/…87-Super-Mario-World-jpg/
    http://circuit-board.de/forum/…7689-Mortal-Kombat-1-jpg/
    http://circuit-board.de/forum/…chment/27688-Zelda-3-jpg/


    Die von mir gemessenen benötigten Maße sind ca. 19,5x25,5 cm, da das Format ja eigentlich stimmen muss, macht es auch nicht aus, wenn es ein paar Millimeter mehr oder weniger sind damit das Format stimmt bzw. beibehalten werden kann.


    Vielen vielen Dank im Voraus.

    Abseits von Nintendo interessieren mich Fallout und Deus Ex am meisten. Bei Mass Effect hoffe ich auf eine Ankündigung einer PS4 Version der ersten Trilogie.


    Bei Nintendo bin ich einmal sehr gespannt was es so geben wird. Finales zum Mario Maker interessiert mich sehr und natürlich Star Fox. Ich hoffe auf ein neues Metroid und ansonsten auch noch, dass es zusätzlich zu dem hier aufgezählten die ein oder andere Überraschung gibt.


    Weiterhin werde ich mir nach der E3 einen New 3DS XL zulegen. Nicht das ich damit rechne, aber ich halte es vor der Messe für nicht so schlau sich Hardware zu kaufen. Es könnte immer eine Preissenkung geben, vor allem aber hoffe ich insgeheim noch auf eine Ankündung des New 3DS XL mit Zierblenden.

    Zitat

    Original von Fiadora
    @Sönkes: Soweit ich weiß, wird die 5te Staffel das 5te Buch (in Englisch) behandeln und die Geschichte etwas verfälschen; die 6te Staffel wird das Buch nicht wirklich berücksichtigen, da R.R.Martin mit drm Schreiben nicht fertig wird ^^


    Die fünfte Staffel behandelt das vierte und das fünfte Buch, da diese beiden Bücher ja gleichzeitig Spielen. Wenn man bedenk, dass das dritte Buch über Staffel drei und vier behandelt wurde ist es auch kein Wunder, dass so viele Handlungsstränge geändert werden müssen.
    Das sechste Buch steht übrigens kurz vor Vellendung daher kann es sehr wohl noch vor den Dreharbeiten der sechsten Staffel erscheinen. Weiterhin hat GRRM den Serienmachern ja das Ende der Buchreihe sowieso verraten, weswegen die Serie immer die Geschehnisse der Buchreihe aufgreifen wird, selbst wenn die Bücher noch nicht veröffentlich sind. Ich hoffe, dass er den Serienmachern, falls nötig, auch eine unfertige Kopie des Buches zur Verfügung stellt, damit sie so Dialoge und Texte wie möglich übernehmen können.


    Jetzt will ich als angehender Lehrer meine leicht zwiegespaltene Meinung sagen.


    Das im Ursprungspost angegebene "Lebensziel: Hartzer" wird wohl eine Ausnahme sein und ist denke ich nicht auf die Jugend allgemein zu verallgemeinern.


    Ansonsten würde ich 90% der restlichen Sachen (Unvernunft, Frühreihe mit Parties, Alkohol..., Jugendsprache usw. das gab alles selbst in der Generation unserer Eltern schon.
    Die Smartphone sucht ist auch wirklich schrecklich, aber das geht quer durch alle Altersschichten.


