PS Vita - Top oder Flop?

  • Nachdem der "Lohnt sich die Wii U"-Thread schon wieder als OT genutzt wurde, mache ich denke ich mal einen eigenen Thread auf.


    Das Thema ist ja klar, wer will kann sich ja auch im bereits erwähnten Thread die Diskussionen zur Vita durchlesen.


    Meine Meinung zur Vita:


    Rein von der Hardware ist das Gerät wirklich spitze. Super Leistung, Gutte Bottuns, mit Touchscreen und 2 Analog-STICKS.


    Leider war es das einzige was ich wirklich super finde. Denn bei der Software hapert es genauso wie bei der PSP.


    Die PSP hatte meiner Meiner Meinung nach den Fehler gemacht, dass sie die PS2 für die Hosentasche sein wollte. Anfangs fand das jeder meiner Freunde cool und hat sich dann auch direkt Spiele wie GTA, Need for Speed, Fifa oder Tekken für die PSP geholt. Anfangs war das auch cool, aber irgendwann merkte man, dass man GTA lieber auf dem großen Bildschirm will und ein 2D Mario viel cooler für unterwegs ist.
    Irgendwann war die PSP ja nur noch in Japan aufgrund von Munster Hunter sowie anderen J-RPGs und Visual Novels beliebt. Hier sind 3 Sachen mit ihr passiert. 1. sie ist meistens verstaubt, 2. sehr viele Leute benutzten sie per Homebrew als Emulator für PSX, NES, SNES und Co. und 3. Ein paar Leute nutzten sie legal für die PSX Spiele.
    Die PSP hätte meiner Meinung Titel wie Little Big Planet und ModNation Racers am Anfang schon haben müssen, Sachen die sich einfach mehr für Handhelds eignen. An den Verkaufszahlen sieht man ja was für ein Flop die PSP war, ich mag sie als Konsole (habe sie auch hier), aber niemand wollte eine PS2 für die Hosentasche.


    Die Vita macht meiner Meinung nach den selben Fehler erneut. Niemand will Killzone oder Uncharted für die Hosentasche. Wer spricht den jetzt noch von Uncharted für die Vita? - Niemand und das zu Recht. Leider hat es schon wieder nicht geklappt Sachen wie Little Big Planet etc. zu etablieren.
    Daher hätte die Vita meiner Meinung nach einen anderen Weg gehen sollen: Ein Steam für die Hosentasche sein. Alles was so in PSN, XBLA und Steam im Indie Bereich erscheint ist doch ideal für die Vita. Das sind kleine Spiele oft 2D. Ich spiele doch lieber Super Meat Boy auf einem Handheld als Uncharted. Solche Spiele kommen ja auch, aber leider zu weng und jetzt ist der Karren denke ich schon im Dreck.
    Zusätzlich fehlen Zugpferde wie es nun einmal vor allem Monster Hunter war. Weder Uncharted noch Persona 4 sind diese Zugpferde.
    Hinzu kommt, dass der 3DS wirklich eine sehr starke Konkurrenz ist und ich denke auf lange Sicht wird er noch erfolgreicher als der normale DS. Es gibt einen ganzen Markt für Homebrew-, Android- und Open Source Handhelds. Wenn Nintendo alle seine Titel von allen seinen Plattformen bis einschließlich N64 auf dem 3DS ermöglich, haben sie von der Softwareseite her wirklich das ideale Gerät (wenn sie zusätzlich noch auch sowas wie Limbo hätten wären sie fast perfekt).


    Mein Traumhandheld wäre ein PS2 Controller mit Bildschirm, alle Konsolen und Handhelds bis zur Playstation Ära emuliert und zusätzlich noch die coolen 2D und Indietitel (Deadlight, Mark of the Ninja, Limbo, Plants vs Zombies...) über einen Online-Store. Das kann der 3DS eher sein, dem ihm fehlen dazu eigentlich nur die PS1 Spiele alle andere kann er theoretisch haben.
    Von der Hardwareseite her, sprich micht die Vita viel mehr an, da ich keinen 2. Bildschirm, 3D etc. brauche, aber ich spiele nun einmal lieber Pokemon und Mario darauf (und hätte gerne diesen Indiekram) und an den Verkaufszahlen sieht man, dass es niciht nur mir so geht.
    Wenn man alle Spiele, die über 1 Million Mal auf der PSP verkauft wurden zusammen zählt sind das 35,1 Millionen verkaufte Spiele (von denen sind 10,7 Million Monster Hunter was jetzt bei Nintendo ist), im Vergleich New Super Mario Bros hat allein 30 Millionen verkauft.
    Super Mario 3D Land hat jetzt schon 8 Millionen das ist fast das doppelte des best verkauften PSP-Spiels (Monster Hunter Portable 3rd) und mehr als das 8-fache des best verkauften Vita-Spiels (Uncharted). Sony selbst hat gesagt, dass sie für fas Fiskaljahr 2014 (geht von April 13 bis März 14) die 5 Millionen verkauften Einheiten erwarten. Nintendo erwartet 18 für den 3DS. Zahlen sind nun einmal Fakten.
    Die PSP war niemals ein Desaster an Verkäufen wie Gamegear, NeoGeo Pocket, Wonderswan, Virtualboy und co. aber liegt Welten hinter jedem Nintendo Handheld. Die Verkaufszahlen stimmten einigermaßen aufgrund der Verkaufszahlen in Japan, welche auf Visual Novels und Monster Hunter beruhen (beides ist jetzt bei Nintendo). Hier wurde sie noch getragen, durch den Anfangshype und die ganzen Leute die sie gehackt haben. Das sind 3 Faktoren, die es in dieser Generatio nicht mehr gibt.


