Nintendo in Kollaboration mit DeNA

  • The Legend of Zelda auf dem Smartphone? Das könnte bald Realität werden. Das japanische Unternehmen DeNA, welche für ihre mobilen Online-Plattformen und Free-to-Play-Spiele bekannt sind, hat heute angekündigt, dass sie ab sofort in Zusammenarbeit mit Nintendo Spiele für Smart Devices herstellen werden. Auch ist ein neuer Online-Account-Service in Arbeit.


    Für die Zusammenarbeit haben DeNA und Nintendo angekündigt, dass sie bis zum 2. April gegenseitig Anteile in Wert von 22 Milliarden Yen erwerben werden. Nintendo gehören damit 10% von DeNAs Aktien, während DeNA 1,24% erwirbt. DeNA ist in der Vergangenheit bereits Kollaborationen mit Square Enix, Disney, Marvel und Hasbro eingegangen.


    Es sollen neue Spiele produziert werden, die auf Nintendos IPs basieren, also zum Beispiel Mario, Donkey Kong, Pokémon, Metroid und auch Zelda. Dabei soll es sich nicht um Ports handeln, sondern um neue Software, die speziell für Smart Devices entwickelt wird. Beide Seiten wollen damit mehr Aufmerksamkeit generieren. DeNA will mit Nintendos Marken aus der Masse herausstechen und Nintendo will mit Spielen auf Smart Devices quasi Werbung für ihre eigenen Produkte schaffen.


    Des Weiteren ist ein Service für Online-Mitgliedschaften geplant, der im Herbst diesen Jahres starten soll. Das deckt sich mit der Schließung des Club Nintendo und lässt daher vermuten, dass es damit im Zusammenhang steht. Der Service soll aber über PC, Smart Devices, Nintendo 3DS, Wii U und NX zugänglich sein:



    Bei "NX" handelt es sich um eine noch nicht angekündigte Spielsystem von Nintendo mit einem brandneuen Konzept, welche nächstes Jahr vorgestellt werden soll! Der neue Online-Service wird eines der Kernkonzepte des NX sein.


    Quellen: dena.com, nintendo.co.jp

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Weißt du zufällig ob mit der neuen Plattform eine Internetpräsenz gemeint ist oder ein Gerät?


    NX ist eine neue Konsole. Allerdings wird es sich hier wohl um keinen Nachfolger zu 3DS oder Wii U handeln, sondern um ein drittes Standbein. Iwata hat in der Vergangenheit sehr oft in dem Zusammenhang über "Quality of Life" geredet, also Applikationen in Richtung Wii Fit. Und es kann gut sein, dass das Gerät in diese Richtung geht.


    Die Internetpräsenz ist jetzt der neue Mitglieder-Service, welcher auch vom NX genutzt werden soll. Ich hoffe ja immer noch sehr, dass es irgendwann einen ordentlichen Nintendo-Account gibt, wo meine Software-Einkäufe nicht an ein Gerät gebunden sind. Das ist ein Schritt, den Nintendo unbedingt gehen muss, weil die aktuelle Situation einfach nicht mehr tolerierbar ist. Aber erst einmal liest sich das nur wie ein Ersatz für den Club Nintendo.


    Ansonsten beantwortet sich heute ja direkt die letzte Frage: der Happy Mask Shop, die neue Killer-App, demnächst auf Ihrem Handy...! xD

  • Meh... Lebensqualität :| *grummel*


    Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort! Vielleicht wird es ja so ähnlich wie beim Übergang von GameBoy und DS. Die sollten ursprünglich auch erst mal mehr oder weniger koexistieren aber der GB Micro ist einfach gefloppt. Ich weiß es klingt nicht dannach, aber ich hoffe es wird ein 3DS-kompatibler Handheld, damit mein Plan auf geht. *auf Holz klopf*


    Ich hab was das Internet betrifft im Moment eigentlich gar nichts mit Nintendo zu tun, aber Account-gebundene Spiele wie bei Steam wären natürlich wesentlich besser, falls man mal ein neues Gerät hat oder das alte drauf geht.


    Ich hoffe wir werden jetzt nicht mit Müll-Apps überhäuft, die wir alle ganz toll finden müssen, wie bei den Wii-Kanälen damals D: Ich finde den ganzen Schritt erstmal unheimlich, denn ich mag Smartphone-Spiele nicht besonders, weil sie normalerweise keinerlei tiefe haben und eine vernünftige Steuerung auf Grund des fehlenden Feedbacks einfach nicht möglich ist.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    aber Account-gebundene Spiele wie bei Steam wären natürlich wesentlich besser, falls man mal ein neues Gerät hat oder das alte drauf geht.


