The Legend of Zelda auf dem Smartphone? Das könnte bald Realität werden. Das japanische Unternehmen DeNA, welche für ihre mobilen Online-Plattformen und Free-to-Play-Spiele bekannt sind, hat heute angekündigt, dass sie ab sofort in Zusammenarbeit mit Nintendo Spiele für Smart Devices herstellen werden. Auch ist ein neuer Online-Account-Service in Arbeit.
Für die Zusammenarbeit haben DeNA und Nintendo angekündigt, dass sie bis zum 2. April gegenseitig Anteile in Wert von 22 Milliarden Yen erwerben werden. Nintendo gehören damit 10% von DeNAs Aktien, während DeNA 1,24% erwirbt. DeNA ist in der Vergangenheit bereits Kollaborationen mit Square Enix, Disney, Marvel und Hasbro eingegangen.
Es sollen neue Spiele produziert werden, die auf Nintendos IPs basieren, also zum Beispiel Mario, Donkey Kong, Pokémon, Metroid und auch Zelda. Dabei soll es sich nicht um Ports handeln, sondern um neue Software, die speziell für Smart Devices entwickelt wird. Beide Seiten wollen damit mehr Aufmerksamkeit generieren. DeNA will mit Nintendos Marken aus der Masse herausstechen und Nintendo will mit Spielen auf Smart Devices quasi Werbung für ihre eigenen Produkte schaffen.
Des Weiteren ist ein Service für Online-Mitgliedschaften geplant, der im Herbst diesen Jahres starten soll. Das deckt sich mit der Schließung des Club Nintendo und lässt daher vermuten, dass es damit im Zusammenhang steht. Der Service soll aber über PC, Smart Devices, Nintendo 3DS, Wii U und NX zugänglich sein:
Bei "NX" handelt es sich um eine noch nicht angekündigte Spielsystem von Nintendo mit einem brandneuen Konzept, welche nächstes Jahr vorgestellt werden soll! Der neue Online-Service wird eines der Kernkonzepte des NX sein.
Quellen: dena.com, nintendo.co.jp