    Ich mag die Hardware der PSP und der Vita viel mehr als die des DS und des 3DS (ich bin nicht so der Fan von 2 Bildschirman, 3D, Pusten und sontiger Schnickschnack), aber die Spiele machen nun einmal eine Konsole aus und da sieht es bei der VITA nun einmal genauso und zum Teil sogar noch schlimmer als bei der PSP aus. Hinzu kommt das die Vita durch PSN Spiele (Binding of Isaac, Limbo...) gute Ports (Little Big Planet...) und PSX Emulation ein sehr gutes Fundament hat, aber sie hat wie die PSP kein einziger Systemseller. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das mir sagt sowas bekomme ich nur auf der Vita. Wenn ich hier schlecht über die Vita und die PSP rede, ist das nicht, weil ich die Geräte im vorhinein nicht mag sondern weil ich enttäuscht bin.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Hey,


    anfangs hielt ich die PS Vita für eine starke Konkurrenz und überlegte mir auch, eine zuzulegen. Aber schon nach den ersten Trailern wurde mir bewusst: Das Ding wird einfach viel zu teuer.
    Zwar ist der Preis nun sehr stark herabgesetzt, aber es fehlen viele Titel, die diese Konsole gebrauchen könnte. Meiner Meinung ist Sony nicht so geschaffen für den Handheld-Markt, selbst mit ihren Smartphones haben sie schon Probleme.


    Sony hat schon sehr viele Flops im Handheld-Markt hingelegt. Ein großes Beispiel ist hierbei die PSP Go!


    Aufgrund ihres fehlenden UMD-Laufwerks fand sie sehr wenig Anklang. Meistens wurde sie eigentlich nur von Fans/Sammlern gekauft.


    Ich selbst hatte eine PSP (und habe übrigens ein Sony-Smartphone), hatte fast täglich mit ihr gespielt, aber sie wurde mir aber allmählich langweilig, nachdem ich die meisten Spiele schon durch hatte. Da wurde ich auf die Homebrew-Szene aufmerksam: So viele Möglichkeiten boten sich mir - Emulationen, Unlizensierte Software/Spiele, Plugins etc.
    Die PSP fiel mir irgendwann mal während ich die Treppe runter ging aus der Hand. Welch Ironie.


    Zitat

    Mein Traumhandheld wäre ein PS2 Controller mit Bildschirm[...]


    Das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde den PlayStation-Controller auf Grund seiner Form nicht gerade sehr angenehm. Nach dem ich zwei Stunden Killzone gespielt habe, verkrampfte sich schon meine Hand. Aber nicht zu vergleichen mit den Brandblasen, die man nachdem Genuss von Mario Party für den N64 bekam, als man den Analog-Stick schnell im Kreis rotieren musste :D.



    Es ist eine Tatsache, dass die PS Vita ein Flop ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, ob sie sich noch etablieren wird. Hoffen wir mal, dass sie durch Rayman Legends einen Schwung nach vorne bekommt ;-).



    Liebe Grüße
    - Kikatzu, der Keatonfuchs

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Es ist eine Tatsache, dass die PS Vita ein Flop ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, ob sie sich noch etablieren wird. Hoffen wir mal, dass sie durch Rayman Legends einen Schwung nach vorne bekommt ;-).


    Tatsache ist es nicht. Das ist reiner Blödsinn. Man kann erst von einem Flop reden, wenn der nächste Sony Handheld ansteht, oder erst gar kein neuer mehr kommt. Erst dann kann man von Flop reden. Nach deiner Logik, müssten so einige Geräte als Flop dagestellt werden. Wie Beispielsweise der 3DS oder die PS3. Die hatten nen richtig miesen Start hingelegt und trotzdem kann man heute nicht von einem Flop reden. Und Leute, der 3DS ist schon seit zwei Jahren auf den Markt, die Vita vielleicht ma ein Jahr und WiiU nicht mal ganz n Halbes...also immer gleich von Flop reden, ist absolut Fail...