    Ja, und auch in dem Fall, dass dasselbe Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlicht wird. Aktuell kann man ja Zelda I + II ohne Witz dreimal kaufen, aber gerade solche Virtual Console-Titel sollten plattformunabhängig sein, denn die ROM ändert sich ja nicht, sondern nur der Emulator. Wenn ich mir Zelda II auf dem 3DS kaufe, sollte ich es auch kostenfrei auf meiner Wii U downloaden können. Und natürlich auch auf anderen 3DS-Geräten, die ich vielleicht besitze.


    Das weiß Nintendo aber auch, dass sowas gewünscht wird, die Frage ist jetzt einfach, ob sie da auch mitgehen wollen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher, dass der neue Service nur eine Art neuer Club Nintendo wird, wo zwar erfasst wird, welche Spiele man sich gedownloadet hat, das aber keinen Einfluss auf die Verkaufsverfahren hat. Wir werden sehen, ich bleibe aber erst einmal eher pessimistisch.

  • Nee... Ne. Nein, ich wäre da nicht so für. Ganz ehrlich. Dann ist es doch total einfach, an den Spielen von Nintendo ran zu kommen. Die Spiele werden gehackt und dann wird es illegal runter geladen. Meiner Meinung nach sollte Nintendo weiter bei den Konsolen bleiben. Dass insgesamt eine neue Konsole entwickelt wird, hört sich echt gut und interessant an! Aber bitte nicht aufm Smartphone. Nintendo soll nicht so enden, bitte nicht. Dass die großen Spiele von Nintendo nur auf deren Plattform kommt, macht Nintendo besonders. Ich finde dieses Schema sollte man behalten. :) Aber eine ganz neue Konsole hört sich richtig interessant an!

  • Zitat

    Original von Roxanné
    Nee... Ne. Nein, ich wäre da nicht so für. Ganz ehrlich. Dann ist es doch total einfach, an den Spielen von Nintendo ran zu kommen. Die Spiele werden gehackt und dann wird es illegal runter geladen. Meiner Meinung nach sollte Nintendo weiter bei den Konsolen bleiben.


    Das tun sie ja auch. Ich habe das nicht weiter angeführt, aber in der Präsentation wurde deutlich gemacht, dass Nintendo kein Interesse daran hat, auf Smartphones umzusteigen. Sie werden weiterhin eigene Konsolen und Spiele für ihre Konsolen entwickeln, wie bisher. Auch der NX ist eine eigene Hardware von Nintendo.


    Die Spiele für Smartphone werden extra sein und können als Lockmittel angesehen werden. Man stelle sich halt ein kleines levelbasiertes Zelda-Spiel vor, nur als Beispiel. Wer dann auf die volle Zelda-Erfahrung Bock hat, der kauft sich dann eben Nintendos Konsolen, wo es auch vollwertige Zelda-Spiele gibt. Mit den Smartphone-Apps will Nintendo mehr Aufmerksamkeit für ihre eigenen Produkte kreieren. Gleichzeitig will DeNA die Markennamen von Nintendo nutzen, um selber Aufmerksamkeit für sich zu schaffen. Der Markt an Mobile Games ist völlig übersättigt und ohne bekannte Marken wie Mario oder Zelda sticht man nicht aus der Masse raus. Die Kollaboration wird also von beiden Seiten als eine Art win-win gesehen.

  • Nintendo versuchen auf ihre Art, mit der aktuellen Technologie mitzugehen? Ich bin positiv überrascht!
    Mir gefällt es sehr, dass man alle Services (und damit alle Spiele) scheinbar auf allen Konsolen spielen kann. Dann kann ich mir das Angebot auch mal anschauen, und muss nicht passen, weil ich Smartphones und Tablets zum Spielen für enorm ungeeignet halte.


    Wie genau sie das mit den Accounts machen, frage ich mich auch. Wie ihr hoffe ich darauf, dass möglichst bald eine Bindung der Einkäufe an das Benutzerkonto erfolgt, wenn es sein muss mit einer Limitierung auf z.B. 3 Handhelds und zwei Spielkonsolen der gleichen Art (im Sinne von Steams Family-Sharing. Dass man nicht möchte, dass jemand 20 Leuten ermöglicht, permanent eine kostenlose Kopie zahlreicher Downloadtitel zu haben, verstehe ich).