    Was jedoch wirklich stimmt:
    Die fallende Intelligenz. Jeder Lehrer wird einem bestätigen, dass die Kompetenzen der Schüler von Jahr zu Jahr fallen und die Unterschiede zwischen den Schülern aus dem Jahr 2000 und dem Jahr 2015 sind wirklich rapide. Der Hauptgrund den ich da so sehe ist das Internet. Also meine Kindheit und meine frühe Jugend habe ich auch noch Internet verbracht und ich kann mich selbst noch daran erinnern, als DSL 2004 immer noch exotisch war. Heutzutage sind aber alle ständig online. Die wenigsten surfen in Foren und unterhalten sich da, lesen FanFictions oder sonst was. Viele Jugendliche schreiben den ganzen Tag bei What's App und Facebook und früher auch schon SMS und ICQ (in meiner frühen Jugend kostete eine SMS 90 Pfennig und später 49Cent). Und genau da sehe ich das Problem. Damals gab es auch schon Kinder, die viel gelesen haben und eben die, die es nicht gemacht haben. Die lesenden Kinder werden wohl ein gleichgebliebenes Niveau haben. Die Kinder, die in ihrer Freizeit damals nicht gelesen haben, die haben halt nur das gelesen was sie in der Schule gelesen haben. Heutzutage lesen diese Kinder halt für jede Seite halbwegs adäquates Deutsch bestimmt 100 mal mehr Abkürzungen bei SMS und Twitter und Umgangsprache, Denglisch, Keine Punktsetzung und mangelnde Groß und Kleinschreibung bei Facebook, What's App und all den anderen sozialen Medien. Diese Dauerbeschallung mit dieser schlechten Sprache sorgt ienfach dafür, dass sich die Kompetenzen der Schüler verschlechtern. Einher mit der Verschlechterung der Sprachkompetenz gehen halt auch die Verschlechterung anderer Kompetenzen und das unterscheidet die Jugend von der Jugend vor dem Internetzeitalter.

    Was mir gerade einfällt: Nintendo sagt ja, dass NX sehr stark auf Nintendos neue Accountstruktur ausgerichtet ist. Daher könnte ich mir auch eine Plattform ähnlich der Playstation TV oder den diversen Android Konsolen vorstellen. Sowas würde mir aber eher nicht zusagen.

    Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, wurde doch lediglich gesagt, dass man nächstes Jahr mehr dazu erfahren wird. Die Wii U wurde 2011 bei der E3 angekündigt, dann 2012 bei der E3 noch einmal genauer vorgestellt und erschien dann Ende 2012. Ob NX 2017 oder erst 2018 released wird, würde ich analog dazu davon abhängig machen ob wir im Laufe des Jahres sonst nochmal was davon hören, oder ob dann 2016 doch erst die erste Ankündigung des Geräts kommt.


    Ich vermute einen Release zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 und von daher haben dann sowohl die Wii U als auch der 3DS akzeptable Laufzeiten hinter sich. Trotzdem halte ich es jetzt nicht für so klug, eine neue Plattform anzuteasen während der 3DS gerade brandneu mit der Hardwarerevision am Markt ist und die Wii U sowieso schon strauchelt.


    Ich bin sehr gespannt auf NX. Die Grafik deutet ja eher an, dass NX parallel neben Wii U und 3DS da sein soll (ähnlich wie der DS ursprünglich auch neben der Game Boy-Reihe existieren sollte), jedoch halte ich das für kein gutes Konzept. Die Idee eine Kombination aus Handheld und Smartphone oder aus Handheld und Konsole zu haben fände ich beides vielversprechend.


    Eine vernünftige Account-Strutur mit Cross-Buy etc. ist höchst überfällig, daher begrüße ich die Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter.

    Als jemand der das SNES auch zu seiner aktiven Zeit mitbekommen hat aber noch sehr jung war, möchte ich meine Liste teilen: Einerseits eine Liste mit den Spielen, die damals meine Favoriten waren und andererseits eine Liste mit Spielen, die ich inzwischen nachgeholt habe und die daher inzwischen zu meinen Favoriten zählen.


    Damalige Favoriten:


    Super Mario World:
    Der große Klassiker des SNES. Neben Super Mario Land 2 ist es wohl das Spiel, welches ich am meisten durchgespielt habe. Ich kenne es inzwischen so in- und auswendig, dass ich jeden Level direkt beim ersten Mal mit allen 5 Yoshi-Münzen abschließe. Natürlich mit Ausnahme von Tubular :pouting_face:


    Super Mario Kart:
    Im Grunde genommen kennt ja jeder dieses Spiel. Das Spiel, was das Kart Racer-Genre erfunden hat. Vor allem den Battle Modus im Beach Level, habe ich dutzende Stunden mit meinem Bruder gespielt.