    Back to Win:
    Wie ich schon sagte, jetzt, wo die Vita gerade mal einen Jahr alt ist, schon von Top oder Flop reden, ist großer Schwachsinn. Aber ich kann schonma sagen, das ich von der Vita sehr begeistert bin. Nicht nur vom Gerät selber, sondern auch die Spiele haben es jetzt schon in sich. Allein Persona 4: Golden ist für jeden JRPG Liebhaber ein muss. Uncharted: Golden Abyss ist eine bemerkenswerter Nachfolger der zwar nicht ganz an die Triology ranreicht, aber sehr nah dran ist. Und bemerkenswert deshalb, weli es nichtma aus dem Hause Naughty Dog stammt...
    Gravity Rush hat sicher einige fehler. Aber das Konzept ist Spitze und Innovativ, und das würde ich sogar als eines der "Handheld" Typischen Games abtun. (was ja hier so stark kritisiert wird, da ja, im vergleich zu Nintendo-Handhelds - kaum Handheld - Typische Games vorhanden sind. Nur mal eines dazu...der 3DS ist nun auch ned Handheldtypisch. Ich mein, was hat Zelda Ocarina of Time 3D auf dem Handheld verloren....)
    Soul Sacrfice ist eine sehr gute Monster Hunter alternative und um längen besser als God Eater...
    Und mit den kommenden Titel wie Dragons Crown(gut auch für PS3 verfügbar), Killzone und Tearaway, kommen noch so ein paar Spitzenspiele für Vita raus...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Tatsache ist es nicht. Das ist reiner Blödsinn. Man kann erst von einem Flop reden, wenn der nächste Sony Handheld ansteht, oder erst gar kein neuer mehr kommt. Erst dann kann man von Flop reden. Nach deiner Logik, müssten so einige Geräte als Flop dagestellt werden. Wie Beispielsweise der 3DS oder die PS3. Die hatten nen richtig miesen Start hingelegt und trotzdem kann man heute nicht von einem Flop reden. Und Leute, der 3DS ist schon seit zwei Jahren auf den Markt, die Vita vielleicht ma ein Jahr und WiiU nicht mal ganz n Halbes...also immer gleich von Flop reden, ist absolut Fail...


    Tatsache ist, dass das reiner Blödsinn ist.
    Die PS Vita verkauft sich zunehmend schlecht, was man anhand einer schnellen Google-Recherche schnell herausfinden kann.


    http://www.psvita-forum.de/art…ich-unter-den-Erwartungen


    http://www.deraktionaer.de/akt…ich-zum-flop-18595769.htm


    http://www.psvita-talk.de/allg…flops-im-jahr-2012-a.html


    Somit hat Sony deutliche Verluste eingefahren und im Gegensatz dazu mal Nintendos 3DS-Veriante...


    http://www.derwesten.de/spiele…rwartungen-id6505059.html


    Der 3DS verkaufte sich schon anfang 2012 ungefähr doppelt so gut wie die Vita und ich behaupte einfach mal ganz frech, dass das nicht nur an dem Preis, sondern auch an dem Spieleangebot liegt. Marken wie "Super Mario" punkten einfach deutlich mehr als eher unbekannte Sparten wie "Persona".
    Ich denke, du hast eventuell einfach nur eine verklärte Wahrnehmung vom Release des 3DS? Damals war das Launch-Lineup auch nicht gerade großartig und der Preis wohl eher abschreckend. Nach dem Preisnachlass schlug es aber ein wie eine Bombe und mittlerweile kann ich mindestens 15 Titel zählen, die einen Kauf des 3DS rechtfertigen. Bei der Vita würde mir nicht mal einer einfallen.


    Ein Freund von mir fragt sich übrigens immer noch bis heute, warum er sich die Vita damals zum Launch gekauft hat. Weil es einfach keine interessanten Titel gibt.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuu ()

  • Nochma. Von Flop kann man erst reden, wenn die Gen vorüber ist. Mag sein, das sie jetzt noch verluste einfahren, kann sich aber ändern, wie man eben an meinen Beispielen gesehen hat. Was denkse, wie es PS3 ergangen ist? Die war Anfangs auch absolut auf den Tiefpunkt und hat Sony verluste eingebracht. Denkst du, das die heute noch Verluste einfährt? Sicher nicht...sony ist sehr zufrieden mit der PS3(wobei dieser PSN Hack durchaus ein herber schlag für Sony war).


    Was den 3DS betrifft. Mensch, ich war dabei. Ich bin einer derjenigen gewesen, die sich den 3DS zu Anfang teuer gekauft hat und die Situation war damals fast genau dieselbe, wie heute mit der Vita. Es hat schonma fast'n jahr gedauert bis gute Spiele rauskammen. Bis auf Zelda: Ocarina of Time war fast ein Ganzes jahr Lang nix gutes dabei.