    Ich bleibe einfach mal gespannt und hoffe, dass die Kooperation der beiden Unternehmen für die Spieler letztendlich Gutes bedeutet.

  • Es wäre auch ziemlich traurig wenn die WiiU und der 3DS abgelöst werden, gerade weil es noch immer viel zu wenig Große Hits für die Wii U gibt (in meinen Augen) es sollten da mind. 2 Zelda Titel speziell für geben und auch eine größere Reihe an Mario Spielen. Genauso mit dem New3DS XL - wir sind uns zwar sicherlich alle einig das es nicht noch einen weiteren DS geben wird (und wenn doch hätte ich kaum eine Idee, was an dem noch mehr NEW wäre), aber für einen ganz neuen Handheld ist das alles einfach noch zu früh.
    Ich könnte mir ja fast schon für das NX ein Mix aus Spielkonsole für die Familie und gleichzeitig Receiver wie bei Sky oder Amazon, Filme für zu Hause oder Serien usw. - natürlich mit drei Monate kostenloses Netflix, damit man die neue Zelda Echtverfilmung reinshcnuppern kann *haha* zumindest wäre das doch mal was Neues & gewagtes, natürlich aber nur jetzt von mir so dahin gestellt ^^
    Oder Nintendo möchte in diese Szene anfangen:
    Virtuelle Realität
    Endlich mal Mario aus der Ego Perspektive, das wäre doch mal was :p

  • Zitat

    Original von akii
    Es wäre auch ziemlich traurig wenn die WiiU und der 3DS abgelöst werden, gerade weil es noch immer viel zu wenig Große Hits für die Wii U gibt (in meinen Augen) es sollten da mind. 2 Zelda Titel speziell für geben und auch eine größere Reihe an Mario Spielen. Genauso mit dem New3DS XL - wir sind uns zwar sicherlich alle einig das es nicht noch einen weiteren DS geben wird (und wenn doch hätte ich kaum eine Idee, was an dem noch mehr NEW wäre), aber für einen ganz neuen Handheld ist das alles einfach noch zu früh.
    Ich könnte mir ja fast schon für das NX ein Mix aus Spielkonsole für die Familie und gleichzeitig Receiver wie bei Sky oder Amazon, Filme für zu Hause oder Serien usw. - natürlich mit drei Monate kostenloses Netflix, damit man die neue Zelda Echtverfilmung reinshcnuppern kann *haha* zumindest wäre das doch mal was Neues & gewagtes, natürlich aber nur jetzt von mir so dahin gestellt ^^
    Oder Nintendo möchte in diese Szene anfangen:
    Virtuelle Realität
    Endlich mal Mario aus der Ego Perspektive, das wäre doch mal was :p


    Wenn dieses NX 2016 richtig angekündigt wird und dann im Frühjahr 2017 erscheint wäre das ungefähr doppelt so lang wie die Zeit zwischen der letzten DS-Version und dem ersten 3DS. Daher halte ich das eigentlich nicht für so überraschend. Ich denke der New 3DS ist in etwa so wie das N64 + Expansion Pack. Es wird von ein paar Spielen unterstützt, eine Hand voll Spiele kommen exklusiv dafür raus und das wars dann auch. So war es auch beim DSi.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass NX ein Handheld (oder so etwas ähnliches, wie wir es uns in meinem Next-Big-Thing-Thema ausgedacht haben) wird, da der 3DS schon ungefähr eineinhalb Jahre länger auf dem Markt ist als die Wii U und diese bisher kaum Ruhm einfahren konnte. Ich könnte mir zu dem Thema sehr gut einen Handheld-Smartphone-Hybriden vorstellen.


    Ob Nintendo demnächst mit beim VR-Geschäfft einsteigen will, ist auch eine sehr gute Frage. Vielleicht haben sie auch noch zu viel Respekt davor, wegen dem alten Virtual Boy, der ja extrem gefloppt ist. Ich hatte in den letzten Wochen aber mal die Gelegenheit die Oculus Rift VR-Brille zu testen und bin seit her extrem gehyped von dem Thema. Ich war zuerst eigentlich ein Gegner, aber in Wahrheit ist es extrem toll <3

  • Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, wurde doch lediglich gesagt, dass man nächstes Jahr mehr dazu erfahren wird. Die Wii U wurde 2011 bei der E3 angekündigt, dann 2012 bei der E3 noch einmal genauer vorgestellt und erschien dann Ende 2012. Ob NX 2017 oder erst 2018 released wird, würde ich analog dazu davon abhängig machen ob wir im Laufe des Jahres sonst nochmal was davon hören, oder ob dann 2016 doch erst die erste Ankündigung des Geräts kommt.