    Super Mario All-Stars:
    Ich habe die ersten 3 Mario Bros. Spiele schon auf dem NES gemocht. Sie dann auf dem SNES mit besserer Grafik und Speicherfunktion zu haben war einfach eine Offenbahrung.


    Nachgeholte Favoriten:


    The Legend of Zelda: A Link to the Past
    Das Spiel habe ich damals immer bei meinem Cousin gesehen, jedoch war ich damals einfach noch zu jung für Action Adventures und RPGs. Jahre später habe ich es dann im Form der GBA Version gespielt und geliebt. A Link to the Past ist mein Lieblings-Zelda.


    Super Metroid:
    Metroid war mir zu meiner Kindheit nie ein Begriff. Als ich dann die GBA-Spiele gespielt habe, wollte ich auch den großen Klassiker nachholen und ich habe es wirklich geliebt. Dieses Spiel verdient wirklich zu Recht oft den Titel als bestes Spiel überhaupt.


    Mega Man X:
    In meiner Kindheit war Mega Man für mich vor allem durch die Game Boy-Spiele ein Begriff. Jahre später habe ich dann mal meine Hände an Mega Man X gelegt und fand es noch einmal um Welten besser. Für mich ist es das beste Spiel der kompletten Mega Man-Reihe


    Abseits davon gibt es natürlich dutzende Spiele, die ich ebenfalls nennen könnte.
    Weiterhin gibt es gerade im RPG- und Action Adventure-Bereich noch einige Spiele, die ich noch nachholen muss (Terranigma, Secreft of Mana, Chrono Trigger, Super Mario RPG, Earthboung...).

    Ich bin strikt gegen den Religionsunterricht (mit ein Grund warum ich auch jetzt unter anderem Philosophie und Ethik auf Lehramt studiere). Ich bin der Meinung, dass die Schüler sowohl ein Werte und Normgerüst (bzw. die Fähigkeit sich dies selbst aufzubauen) als auch das Wissen über Religion vermittelt bekommen sollen. Dazu ist der Religionsunterricht strukturell jedoch kaum in der Lage.


    Wie unterscheidet sich der Religionsunterricht denn von anderen Fächern?
    Nach dem Ende des zweiten Weltkrieg wollte man in Westdeutschland natürlich die Entnazifizierung voran treiben. Ein Bestandteil davon war es, allen Kindern zentral durch die Schule Werte und Normen zu vermitteln. Da man das dem gerade aus dem dritten Reich kommenden Staat nicht zugetrauen wollte, gab man der Religion diese Aufgabe, daher ist der Religionsunterricht das einzige Schulfach, welches in der Verfassung geschützt ist (bis auf ein paar Fächer in den Landesverfassungen). Ziel dieses Religionsunterricht war es ausdrücklich nicht ausgewogen über Religion zu vermitteln, sondern die Lehren und Ansichten der Kirchen an die Schüler weiter zu geben. Daher wird auch nach Konfession getrennt.
    Organisatorisch ist es ja so, dass die Lehrpläne eines jeden Faches von Didaktikern in Kultusministerien zusammengestellt werden. Was in Religion unterrichtet wird entscheidet jedoch die jeweilige Landeskirche. Die Landeskirche besitmmt auch wer Religionslehrer wird. Das heißt die Kirche entscheidet wer Lehrer wird und was unterrichtet wird und daher ist der Religionsunterricht gewollt einseitig. Mal kurz den Buddhismus und andere Religionen durchzunehmen macht ihn nicht weniger einseitig.


    In einem Staat, in dem Staat und Kirche getrennt sind kann es daher nicht sein, dass die Kirche an staatlichen Schulen unterricht macht. Daher bin ich strikt dagegen. Weiterhin finde ich die kirchliche Moral höchst unpassend als Wegweise für die eigene Wertorientierung. Dazu gibt es die Ethik. Religionsgeschichte wird auch nicht ausgewogen dargestellt (die evangelische Kirche verschweigt zum Beispiel den extremen Antisemitismus des Martin Luther). Natürlich sollen Kinder was über die Religion lernen, aber ich bringe ja auch keinen ehemaligen (immer noch überzeugten) SS-Offizier in die Schule, um den Kindern das dritte Reich näher zu bringen. Daher sollte der kulturelle und der Geschichtliche Aspekt von Religion in Geschichte und Sozialkunde behandelt werden. Weiterhin ist es auch nicht sinnvoll diesem Inhalt jede Woche 2 Stunden zu geben während man die komplette andere Geschichte und Sozialkunde ebenfalls nur so wenige Stunden für alles andere hat.