    Jetzt - 2 Jahre später, sieht die Sache schon ganz anders aus, aber hat halt auch eben gedauert.
    Die Vita ist jetzt mal ein Jahr alt und finde, das es von den Spielen eh her schon gut hält.
    Persona 4 Golden, Little Big Planet Vita, AC Liberation(sofern man die Framerate drops aushält n sehr gutes Spiel), Uncharted: Golden Abyss, Gravity Rush, Soul Sacrifice, Ragnarok Odyssey...
    Und jetzt kommen halt noch God Eater 2, Tearaway und Killzone. Im Westen sind sehr viel an Killzone interessiert. Glaub mir - ich kenne viele, die jetzt auf Killzone abwarten und wenn das was kann zur Vita sofort greifen(gleiche gilt für WiiU...wenn da n neues Metroid kommt oder das neue Zelda was kann, kenn ich auch vilee, die bereit sind, sich ne wiiu zuzulegen). Und God Eater 2 is halt so ne Sache, 'ne? Das Spiel wäre das Spiel, welches in Japan den Verkauf der Vita drastisch ansteigen lassen würde...auch das Einzige Spiel, was mit Monster Hunter so verkaufszahltechnisch etwas mithalten kann. Und wer jetzt glaubt, das Monster Hunter sich nicht wirklich gut verkauft, der hat echt keine Ahnung. MH ist wohl eines der bestverkauftesten Spiele in Japan, und da kann Zelda oder Final Fantasy (ich rede hier auschließlich von Japan, das es im Westen dann anders aussieht ist mir klar) nicht mal wirklich mithalten... Und God Eater verkauft sich Ansatzweise so gut wie MH. Das einzige Prob. ist, und ich weiß nicht wer auf diese idotische Idee gekommen ist, das GE2 nicht nur für Vita sondern auch für PSP rausbringen. Und wer kauft sich dann noch bitte nen neuen Handheld für dasselbe Spiel nur bissl besser Grafik....(außer es handelt sich mal um nen Port zu nen sehr alten Spiel...)

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Nochma. Von Flop kann man erst reden, wenn die Gen vorüber ist.


    Das mag sein, aber den Titel habe ich nur gewählt, weil er sich klischeehaft-schön-anhört ;)
    Trotzdem darf mal als Gamer wohl jetzt schon über verschiedenste Themen und Plattformen spekulieren...




    Erst einmal der Unterschied bei der PS3 war, dass sie mehr gute Spiele hat und auch 3rd Party Support. Spiele wie Bioshock kommen nicht mehr auf die Vita weil die Fremdentwickler kein Bock mehr auf fas Gerät haben. Die Spiele die du genannt hast sind alle gut, doch verkaufen sich nicht einmal ansatzweise so gut wie ihre "Brüder" auf der Heinmkonsole, das sieht bei Nintendo ganz anders aus. Wen interessiert, das passable Uncharted für die Vita, niemand, während wenn ein Uncharted für die PS3 kam es wirklich sehr lange im Gespräch lag. Sony hat es bei der PSP schon nicht geschafft, die Handheldspiele richtig attraktiv zu machen.



    Zitat

    Original von LightningYu
    Und God Eater 2 is halt so ne Sache, 'ne? Das Spiel wäre das Spiel, welches in Japan den Verkauf der Vita drastisch ansteigen lassen würde...auch das Einzige Spiel, was mit Monster Hunter so verkaufszahltechnisch etwas mithalten kann. Und wer jetzt glaubt, das Monster Hunter sich nicht wirklich gut verkauft, der hat echt keine Ahnung. MH ist wohl eines der bestverkauftesten Spiele in Japan, und da kann Zelda oder Final Fantasy (ich rede hier auschließlich von Japan, das es im Westen dann anders aussieht ist mir klar) nicht mal wirklich mithalten... Und God Eater verkauft sich Ansatzweise so gut wie MH. Das einzige Prob. ist, und ich weiß nicht wer auf diese idotische Idee gekommen ist, das GE2 nicht nur für Vita sondern auch für PSP rausbringen. Und wer kauft sich dann noch bitte nen neuen Handheld für dasselbe Spiel nur bissl besser Grafik....(außer es handelt sich mal um nen Port zu nen sehr alten Spiel...)


    God Eater hat Verkaufszahlen von 600.000 während Monster Hunter bei 2.000.000 und teilweise über 3.000.000 Millionen liegt. Weiterhin haben viele Monster Hunter Fans die die PSP schon hatten dann zusätzlich zu God Eater gegriffen, als B-Ware für zwischendurch (B-Ware anhand der Verkaufszahlen über die Qualität kann ich nichts sagen). Monster Hunter ist aber jetzt auf dem 3DS und da halte ich es für fraglich, dass Leute die für Monster Hunter den 3DS haben sich für die B-Ware die Vita kaufen. Der Publisher Namco sieht es genauso. Es ist für die keine idiotische Idee sondern, deren Interesse ist es ja nicht Sony zu helfen Vitas zu verkaufen sondern das eigene Spiel an den Mann zu bringen. Die denken wohl genauso wie ich und daher sagen die den Monster Hunter Fans die eine PSP und eine Vita besitzen, dass sie GE2 auch für PSP haben können damit das Spiel ansatzweise an die 600.000 herankommt.


    Ich würde mir liebend gerne eine Vita kaufen, da mir die Hardware sehr gut gefällt und mit Spielen wie Little Big Planet, Tearaway, Plants vs. Zombies, LIMBO, Rayman kommt immer mehr was sich lohnt zu haben.
    Doch es gibt kein einzigies Spiel welches mir sagt dafür kaufe ich mir das System, das wird auch nicht Killzone sein wie es auch schon nicht Resistance oder Uncharted war, denn im Gegensatz zu Little Big Planet sind das gerade die Spiele die ich nicht auf dem Handheld will. Das weiß Nintendo einfach besser.
    Die PSP hatte nur eine PSP exklusive Serie die Systemseller war und es war super schlau von Nintendo, dass sie Sony diese Marke weggenommen haben.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Okay ich wieß grade auch nicht die genauen zahlen von God Eater, aber 600.000? Niemals... Ne Mille haben die schon geknackt...in Japan alleine natürlich(by the way - eben auf die Verpackung gekuckt, auch dort steht da - das es sich in Japan bereits millionenfach verkauft hat). Ich mein, ich bin zwar selbst kein God Eater Fan - spiels ab und an gerne, mag MH lieber. Aber Tatsache ist, das dieser Titel sehr gut bei der Community ankam, viele Leute sogar lieber mögen als MH und viele darauf heißblütig warten(also Teil 2). Ich kann mir gut vorstellen, das es zumindestens in Japan, ein Spiel wäre, was für hohe Absatzzahlen der Vita führen könnte...wäre es nicht auch für PSP dann..