    Ich vermute einen Release zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 und von daher haben dann sowohl die Wii U als auch der 3DS akzeptable Laufzeiten hinter sich. Trotzdem halte ich es jetzt nicht für so klug, eine neue Plattform anzuteasen während der 3DS gerade brandneu mit der Hardwarerevision am Markt ist und die Wii U sowieso schon strauchelt.


    Ich bin sehr gespannt auf NX. Die Grafik deutet ja eher an, dass NX parallel neben Wii U und 3DS da sein soll (ähnlich wie der DS ursprünglich auch neben der Game Boy-Reihe existieren sollte), jedoch halte ich das für kein gutes Konzept. Die Idee eine Kombination aus Handheld und Smartphone oder aus Handheld und Konsole zu haben fände ich beides vielversprechend.


    Eine vernünftige Account-Strutur mit Cross-Buy etc. ist höchst überfällig, daher begrüße ich die Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Ich kann mir schon vorstellen das NX, 3DS und Wii U parallel zu einander existieren und unterstützt werden können, aber abhängig davon was NX ist wird sich entweder Wii U oder 3DS letztendlich einfach im Sande verlaufen. Ich glaube auch dass das der Plan von Nintendo ist, da es sicher nicht einfach wird an drei verschiedenen Fronten zu kämpfen. Sollte NX wirklich ein Allrounder werden, könnte er letztendlich auch beides ersetzen. Es könnte trotzdem noch verschiedene "Arten" von Spielen für ein Gerät geben, wie es heute 3DS-Spiele und Wii U-Spiele gibt, aber man würde sich zusätzliche Hardware sparen und Nintendo verdient an Konsolenverkäufen meines erachtens vergleichsweise wenig.
    Spielearten könnten sein: Kleine, günstige Downloadspiele, Spiele die eine Verbindung zum Fernseher erfordern und Spiele zum mitnehmen.

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man ein Zeldaspiel auf dem Smartphone bringen kann, das auch nur ansatzweise teased wie es auf der Konsole ist. Ich hab zwar nie nen Emulator auf dem Smartphone ausprobiert, aber die Steuerungen, die ich gesehen habe, sahen nicht soo geschliffen aus.


    Das ist jetzt auch mehr ein Wunschdenken, aber ich hätt' nix gegen ein Questlog für Zeldaspiele auf dem Handy. Majora's Mask 3D war letzendlich auch ganz bequem. Aber wenn man den ingame hat und alles genauso penetrant ist wie bei MM3D nervt das. Außerdem ist optional immer besser.

  • Im Dezember gab es auch Berichte, dass Nintendo einen Vertrag mit Sharp hat, die Touchscreens ins speziellen Formen (zum Beispiel mit einem Loch in der Mitte) produzieren, siehe hier. Ich gehe daher mal stark davon aus, dass der NX auch auf einem Touchscreen basiert.


    Ein Hybrid aus Handheld und Smartphone dürfte auch einleuchten, wenn man alle Infos zusammenfügt. Der N-Gage von Nokia war ja so bisschen seiner Zeit voraus und war ziemlich gefloppt, aber eventuell hat Nintendo hier bessere Konzepte.

  • Was mir gerade einfällt: Nintendo sagt ja, dass NX sehr stark auf Nintendos neue Accountstruktur ausgerichtet ist. Daher könnte ich mir auch eine Plattform ähnlich der Playstation TV oder den diversen Android Konsolen vorstellen. Sowas würde mir aber eher nicht zusagen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich gegenüber der NX bisschen skeptisch, denn eigentlich plane ich mir noch eine Wii U zu kaufen, aber wenn NX ein wirklkcher Nachfolger ist, dann weiss ich noch nicht so ganz ob ich mir eine kaufe, obwohl ich unbedingt eine will. Aber wenn es dann so in 2-3 Jahren erst kommt, was ich hoffe, wird die U noch dieses Jahr gekauft.
    Die sonstigen Konzepte find ich total interessant, wünsch mir bloss gute Smartphone-Spiel von diesem Deal. Wir kriegen ja noch mehr Infos, mal sehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!