    Dafür plädiere ich dafür den Religionsunterricht komplett zu streichen. Ethik und Philosophie ersetzen die Norm und Wertfindung. Der geschichtliche und kulturelle Anteil kann wie gesagt in Geschichte und Sozialkunde objektiv beigebracht werden. Damit kann man diesen Fächern auch mehr Stunden pro Woche einräumen, den sie auch bitter benötigen.

    Zitat

    Original von Tenryu
    Zu Persona & Co. irgendetwas exclusives muß Sony bieten können, sonst ständen die PS Vita-Verkaufszahlen noch schlechter.
    Nintendo ist seit zig Jahren eh die unangefochtene Nummer 1 auf dem Gebiet.


    Vorher hatte Sony ja Monster Hunter. Das war ein sehr schlauer Zug von Nintendo sich die Marke zu sichern.


    Zitat

    Antiheld schade das Dich nur der eine Titel reizt :zwinkern:


    Es gibt auch andere Spiele wie Tearaway oder Danganronpa, die würde ich ebenfalls gerne spielen, aber das sind alles eher Titel, die ich spielen würde, wenn ich den Handheld schon hätte, aber keines dieser Spiele rechtfertigt für mich den Kauf.

    Wie ich es schon prophezeit habe war Playstation TV bis jetzt auch nicht der Renner. Weiterhin gab es 2014 lediglich zwei Spiele, die mehr als 500.000 Einheiten verkauft haben (Minecraft & Freedom Wars).
    Immerhin sorgt Sony immer noch dafür, dass es PS Vita Umsetzungen von Spielen gibt, jedoch sterben die Exclusives wirklich aus.


    Jetzt gibt es auch noch ein paar JRPGs (wobei auch eher in Japan), aber mit dem Release des New 3DS (mehr Hardware Power und standardmäßig einen zweiten Stick) wird das auch immer weniger.


    Ich finde es momentan richtig schade, dass Persona 4 Golden nur auf der Vita zu haben ist. Das ist das einzige Vita-exklusive Spiel welches ich richtig gerne zocken würde.

    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    47 Tage noch bis Season 5! :yippie:


    Viel zu lang! :( Keinen Plan wie ich das warten aushalten kann.


    Lies die Bücher :P



    Inzwischen bin ich beim letzten Buch zur Hälfte durch. So wie es aussieht wird das neue Buch 2015 nicht erscheinen. Das heißt, dass ich dieses Jahr mit den Comics, der Serie und den Büchern fertig werde und dann werde ich nachdem Staffel 5 ausgelaufen ist ein ganzes Jahr auf dem trockenen Sitzen. Wie soll ich das nur überleben.^^



    EDIT: Den sollte jeder gesehen haben. Auch wenn ich inzwischen alle Charaktere in und auswendig kenne haben sich manche Namen aus dem Trailer festgesetzt (vor allem Lord Friendzone xD)

    Nachdem ich meine Freundin erfolgreich mit dem Pokémon-Fieber infiziert habe, möchte ich ihr als nächstes auch noch die Legend of Zelda-Reihe schmackaft machen.


    Sie hat selbst noch nie ein Zelda gespielt. Als jemand der die 3D-Teile kaum gespielt hat, habe ich keine Ahnung, welchen der 3D man ihr als bestes zum Anfang geben sollte, weiterhin weiß ich auch nicht, ob es nicht doch lieber ein 2D-Teil sein soll? Ich selbst habe mit A Link to the Past angefangen und auch wenn es mit mein liebster Teil ist, ist er doch schon ziemlich schwer und daher vielleicht doch nicht so gut für den Anfang geeignet.


