Nachdem der "Lohnt sich die Wii U"-Thread schon wieder als OT genutzt wurde, mache ich denke ich mal einen eigenen Thread auf.
Das Thema ist ja klar, wer will kann sich ja auch im bereits erwähnten Thread die Diskussionen zur Vita durchlesen.
Meine Meinung zur Vita:
Rein von der Hardware ist das Gerät wirklich spitze. Super Leistung, Gutte Bottuns, mit Touchscreen und 2 Analog-STICKS.
Leider war es das einzige was ich wirklich super finde. Denn bei der Software hapert es genauso wie bei der PSP.
Die PSP hatte meiner Meiner Meinung nach den Fehler gemacht, dass sie die PS2 für die Hosentasche sein wollte. Anfangs fand das jeder meiner Freunde cool und hat sich dann auch direkt Spiele wie GTA, Need for Speed, Fifa oder Tekken für die PSP geholt. Anfangs war das auch cool, aber irgendwann merkte man, dass man GTA lieber auf dem großen Bildschirm will und ein 2D Mario viel cooler für unterwegs ist.
Irgendwann war die PSP ja nur noch in Japan aufgrund von Munster Hunter sowie anderen J-RPGs und Visual Novels beliebt. Hier sind 3 Sachen mit ihr passiert. 1. sie ist meistens verstaubt, 2. sehr viele Leute benutzten sie per Homebrew als Emulator für PSX, NES, SNES und Co. und 3. Ein paar Leute nutzten sie legal für die PSX Spiele.
Die PSP hätte meiner Meinung Titel wie Little Big Planet und ModNation Racers am Anfang schon haben müssen, Sachen die sich einfach mehr für Handhelds eignen. An den Verkaufszahlen sieht man ja was für ein Flop die PSP war, ich mag sie als Konsole (habe sie auch hier), aber niemand wollte eine PS2 für die Hosentasche.
Die Vita macht meiner Meinung nach den selben Fehler erneut. Niemand will Killzone oder Uncharted für die Hosentasche. Wer spricht den jetzt noch von Uncharted für die Vita? - Niemand und das zu Recht. Leider hat es schon wieder nicht geklappt Sachen wie Little Big Planet etc. zu etablieren.
Daher hätte die Vita meiner Meinung nach einen anderen Weg gehen sollen: Ein Steam für die Hosentasche sein. Alles was so in PSN, XBLA und Steam im Indie Bereich erscheint ist doch ideal für die Vita. Das sind kleine Spiele oft 2D. Ich spiele doch lieber Super Meat Boy auf einem Handheld als Uncharted. Solche Spiele kommen ja auch, aber leider zu weng und jetzt ist der Karren denke ich schon im Dreck.
Zusätzlich fehlen Zugpferde wie es nun einmal vor allem Monster Hunter war. Weder Uncharted noch Persona 4 sind diese Zugpferde.
Hinzu kommt, dass der 3DS wirklich eine sehr starke Konkurrenz ist und ich denke auf lange Sicht wird er noch erfolgreicher als der normale DS. Es gibt einen ganzen Markt für Homebrew-, Android- und Open Source Handhelds. Wenn Nintendo alle seine Titel von allen seinen Plattformen bis einschließlich N64 auf dem 3DS ermöglich, haben sie von der Softwareseite her wirklich das ideale Gerät (wenn sie zusätzlich noch auch sowas wie Limbo hätten wären sie fast perfekt).
Mein Traumhandheld wäre ein PS2 Controller mit Bildschirm, alle Konsolen und Handhelds bis zur Playstation Ära emuliert und zusätzlich noch die coolen 2D und Indietitel (Deadlight, Mark of the Ninja, Limbo, Plants vs Zombies...) über einen Online-Store. Das kann der 3DS eher sein, dem ihm fehlen dazu eigentlich nur die PS1 Spiele alle andere kann er theoretisch haben.
Von der Hardwareseite her, sprich micht die Vita viel mehr an, da ich keinen 2. Bildschirm, 3D etc. brauche, aber ich spiele nun einmal lieber Pokemon und Mario darauf (und hätte gerne diesen Indiekram) und an den Verkaufszahlen sieht man, dass es niciht nur mir so geht.
Wenn man alle Spiele, die über 1 Million Mal auf der PSP verkauft wurden zusammen zählt sind das 35,1 Millionen verkaufte Spiele (von denen sind 10,7 Million Monster Hunter was jetzt bei Nintendo ist), im Vergleich New Super Mario Bros hat allein 30 Millionen verkauft.
Super Mario 3D Land hat jetzt schon 8 Millionen das ist fast das doppelte des best verkauften PSP-Spiels (Monster Hunter Portable 3rd) und mehr als das 8-fache des best verkauften Vita-Spiels (Uncharted). Sony selbst hat gesagt, dass sie für fas Fiskaljahr 2014 (geht von April 13 bis März 14) die 5 Millionen verkauften Einheiten erwarten. Nintendo erwartet 18 für den 3DS. Zahlen sind nun einmal Fakten.
Die PSP war niemals ein Desaster an Verkäufen wie Gamegear, NeoGeo Pocket, Wonderswan, Virtualboy und co. aber liegt Welten hinter jedem Nintendo Handheld. Die Verkaufszahlen stimmten einigermaßen aufgrund der Verkaufszahlen in Japan, welche auf Visual Novels und Monster Hunter beruhen (beides ist jetzt bei Nintendo). Hier wurde sie noch getragen, durch den Anfangshype und die ganzen Leute die sie gehackt haben. Das sind 3 Faktoren, die es in dieser Generatio nicht mehr gibt.
Ich mag die Hardware der PSP und der Vita viel mehr als die des DS und des 3DS (ich bin nicht so der Fan von 2 Bildschirman, 3D, Pusten und sontiger Schnickschnack), aber die Spiele machen nun einmal eine Konsole aus und da sieht es bei der VITA nun einmal genauso und zum Teil sogar noch schlimmer als bei der PSP aus. Hinzu kommt das die Vita durch PSN Spiele (Binding of Isaac, Limbo...) gute Ports (Little Big Planet...) und PSX Emulation ein sehr gutes Fundament hat, aber sie hat wie die PSP kein einziger Systemseller. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das mir sagt sowas bekomme ich nur auf der Vita. Wenn ich hier schlecht über die Vita und die PSP rede, ist das nicht, weil ich die Geräte im vorhinein nicht mag sondern weil ich enttäuscht bin.