    Auch möchte ich darauf hinweisen - das du hier nicht von einem "Passablen" Uncharted reden solltes, wenn du nicht mal selbst 'ne Vita besitzt und es gespielt hast. Das Spiel ist weit mehr als Passable...es ist richtig gut und braucht sich nicht vor der Triology verstecken...


    Und nein, Nintendo weiß es natürlich nicht besser. Ich mein, was haben Spiele wie Kid Icarus, Resident Evil Revelations(gut ist von hause), Super Mario Land oder Zelda: Ocarina of time auf 3DS zu suchen?
    Man kann sagen was man will, aber diese sind auch nicht Handheld-Typisch (nach deiner Logik) und sollten erst gar nicht auf dem 3DS erscheinen. Trotzdem gibts ein 3D Super Mario oder ein 3D Zelda...
    Und nochwas, das ist deine Option. Ich bin auch sehr viel in Vita und PS3 Foren unterwegs, und bis dato ist eigentlich der einzige Grund, warum so einige noch warten mit der Vita, weil eben solche Titel wie Killzone noch ned draußen sind und die jetzigen klasse Exklusivtitel sie nicht ansprechen. Auch leg meine Hand ins Feuer, das sobal Killzone draußen ist, das die Verkaufszahlen der Vita sehr stark steigen werden im Westen...


    Und by the way. Deine logik ist sowieso etwas verdreht. Du findest, es sollen Handheldtypische Games erscheinen und erwähnst spiele wie Little Big Planet oder Rayman. Beides Spiele, die auch wieder gar nichts auf den Handheld verloren hätten(nach deiner Logik). Vorallem Little Big Planet gehört auf die PS3, im Co-op zu 4 an einem Fernseher und sicher nicht auf dem Handheld...


    Aber wayne, ich steig aus der Diskussion jetzt aus...ich sehe schon wir kommen hier auf keinen grünen Zweig...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Okay ich wieß grade auch nicht die genauen zahlen von God Eater, aber 600.000? Niemals... Ne Mille haben die schon geknackt...in Japan alleine natürlich(by the way - eben auf die Verpackung gekuckt, auch dort steht da - das es sich in Japan bereits millionenfach verkauft hat). Ich mein, ich bin zwar selbst kein God Eater Fan - spiels ab und an gerne, mag MH lieber. Aber Tatsache ist, das dieser Titel sehr gut bei der Community ankam, viele Leute sogar lieber mögen als MH und viele darauf heißblütig warten(also Teil 2). Ich kann mir gut vorstellen, das es zumindestens in Japan, ein Spiel wäre, was für hohe Absatzzahlen der Vita führen könnte...wäre es nicht auch für PSP dann..


    Hier kannst du die Verkaufszahlen von God Eater führen. Naja ich denke Namco Bandai kann noch besser abschätzen ob es zu guten Verkaufszahlen führt und da es auch für die PSP kommt tut es das nicht.


    Zitat

    Original von LightningYu
    Auch möchte ich darauf hinweisen - das du hier nicht von einem "Passablen" Uncharted reden solltes, wenn du nicht mal selbst 'ne Vita besitzt und es gespielt hast. Das Spiel ist weit mehr als Passable...es ist richtig gut und braucht sich nicht vor der Triology verstecken...


    1. habe ich reingespielt und 2. ist GTA Liberty City Stories auch ein "passables Spiel". Damit meine ich, dass es gute Spiele sind, die man sehr wohl spielen kann und gerade für Fans der Hauptserie eine Bereicherung sind. Noch mehr als bei GTA sieht man anhand der Verkaufszahlen und der Wertung, dass zwischen dem Handheld Uncharted und dem für Vita Welten liegen.


    Zitat

    Original von LightningYu
    Und nein, Nintendo weiß es natürlich nicht besser. Ich mein, was haben Spiele wie Kid Icarus, Resident Evil Revelations(gut ist von hause), Super Mario Land oder Zelda: Ocarina of time auf 3DS zu suchen?
    Man kann sagen was man will, aber diese sind auch nicht Handheld-Typisch (nach deiner Logik) und sollten erst gar nicht auf dem 3DS erscheinen. Trotzdem gibts ein 3D Super Mario oder ein 3D Zelda...
    Und nochwas, das ist deine Option. Ich bin auch sehr viel in Vita und PS3 Foren unterwegs, und bis dato ist eigentlich der einzige Grund, warum so einige noch warten mit der Vita, weil eben solche Titel wie Killzone noch ned draußen sind und die jetzigen klasse Exklusivtitel sie nicht ansprechen. Auch leg meine Hand ins Feuer, das sobal Killzone draußen ist, das die Verkaufszahlen der Vita sehr stark steigen werden im Westen...