    Daher würde ich gerne von euch wissen welches Spiel ihr für den Empfang empfehlen würdet.


    Wir besitzen ein SNES, eine Wii, einen GB, einen GBA, einen DSLite und bald wird sie auch einen 3DS XL haben. Vielleicht kommt Ende des Jahres auch noch eine Wii U dazu.

    Zitat

    Original von Akyro
    Für mich ist ein Gamer keiner, der täglich ein bis zwei Stunden am Abend oder so, ein Videospiel spielt oder hin und wieder am Wochenende mehr, wie ich, sondern viel mehr jemand, der jede freie Minute zum Zocken verwendet und so unter anderem soziale Kontakte vernachlässigt.
    Ich denke man sieht wie stark dieser Begriff negativ vorbelastet ist.


    Der Begriff ist ja bei dir auch sehr vorbelastet, wenn du das unter einem Gamer verstehst.


    Ich würde mich auch als Gamer (oder leidenschaftlichen Videospieler, da ich kein Fan von Anglizismen bin) bezeichnen und treffe weder auf die erste noch auf die zweite Beschreibung. Da ich keine Zeit habe täglich zu spielen komme ich auf weitaus weniger Spielstunden als du. Während der Woche spiele ich mal drei bis vier Tage hintereinander nichts und dann auch mal drei Stunden am Stück oder halt auch wie du am Wochenende mehr. Beim Handheld gehts ja noch aber bei der Konsole komme ich halt nie dazu.


    Ich selbst würde sagen, dass mich nicht die Zeit, sondern die Leidenschaft zum Gamer macht. Es gibt Gelegenheitsspieler, die weitaus mehr Zocken als ich. Der Unterschied ist einfach, wie man an die Sache herangeht. Ich informiere mich über Videospielnachrichten, surfe in Videospielforen, habe so ziemlich alle Genres mal angetestet, lese Videospielzeitschriften, höhre Podcasts, kenne fast alle großen Videospiele und die Videospielgeschichte seit dem Erscheinen des NES auswendig. Das ist es warum ich mich als Gamer bezeichne und ich sehe daran nichts negatives. Es ist eins meiner liebsten Hobbies. Trotzdem habe ich auch noch andere Hobbies und genügend soziale Interaktion.


    Ich denke, dass das Klischee, daher kommt, da viele Videospiele als Zeitverschwendung bei Erwachsenen und bei Kindern als drinnen alleine rumgammeln (im Vergleich zu draußen mit Freunden spielen) betrachten. Wenn man dann hört, dass jemand gerne viele Videospiele sieht hat man spätestens seit WoW und der passenden South Park-Folge das hier vor Augen. Dass das mit 90% der Gamer wohl nichts zu tun hat, hben viele in ihrem eindimensionalen Weltbild wohl nicht vor Augen.

    Natürlich ist da ein Rückgang zu beobachten, den sieht man aber auch bei den Heimkonsolen. 2009 ist der DS auch schon seit 5 Jahren erschienen, klar verkauft er sich dann nicht noch stärker alss früher, da der potentielle Markt nicht unerschöpflich ist, viele hatten das Gerät da einfach schon. Das gleiche gilt auch für die PSP.


