Hallo Bevölkerung von Zelda Europe,
einige von euch dürften wissen, dass ich persönlich sehr Vorsichtig mit dem Kauf von neuen Konsolen bin (was sich erst kürzlich beim New 3DS gezeigt hat), da ich besonders in diesem Fall der Meinung bin, dass es sich um die letzte Aktualisierung der 3DS-Familie handeln wird. Abgesehen von der Bezeichnung "New 3DS", die recht endgültig klingt, gibt es Ähnlichkeiten mit der DS-Serie und dem N64, die beide nachträglich mit einem Hardware-Upgrade versorgt wurden, die für eine überschaubare Anzahl von Titeln unabdingbar waren.
Außerdem ist die 3DS-Serie bereits 4 Jahre alt. Das ist zwar wesentlich weniger als die Vermarktungsdauer der DS-Serie (~7 Jahre), aber übersteigt schon die Lebensspanne des GBA (~3 Jahre). Ich kann mir vorstellen, dass sich der DS unter anderem auch deswegen so lange gehalten hat, weil das grundlegende Prinzip mit den zwei Bildschirmen und dem Touchscreen komplett neu erfunden wurde, während beim 3DS abgesehen von allgemeinen Aufbesserungen "nur" der 3D-Effekt hinzugefügt wurde.
Um es kurz zu machen glaube ich, dass es maximal noch 2 Jahre dauern wird, bis Nintendo in Sachen Handhelds eine komplett neue Serie - einen 4DS wenn man so will - ankündigen wird.
Was ich mich dabei allerdings gefragt habe ist, was für weitere bahnbrechende Innovationen dieser beinhalten könnte. Abgesehen von mehr oder weniger selbstverständlichen Upgrades wie einer besseren Grafik, vielleicht einer höheren Auflösung etc. fällt es mir extrem schwer mir eine zusätzliche Hardware-Komponente vorzustellen, die das Gerät einzigartig machen würde.
Wesentlich mehr fällt mir zur Software und der Konnektivität ein. Es kursieren schon seit einer weile Gerüchte basierend auf Aussagen Nintendos, dass eine Konsole im Anmarsch sein könnte, die stationäre Geräte wie die Wii U mit Handhelds komplett verbindet. Die Wii U macht da ja schon erste Anfänge, da deren Controller schon praktisch alle Merkmale eines Handhelds aufweist (abgesehen von der Bindung an die Wii U-Konsole selbst). Das erinnert an den in der Computerbranche vorausgesagten Entfall eigener Festplatten, Prozessoren oder Grafikkarten in Notebooks, die in Zukunft statt dessen in einem großen Server liegen sollen, der dann die Arbeit übernimmt. Denn sehr ähnlich läuft es bei der Wii U ab, wenn man nur über den Controller seine Spiele spielt und keinen Fernseher mehr dazu braucht.
Das Problem bei der Fortsetzun dieser Idee wäre wahrscheinlich, dass Nintendo etwas wirklich großes neu schaffen müsste - und zwar ein Netzwerk mit nintendoeigenen Servern, die jeden einzelnen Kunden bedienen. Außerdem stellt sich eine besondere Problematik wenn dann Handhelds ohne W-Lan unterwegs benutzbar bleiben sollen (und das müssen sie bleiben), denn heutzutage ist Internet für Unterwegs vergleichsweise noch sehr teuer. Die meisten von uns betrachten mit unseren Smartphones W-Lan-Netze als sichere Häfen, die wir gerne in Anspruch nehmen um unsere Internet-für-Unterwegs-Kapazitäten nicht unnötig auszuschöpfen. Außerdem müsste die Verbindung zu diesem Netz wesentlich besser sein, als es heute mit Handys der Fall ist. Würde diese nämlich abbrechen, könnte das Spiel auf keinen Fall weiter gehen, da einfach die Leistung abbrechen würde. Das alles zu regeln wäre eine sehr teure Investition und damit ein enormes Risiko. Nintendo ist von den großen Konsolenherstellern zwar der Risikofreudigste was Inovationen betrifft, aber das würde das gesamte Konzept der klassischen Spielekonsole komplett auf den Kopf stellen.
Nicht zu vergessen, dass dadurch auch Datenträger UND Downloads für die Konsolen völlig sinnlos werden würden, da die Hardware die damit umgehen muss, ja gar nicht mehr im Gerät liegen würde. Es wäre praktisch nur noch ein Bildschirm mit Sender und Empfänger, an dem Knöpfe dran gebaut sind. Dann bräuchte es nur noch eine kleine Antenne, ähnlich eines W-Lan-Sticks, die man an einen Fernseher anschließt um den Handheld als Controller für stationäres Spielen zu verwenden.
An alle die es bis hierher geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch, es war ganz schön viel theoretisches Gefasel für drei Uhr morgens.
Was habt ihr für Ideen wie die Zukunft der Nintendo Handhelds bzw. der Konsolen im allgemeinen aussehen könnte?
Ich hoffe mal dass es einen Prozentsatz an Usern gibt, die noch nicht desinteressiert weggeklickt haben und würde mich über Ideen und Meinungen freuen :>
Viele Grüße,
das Gizmo
PS: Ich hatte schon kurz mit TT drüber geschrieben und ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass auch die nächste Konsole kompatibel mit der vorhergehenden (dem 3DS) sein wird, einfach weil es bisher praktisch immer so war. Seit dem SNES sind Nintendokonsolen immer genau eine Generation weit abwärtskompatibel gewesen, außer beim Sprung von Modulen zu CDs (N64 -> GC). Es gab sogar einen Adapter für das N64 um SNES Spiele zu spielen, auch wenn der einige Probleme hatte. Sollte ein zukünftige Handheldkonsole also wieder nur einen Bildschirm haben, könnte es dennoch einen hinzufügbaren Aufsatz geben, ähnlich dem zusätzlichen Controllstick beim normalen 3DS. Vielleicht wäre auch eine Lösung mit einem einzigen 3D-Touchscreen möglich.