    Nicht jedes 3D Spiel ist ungeeignet für den Handheld. Zelda und Resident Evil würde ich nicht auf dem Handheld bevorzugen (Resident Evil bekommt ja nicht umsonst eine Umsetzung für die Konsolen) Super Mario 3D Land ist wiederrum von der Struktur sehr gut für den Handheld geeignet. Zusätzlich sind spiele wie Professor Layton, New Super Mario Bros., das angekündigte Pokemon, Mario Kart etc. richtige Systemseller während Sony da keine Alternative hat oder diese nicht so populär ist wie die Nintendo Spiele.
    Ich glaube, dass es Leute in Foren gibt, die sich die Vita für Killzone kaufen, doch Leute in Vita/PS3-Foren sind ja schon Fans und eher gefärbt. Killzone steht auf der Konsole bei den Verkaufszahlen schon eher in einer Reihe mit Infamous und ist somit weit hinter God of War oder Uncharted wie soll dann der Ableger für den Handheld dann so ein Erfolgstitel sein? Hinzu kommt, das Ego-Shooter spieler keine Handheld-Spieler sind das sieht man ja auch an dem Call of Duty für Vita. Da sind Sony Fans nicht stellvertretend für den allgemeinen Shooter Spieler der auch Killzone als ein Spiel unter vielen spielt.


    Zitat

    Original von LightningYu
    Und by the way. Deine logik ist sowieso etwas verdreht. Du findest, es sollen Handheldtypische Games erscheinen und erwähnst spiele wie Little Big Planet oder Rayman. Beides Spiele, die auch wieder gar nichts auf den Handheld verloren hätten(nach deiner Logik). Vorallem Little Big Planet gehört auf die PS3, im Co-op zu 4 an einem Fernseher und sicher nicht auf dem Handheld...


    Also ich hab Little Big Planet auf meiner PSP genauso genossen wie auf meiner PS3 und zwr alleine. 2D und Sidescroller Spiele spiele ich persönlich lieber auf meinem Handheld genauso wie ich auch New Super Mario Bros. gerne auf der Konsole spiele, es aber für mich trotzdem super auf dem Handheld geeignet ist.


    EDIT:
    Ich muss sagen, dass die Vita für mich immer attraktiver wird. Aus dem Grund den ich Anfangs schon gesagt habe. Es kommen mehr Indie- und 2D Spiele dafür, die ich sonst eher bei Steam kaufen würde. Für Spiele die ich in Steam schon habe und ein paar wenige andere Spiele (Rayman, Little Big Planet...) ist mir der Preis momentan noch zu hoch, aber vielleicht ein andermal.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Wenn man sich das durchliest scheint die Vita jetzt wirklich nach und nach auszusterben.


    Die westlichen Dritthersteller bringen ohnehin nur noch Ports für den Handheld heraus und ein Rayman oder Walking Dead für unterwegs zieht wohl keine großen Käuferschichten heran.
    Wenn jetzt Sony noch nicht einmal selbst guten Support liefert ist das jetzt so als würde Nintendo sagen, sie bringen keine exklusiven Spiele mehr für die Wii U sondern sie dient nur dazu um die 3DS Erfahrung durch Cross Buy etc. zu verbessern, was im Endeffekt heißt es spricht nur noch Nischen an.
    Mit JRPGS, Visual Novels etc. wird wohl nur noch der japanische Markt angesprochen werden können und auch der noch nicht einmal besonders gut.


    Alte Playstation Spiele, HD-Releases von PS2 Spielen, Cross Buy von Indie-Titeln, Remote Play. Ich persönlich finde die Vita wirklich immer attraktiver, aber weil ich weiß, dass noch nicht einmal mehr Spiele wie Tearaway etc. kommen werden hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen so viel Geld auszugeben. Vielleicht schlage ich zu, wenn ich die erste Version (die Hardwarerevision will ich nicht aufgrund des Displays) irgendwo unter 90€ bekomme...


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Neben Nintendo wird es auch schwer bis unmöglich sein, sich neben Nintendo im Handheld-Sektor überhaubt noch zu behaubten.
    Mit der PSP hat es einst schön angefangen vor gut 10 Jahren, aber mittlerweile möchte die grafikverwöhnte Spielerschaft, keine Games in PS2/PS3 Grafik auf einem tragbaren Gerät haben.
    Dafür gibt es ja PS3 & PS4 auf Großbildschirm daheim.
    Das Software-Angebot ist für diesen Handheld leider auch weniger Interessant, bis auf wenige Ausnahmen !
    Hinzu kommt noch die starke Handheld-Konkurenz der Opensourse-Konsolen, die oft schon für unter 100 Euro zu haben sind & fast alles emulieren !
    Rein Hardwaretechnisch finde ich die Vita auch Klasse, aufgrund der Spieleklassiker der PS2 in HD ectr. werde ich mir auch mal eine PS Vita besorgen !