    Der große Unterschied beim 3DS zum DS sind die Casual-Gamer. Ähnlich wie bei der Wii hat Nintendo mit dem DS die enorm große Gruppe der Casual-Gamer erschlossen, die eben keinen 3DS hat. Das sieht man sehr schön an den Verkaufszahlen der DS-Games. Da finden sich zwei Teile von Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging mit jeweils 14 und 19 Millionen verkauften Einheiten, genauso wie ein Big Brain Academy mit 5 Millionen Einheiten und ein Nintendogs mit fast 24 Millionen. Im Vergleich dazu hat Nintendogs auf dem 3DS ziemlich genau 3,5 Millionen verkaufte Einheiten was nur noch ca. 14% von den 24 Millionen sind, obwohl der 3DS nicht nur 14% vom DS verkauft hat. Ein Dr. kawashima findet man gar nicht mehr bei den Topsellern. Da sind die ganzen Ramschware-Titel wie zum Beispiel 30 Titel der Reihe Sophies Freunde (auf dem 3DS wurde sie 2012 nach 4 Titeln eingestellt) oder eine zweistellige Anzahl an Sudoku-Spielen noch nicht mit drinnen.
    Für mich zeigt das eindeutig, dass die Casual-Spieler weggebrochen sind. Natürlich spielen viele von denen auch inzwischen auf dem Smartphone, aber die haben jetzt nicht keinen 3DS gekauft weil sie ein Smartphone haben. Wie bei der Wii und der Wii U sehen die einfach keinen Grund auf die neue Hardware umzusteigen. Einerseits gibt es viele, die sich die ganzen Casual Games ja immer noch kaufen können, da ja immer noch genug neue für den DS gibt (und der 3DS daher für sie einfach keinen Mehrwehrt hat, selbst wenn sie weiter am Handheld spielen möchten) und andererseits war die große Videospiel-Welle für Casual Gamer mit Wii und DS einfach nur ein Trend, der halt ein einmaliges Phänomen war.
    Noch ein kleinerer aber trotzdem nicht ganz unwichtiger Faktor sind die Hardware-Revisionen. In den Jahren 2004 - 2009 hat Nintendo bereits den DSLite und den DSi herausgebracht und beide Hardware-Revisionen haben die Verkaufszahlen noch einmal deutlich angekurbelt. Gerade beim DS der in seiner Urfassung wirklich sehr unwertig aussah und extrem klobig designed war, hat davon sicherlich sehr stark profitiert. Es gibt einige, die dann noch einmal zugeschlagen haben, obwohl sie schon einmal einen DS hatten. Beim 3DS kam jetzt erst die erste Hardware-Revision (die nicht so stark viel besser ist wie der DS Lite im Vergleich zum regulären DS) und genauso wie der 2DS wird dies aber auch die Verkäufe stark ankurbeln, das ist aber ein Effekt den der DS in seinen ersten Jahren mehrmals für sich verbuchen konnte und der beim 3DS noch nicht mit eingerechnet ist.
    Übrigens hat der 3DS es aufgrund des schlechten Abschneidens der Vita wirklich deutlich einfacher. Die ganzen Monster Hunter-Spieler sind jetzt bei Nintendo unterwegs. Ohne diese wären die Verkaufszahlen des 3Ds im Vergleich zum Vorgänger nochmal um einiges geringerer.


    Dass Smartphones den Handhelds den Markt signifikant abgraben (einen Effekt wird es da schon geben, jedoch ist der so gering, dass es die Handhelds auch nicht in Zukunft bedroht) ist meiner Meinung nach ein Allgemeinplatz, der halt im ersten Moment logisch ist, aber halt nicht den Fakten stand hält. Viele Analysten haben schon Vor 2010 gesagt, dass der Handheld-Markt komplett wegbrechen wird und dass der DS und die PSP die letzte erfolgreiche Handheld-Generation sein wird. Den Effekt sieht man einfach keineswegs. Das war eine schlüssige logische These die sich einfach nicht bewahrheitet hat und statt sie aufzugeben wird sie einfach immer weiter und weiter wiederholt und es wird halt argumentiert, dass der große Knick noch bevorsteht. Wenn ich aber 2007 eine These aufstelle und sage sobald Smartphones etabliert sind und sie 2015 immer noch nicht wahr ist, dann war meine These einfach nicht richtig, denn Smartphones sind seit einigen Jahren schon da und die Handhelds verkaufen sich immer noch super.
    Weiterhin gab es früher schon Snake, Sudoku, Bouncy Ball etc. auf Handys und PDAs. Und ein Angry Birds etc. hat auch nicht mehr Spielgehalt als Bouncy Ball und trotzdem haben die Handys damals nicht auch schon den Handheld Markt bedroht. Natürlich gibt es für IOS, Android und Co auch größere anspruchsvollere Spiele, aber die große Masse spielt eben nur Candy Crush, Sudoku Co. und das gibt es in der Art und Weise schon ewig auf Handys.