  • Ob die Vita an sich gut verkauft, bleibt offen, aber die Vita-Spiele werden sich gut verkaufen. Vorallem wenn Playstation TV rauskommt und die Leute die möglichkeit haben, am Fernseher Vita-Spiele zu spielen. Ich kenne mittlerweile unmengen an Leute die zu dem Teil greifen werden alleine aus dem Grund!


    Das die Vita jedoch schlecht supported wird ist nachwievor Schwachsinn. Vielleicht nicht mehr von Sony, aber gibt immer noch genug Must Haves der Dritthersteller. Und ein schlechtes gewissen hatte ich bisher bei der PSVita noch nicht. Bei der PS4 schon eher, aber das ist ein anderes Thema!

  • Persönlich wäre ich glaube ich auch sehr glücklich mit der Vita (aber fast nur aufgrund von Indiespielen und PS1-Titel, zum unterwegs spielenk). Jedoch geht es ja hier im Thread nicht darum, ob einem das Gerät persönlich gefällt, sondern primär ob man denkt wie sich die Vita denn so marktwirtschaftlich entwickeln wird.


    Ich glaube nicht, dass die Playstation TV sich gut verkauft. Für welche Spiele denn?
    Wenn die Unmengen an Leuten, die sich die Playstation TV kaufen, die gleichen Viele sind, die du schon kanntest, die sich ne Vita aufgrund von Killzone kaufen, dann werden es wohl nicht so viele sein. ;)


    Ich bin mal die Liste an Spielen mit physischen Releases die 2014 erschienen sind durchgegangen:



    Die vier Spiele, die nicht Multiplattform sind habe ich fett markiert. Für fast alle anderen kann man sich auch einfach ne andere Version kaufen und kann es dann jetzt schon am TV spielen, ohne sich extra die Playstation TV-Version kaufen zu müssen. Monster Monpiece lässt sich nicht auf der Playstation TV spielen, da nicht alle Spiele mit der Playstation TV spielbar sind und je weiter man in den Spielekatalog zurückgeht je mehr Spiele sind nicht kompatibel.
    Von diesen 4 Spielen kennen nennenswert große Käuferschichten noch nichtmal Ys, den Rest dann sowieso nicht.
    Wenn man übrigens bei den PSN-Titeln schaut gibt es zwei Kategorien: 1. sehr japanische Titel wie JRPGS und Visual Novels oft noch mit Simulationsaspekten oder Dungeon Crawler und so weiter. Diese Spiele kommen hier schon nicht auf ner Speicherkarte (in Japan schon), weil sich der physische Release nicht lohnt, daher werden die wohl sicherlich nicht der Verkaufsrenner. 2. Indie-Games, die ganzen Spiele wie Steamworld Dig, Hotline Miami, PixelJunk etc. kommen auch für die Vita, aber die erscheinen auf fast allen möglichen Plattformen und sind daher wohl auch kein Kaufgrund für diese Plattform. Wenn die Leute die Vita, schon nicht kaufen um diese Spiele unterwegs zu spielen, wird sich keine dafür ne Vita TV kaufen, denn ich kann die Spiele weitaus günstiger am PC oder für den gleichen Preis bereits für PS3 und PS4 bzw. 360 und Xbox One kaufen.


    Ich kann ja nix dafür, dass du dich (zumindest scheint es so) persönlich angegriffen fühlst und du deshalb mit Begriffen wie Schwachsinn arbeitest, aber die Listeo ben spricht ja Fakten, genauso wie es vorher auch die Zahlen gemacht haben.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Ich hab mir die Vita damals direkt zum Release gekauft, zusammen mit Uncharted: Golden Abyss. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Alleine Uncharted ist der Hammer.


    Natürlich ist die Vita eher Sonys Stiefkind, und das Spieleangebot ist weder besonders umwerfend, noch besonders exklusiv. Das proprietäre Speicherkarten-Format zu horrenden Preisen tut sein Übriges. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass das einer der Hauptgründe ist, wieso die Vita so unbeliebt ist. Damit hat Sony sich ein Mega Eigentor geschossen, und nicht aus den Fehlern der PSP gelernt. Und für die PSP gibt es immerhin günstige Speicherkarten von Drittanbietern, was bei der Vita nicht der Fall ist. Trotzdem habe ich in den sauren Apfel gebissen, und mir aus Japan eine 64 GB Vita Speicherkarte für knapp 90 Euro geholt. Warum, dazu kommen wir gleich.


    Für wen die Vita sich auf jeden Fall lohnt, das sind alle PS+ Mitglieder - zu denen ich auch gehöre. Man bekam in den letzten Monaten einige der besten Vita-Games gratis, und deshalb habe ich mir auch die dicke Speicherkarte geholt. Ich habe momentan 51 Spiele direkt auf der Vita gespeichert, und für keines davon habe ich auch nur einen Cent bezahlt, da es alle im Rahmen von PS+ gab! Darunter sind auch richtig geile Games wie Gravity Rush, Unit 13, Sine Mora, The Walking Dead, Ninja Gaiden Sigma Plus, Virtue's Last Reward, The Jak and Daxter Trilogy, Soul Sacrifice, Sly Cooper: Jagd durch die Zeit und Dragon's Crown. Viele dieser Games gibt es zwar auch für die stationären Konsolen, aber ich hab keinen Bock, jedes Mal den Fernseher und die PS3 anzuschmeißen, wenn ich mich auch gemütlich mit der Vita irgendwo hinlümmeln kann. Dazu kommt noch, dass die Vita-Versionen durch den Touchscreen oft erweiterte Funktionen haben. Und dank Cross-Save kann man viele Games sogar auf der PS3 UND der Vita gleichzeitig zocken.


    Aber auch wer kein PS+ Mitglied ist, für den gibt es einige Perlen, wie eben Uncharted, oder Final Fantasy X/X-2 HD. Ich meine... ein tragbares Final Fantasy X... davon haben wir damals, als es für PS2 rauskam, nicht zu träumen gewagt! Auch Freunde von JRPG's finden für die Vita so einiges. Ihr werdet euch wundern, was es für die Vita alles gibt. Nur erfährt man davon halt kaum, weil sie so ein Nischendasein fristet. Schade eigentlich. Ich liebe meine Vita jedenfalls :D

  • Ich lass mir eine zum Geburtstag schenken, finde dieses Teil auch KLASSE.
    2 Spiele habe ich schon dafür, "New Little King´s Story" (Konami) & "Minecraft - Playstation-Vita Edition" (Mojang).


    Eine 64 GB-Speicherkarte werde ich mir auch noch irgendwann besorgen & die Dinger sind leider immer noch so teuer.

  • Warum ist das Mega-Pack eigentlich gut 40 Euronen billiger als daß "Adventue-Pack" ?


    Zum Inhalt:
    Das Mega-Pack bietet die PS Vita mit 10 Spielen als Downlad-Code & eine 8 GB Speicherkarte !


    Das Adventure-Pack enthält die PS Vita, 5 Spiele (alles hochwertige Kost) als Download-Code und ebenfalls eine 8 GB Speicherkarte !
    Außerdem ist dieses Package gut 40 Euronen teuerer, ansonsten konnte ich keine Unterschiede ausmachen !


    Die Konsolen (beide PS Vita-Geräte) selbst, sind aus der gleichen Baureihe (Baureihe PCH-2000) !
    Gibt es trotdem einen technischen Unterschied bei den Geräten selbst, oder erklärt sich der 40 Euro-Unterschied nur, weil beim Adventure-Pack hochwertigere Titel verwendet worden sind ?


    Möchte mir eigentlich das kostengünstigere Mega-Pack zulegen und hoffe das ich keinen Abstrich auf technischer Seite machen muß !

  • Denke auch, dass die Spiele ausschlaggebend sind. Die Konsole ist beide Male die selbe. Aber eine Logik hinter den Preisunterschieden sucht man oft vergeblich. Oft kostet z. B. eine andere Farbe der exakt selben Konsole schon deutlich mehr. Das kann man auch oft bei anderen elektronischen Geräten beobachten, z. B. Smartphones.

  • Falls doch jemand eine Vita hat, lege ich euch das Spiel Ys:Memories of Celceta nah... Es ist allerdings nur auf Englisch Spielbar, also kauft es euch im AUsland, dort ist es meist billiger.


    Hier mal ein Gameplay, dann könnt ihr euch ein Bild machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=sXucO-snHKQ


    mfg
    Crowdsalat

  • Wie ich es schon prophezeit habe war Playstation TV bis jetzt auch nicht der Renner. Weiterhin gab es 2014 lediglich zwei Spiele, die mehr als 500.000 Einheiten verkauft haben (Minecraft & Freedom Wars).
    Immerhin sorgt Sony immer noch dafür, dass es PS Vita Umsetzungen von Spielen gibt, jedoch sterben die Exclusives wirklich aus.


    Jetzt gibt es auch noch ein paar JRPGs (wobei auch eher in Japan), aber mit dem Release des New 3DS (mehr Hardware Power und standardmäßig einen zweiten Stick) wird das auch immer weniger.


    Ich finde es momentan richtig schade, dass Persona 4 Golden nur auf der Vita zu haben ist. Das ist das einzige Vita-exklusive Spiel welches ich richtig gerne zocken würde.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld


    Ich finde es momentan richtig schade, dass Persona 4 Golden nur auf der Vita zu haben ist. Das ist das einzige Vita-exklusive Spiel welches ich richtig gerne zocken würde.


    Jop Persona 4 habe ich auch, ist richtig gut von der Story her. Ich mag eigentlich Rundenbasierte RPGs nicht wirklich aber bei dem Spiel ist sogar das egal^^

  • Danke für die Aufklärung, bezüglich der PS Vita 8) !


    Zum "Ys: Memories of Celceta" ja das könnte mir auch gefallen, werds mal beherzigen. Hoffe mal das gibt es wenigstens mit englischen Texten.
    Die Vita ist schon bestellt, soll n Geburtstags-Geschenk für mich werden, werde also erst in gut 2 Wochen damit daddeln können :zwinkern: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!