    Das Konzept von diesem Android-Smartphone überzeugt mich übrigens auch nicht. Ich habe es nur mal als "Fun Fact" erwähnt. Dass so ein Gerät aber keinen Erfolg hat (selbst wenn es von Sony in Form des Xperia Plays kam) zeigt ja noch einmal mehr, dass Smartphones den Handheld nicht ersetzen, da viele dann doch lieber ihre größeren Handheld-Spiele auf dezidierten Geräten spielen möchten. Ich hätte wie gesagt gerne einen gut gemachten Hybriden vor allem von Nintendo, aber ich glaube da bin ich iin der Minderheit.


    Schlussendlich drängt sich die Frage auf, warum die Smartphones den Handheld-Markt nicht verdrängen. Die Antwort ist denke ich ganz einfach. Die wichtigen Spiele gibt es nicht auf dem Smartphone, Spiele verkaufen Hardware. Die Spiele die sich am besten auf dem Handheld verkaufen sind natürlich Pokémon als großer Spitzenreiter und danach kommen Mario Kart, Mario Jump and Runs, Animal Crossing und Monster Hunter. All diese Spiele gibt es nicht für Smartphones. Wenn man wollen würde gibt es bei Google Play und Co. Alternativen (und auch einige richtig gute), jedoch wollen die Spieler genau die Topmarken spielen. Der Handheldmarkt wird dann vom Smartphone-Markt verschluckt, wenn Nintendo diese Marken (und Capcom im Falle von Monster Hunter) auf dem Smartphone herausbringt. Daher finde ich deine Idee von einem Nintendo-Smartphone auch so gut. In meinen Augen sind sie die einzigen, die einen erfolgreichen Hybriden aus Smartphone und Handheld herausbringen können, weil sie die Spielemarken im Rücken haben.

    Ich denke, dass du vollkommen Recht hast und dass viele sich noch nicht völlig von physischen Medien abwenden werden. Daher wird der Umstieg auf ein komplett digitales Modell kommen, wenn die Gamer-Generation, die es nicht anders kennt die Gruppe ist, die auch am meisten Geld einbringt. Gerade durch das App-Modell auf Smartphones wird das Modell ja immer etablierter.


    Deine Vision von einer Smartphone-Handheld-Kombo finde ich super. Ich nutze meinen Handheld fast nur auf Reisen, bei längeren Familienbesuchen und natürlich vor allem Zuhause, da ich das Gerät dann doch nie mitschleppen will, für nur mal kurz in der Unipause zu spielen. Solch ein Gerät hätte ich immer dabei und dann könnte man eine Runde Mario Kart 9 auch mal zwischendurch zocken.
    Dass Smartphones sehr am Handheld Markt zeheren stimmt so aber nicht. Wenn ich mal 2009 als Boom Jahr für Smartphones ansetze (das Iphone 3G erschien Ende 2008 genauso wie die ersten gängigen Android Smartphones von HTC und das Samsung Galaxy erschien Anfang 2009) sieht man, dass seitem ca. 55 Millionen mal der DS verkauft wurde, hinzu kommen noch mal 50 Millionen verkaufte 3DS, 3,9 Millionen Vitas und nochmal ca. 20 Millionen PSPs (da findet man die Verkaufszahlen nicht so schön aufgelistet wie bei der PSP, aber man kan sich das ungefähr hochrechnen, wenn man mal in den verschiednen Wikipedia Artikeln schaut) das macht addiert zwischen 120 und 130 Millionen Handhelds von daher würde ich den Effekt von Smartphones auf Handhelds als marginal bezeichnen.


    Wer übrigens jetzt schon Hybriden aus Smartphones und Handhelds will kann sich ja mal den chinesischen Smartphone Markt anschauen. Da gibt es zum Beispiel das Much W1. Natürlich fehlen diesen Geräte halt das große Angebot an Spielen mit Controller Unterstützung, aber es werden immer mehr und es gibt ja auch die Möglichkeit der Emulation.